Beiträge von Speedy

    Leo

    Ich nutze immer Uniflash 1.40.zip...

    Das Bios File vom GA-586ATE/P lautet wenn man es runter geladen hat "5ATE.231", das must du umbenennen in 5ATE.bin damit es Uniflash als Bios File erkennt.

    Vorher die Dateinamenerweiterung im Windows aktivieren und dann ein *Bin File wie oben beschrieben draus machen.

    Das wird auch der Grund sein warum es bei dir über das Interface nicht geklappt hat und grau hinterlegt war ;) .


    Dann einfach Enter bei Aufforderung zum Dateipfad in Uniflash, und links in der Ordner Liste die *bin Datei wählen.

    Leo

    Inwiefern?

    Der erste Link von mir beschreibt genau dein Problem (Sorry, der Link war vermurkst, funktioniert jetzt aber).

    Beim zweiten Bild gehts ums flashen, stimmt... ist aber die selbe Einstellung im Bios deswegen hab ich`s einfach mal mit angehangen.

    Bios Schreibschutz = Bios Protection...

    Edit: der Mixer aus der DDR war ca. 40 Jahre alt und funktionierte noch immer. Meiner ist von 2007 und war nicht zur Reparatur vorgesehen.

    Das ist auch der Grund warum DDR Küchengeräte sehr gefragt und gut bezahlt werden...

    Ein NOS DDR Mixer geht dann bei Ebay eben schonmal für 80-130€ über den Tisch.

    Alles sehr hochwertig und für die Ewigkeit gebaut.

    Ich hab auch noch einen NOS und einen in Gebraucht (auch erst vor paar Jahren aus der Verpackung geholt).

    Die Teile werden mich bis zum Lebensende begleiten... FY Wegwerfgesellschaft :mittelfinger: .

    Joa die Preise steigen und steigen...

    Vieleicht schaust du das du eines mit Optokoppler bekommst, gute Midi Kabel haben das.

    Ich hab mal eins von Hama für nen 10er oder so bei EKA geschossen, da sind immer mal welche drin.

    War sogar mit Rechnung 23,99€ aus 2004, also richtig günstig waren die damals schon nicht.



    Hier das sieht aus wie meins, sollte auch ein Hama mit eingebautem Optokoppler sein und ist gratis:

    MIDI - D-Sub Kabel 1,5m
    MIDI in/out zu D-Sub 15 pollig Kabel zu verschenken LG,MIDI - D-Sub Kabel 1,5m in Wuppertal - Oberbarmen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    @all Bitte nicht dem geldo79 vor der Nase wegschnappen sonst poste ich hier keine Schnäppchen mehr ;).

    Ok läuft jetzt, warum auch immer... hatte diesmal erst den Retro Rechner gestartet und dann den Windows 10 PC.

    Ich hab übrigens die Netzwerkkarte hier gekauft, weil die erste PCIe ja Probleme gemacht hatte:

    Netzwerkkarte Intel Gigabit CT Adapter EXPI9301CTBLK PCI-E 10/100/1000 Mbits | eBay
    Entdecken Sie Netzwerkkarte Intel Gigabit CT Adapter EXPI9301CTBLK PCI-E 10/100/1000 Mbits in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Wurde unter Windows 10 (21H2) sofort erkannt und installiert, keine Probleme.

    Speedy

    falls dein Windows 10 Rechner auch am Internet hängt, wäre ich vorsichtig, dort das SMB v1 Protokoll zu aktivieren, denn das wurde nicht ohne guten Grund standardmäßig deaktiviert.

    In einem rein internen (Retro-)Netzwerk dürfte das keine Rolle spielen.

    Jup weiß ich...

    Man muss es ja nicht dauerhaft an lassen.

    Hatte das bei Windows 7 dauerhaft an, nie Probleme gehabt (hatte es nur nicht mehr im Hinterkopf).

    Ist doch auch sinnfrei einen Rechner von einem normalen Nutzer zu hacken, da gibts ja i.d.R. nix zu holen.

    Ein richtiger Hacker wird daran kein Interesse haben denk ich.

    Du brauchst auch SMBv1 Support unter Windows 10.

    Auch wenn ich nur vom Windows 10 Rechner auf den Windows 95 Rechner zugreifen will?

    Automatisch bzw. mit DHCP hat bei mir noch nie funktioniert, aber mit IP und Subnetzmaske von Windows 7 aus immer.


    Edith

    Hmm nix zu machen auch nicht mit SMB 1 aktiviert... kein 486er im Windows 10 sichtbar.

    Muss wohl bestimmt noch was direkt in den Netzwerkeinstellungen eingetragen werden (siehe Screenshot vom letzten Beitrag).

    Obwohl schon alles selbst in der Netzwerkkarte drin steht kA :/

    Ich muss den Thread nochmal hoch holen....

    Bin dabei zu versuchen von Windows 10 auf den 486er zuzugreifen.

    Hab alles so eingestellt wie es auch bei Windows 7 funktioniert hat... zwei verschiedene IP Adressen und Subnetzmaske.

    Vom 486er aus sehe ich den Windows 10 PC aber nicht umgekehrt.


    In den Netzwerkeinstellungen von Windows 10 gibts aber nochmal eine IP Einstellung: Automatisch (DHCP) oder Manuell:

    Hier kann man dann bei manuell IPV4 oder IPV6 aktivieren...


    Nur die IP Adresse hier nochmal eintragen reicht nicht aus zum speichern.

    Was muss ich da noch eintragen bzw. muss ich das überhaupt wenn ich in der Karte selbst schon IPV4 Adresse und Subnetzmaske drin stehen habe.

    Nur so sehe ich halt den 486er vom Windows 10 PC aus noch nicht.

    Sooo neuer Rechner neue Sorgen :D, oder auch nicht OC bei der neuen CPU und Board läuft schonmal sehr gut und stabil.

    Da ich aber noch ne Netzwerkkarte zusätzlich brauche damit auch meine Retros mit guten Stoff versorgt werden können muste noch ne zusätzliche Netzwerkkarte rein.


    Vorher hatte ich ne billigst Realtek PCI, lief zumindest immer einwandfrei.

    Jetzt einfach wieder ne billigst Karte mit Realtek Chip gekauft aber PCI Express... die hier:

    LogiLink Gigabit PCI Express Netzwerkkarte, PC-0029A
    LogiLink PC0029A Netzwerkkarte 1 GBit/s PCIe, LAN (10/100/1000MBit/s) Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von LogiLink
    www.amazon.de


    Problem: Rechner fährt nicht mehr komplett runter (Lüfter laufen einfach weiter / Bildschirm schwarz).

    Quasi das gleiche wie hier beschrieben:

    In den Rezensionen bei Amazon hat einer das gleiche Problem gehabt mit einem Z370 Mainboard.

    Ist also wohl kein Einzelfall...

    Netzwerkkarte verhindert das Herunterfahren und den Neustart
    Moinsen CB-Community, folgende Situation: neue Pcie Netzwerkkarte gekauft (LogiLink PC0029A / Realtek Pcie Gbe Family Controller), da ich Probleme mit dem…
    www.computerbase.de


    Anderer Steckplatz= selbes Problem

    Selbst wenn ich im Bios bin und mit abspeichern raus gehe freezt er ergo schwarzer Bildschirm :cursing: .

    Karte wieder raus, alles fein :rolleyes:


    Was tun?

    Karte geht wieder zurück nach Amazonien.

    Die Karte hat einen Realtek RTL8111F Chipsatz....

    Ich wollte die hier kaufen: https://www.amazon.de/dp/B078G…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    Die hat auch einen Realtek Chipsatz aber einen RTL8111G

    Wie stehen die Chancen das die läuft?

    Was sollte man sonst kaufen... Karten mit Intel Chipsatz sind wohl alle sau teuer ?(

    Muss nix besonderes sein.. 1Gbit und PCI Express.

    Achso... im Windows lief die Karte einwandfrei, sofort erkannt und konnte auch ins Netz damit.

    b) benutz das Fullscreen kacheln menu, das ist wie icons aufm kompletten Schirm zu haben. Geht extrem schneller

    Nope auf keinen Fall... Open Shell war mit das erste was ich installiert habe, nix Kacheln :P.

    Bin auch mehr oder weniger gezwungen auf Windows 10 zu wechseln da es für das neue Board was ich jetzt habe keine Windows 7 Treiber gibt.

    Ansonsten würde ich wohl noch X Jahre Windows 7 nutzen :love: :D .


    Ranger85

    Ne das ist es nicht, der Haken ist draußen... da hab ich natürlich schon alles mögliche probiert.


    Ich zeige euch mal mit einem Video was ich meine....

    Wie man sieht sind in der ersten Reihe zwei Plätze frei.

    Sobald ich aber mehr als zwei Icons da rein schiebe ordnet der die restlichen nach rechts an anstatt von oben nach unten zu sortieren.

    Aufnahme.mp4