Beiträge von Dana

    Normalerweise darf, wie @H.EXE schon schrieb, nichts skaliert werden.
    Alles was digital (Egal ob DVI oder HDMI) mit nativer Auflösung angesprochen wird, skaliert nicht.
    Falls doch, wird das Display eben nicht mit nativer Auflösung angesprochen, was dann natürlich zu Bildmatsch führt, wenn skaliert wird.

    Also liegts auch am Brenner? Reine, hochwertige CD-Brenner vielleicht besser?


    "Brennstation" klingt auch gut, überlege ohnehin gerade, meinen "Brückenrechner" (der mit dem Floppies etc. geschrieben werden) durch was schnelleres zu ersetzen, dann könnte der das quasi als zusätzliche Aufgabe erledigen...

    Ich behaupte jetzt einfach mal (aufgrund der Erfahrungen, die ich damit in letzter Zeit mache): Ja, ich denke es hat auch viel mit den verwendeten Brennern zu tun.
    Ich hab momentan noch einiges, was ich für meine Retros brennen muss, da kann ich ja mal testweise Rohlinge nehmen, die (mit "aktuellen" Brennern gebrannt) sonst nicht funktionieren.
    Mal sehen ob das einen Unterschied macht. Aber bei den EDEKA-Rohlingen hab ich seit dem TEAC CD-Brenner gar keine Probleme mehr.


    Zur "Brennstation": Ist nur ein AMD-Dual Core mit 3GB RAM, On-Board Grafik und Windows XP ^^
    Aber der ist quasi das Verbindungsstück zwischen den verschiedenen, bei mir genutzten Medien.
    Er hat 2 3,5" Diskettenlaufwerke, 2 CD-Brenner, 2 DVD-Brenner, Multi-Card-Reader, natürlich USB für Sticks und externe Platten etc.
    Ich zieh mit dem Images von Datenträgern, brenne, kopiere... Ist schon wirklich praktisch ^^


    Aaaaber, ich glaube wir sollten das, wenn gewünscht, in eine Konversation oder einen eigenen Thread verlagern. Wir sind gewaltig OT hier geworden :D

    Bigtower will niemand.

    Das stimmt so nicht :P
    Ich z.B. liebe Bigtower. Aber der von Jigo genannte bei eBay... Den würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
    Wäre der Tower allerdings leer und dafür in einem guten bis sehr guten Zustand, hätte ich allein für den Tower schon das Geld bezahlt ^^

    Seit neuestem hab ich eine "Brennstation" (ein extra Rechner ^^ ) mit mehreren CD- und DVD-Brennern.
    Da hab ich unter anderem einen TEAC 12x CD-Brenner drin.
    Hab jetzt schon einige CDs für meine Retros mit dem TEAC CD-Brenner gebrannt und davon hat keine einzige Probleme gemacht. Müsste mal testen ob andere Rohlinge so auch besser funktionieren :grübel
    Ich bin auch echt froh, dass ich noch einige alte Brenner da hab und mich gerade bei solchen Sachen nicht mehr mit den heutigen LG-Allerwelts-DVD-Brennern rumärgern muss ^^

    Die Billigrohlinge, die ich normalerweise benutze, konnten im Mitsumi FX400 nicht gelesen werden

    Klingt banal, aber ich hab da auch einige Marken ausprobieren müssen. Hab zwei FX400 und beide lesen die günstigen Rohlinge von EDEKA sehr gut.
    Hab mir da extra mehrere Spindeln gekauft, weil die mit den alten Laufwerken bisher super funktionieren.
    Kann natürlich nicht garantieren, dass die heute im Verkauf stehenden Chargen, genauso funktionieren. Zwischendurch wechseln die günstigen Marken ja gern mal die Hersteller.


    Was aber auch helfen kann:
    Wenn ich maximale Kompatibilität für die alten Laufwerke haben möchte, brenne ich lediglich mit 8x - 16x.
    Meist 8x, da ich auf Nummer sicher gehe. Bei allem was schneller als 16x wird, fangen die alten Laufwerke auch bei den EDEKA Rohlingen mal an Probleme zu bekommen.

    ob es nicht für uns eingene erstellten Disketten geben kann,

    Das wär cool, dann hätten wir etwas, das eben nur wir haben :D


    Aber:

    media Range


    Also wenn die Qualität der Disketten genau so gut ist, wie die der CD- und DVD-Rohlinge bei denen, lehne ich für mich dann doch dankend ab. ;)
    Mag ja sein, dass vielleicht der eine oder andere gute Erfahrungen mit der Marke gemacht hat, aber ich hatte bisher immer die falschen Brenner für deren Medien.
    Im Schnitt 35% der Rohlinge für die Tonne, in verschiedensten Brennern... Da kann ich mit meinem Geld und meiner Zeit auch besseres anfangen.
    Ich weiß nicht, ob ich nach den Erfahrungen Disketten von denen ausprobieren würde ^^


    Bei eBay findet man allerdings regelmäßig NOS Disketten.
    Hab neulich erst 3x 20 Stück TDK MF-2HD für 8€ inkl. Versand geschossen. Alle drei original eingeschweißt, sogar noch mit dem DM-Preisschild drauf :D
    Ich nehme auch lieber NOS Disketten, die damals von guten Herstellern produziert worden sind, als das, was man heutzutage noch "neu" von irgendwelchen Billigheimern bekommt.

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen, aber günstigen Shop für Haarfarbe...
    Mein Friseur-Zubehörladen hat zugemacht und ich will eine andere Haarfarbe haben, die es eben leider nicht von der Stange in der Drogerie gibt...
    Auch wenn ich hier nicht unbedingt damit rechne, aber kennt hier zufällig jemand einen vernünftigen Shop für sowas?
    Am liebsten sogar zum selbst mischen...

    @Jigo
    Toller Fund!
    Eine Ersatzfeder bekommst du z.B. hier --> https://helpishop.de/3xios/index1.php
    Kostet, egal ob für's C-Cell oder D-Cell Modell 3.00€ + Versand. Hab jetzt allerdings nicht geschaut, was der Versand zu Dir kostet :D


    EDIT: Den Link auf die aktuelle Shop-Seite geändert.
    Die Seite vorher war wohl eine alte Version :D


    EDIT2: Holla die Waldfee... 15,00€ Versand nach Luxemburg :scared Ich glaube das lohnt sich für dich speziell jetzt eher nicht, aber ich lass den Link mal drin, falls mal jemand Mag-Lite Ersatzteile braucht :D


    EDIT3: Ich hoffe du siehst dieses Edit @Jigo ;)
    Hab einen Shop gefunden, der Mag-Lite Ersatzteile verkauft und in Luxemburg sitzt :thumbup:
    Vielleicht bringt dir das ja was :)
    https://www.rcm-machines.com/de/ersatzteile-?p=1

    wie Dana das geschrieben hat "machen wir das mal zu geld" ist eben auch falsch... ich hab mit meinen geschwistern zusammen vieles von unserem vater geerbt, leider können wir uns entweder nicht so wie er dafür begeistern oder haben die zeit und muse dafür eine leidenschaft zu entwickeln... der grundgedanke von uns dreien war, bevor etwas stumpf im müll landet, liebhaber suchen / finden, die sich daran so erfreuen können wie unser vater.

    Super Einstellung! :thumbup:
    Wie ich ja erwähnte, es machte anfangs den Anschein. Ich wollte dir natürlich in keinster Weise etwas unterstellen.
    Ich schrieb ja auch "Sollte das wirklich dein Beweggrund sein...". Und das scheint er nun nicht zu sein, was ich toll finde!
    Sollte das wirklich etwas schroff von mir rüber gekommen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich habe leider auch schon sehr häufig das Gegenteil deiner Einstellung gesehen / erlebt.

    @oerk
    Ich hab das mal bei einer Seagate und einer Maxtor gehabt...
    Da hat es geholfen, sie eine ganze Weile auf der Heizung liegen zu lassen.
    Als sie so richtig kräftig warm (kurz vor heiß, nur nicht zuviel Hitze geben bitte) waren, brauchten sie noch so 4 - 5 Versuche und sie liefen an.
    Seitdem verrichten sie ohne Murren wieder ihre Dienste und das ist jetzt bestimmt zwei Jahre her ^^
    Muss natürlich nicht heißen, dass es bei dir auch klappt, aber versuchen kann man es ja mal...


    EDIT: Wichtig! Wenn sie wieder anlaufen, lass sie eine ganze Weile einfach nur laufen. Wirklich 1 - 2 Stunden mindestens.
    Wenn sie durch Wärme nämlich wieder angelaufen sind, war einfach nur das Schmiermittel hart. Und da ist, meiner bisherigen Erfahrung nach, ein "einlaufen lassen" nie verkehrt.

    @Dosenware
    Vielen Dank! :) Ich schau mal was und wie ich das für mich auch nutzen werde.


    Aktueller Stand ist (nicht dass ihr denkt, hier passiert nichts mehr :P ) :
    Ich bastel noch an der Fernwartungslösung herum.
    Wenn ich es hinbekomme, wird das dann so aussehen, dass ich von meinem Haupt-PC aus mit einer DOS-VM den Server remote steuern kann :D
    Gibt da nur einige Probleme und wenn ich Pech hab, muss ich nochmal Software/Treiber/Stack - technisch umbauen.
    Aber mal schauen ;)

    @Guki


    Herzlich Willkommen! :)



    Vor kurzem hab ich im Keller die "alten" Rechner und einiges an Hardware gefunden. Jetzt wollte ich mal online schauen, was ich da gefunden habe und ob es dafür noch abnehmer gibt ...

    Ich seh' das auf verschiedene Arten...
    Einerseits schreit die "Retro-Machine-Hoarderin" in mir gerade so laut, dass mein gesamtes Umfeld es wohl hören könnte... Sowas stößt man doch nicht einfach so ab :scared
    Aus dem Keller würdest Du mich so schnell nicht mehr raus bekommen :D
    Aber ok... Wenn du z.B. einfach nicht den Draht zu so etwas hast, sei dir ausnahmsweise verziehen ;)


    Andererseits finde ich es ja schon irgendwie löblich, dass du wenigstens gute Hände für die Sachen suchen möchtest.
    Aber auch ich schmecke da diesen unschönen Beigeschmack von "Ich hab alten Kram gefunden, machen wir den mal zu Geld" ...
    Sollte das wirklich dein Beweggrund sein, bin ich persönlich auch der Meinung, dass du dann hier falsch bist. Dann solltest Du lieber zu eBay gehen, da brauchst du für den "Marktwert" (nicht dass der eBay-Marktwert irgendwas mit realistischem Wert zu tun hätte ^^ ) nicht mal unseren Rat.


    Ist nicht bös' gemeint, aber aufgrund dieses faden Beigeschmacks wollte ich das nur mal loswerden.
    Solltest Du dich allerdings tatsächlich für diese Schätzchen interessieren und möchtest dich vielleicht doch mal intensiver damit befassen, sind wir garantiert die letzten, die dich im Regen stehen lassen würden ;)