root_42 Offenbar nicht ganz Arduino … "6502uino" nennt der Entwickler sein Board Mit Arduino wäre sogar noch praktischer.
Ja, er sagt im Video auch, dass er einen Arduinosketch zur Verfügung stellen will, WIMRE.
root_42 Offenbar nicht ganz Arduino … "6502uino" nennt der Entwickler sein Board Mit Arduino wäre sogar noch praktischer.
Ja, er sagt im Video auch, dass er einen Arduinosketch zur Verfügung stellen will, WIMRE.
root_42 war das Wetter mittlerweile besser?
Haha! In der Tat habe ich das große Scope schon länger nicht mehr benutzt. Ich brauche momentan mehr den nächtlichen Schlaf. Wenn dann pack ich momentan eher das kleine Dobson. Das ist in 2 Minuten aufgebaut.
Billiger EPROM Brenner auf Arduinobasis:
Alles anzeigenJim Leonards TopBench hat auch schon eine Liste integriert, gerade für die alten Systeme. Das Tool könnte für diese Kisten also nützlich sein.
Ui, die Seite ist aber alt: "Downloads - None yet, sorry. Need to write the benchmark first ;-)"
Besser hier schauen: https://dosbenchmark.wordpress.com/ bzw. https://github.com/MobyGamer/TOPBENCH/
Da ist er dann schon "ein bisschen" weiter.
Guter Hinweis. Ich gehe immer auf ftp://ftp.oldskool.org/pub/ und lade es von dort herunter.
Und hier die Schaltpläne für das Nachverfolgen der Signale:
(Man wird allerdings einfach auf diese Seite weitergeleitet: https://www.minuszerodegrees.net/manuals.htm#IBM , dort findet man dann die Technical Manuals, die enthalten die Schaltpläne)
Jim Leonards TopBench hat auch schon eine Liste integriert, gerade für die alten Systeme. Das Tool könnte für diese Kisten also nützlich sein.
Gerade auf Mastodon gesehen.
V1 SLI
Naja gab es so ab Werk halt nicht... Für neue Karten als "Manufakturware" finde ich die Preise eigentlich angemessen, man muss den Aufwand sehen und nicht den Sinn hinterfragen!
Gabs von Quantum 3D
…und die kannst du heute auch mit Gold aufwiegen. Ich finds cool dass es die Karten neu gibt. Mir ist es das nicht wert, da ich gar keinen Pentium PC aufgebaut habe, aber geil wäre die Karte schon.
Einseitig wären es aber 180k, oder?
Ne, 160k haut schon hin. Das war dann ein Format mit 8 Sektoren pro Track. Bald darauf hat IBM das auf 9 Sektoren pro Track angehoben und dann gab es 180k pro Seite.
Vielleicht kannst du mit dem /e Parameter das limitieren..?
Spuckt der eine Hilfe aus wenn man ihn mit /? Startet?
Mal wieder auf dem Flohmarkt ein Softwareprodukt vom Weltmarktführer aus Redmond erstanden. 😃
Aprilscherz...??
Wenn du ein Beispiel hast immer gerne her damit.. sonst muss ich wieder suchen
Sieht man in meinen Videos. Kurz gesagt: MK_FP(seg, off) baut dir einen long pointer aus Segment und Offset, z.B. wenn ein INT dir das in ES:CX oder so zurückliefert. Mit FP_SEG(pointer_var) und FP_OFF(pointer_var) wiederum kriegst du Segment und Offset aus einer deiner far pointer Variablen. Die kannst du dann "normal" in deine Register laden. Beide Makros müssen im C++ Teil sein.
oerk hast du ein Scope oder DMM mit Frequenzzähler? Dann könntest du mal H und V Sync zählen lassen. Eventuell gibt es da Unterschiede zwischen den Games.
oerk schwierig zu diagnostizieren… ich würde auf ein Problem der Accolade Spiele tippen. Laufen die nativ mit HGC oder per CGA Emulator? Eventuell produziert der die unsauberen Timings. Speziell wenn Blockout funktioniert! Kannst du ein paar andere Games testen?
oerk Im Textmodus ist alles fein? Hast du eine andere HGC zum gegentesten?
Alles anzeigenAlles anzeigenOrder of business:
1. Spannungen überprüfen
2. Takt an CPU überprüfen
3. RESET überprüfen
4. Adress und Datenbus überprüfen
Dann schauen wir mal weiter.
Nett von dir aber mein Thread heisst "Suche Rom".
Du schriebst aber, dass du nicht weißt, was genau kaputt ist, daher würde ich vorschlagen erstmal nach Checkliste vorzugehen. Aber sorry, du hast natürlich recht, dass du das nicht gefragt hast.