Beiträge von root_42

    Also zwei O2 und eine Octane? Ich würde dich ja schon mal besuchen wollen, das wäre ja auch nicht zu weit, vor allem wenn man es noch mit was anderem kombinieren könnte...

    Ja, so weit ich das verstehe sind es es zwei O2 und eine Octane. Okay, dann sage ich mal Bescheid. Wir können alles weitere dann ja per PN klären.

    Ein Bekannter hat drei SGI Systeme abzugeben. Da ich dafür momentan keine Ressourcen habe wollte ich fragen ob sich hier jemand dafür interessiert?

    Wenn ja würde ich den Kontakt herstellen. Eventuell kann ich die auch zwischenlagern bis zur Abholung. Versenden würde ich die eher nicht da massiv…

    Muss das Angebot leider zurückziehen. Laut mainboard Anleitung wird ein 27c1024 benötigt. Also ein 16 bit eprom. Meine Brenner können leider nur 8 bit.

    Mein TL866-II+ kann angeblich 27C1024. Falls also noch Hilfe benötigt wird kann das per Post gerne gemacht werden.

    Hat jemand zufällig Beispiel Code für die Nutzung von EMS unter c++ oder ein paar gute Links.

    Will mal ein wenig damit experimentieren.

    Mir würde schon Beispielcode für die Nutzung von EMS unter C (ohne ++) reichen...

    Wenn ihr noch ne Woche warten könnt, ich bereite da gerade was vor... Aber momentan kommt das reale Leben dazwischen.

    Ich vermute, dass man oft nur die Bezeichner draufdruckt, weil sich die Werte in der BOM ändern können? Alternativbestückungen etc... Optimal steht natürlich der Name der Komponente (R6) und der Wert drauf, jo. Falls die Quelle des Projekts KiCad war gibts da ein cooles Plugin, welches ich auch schon mal benutzt habe, bei ReSeed Modul. Da hat der Autor eine interaktive BOM erstellt:

    KiCad Interactive HTML BOM Plugin Demos
    Demo pages for InteractiveHtmlBom plugin
    openscopeproject.org

    Das umschreiben wird halt wieder sehr viel Zeit kosten und ich kann nicht mehr auf dem 386 am Code arbeiten, was ich gerne mache.

    Bin da jetzt unschlüssig ob ich das jetzt alles nochmal neu lerne und komplett neu schreibe oder ob ich bei BC bleibe und 16bit Code.

    Ich würde danach gehen was am meisten Spaß macht. EMS/XMS Programmierung könnte ich auch mal in einem Let‘s Code abhandeln… würde mich auch mal interessieren.

    Die Grastexturen sind ja auch nicht so das Problem.

    So wie ich root_42 verstanden habe hatte er vorgeschlagen das Texturen nur aus 16 "Farben" bestehen, dann sparst du Platz pro Textur... Mein Ansatz (und auch der von hexe) war wie du trotzdem mehr als 16 Farben darstellen könntest. Aber lass dich bitte nicht aufhalten dich mit anderen Speicherverwaltungen zu beschäftigen.

    Ja, mein Ansatz war so bisserl den Spielkonsolen wie NES und Co entlehnt. Dort können Kacheln meist eigene Paletten haben, die zwar eingeschränkt sind (z.B. 2bpp oder 4bpp) insgesamt aber mehr Farben dann auf dem Bildschirm darstellen.

    Sehe ich ähnlich. Protected Mode Programmierung ist spannend, aber da kann ich auch direkt unter Linux oder Windows programmieren. Mich fasziniert die ältere Technologie auch mehr. Wenn ich irgendwann mal mehr als die Let's Code Videos mache wird es auch Real Mode sein, und möglicherweise mit EMS/XMS Support. :)

    Es würde vermutlich eher was bringen die Texturen nicht mit 8bpp zu speichern sondern zB mit 4bpp und somit auf 16 Farben pro Kachel zu beschränken. Dann kann man durch einfaches addieren die richtigen Farbindizes bekommen wenn man die Farbpalette clever designed und pro Tile 16 Farben alloziert.

    Ah, Panasonic klingt gut. Ich habe die Micropolis, und die scheinen die QDs nicht zu mögen.

    Kann bei Disketten auch immer ein Lagerungsschaden sein. Erfahrungsgemäß ne Weile in der Sonne oder im nicht komplett trockenen Keller gelagert, sind 95% der Disks Müll ohne sichtbare Schäden zu haben.

    Mag sein, waren New old Stock bei Polyplay gekauft. Also ja, man sieht, dass die 40 Jahre alt sind. Allerdings funktionieren die als DD in der 1541 noch fein.

    Mist, die von Poly Play im Zweierpack hab ich gerade bestellt - sind schon auf dem Weg...

    Ließen sie dich nicht formatieren?

    Wieviel % etwa davon sind im 1MB Laufwerk nicht geeignet?

    Ich habe zwei getestet, gingen beide nicht zuverlässig. Stattdessen benutze ich wie gesagt DD Disketten, Boeder bzw. einige No Name. Die funktionieren ohne Probleme...