Beiträge von root_42

    Aber warum dann die 240V Umstellung, wenn es dich lief?

    Weil die die thermische Belastung drosseln soll. Die Linearregler werden schon arg heiss. Mit den Schaltreglern ist die Umstellung übrigens auch überflüssig, manche sagen sogar eher schlecht, da Schaltregler laut einem Kollegen im Forum64 lieber höhere Eingangsspannung nehmen und damit niedrigere Ströme. Kann ich mangels Fachwissen nicht beurteilen, klingt aber plausibel, wenn die Leistung gleich bleibt.

    H.EXE ja das vermute ich auch. Ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich EIN Laufwerk hätte was zuverlässig formatiert, und das andere wenigstens liest und schreibt. Das hatte ich ja vor der 240V Umstellung schon erreicht...

    Ich habe auch nur wenig Ahnung. Ich kann messen und schauen, aber nicht unbedingt die richtigen Schlüsse ziehen. :) Also eine Option sind definitiv neue Schaltregler. Die würden wohl nicht so einbrechen unter Last, maximal 1%. Die modernen Regler sind auch quasi noise-free, was ja früher nicht unbedingt der Fall war. Insbesondere sind sie aber auch nicht abhängig von eventuell nicht mehr taufrischen Input-Kondensatoren, da sie alles schon on-board haben.
    Vermutlich werde ich zwei Dinge machen: 1) den 240V mod zurückbauen und 2) neue Regulatoren bestellen.

    Dann habe ich zum Einen den Test ob der Umbau es schlechter gemacht hat und zum Anderen bekomme ich das Ding kühl und mit stabiler Versorgung zum Laufen.

    Linearregler und Effizient :lupe:

    Ist korrigiert. Ich meinte natürlich Schaltregler.

    Hmm, kann sein, dass es kleine Einbrüche der Spannung gibt, wenn die Kondensatoren vor den Reglern nicht mehr die besten sind? Vielleicht einmal kurz zurück auf 220V und schauen, ob es dann wieder funktioneirt? Dann hast ein Hinweis, dass bei der 240V Einstellung doch zu wenig Spannung auf der Sekundärseite ist.

    Ich habe beide 12V Rails gemessen. Ergebnis:

    • Drive 0 hat idle 11.95V, im Betrieb sackt das um circa 50mV auf 11.9V ab. Das Laufwerk formatiert so 75-80% und bricht dann mit READ ERROR ab.
    • Drive 1 hat idle 12.00V, im Betrieb sackt das um circa 120mv auf 11.88V ab. Das Laufwerk bricht sofort mit BAD DISK ab (DS$ == FORMAT SPEED ERROR)

    Und Drive 1 hat definitiv Anlaufschwierigkeiten, das sehe ich ja auf der Stroboscheibe. Die Frage ist also:

    • Liegt es an 240V Umrüstung?
    • Machen es Schaltregler besser?
    • Sollte ich die Elkos auf dem Digital Board mal auslöten und testen, die da neben den Reglern verbaut sind?
    • Liegt es an den Motoren, die vielleicht auch nicht mehr taufrisch sind?

    Bei Drive 0 ist "nur" die Frage:

    • Warum kommt es so spät zu einem Lesefehler beim Formatieren?

    Die 240V Umrüstung ist einfach bewerkstelligt. Schaltregler kann ich auch besorgen -- aber werden die Besserung bringen? Elkos kann man natürlich auch einfach mal auslöten, aber grundlos will ich das nicht tun.

    Mit Motoren kenne ich mich gar nicht aus, da weiß ich gar nicht was ich mit denen tun sollte.

    Ach je. Wieder umlöten. :) Was für ein Spaß 40 Jahre alte Hardware doch ist. :)

    Würden moderne Linearregler Schaltregler in dem Fall Abhilfe schaffen weil die effizienter sind?


    EDIT Wortfindungsstörungen

    Ach Mist, nachdem ich den Trafo auf 240V umgerüstet habe formatiert die Kiste jetzt nix mehr. Stroboscheibe zeigt, dass die Drehzahl völlig daneben ist. Analog-PCB habe ich auch gereinigt. Woran liegts nun? Ich wälze den Schaltplan, habe aber keine Ahnung... Ich könnte einfach am Justage-Poti drehen, will aber erstmal verstehen WAS da los ist. Auf dem Analogboard kommen ja weiterhin 5V und 12V an. Da hat sich ja nix geändert. Kann also eigentlich nur an der Reinigung liegen. Habe ich mit dem Alkohol die Potis verärgert?

    Weiter gehts. Aus dem Forum64 hat mir ein netter Kollege eine Reinigungsdisk geschickt. Die habe ich auf Einseitigen Betrieb umgerüstet. :)



    Dann mit IPA getränkt und durch beide Laufwerke gejagt. Danach hat D1 endlich einen anderen Fehler angezeigt: FORMAT SPEED ERROR! Aha!


    Also erstmal beide Laufwerke rausgeholt und das was ich vom Schlitten und der Schrittmotorschnecke sehen konnte mit Q-Tips und IPA gereinigt, danach mit kleinem Tupfen Lithiumfett neu geschmiert. Das sah vorher auch ECHT fies aus:



    Dann mal beim LOAD"$1",8 von D1 durch mein iPhone bei 60Hz Video geschaut. Siehe da: die Stroboscheibe zeigt an es läuft nicht korrekt. Also dann mal Riemen abgenommen und mit IPA gereinigt, sowie die Antriebswelle mit IPA gereinigt. So dass möglichst kein Schlupf da ist. Und siehe da:



    D1 formatiert jetzt jede Diskette, die ich ihm vorwerfe! Wow. Das gleiche muss ich jetzt nur noch mit D0 machen, das muckt auch bei den meisten Disketten noch rum.

    Eine Leitung habe ich einfach ein Kabel gelegt, sähe aber schöner aus ohne, die 2. Leitung endet direkt am Opti 895 Chip Pin 2, da Möchte ich ungern dran Löten, es schaut scheisse aus und auf der Rückseite ist das die Längere defekte Leitung, wenn man die mit so einem Leitlackstift wieder hin bekommt wäre optisch schöner.


    Lackdraht, Lötstopplack + UV Licht.

    Ich habe hier ein Board PAT-48PG-0.30 486VLB, leider sind 2 Leiterbahnen durch Batteriesäure zerfressen, direkt neben der Leiterbahn läuft eine 2. Löten kann ich dort nichts, die Leiterbahn ist extrem filigran.

    Es gibt ja so Leitlack Stifte, kann man kleine Leiterbahnen damit wieder gescheit reparieren? Hat wer erfahrung damit?

    Bodgewire. Einfach gucken wohin die Traces gehen und Kabel legen. Habe ich beim DX 40 auch gemacht.