Beiträge von root_42

    Im unten stehenden Link wird genau so eine Karte verkauft.

    Dort sind Screenshots davon, wie sie läuft und erkannt wird.

    So sollte es wohl sein, wenn sie funktioniert?

    Eventuell ist ja der 8051 hin, wenn nur Adlib funktioniert. Den sollte man ersetzen können, eventuell sogar mit der Firmware, die Tubetime recovered hat. Oder halt von einer funktionierenden Karte auslesen, falls die nicht lesegeschützt sind. Quertausch der 8051s bei euren Karten könnte da helfen herauszufinden woran es liegt.

    Könnte das ein Problem mit der Sample-Art sein? Signed vs. unsigned, ADPCM oder so was in der Art? Benutzt Jill da vielleicht was ungewöhnliches?


    EDIT: Jill scheint sehr störrisch zu sein, was SoundBlaster angeht. Ich glaube es ist kein gutes Beispiel für SoundBlaster Games. :)


    Who Needs a Sound Blaster? - Deficiencies with Early Emulators
    Vintage computers and retro gaming
    nerdlypleasures.blogspot.com

    Ich kümmere mich gerade um einen 486er, den ich vor einigen Jahren mal in die Ecke gestellt habe, nachdem ich ihn von irgendwem bekommen habe.


    Und ich hab was interessantes darin gefunden...

    Interessant. Der YMF219 scheint eine Art "SoundBlaster on a Chip" zu sein. Der freie QFP könnte vielleicht für einen Wavetable Chip vorgesehen sein...?


    EDIT: Ja, der freie Platz ist für einen Wavetable Synth - von Vogons:


    Es ist gut möglich, dass es einer der beiden Chips ist. Die haben verdächtige Bauteilnummern, aber die Form passt nicht ganz.


    Beim Digitalsound wundert es mich gerade, dass man kein DMA einstellen kann.

    Da hilft es nur mal alle DMA 0,1 oder 3 mit der Set BLASTER Variable durchzuprobieren. Ich würde auf DMA 1 tippen.

    Das sind garantiert die beiden Chips. der große ist der OPL Klon und der andere ist der DAC.

    brauche wahrscheinlich Treiber, Set blaster verschiedene DMA hat nix geändert am Ergebnis

    Vermutlich ist die nur SB 1.0 oder 1.5 kompatibel. Versuche mal DMA=1, IRQ=5 oder 7 und Base=220. Und dann mal mit Windows 3.1 SB 1.0/1.5 Treiber probieren.


    Oder alternativ mit ModMaster XT, der unterstützt auch die ganz ganz alten Karten. Da musst du theoretisch nicht mal die BLASTER setzen, der sollte auto detect machen.

    ich hab mir den Yape installiert und dort ein Text Adventure geladen dessen Basic-Code ich mit LIST auch anzeigen kann.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Basic-Listing zu exportieren sodaß ich es als Textdatei im Notepad++ (z.B.) öffnen kann?

    Mit C1541 aus dem VICE Paket kannst du Diskettenimages manipulieren, u.a. auch Dateien rauskopieren.


    VICE Manual - 14 c1541


    Ich vermute, dass das Text-Adventure ja einfach ein BASIC Programm auf irgendeinem Image ist, oder?

    Ich würde gerne Musik machen können, bin aber auch happy damit, dass ich es wohl nie lernen werde. :) Habe mir aber damals, als die noch auf dem Markt und billig waren die drei Korg Monotrons gekauft. Und damit kann ich ein wenig Noise machen. :)


    Von dem ganzen Thema Synthesizer/elektronische Musik konnte ich mich zum Glueck bisher fernhalten.

    Interessen neigen bei mir dazu zu eskalieren und das Thema hat extremes Potential :D

    Ja das stimmt. Das ist eine ganz eigene Welt mit unglaublich viel Hardware. Ich bleibe bei Soundkarten. Das reicht schon. :)


    Soulsister kann noch recht gut singen. Sie hat ein paar Jahre Gesangsunterricht genommen. Zu Silvester haben wir dann mit Freunden auch musiziert, der eine ist Gitarrist, die Freundin ebenfalls Sängerin. War lustig. Ich habe ein wenig Perkussion gemacht. So ein Shaker-Ei kriege ich noch hin. :D

    Ich würde gerne Musik machen können, bin aber auch happy damit, dass ich es wohl nie lernen werde. :) Habe mir aber damals, als die noch auf dem Markt und billig waren die drei Korg Monotrons gekauft. Und damit kann ich ein wenig Noise machen. :)


    Punkt 1: Die Grafikkarte erzeugt ein Signal von 720x400 was sich für mich zuerst ein wenig komisch anhörte aber laut Wikipedia sog. Wide VGA ist. Auf der Karte sind hinten ein paar DIP-Schalter welche jedoch bei Verstellung keine visuelle Änderung produzieren.

    VGA Textmode ist 720x400. Da die Zeichen 16*9 Pixel groß sind ergibt das 9*80=720 und 16*25=400 Pixel.

    Finde es interessant, dass die Onboard EGA keine Probleme macht. Denn sowohl Ports als auch VRAM kollidieren bei den beiden Karten ja. Naja, da die OAK EGA kompatibel ist machen beide Karten eventuell einfach das Gleiche? :D

    Ahh cool, zumindest ein klein Wenig scheint sich ja zum Diskettenmagazin zu finden.

    Vieleicht schafft es @Fratzengeballer ja mal auch die 5,25" Disks zu Archivieren, dann wäre zumindest schon mal ein kleiner Teil für die Nachwelt erhalten.

    aktuell schaffe ich das nicht, aber ich schaue mal zeitnah, ob ich ein funktionierendes 5,25" Laufwerk habe, dass keine Disketten frisst

    Da könnte ich sonst aushelfen. Habe hier Greaseweazle und auch PC mit Laufwerk am Start. Wenn du das nicht schaffst, kannst du die Disks mal rumschicken.

    Das kann man mit dem Kreuzprodukt ausrechnen. Allerdings in der Tat nur wenn diese 5cm aus dem Original gegeben sind. :)


    Man könnte AE ausrechnen wenn man die Parallele von BF durch E nimmt (Abschnitt auf AB ist ja bekannt) und dann den neuen Punkt B‘ bekommt so dass B‘E | | BE. Dann hat man AB‘E und kann somit AB ausrechnen. Ist allerdings etwas fummelig. Mit AB und nach gleichem Schema ED kann man dann alle Koordinaten der Vektoren FB und FC ausrechnen und bekommt mit 1/2 FB x FC die Fläche.