Beiträge von root_42

    CoOp gab es bei uns auch! Noch eine Kette, die es damals gab: Kontra. Da habe ich bis heute noch einen Hammer, der dürfte knapp 40 Jahre alt sein. Damit haue ich heute noch Nägel in die Wand. Und das Preisschild von Kontra klebt noch drauf. :)

    Aus irgendeinem Grund hat mich mein Gehirn daran erinnert, dass es in den 80ern einen Supermarkt bei uns gab der Super2000 hieß. Dort war auch um 1990 rum noch ein Brotkasten C64 in schrabbeligem Karton zu kaufen. Den habe ich damals immer bestaunt. Der Laden war ziemlich abgeramscht und hat irgendwann dicht gemacht.

    Dieser Artikel hier hat etliche Ketten, die nicht mehr existieren, aber Super 2000 ist nicht dabei: https://www.merkur.de/welt/sup…-real-or-zr-90831352.html


    Auch auf Wikipedia finde ich nichts. Es gibt scheinbar einen Edeka unter dem gleichen Namen bis heute, aber nicht in meinem Heimatort. Kennt ihr mehr Läden von dieser Sorte? Gerne auch andere Ketten, die untergegangen sind? Am besten mit Fotobeweisen…

    Ist das denn überhaupt bei irgendwelchen Kondensatoren ok, dass sie im Fehlerfall kurzschließen? Selbst bei 16V Tantal sind ja die Folgen katastrophal, wenn sie mal mit Kurzschluss versagen. Ich hätte erwartet, dass der bevorzugte Fehlermodus eines jeden Kondensators eher "offener Schaltkreis" als "Kurzschluss" ist.

    Ich habe meine gerade wiedergefunden, archive.org sei dank. :D Wenn ich jetzt noch das Passwort wüsste...?


    EDIT: Passwort vermutlich gefunden, aber ich kann mich nicht einloggen mit Pidgin. Allerdings sieht icq.com inzwischen auch sehr, sehr anders aus. Kann man sich überhaupt mit der alten Nummer und Passwort noch einloggen?

    Ok so langsam driften wir aber ab ^^ Bitte zurück zum Thema ;)

    Indeed. Was ich schade finde: Es gibt einen Standard für Instant Messenger, XMPP: https://xmpp.org/rfcs/rfc6120.html


    Prinzipiell könnten alle Messengere untereinander Nachrichten austauschen. Aber das wird natürlich nicht gemacht. Insellösungen sind für die Firmen viel attraktiver. Aktiv nutze ich Signal (bevorzugt, aber da sind nur 3-4 Leute die es ebenfalls vornehmlich nutzen), WhatsApp (weil da ALLES insbesondere Schulkram drüber läuft), iMessage (inzwischen wenig, obwohl ich das sehr solide finde, aber halt Apple-spezifisch ist). Ich habe auch noch Telegram (graus), was ich aber quasi nicht benutze.


    Früher war ich auch viel im IRC unterwegs. EFnet und FreeNode.

    So richtig geil und auch einigermaßen period correct wäre natürlich eine LAPC-I in dem Rechner... Monkey Island 2 mit 6 MHz und Roland Sound... Allerdings müsstest du dafür deine Großmutter verkaufen...

    Hui, ich kenne meine ICQ Nummer nicht mehr auswendig... Und bin unsicher, ob ich irgendwo noch Unterlagen darüber habe...


    Fun fact: ich habe ein paar Jahre mehr oder minder aktiv bei Licq mitgeholfen, einem Linux-Client für (zuerst) ICQ, später dann auch AOL und msn. Da habe ich die deutsche Übersetzung gepflegt und später auch kleinere Bugs gefixed. Das Repository liegt immer noch bei github. Aber ich glaube das benutzt kein Mensch mehr... :D

    So, Dank @matt kann das "Loch" nun endlich gesopft werden! Muss den Phone-Blaster nur korrekt jumpern, testen und einbauen. Dann kann die mini Soundkarte raus und es gibt nur noch Full-Size Karten im Rechner :)


    Was ist denn das für eine niedliche kleine Tochterplatine da am linken Rand...?

    Ok, also das NTS ist immer noch da beim OPL3, siehe Yamaha Datasheet. :)



    Allerdings ist auch deren Beschreibung absolut unverständlich:



    Meine Vermutung ist, dass man damit das hypothetische Keyboard in zwei Teile unterteilen kann z.B. um mehr Oktaven spielen zu können. Ist vermutlich bei PC Soundkarten total irrelvant...

    CSW wurde meines Wissen nach nie verwendet. Habe das auch gelesen mit der Sprachsynthese, aber IIRC selbst der OPL3 hat das schon nicht mehr.


    Aus meinem Franzis' Sound Blaster Buch kann ich gerade auch nicht erkennen, ob der OPL3 auf das Note Sel noch unterstützt. Zumindest die zweite Registerhälfte hat das Register 8 GAR NICHT mehr belegt. Ich denke das war gedacht für Keyboards, die auf dem OPL2 basierten, und Yamaha hat das beim Nachfolger weggelassen, als sich herausstellte, dass der Chip eher für Computer als für Keyboards verwendet wird. :)

    Nene, aber den Jan

    Und jetzt noch nen C64 Saver oder (weil quasi genauso teuer) ein neues Netzteil für Floppy und C64 :)


    PS: Der C64 sieht FANTASTISCH aus.