Beiträge von Perry

    Dieses Board, ein Chicony CH-471B (mit I/O, die A ist ohne) ist ein bemerkenswerter Fang, ich hatte riesiges Glück.


    Ich hatte mich erstmal riesig gefreut, dass der Akku (kein Varta) noch keine Insuffizienz hatte. Als ich dann anfangen wollte, die Ladeschaltung herauszufinden, hab ich mich über diese negativen Widerstände gewundert. Also doch mal den Akku nachgemessen: 3,65V !!! Saustark, der bleibt drin und bekommt demnächst eine Ladung für die nächsten 20 Jahre.

    Nix Akku, ich sehe da eine Lithium Batterie.

    PS: Beim Löten mit meiner ERSA ist mir wiedermal aufgefallen wie Behindert die Spitzen zum Teil sind.
    Die Breite Spitze ist für sowas fast schon ungeeignet. Und mit der 1mm dünnen bekomme ich das Metall vom 7805 einfach nicht heiß genug, damit das Lötzinn damit reagiert und fließt.
    Sogar bei 420° !
    Habs dann doch vorsichtig mit der Breiten Spitze gemacht und bei 320° ist das Lötzinn in 2 Sekunden geflossen.
    Gibts da um himmelswillen keine Lötspitze die von der Größe irgendwo dazwischen liegt? Die 1mm Spitze ist echt ein Scheiß, da kannst du nichts heiß bekommen damit.

    Welche Station von ERSA verwendest Du? Und mit welchem Tool?
    Benutze auch ERSA, eine Digital 2000A mit Micro-, Tech- und Powertool, sowie Pinzette 40.
    Da hab ich eigentlich immer was passendes, außer für Dachrinnen. :)


    Schöne Sachen,


    aber eins fällt mir auf. Ich sehe kein MO Laufwerk.
    Ich sehe da 2 x CD, eins mit Schublade und eins mit Caddy.


    Aber ich lasse mich auch gern berichtigen.

    Ja das glaube ich.
    Kannst ja mal nen Screenshot einstellen wie das bei dir dann aussieht, könnte
    einige hier auch interessieren, also das Thema Bauteile Management.

    Hab mal paar Bilder gemacht,


    e1 zeigt die Bauteil Übersicht, also eine lange Liste aller Teile
    e2 ein ausgewähltes Bauteil im Detail
    e3 die Suche, hier suche nach "Dale"
    e4 ist Übersicht nach Typ
    e5 nach Lagerort
    e6 nach Gehäuse

    Also erstmal danke an alle für die nette Aufnahme in der Runde!


    @'Jigo


    Bilder kommen, versprochen.


    Hab da so einen Thread in Beobachtung...Habe heute...man o man :D

    Na zumindest bei den Bildern muss ich Dir widersprechen, da gehen auch mehrere

    So, nachdem ich hier ja schon eine Weile mitlese und immer mehr staune, will ich mich auch mal vorstellen.
    Mein Name ist Jörg, ich wohne im schönen Sachsen in der kleinen Rennstadt südlich von Leipzig, nein ich meine nicht Hohenstein...
    Aber wer etwas Motorrad verückt ist, wird es kennen. ;) Ich gehöre nun auch schon zu den Ü50igern...
    Nun Retro Computer, wie fing es an?
    Meine ersten Kontakte hatte ich ende der 80iger mit einem C64 mit 154-II, FC-III und jeder Menge Spiele. Anfang der 90iger habe
    ich irgendwann den Computer Flohmarkt in die Hände bekommen. Den habe ich dann regelmäßig gekauft. Dort habe ich dann mal ein Buch gekauft,
    "PC´s selbst gebaut", oder ähnlich. Nach der Lektüre war klar, das kann ich auch. Also alle benötigten Teile über den CF möglichst preiswert "zusammengekauft".
    Das Resultat war ein 286 mit 12MHz, 1MB Ram, einer 30MB RLL Festplatte, 5,25" Floppy und Hercules Grafik in einem schicken AT Gehäuse.
    Irgendwann hatte ich dann erfolgreich DOS 4.01 installiert. Aber was war das? Keine bunten Bilder ?( , nur Text ;( ? Aber das ist eine andere Geschichte.
    Dort fing es schon an, alles zu Sammeln was andere Leute wegwerfen wollten. Aber dann kamen irgenwann doch Platzprobleme und....ich habe alles bis auf die recht aktuelle Hardware entsorgt, bis hin zum originalen IBM XT :mist
    1998 kam dann ein Haus und damit Platz :) , aber es sollte noch bis ca 2010 oder 11 dauern. Da bekam ich mal wieder einen 386DX40 in die Finger.
    Inzwischen habe ich Angst :D , böse Zungen behaupten ich habe Züge eines Messie´s


    So, nun solls erst mal reichen.