Beiträge von Ryan

    Ich klick mich grad so durch und sehe viele schöne Schnapper! Bei mir kam letztens auch wieder einiges an, u.a. "Stargunner" von Apogee (ihr letztes Spiel unter dem Namen), "Wrath on Earth", das allein schon von der Packung toll ist und das ich als Jugendlicher geliebt habe und die US-Fassung von "Dune II", ein persönlich lang gehegter Traum von mir. Mache die nächsten Tage mal Bilder...

    Dann wirst Du sicher nicht gern hören, dass ich einige Sachen davon bereits aus Platzgründen an die Straße gestellt habe...


    Ist halt immer die Frage, wo will man hin mit dem Kram und benutzt man es auch? Heutzutage würde ich selbstverständlich erst fragen, bevor ich es wegwerfe, klar.

    Schönes Thema! Hab seinerzeit immer den Norton Commander genutzt, grafische Oberflächen haben mich immer zu sehr an Windows erinnert (und wie das meist ausging wissen wir ja). Die Dosshell war zwar grafisch schöner, aber recht speicherhungrig, wenn ich mich recht erinnere.


    Die ein oder andere Alternative sieht schon recht schick aus, probiere ich sicher mal.

    Kann es sein, dass Du insgesamt zuviel RAM verbaut hast? 16 MB sind für für den Zeitpunkt, an dem JR erschien, schon ziemlich viel. Das kann auch zu Konflikten mit der Soundkarte, gerade wenn es um digitale Effekte geht, führen. Versuch mal die Einstellung für EMS herunterzusetzen oder behelfsweise physisch einen der Bausteine zu entfernen.


    Eine Aztech-Karte hatte ich früher auch, das ist wirklich ein gelungener Klon der Adlib/Soundblaster-Generation.

    Jau! Im CiBo sind PCs und Homecomputer aber leider nur eine Nische. Es gibt, glaube ich, auf diesem Gebiet nur vergleichsweise wenige Enthusiasten.

    Vielen Dank für die Vorstellung der Boxen! Die amerikanische ist wie so oft schöner, trotzdem wäre mir die deutsche Version lieber - die fehlt mir nämlich noch. Ich habe mich ja immer gefragt, warum sie dem Spiel selbst hierzulande den englischen Titel gelassen haben. "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" wäre doch der passendere Titel, v.a. im Hiblick auf den Kinofilm, gewesen.

    Also mit Isopropanol habe ich bereits diverse C64-Spiele wieder ans Laufen gebracht, man muss aber ggf. mehrere Male sehr gründlich reinigen. Und wenn sich Staub und Schmutz festgefressen haben, kommt auch damit meist jede Hilfe zu spät. Allerdings ist das heute bei den diversen Lösungen ohne Datenträgern sowieso viel Arbeit ohne rechten Lohn. Die Boxen sind in erster Linie wichtig fürs Regal, an den Inhalt der Disketten kommt ja in den meisten Fällen online heran.


    Auch gebügelt habe ich schon, allerdings nie mit Dampf. Erzielt man da andere Ergebnisse als ohne? Wichtig: Immer die Außenseiten abdecken (Backpapier hilft schon), schnell bügeln und nicht zu heiß.

    Liebe Dos-ler,
    nun möchte ich mich hier auch mal vorstellen. Ich bin 40 und komme aus dem schönen Rheinland. Mit PCs habe ich seit den frühen 90ern zu tun (erstes MS-DOS '93), davor war ich C64-User. Mein Erweckungserlebnis waren die Lucasarts-Sachen, die wir in scheinbar endlosen Daddeltagen bei Freunden an Amiga und PC gezockt haben. Ab ca. '97 habe ich mich dann zunehmend weniger fürs Computerspielen interessiert und die Maschine nur noch als Arbeitsknecht genutzt. Seit etwa 10 Jahren hole ich nun nach, sammle wieder (Big Boxen u.ä.) und bastele auch ab und an. Alles, wie es Zeit und Platz so hergeben. Hoffe auf Anregendes und Vergnügliches hier im Forum, wo es scheinbar ähnlich "Verrückte" gibt wie mich, die diesen alten Kram lieben.