Beiträge von eltrash

    Danke für die sehr schöne Präsentation des Traum-PCs.
    Mir gefällt der wunderschöne Zustand.
    Man fühlt sich wie auf einer Zeitreise ins Jahr 1998 oder als wäre die Zeit stehen geblieben.
    Die Unterlagen runden das stimmige Gesamt-Paket sehr gut ab.
    Hast du auch die passende Tastatur und Maus dazu bekommen?

    Ich hoffe, Ihr seid gut reingekommen :whistling:

    Ach, el, Du bist doch ein kreativer Junge...

    Danke, kann ich nur zurückgeben :thumbup:
    Ich hab ja nun eine für mich akzeptable Lösung gefunden.



    Da der 80mm Lüfter nur einen schmalen 3-Pin Boardanschluss, mein Board zum einen keinen System-Fan Anschluss hat und zum anderen der 7V Mod eh nur über den Molex-Stecker realisierbar ist, hab ich mir mal eben so einen 7V Adapter gebastelt. Die Stifte stammen von einer Büroklammer (etwas anschleifen, dann lässt sich das Meterial auch güt verlöten). Abschließend alles noch mit Schlumpfschlach isoliert und schick gemacht.

    Danke ^^


    Ich hab doch noch schnell die Temps gecheckt, bei laufendem 3DMArk99 und geschlossenem Tower-Deckel (erst immer kurz vor der Messung geöffnet)



    Erst mal ohne jegliche Zusatzlüftung


    Creative Riva TNT - 69°C :thumbdown:


    Voodoo 2 - 57°C :thumbdown:


    Nun mit angeschlossenem Zusatzlüfter. Ich hab alle drei Spannungsvarianten ausprobiert:


    Bei 12 V ist der Zusatzlüfter laut wie ein Fön, geht gar nicht... abgelehnt.
    Bei 5 V springt er auch noch einwandfrei an, aber man merkt nur einen ganz leichten Luftstrom. Die Temps blieben im oberen 50er Bereich.
    Bei 7 V ist der Lüfter immer noch unhörbar aber der Luftstrom ist spürbar stärker und die Temps gehen sehr gut runter.


    Hier die Werte für 7 Volt:
    Creative Riva TNT - 45°C :thumbup:


    Voodoo 2 - 33°C :thumbup:


    Ich denke, damit kann ich sehr zufrieden sein. :mrburnsgs7


    Also lass ich den Lüfter natürlich bei 7 V laufen, nun bin ich wieder beruhigt und brauch mir keine Sorgen um die GPUs mehr machen.
    Danke nochmal für Eure Unterstützung


    Grüße
    eltrash

    So zwischen den ganzen Silvestervorbereitungen noch schnell eine Lüfterhalterung gebastelt aus Teilen eines alten Stabilbaukastens.
    Die Halterung wird an der Unterseite den Festplattenkäfigs eingeklemmt und sitzt bombenfest.
    Ob es was bringt, teste ich im neuen Jahr


    Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch :wizard

    Hey Danke Euch für die vielen Tipps, so ein SlotLüfter scheint mir zwar eine elegante Lösung zu sein, aber ich habe keinen Steckplatz mehr frei. Die USB-PCI Karte nimmt den Platz zwischen den Grafikkarten ein.
    Aber ich kann bestimmt irgendwo im vorderen Bereich einen Caselüfter platzieren, der bläst die Karten dann horizontal an und der Luftstrom erreicht dann die Ober- und Unterseiten der Karten gleichermaßen.


    @Daryl_Dixon Danke schön für Dein Gütesiegel ;)


    Bietet es sich da nicht eher an von 12 V auf 5 V zu gehen?

    Downvolten, wenn der Lüfter zu laut ist, wäre auch meine erste Idee. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man gleich auf 5V runter geht, starten viele Lüfter dann nicht mehr zuverlässig sondern ruckeln nur noch.
    Deshalb gehe ich lieber auf 7 V, was ebenfalls ohne zusätzliche Bauteile möglich ist.
    http://www.overclockers.com/fo…7-Guide-to-the-7v-Fan-Mod


    Ein schöner PC, mich würde interessieren wie du das Display zum laufen gebracht hast, ich habe auch noch ein schönes Gehäuse, habe mich da an das Display aber noch nicht gewagt.

    Danke, ursprünglich war nur ein 2-stelliges Display verbaut. Ich hab das 3-stellige von ebay als NOS-Ware bekommen (nennt sich AT-325AB), komplett mit Anleitung. Es hat zwar nicht die gleichen Befestigungspunkte aber Powerknete hat hier guten Dienst geleistet, hält bombenfest. Mit dabei war eine Anleitung, wie man die Jumper setzen muss. Zugegeben, ohne diese hätte ich es nicht geschafft, vor allem wenn beide Zustände Turbo an: (450) und Turbo aus: (LO) korrekt dargestellt werden sollen.


    Hier mal die Jumper-Config

    ok, Danke estmal für die hilfreichen Tipps. Ich werde mal schauen, wo ich einen 80mm Lüfter plazieren kann. Solche hab ich noch von fetten Athlon Kühlern zu liegen. ICh glaube sogar das Board hat einen weiteren 3 poligen Fan-Anschluss für einen Gehäuselüfter.


    EDIT: hat es leider nicht, gibt es erst ab Rev 2.9, ich hab die Rev 2.4

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen PC aufgebaut, um die Spiele der Jahre 1998 - 2002 abzudecken
    Die Rahmenbedingungen waren: maximal Pentium II, Voodoo 2, AT Formfaktor, Windows 98SE


    Das ist dabei herausgekommen: :thumbup:


    Folgende 2 Grafikkarten wurden eingebaut:



    1998 AGP Creative Labs Graphics Blaster (CT6710) (nVidia Riva TNT) 16MB



    1999 PCI 3dfx Voodoo2 Skywell Magic 3D II 12MB Ver.3


    komplette Teileliste:


    Soweit funktioniert alles einwandfrei, auch längere Spielsessions und Grafikbenchmarks laufen einwandfrei durch.
    Allerdings machen mir die trotzdem die Temperaturen der GPUs Sorgen.
    Die beiden Grafikchips der V2 und der passive Kühlkörper der Creative werden bereits im Leerlauf so heiß, dass man sie nicht mehr länger als 5 sek anfassen kann.
    Der Kühlkörper des PII-450 wird dagegen gerade mal handwarm.


    Ich habe ein Multimeter mit Temperaturfühler und habe diesen mal an die GPUs gehalten. Beide Karten werden um die 70 Grad heiß. =O , d.h. sowohl die ungekühlten Chips der V2 als auch der passive Kühlkörper der RivaTNT werden in etwa gleich heiß.
    Das Gehäuse war bei der Messung dabei offen. Ob Last anliegt oder nicht macht gerade mal einen Unterschied von 5 Grad aus. Einzig wenn ich Windows verlasse und im DOS-Modus bin, dann werden die Voodoo Chip auf jeden Fall kühler, so dass man sie wieder anfassen kann.


    Früher habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht, erst bei Athlon Systemen und Geforce Grafikkarten, als die Kühler immer größer wurden, habe ich auf die Temperaturen geachtet. Sind die 70 Grad deshalb womöglich normal und ich brauche mir keine Sorgen zu machen?


    Danke für Eure Tipps
    Schöne Grüße
    eltrash


    P.S: Wenn es hilft, kann ich auch gerne nochmal eine genauere Messreihe aufstellen, bei Last/Leeilauf unter DOS/Windows

    Hi,


    ein wirklich sehr schöner Bericht, solchen netten Geschichten werden leider viel zu selten geschrieben.


    Hätte ich das Board nicht mehr in Gang bekommen, wäre wahrscheinlich ein stärkeres Board drin gelandet. Aber dazu ist es zum Glück nicht gekommen. So wie es jetzt ist, gefällt es mir: Es ist meine Hardware von damals, etwas gepimpt.

    Du hast auch darauf geachtet, wieder den Originalen Wechselrahmen zu verbauen, auch an der richtigen Stelle. Somit sieht die Front einfach sehr stimmig und vertraut aus.


    Ich hab nämlich den gleichen Desktop, hatte da aber leider nicht so viel Glück wie Du. Mein Octek Fox Board war bzw. ist defekt und liess sich mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht reparieren.
    http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=9549
    Somit blieb mir nichts anderes übrig als ihn umzurüsten. Ich habe mich dann für ein i486 DX2-66 VLB System entschieden. Das 1,2 MB Laufwerk hab ich dann gegen ein CD-ROM getauscht. Bei meinem wurde ebenfalls darauf geachtet, nur klassische Komponten aus der Zeit zu verwenden, d.h. Soundblaster Pro, Creative Double Speed (Non-IDE), Spea VLB Grafikkarte, Tekram VLB-Cache Controller, Cherry Tastatur, Logitech Kugel-Maus...


    Hier mal ein Foto des (Zwillings)-Bruders ;)


    Grüße

    Wäre es nicht besser, der Highscorename würde ein Teil vom Foren-Nicknamen beinhalten oder zumindest ein Zettel mit fotografieren wo der Nickname mit draufsteht. Sonst könnte ich ich ja jeden Screenshoot aus dem Web posten. Es soll ja alles mit rechten Dingen zugehen.
    :atomrofl

    Interessantes Thema. :super

    Wie macht ihr es: pappt ihr noch WLP (Wärmeleitpaste) dazwischen oder nicht?

    Nein, immer ohne WLP

    Wie macht ihr es ? passende Kühl/Kühler-Lüfter Kombis zu finden ist auch nicht einfach. Ich hab selbst einen P75 und P100 hier auf Boards bekommen, die keinen Lüfter draufhaben.

    Ein Pentium braucht in jedem Fall einen Kühler+Lüfter.
    Ab 486 DX2 bekommt bei mir die CPU immer eine aktive Kühlung.

    Heilbar wurde nur dummerweise dort geckickt und kann nicht mehr mit seinem richten Usernamen antworten...

    Ich weiß, aber genau deshalb kann man die Identität des Autors nicht mehr nachprüfen und muss immer in Betracht ziehen, dass es jemand anderes ist, der da schreibt.


    Man könnte auch mal den Schreibstil analysieren.
    Auffälligkeiten sind: "Hei" zu Beginn statt üblicherweise "Hi"
    Ausrufungszeichen !!! und Fragezeichen ??? im Rudel.
    Einzig die Vierer Punkteketten sind "...." ähnlich, aber das kann der Kopierer mit Absicht eingebaut haben.


    In den letzten 30 Beiträgen hat Heilbar nie Frage- oder Ausrufezeichen mehrfach verwendet.
    "hei" hat er auch noch nie geschrieben, sondern "Hi" und "hey"
    Für mich war der Fall eh klar, eindeutig eine andere Person.

    Das Blöde an diesem Gästebereich ist, dass jeder in die Rolle von jedem schlüpfen kann. Solange da nicht der echte Username steht, würde ich erstmal immer davon ausgehen, dass den Text ein Fremder gepostet hat.
    Und soweit ich weiß, lautete der Username "Heilbar" und nicht Heilbar1 oder Unheilbar ;) oder Heilbar-nö