Beiträge von duncan

    Hi root_42 ,


    ;) wollt ich auch mal probieren - hat sich rausgestellt, dass meine Holde zu 100% Tandem-untauglich ist - pure Alleinfahrerin. Ich hätts gerne mal für Urlaube probiert, no way. Sobald die Gesundheit wieder mitmacht, wirds das Gegenteil - zwei Liegetrikes, meins mit Anhänger ;) für die grossen und schweren Sachen....


    Bei mir waren es bis vor ein paar Jahren zwischen 10-15000 km/Jahr - seit meine Lymphome auch massiv auf die Knochen gehen, keine 2000 mehr :(

    Mist, wenn man nach einem ganzen Leben voller Sport derart abbaut....


    Grüsse, duncan

    ...Rohloff ist MIST


    - die Firmenpolitik mit Registrierung, aber bloss keine Übertragung (und damit Garantie/Gewährleistung/Kulanz) an Zweitbesitzer


    - SEEEEEHR eng gehaltene s.o. auch für Erstbesitzer


    - Technik: Jährlicher Ölwechsel/Spülung/Blablabla - ist doch kein Turbodiesel!!!


    - das Schlimmste: Eingangsdrehmomentbeschränkung. Wenn zu viel Schmackes am Berg, Schaltung hin. Gibt Vorgaben, welche KB/Ritzelpaarungen max. zu fahren sind - danke, verzichte. Mit meiner alten DX/XT fahr ich mit 22-34 senkrechte Wände hoch mit 30 kg Gepäck und kümmere mich nen Scheiss um Eingangsdrehmomente u.dgl. - solange Beine und Rahmen mitmachen geht's weiter und gut ist ;)


    Ich hatte die letzten 35 Jahre noch nie nen gerissenen oder schwergängigen Bowdenzug (WARTUNG!!! und gummilippengedichtete Endhülsen, hab ich noch ein paar ;) ), keinen "Einklemmer" (und ich bin heftige Strecken gefahren!!), keinen Stress. Wer sich nicht kümmert, braucht sich nicht zu wundern - bei mir kommt jeder Bock (und wir fahren beide vier Räder regelmässig) einmal im Jahr in den Montageständer, wird komplett durchgecheckt, alle zwei Jahre alle Lager neu mit MoS2 durchgeschmiert, Züge gereinigt und neu geschmiert, Kette wird mit Caliber min. alle drei Monate gecheckt - so funktionieren und halten die Sachen ewig.


    mac-daniel : Am Anthrotech werde ich, so die Gesundheitsgötter es zulassen, dieses Jahr die hydraulische Sachs Powerdisk gegen ne Bowdenzug-SA-Trommelbremse tauschen - simple is best!!!


    Nichts gegen Fortschritt, der NICHT mit heftigen Nachteilen an anderer Stelle erkauft wird - aber bei vielem erkenne ich den Sinn nicht wirklich.....


    Grüsse, duncan

    ...naja, ich hab so viele fertige Rechner stehen - da hab ich nicht alles im Kopf, was da im Einzelnen drauf los ist.

    Da ich keine DOS-Spiele spiele, haben die 486er eigenlich nicht viel zu tun - ein wenig Benchmarks, ein wenig Grafikkarten-Ringelreihen oder Speicheroptimierung. Und der Cx5x86 macht immer wieder Laune, wenn ich mit den Registern "rummache" ;)

    Anders sieht das bei S7/SS7 aus - da kommen schon mal ein paar Spiele drauf, Shogun oder Baldurs Gate oder Railroad Pioneer und so. Werden natürlich auch mal mit anderen Grakas getestet und gebencht ;) ist schon irre, wenn man sich Unterschiede wie Rage 128 Pro und Kyro anschaut bei Benches und Spielen ;) System ist natürlich eins der mannigfaltigen Win98, teils "Lite" mit reduziertem Installationsumfang, teils Vollfettstufe SE "mit Allem" ;)

    Slot1/S370 ab 700 nochmal eins draufgesetzt, da laufen dann einige meiner etwas fordernderen Win98-Spiele drauf, v.a. die ganzen "Medieval"-Varianten die ich spiele.

    Der olle C2D wird inzwischen fast ausschliesslich für "Mount&Blade" verwendet, das will auf 98 nicht, deshalb XP SP3 drauf (war ja lange Netzrechner).

    Gearbeitet (geschrieben hauptsächlich) wird fast ausschliesslich auf dem Akoya mit dem kleinen Atom 270 - mit einem alten Office95 ;) Klein, praktisch, dank grossem Akku den ganzen Tag lauffähig, kann man überallhin mitnehmen. Leider für Netz inzwischen schon zu schwach, sonst hätt ich das X260 nie gekauft....

    Ebenjenes ausschliesslich Surfbook mit Debian 10 - wird auch nie für was anderes verwendet werden ;)


    Grüsse, duncan

    Hi froetz.de ,


    Missverständnis: Dass die Dinger bei den heutigen Schaltschritten einigermassen ;) präzise sein müssen, ist mir klar. Meine Frage dreht sich um: Wie lange?!? Ich hab weit über 500000km in den Beinen, mit unterschiedlichsten Belastungsprofilen auf den Rädern, und das 6208er ist immer noch mein Erstes ;) , dürfte so 80-100000km mitgemacht haben nur mit Strecke machen beim Training. Das XT ist anders rangenommen worden, u.a. ein paar mal 3Monate griechisches Bergland (Mazedonien, Ipiros, Peloponnes) mit rund 30kg Herbstgepäck usw. Wenn ich da die Wahl hatte zwischen 35km Strasse mit moderater Steigung oder 8km "senkrecht rauf" mit teils über 20% - was hab ich wohl genommen? Und wie zehrt sowas am Material? Für sowas würd ich nichtmal ne Rohloff nehmen - ich wüsste nicht, wie lange die das mitmacht....

    ...und das mit dem Millimeter bei ner DX kannst vergessen. Ich hab immer noch ne ordentliche Sammlung UG(!!)-Ritzel - selbst nen halben mm willst du da nicht schrabbeln hören beim schalten, kann ich dir garantieren - mir zumindest tun die Ohren (und die Seele!!! ;) ) dabei weh.

    SRAM: Waren auf unseren Anthrotech-Trikes drauf - angeguckt, angefasst, ausgebaut und durch 735er ersetzt, fertig. 732er Daumies mit 8x (ja, die machen 8 Schaltschritte, obwohl 7x ;) ) und nem zusätzlichen Villiger-Ritzel verbaut, gut is. SRAM sind bloss 9x gewesen, aber von der Anmutung so billig und schlabberig wie ne 9x Alivio oder son Mist - nix für den Alten Mann ;)

    ...und auf elektro verzichte ich schon beim Antrieb - warum sollte ich mir bei der Schaltung ne weitere gigantische Fehlerquelle in die Bude holen? Als ich das erste Mal davon gelesen hatte, dachte ich: Sind wir mit Mechanik echt nicht mehr fähig, was vernünftiges zu bauen?!?


    ...my 2c, duncan

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    Catriona : Die Kyro ist extrem zickig mit den Treibern für Spiele - und selbst wenn du den richtigen hast, musst noch rumbosseln, womit was am besten tut. Kann dir bei Bedarf mal meine ganze Sammlung an Treibern zukommen lassen - wobei nicetux glaub ich ordentlicher beim archivieren ist und damit wahrscheinich schneller ;) Wenn sie läuft, hat sie bei moderatem Energieverbrauch eine wirklich tolle Darstellung und ist recht fix wegen der Darstellungsoptimierung (nur was man sieht wird berechnet).

    H.EXE : Wobei die heutigen hochwertigen Komponenten leider auch nicht mehr auf diese fast unendliche Lebensdauer bei nach wie vor excellenter Präzision und Funktion gearbeitet sind. Das ist einer der Gründe, warum ich dieses "olle Zeug" nach wie vor fahre. Zeig mir was Neues in 6208er, 7400/01/02er, 730/32/35er Qualität, und ich probers aus. Wenn es nicht pro Schaltwerk/Umwerfer mindestens 100000km mitmacht (ich hoff ich leb noch so lange) fliegt es auf den Schrott ;)


    "only steel is real" - duncan ;)

    mac-daniel : Die Sachen, die ich verbau, sind zwar aus der obersten Liga (DX/XT, 600/DuraAce), aber über 25 Jahre alt - und werden wegen der damals verbauten Qualität sicher noch mal doppelt so alt. Als 1996(?!?) die "Schwarze" LX rauskam, hatten die neuen Schaltwerke mehr Spiel im Schaltparallelogramm als mein schon min. 40000km gefahrenes XT 735. Da wars rum mit Shimano und ich fing an zu sammeln - kannst mal meine Werkstatt angucken kommen ;)

    Speedy hast recht, kein Schloss hält ner Akkuflex länger als 30sec. stand ;) nichtmal Aramidfaserverstärkt - der Mist schmilzt einfach ;) darfst nur nicht zu schnell draufdrücken ;) Und auf den Waagetest bin ich seeehr gespannt, wie das dann bei fahrfertig aussieht. Wie das bei meinen 90er Jahre 12-14kg Stahlböcken aussieht, sobald da ein Ledersattel von Brooks und ein vernünftiger Ständer dran sind, weiss ich :D :D


    matze79 : Ich rede von Neurädern, und ich rede auch von Rädern, die ich mir komplett selbst aufgebaut habe. Aber auch wenn ich an nem 300DM-Rad vor 30 Jahren "ein paar Teile" selbst aus/umgebaut habe, wurde es nix taugliches. Rahmenrohr, sag ich nur.

    Ein Fahrrad was ich nicht problemlos überall absperren kann ohne das es verschwindet ist btw für mich nutzlos.

    Mein Berthoud und mein Koga sehen derart unscheinbar aus, da wirft fast keiner nen zweiten Blick drauf. Nur das Rennerle glänzt noch so schön ;) der bleibt aber auch nirgends stehen, höchstens direkt am Tisch unterwegs bei nem Schorle ;)


    "Shimano-Rad" (was für eins? Longus?!?) : Wer Alu kennt, nimmt Stahl ist ne alte Weisheit. Wenn ich die Dreiviertel Menge von leichterem Material brauch für statische Belastbarkeit im gleichen Bereich. die dynamische Belastbarkeit sich aber mindesens halbiert, ist das keine Option für mich. Mit Alu "leichter bergauf" - wegen 1,5 kg oder was? Da nehm ich lieber die 1,5 kg ab oder an Muskelmasse zu (wenns die Krankheit mal wieder erlaubt - momentan sinds eher 10 zuwenig). Und bei nem Hänger isses eh egal ;)

    PLASTIK?!? In welchen Lagern, um Himmels Willen? Mach mir keine Angst, alles hab ich auch nicht mehr liegen in der Qualität eines BB-UN 90 oder so!!


    Grüsse, duncan

    ...und, wenn wir schon dabei sind, ein ziemliches Gegenstück dazu



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    ...weiss nicht, ob ich den schon hatte - nach "Aphrodite's Child" wollt ich was neueres zeigen ;)

    ...um Himmels Willen, hier steht viel zuviel, als dass ich mir das auf Strecke im Krankenhaus antun will mit dem kleinen 13" (bin grad "mal wieder" drin). So viel:


    - Menschen sind Ar*chlöcher, es sei denn, sie beweisen das Gegenteil - geschieht gelegentlich, aber viel zu selten.


    - Weder vor 30 Jahren für 300DM noch heute für 500€ bekommt man ein für den harten und langfristigen täglichen Einsatz taugliches Fahrrad, bei Kindersitz- oder Hängerbetrieb, Monatstouren mit 30kg Gepäck, wirkliches Geländefahren (und ich red nicht von "Dornhill-Loipen"!!) oder städtischem Kopfsteinpflaster-Alltagsfahrten, zumindest wenn man ein KLEIN bissel Druck in die Pedale kriegt. Egal was matze79 von Sperrmüll erzählt ;) . BASTA!


    - Ein Fahrzeug mit etwas anderem als reinem Muskelantrieb ist KEIN Fahrrad, egal wie es genannt wird. Während ich Trikes, Liegeräder und Velomobile ohne das Zeugs sehr wohl dazu rechne.


    struuunz : Hochlegierter Stahlrahmen (rechne ich allein 400 normalerweise), alte (!!) LX oder DX 3x7/8 Gruppe (Schalt, Brems, Tret), geschmiedete (!!) Cantilever-Bremsen mit extraweichen Rose-Bremsklötzen (wenn ich mir diesen gegossenen V-Brake-Scheissdreck anschaue wird mir schlecht - und ich krieg jeden Bock mit Cantis aufs Vorderrad gestellt, mit Arsch hinten), alte Mavics doppelgeöste Hohlkammerfelgen mit DTSwiss Speichen ("...wir laufen vielleicht nicht mehr ganz aufs Zehntel rund, dafür noch 15 Jahre"), Conti Double Fighter Mäntel, der ganze Verschleisskrempel natürlich neu und zumindest Mittelklasse, ne vernünftige Hängerkupplung (hast ja Kinder). Alles auf den Körper passend gecheckt (habe wie du z.B. etwas kürzere Beine, dafür längeren Oberkörper wimre)


    ;) und dann darfst du anfangen zu überlegen, wieviele Cx5x86 du mir, wenn fertig, "hintenrum"in die schwarzen Pfoten drücken darfst :D :mrgreen :saint: incl. passenden Mainboards.......


    Grüsse, duncan


    froetz.de : Kann ich nicht ganz stehenlassen. 24/36/48 o.50 , 13-34. Rechne mal.