Beiträge von UnderTaker_2

    Ein paar Klassiker vom Internauten

    Planescape: Torment ?


    Eines der besten RPG's aller Zeiten. Falls du es noch nie gespielt hast, beneide ich dich!

    Ist zwar sehr Text-Lastig (Im Gegensatz zu Baldur's Gate 1) aber Spielspaß ist für Wochen/Monate garantiert.

    Ist übrigens das Erste und einzige Spiel das ich mir aufgrund eines Trailers gekauft habe.

    Ach, kleiner Insidertip: Lass dich nicht fressen. Du bist zwar eigentlich unsterblich, aber wenn du gefressen wirst, ist es vorbei.


    Hier der Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde das Projekt ja recht spannend, aber ich warte immer noch auf die Reanimation deines EP-7KXA Boards. AMD hat immer Vorrang! :Bier

    Da kann ich dich beruhigen. Ist auch in Arbeit. (Bild1) Von bschicht86 habe ich aber auch vorsorglich schon ein MSI K7 Pro ergattert. (Bild2) Zwei Boards sind halt immer besser als eins! :D ^^

    Außerdem kann man sie wunderbar gegeneinander antreten lassen! :Clap

    Bei dem Epox wird es etwas länger dauern, da ich auf neue Japaner bestanden habe. Preis spielt in dieser Mainboardklasse, bei mir jedenfalls, eine eher absolut untergeordnete Rolle. :super Soll es ruhig 100€ kosten.

    Mir egal. :crazy



    Creative Sound Blaster 16 "CT1740", wie von Dir oben genannt und falls zur Hand

    Ja, die hatte ich schon in die engere Auswahl einbezogen. Und zur Hand ist diese ebenfalls. Alleine wegen dem Lautstärkeregler denke ich das die am Idealsten wäre.

    TSENG ET3000 oder ET4000

    Hätte ich beide da. Die ET4000 allerdings nur mit 512Kb (Glaube ich) Die 3000er ist mit einem MB. Auch eine Karte von WD, die ja den Ruf geniest äußerst schnell bei Spielen zu sein. :huh:



    HDD: Da stellt sich die Frage?

    Sollte schon in dem zeitlichen Rahmen liegen. Zwei WD 320MB sowie eine Seagate 120MB habe ich in jedem Falle noch hier.

    Netzwerk

    Habe noch NE2000 kompatible Karten hier liegen, ich meine auch noch ein paar 3COM

    Welches Gehäuse willst Du für solch edle hardware verwenden

    Dies ist die große Frage. Habe da schon mit matze79 Kontakt. :)

    Schon mit CD-ROM?

    Ja. Mein ältestest ist ein FX-400 von Mitsumi. Allerwahrscheinlich muss ich mich aber nach einem 2x umschauen.

    PSU recappen/überarbeiten

    Auch schon in Arbeit, im VA allerdings. ;)



    Diskettenlaufwerke

    3,5" sowie 5,25". Überlege auch noch ein ZIP100 reinzuzimmern.

    Was zockst Du damit alles

    Etwas wie "The Bard's Tale 1-3" alte D&D Klassiker. Natürlich auch Doom und Hexen... :D


    72Pin passen nicht. Ist ein reines 30Pin Board.

    Moinsen Forum.


    Nach langer Zeit nehme ich mal wieder einen echten Retrorechnerbau in Angriff.

    Es soll ein VLB-System auf Basis des Alaris Leopard werden. Das Board hatte ich hier im Forum vor ein paar Jahren mal mit @keropi vom Vogons gegen einen kompletten Amstrad Rechner getauscht.

    Wenn ihr dem Link folgt seht ihr das es sich um einen echten Exoten handelt, einen Mix aus 386 und 486er. CPU und FPU sind drauf,- auch war keropi so lieb einen niegelnagelneuen Tonnenakku eingelötet.

    (Jetzt also ca. 3-4 Jahre alt, bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von etwa 10 Jahren habe ich also noch ein paar Tage Zeit. :) )

    Die CPU bzw. FPU Jagd ist schonmal zuende. ^^

    Speicher ist auch noch vorhanden in Form von 4x4MB.


    Jetzt kommen wir zum zusätzlichen Innenleben.

    Zur Auswahl stehen in Sachen Sound:


    - Sound Blaster 16 (CT1740) mit einem schicken Lautstärke Regler am Bracket


    - Sound Blaster 16 (CT 2940)


    In Sachen Grafikkarte:


    - Full Size 16bit ISA Graka GSS Inc. mit Chips&Technologies Chipsatz. Ist von Eizo umgelabelt. Höchstwahrscheinlich mit 2MB, könnten aber auch 4 MB sein, weil ein Aufbau gesockelt wohlfür weiteren Speicher.


    - Elsa Winner 1000 VLB 1MB mit S3 928 Chipsatz (also aus "Porsche-Reihe" von S3) Ist mit SIPP's bestückt, weitere freie Plätze vorhanden.


    - V7 VEGA VLB 1MB.


    Und einem Controller von Promise.

    Habe zwar noch andere mit Winbond bzw. SiS Chipsatz, denke aber das ich mit dem Promise am erfolgreichsten sein werde.


    Oder halt SCSI? Ein VLB Adaptec sollte ich noch haben...




    Was meint ihr?

    Welche Graka? :huh:


    Und bekomme ich noch i-wo SIPP's für die Elsa her?


    Welche Soundkarte?


    Speicher: Kann der vorhandene Cache überhaupt 16MB abdecken? (128Kb)



    Und was könnte man noch an Steckkarten reinzimmern? ?(


    Sonstige Anregungen? Immer her damit! :D












    Sinn gemacht da ne alte Grafikkarte rein zu bauen nur damit die CPU schneller läuft?

    :D Natürlich keinen.

    Es geht beim OC-Wettstreiten in den seltensten Fällen sein Produktivsystem zu übertakten sondern um Machbarkeit.

    Oder denkst du das ASUS himself einen Weltrekord hält, für ein Produktivsystem einer Bürokraft?

    Ich denke mal nicht. :D


    Niemand wird einen AMD K6-2+ oder III+ so stabil auf 750MHz hinbekommen das er damit arbeiten kann.

    Das ist totaler Unsinn.

    Wie gesagt: Es geht um Machbarkeit. :super

    Neid :cursing: Ich hatte Damals 666...

    Danach war schwarzer Bildschirm?

    Hast du mit AGP oder PCI Graka's übertaktet?

    In der Regel sind AGP Grakas sensibler wenn es um Anhebung des Taktes geht.

    Bei mir war es eine steinalte Matrox Mystique die das locker mitgemacht hat. Ich meine es waren 37,5 anstelle von 33 auf dem PCI Bus. Kann aber auch mehr oder weniger gewesen sein.

    Ich weiß es schlicht nicht mehr... :unno

    Okay. Schade. Es scheint so, das bei 6x100 Ende ist.


    €dit: Oder probiere mal den 2,5x Multi aus. Habe mal i-wo aufgeschnappt das bei FSB 100 der 2,5 Multe anders interpretiert werden soll als 2,5. Ähnlich wie beim 2x der ja bekanntlich 6x daraus macht.

    Bei den ALi V Boards beißt man jedenfalls auf Granit und landet bei 250MHz.

    Warte ist von Computerbase diese Info. Ich meine sein YT Chanel heißt Retrodad oder so.


    karre kann bestimmt weiterhelfen wer das ist. Es ging um den zweiten Aldi Rechner mit iP166MMX. Er hat mehrere Videos gemacht und die bei Computerbase veröffentlicht.

    Seit langem mal wieder was bei Kleinanzeigen gegönnt:


    Top! Ist bestimmt DIE SuperSockel 7 CPU mit der man am meisten MHz rausbekommt. Bei den Boards mit ALi V ist ja in der Regel bei 672MHz Schluss. (6x112)

    Ich bin mir sicher das ich entweder auf overclockers.au oder auf madshrimps.com gelesen habe, das ein Board mit VIA Chipsatz mehr kann. Ich meine weiterhin das es 125 waren ?( . Die

    zu bestenfalls zu erreichenen 750MHz wurde allerdings nie geschafft. Vielleicht hast du ja so einen der das mitmacht. Meiner rennt jedenfalls auf 672MHz. (Habe leider nur P5A's und MVP4's ,die machen jedenfalls nicht mehr.)