Beiträge von UnderTaker_2

    Zu einem KX133 Board passt ein „oller“ 500er Athlon auch nicht mehr so richtig

    Aha. Welchen Chipsatz sollte ich den deiner Meinung nach für einen Slot A 500MHz nutzen?

    Eine GeForce 2 GTS kam zwei Monate nach dem KX133 auf den Markt und passt damit ziemlich gut dazu

    Nichts anderes habe ich behauptet.

    Die Voodoo 4500 kam nochmal 6 Monate später

    Aus diesem Grunde habe ich angeboten auch eine Voodoo 3 einzubauen.


    Nebenbei, der KX kam etwa im Februar 2000 auf den Markt.

    Der GF3 ein Jahr später, genau wie der 8500er der im August 2001 das Licht der Welt erblickte.

    Zu diesem Zeitpunkt war längstens der Sockel A etabliert.


    Oder worauf genau willst du hinaus? 8| Hier soll es doch um AMD Slotis :love: gehen...

    Wie auch immer, der Rechner steht nun auf dem Tisch.


    Die grundsätzliche Konfiguration lautet:


    Board: EPoX 7KXA -> Wird nie getauscht!

    CPU: Athlon 500MHz (dieser wechselt ständig, in zukünftigen Meldungen werde ich das System nur noch anhand der CPU und Graka benennen.)

    RAM: 1024MB SD-Ram (Werde aber Speicher bis auf 256MB rausnehmen, wegen Win98. Auf der zweiten Partition ist Win2000, daher diese Menge an RAM)

    Graka: Voodoo 4 4500 (Siehe dazu: CPU)

    Sound: Terratec DMX 4.0 (Bezeichnung ist nicht ganz korrekt, lasst mich da nochmal in den Rechner schauen) Wird nie getauscht!

    Platte: Seagate ST3120022A 40GB Wird nie getauscht!

    Befeuert von einem Seasonic SS-300FS Netzteil. Wird nie getauscht!


    Schätze, der Rest ist uninteressant.

    Werde jetzt erst einmal die Platte klonen, damit ich mich nicht mit Neuinstallationen :mittelfinger: abgeben muss. :super


    Nochwas vAniLLa2001 natürlich :mist :Face habe ich nur SiSoft 1998 gefunden. Kannst du mir den 2002er bereitstellen? Oder sonst wer? ?(

    Hmm. Mal nach Treiber gesucht die auf den Chipsätzen stehn und Escom mal ganz außen vor gelassen?

    Oder anders rum. Konnte Knoppix nicht den Subvendor identifizieren? I-eine Live CD konnte das in jedem Falle.

    Ich war seinerzeit überrascht das MSI tatsächlich seine Karten bei PC-Partner herstellen lies oder immer noch lässt. (2600Pro)

    Der Vendor ID wird doch auch in Win9x angezeigt, oder? Dies wäre auch eine lohnenswerte Spur der man nachgehen könnte...

    Verbaut ist eine Voodoo 4 4500. Da bin ich aber recht flexibel.

    Von der Rage Furry Maxx bis hin zur Radeon 8500 ist alles von ATi vorhanden. (Oder ist die 8500er schon zu neu? :huh: )

    Bei Nvidia bin ich überhaupt nicht ausgestattet. TNT2 und Geforce 2 ich glaube beide Pro. Sowie etwa 30t. MX Karten aller Art. :crazy1

    Ach ja, 3dfx könnte noch die Voodoo3 sowie Voodoo 5 antreten. Auch Voodoo2 single wie SLI.

    Die beiden Kyros wären auch noch da... :grübel


    Ich sehe schon, das wird in regelrechter Arbeit ausarten :unno :D

    UnderTaker_2 Ich warte ganz gespannt auf dein System!

    So! Flatout2 läuft auf meinem XP-System seit Stunden fehlerfrei. :tanzend  :respekt


    Du bist der Nächste. :super


    Öhm, bevor ich mir jetzt einen Wolf suche, kannst du mir die von dir präferierte Benchsoftware via Link oder sonst wie zur Verfügung stellen? :thumbup:


    Dies wäre echt hilfreich! Selbst auf einer NAS mit lediglich 16TB kann sich eine suche über Stunden hinaus ausdehnen. :crazy1


    Dank dir! :super

    Als Alternative für VirtualBox käme alles andere in Frage: DOSBox-X, PCem, 86Box, VMware

    Falls du MHage ein älteres Betriebssystem als Hostsystem benutzt ( also alles vor und inklusive Vista) funktioniert auch der MS Virtual PC überraschend gut mit Win98!

    Späteren Versionen von Windows wird die Installation verweigert.


    Virtual PC

    UnderTaker_2 nanana auch bei Corsair und Enermax kann man nicht blind zugreifen, die hatten auch schon Leichen im Keller.

    In der Einsteigerklasse bestimmt. Bei der Oberklasse oder High-End eher nicht. Da muss man schon echt Pech haben.

    Bei LC-Power ist es eher umgekehrt. Da muss man eher Glück haben das eins länger als 6-8 Jahre läuft. So zumindest meine Erfahrung.

    Meine Jugend - aka Als Photoshop noch Glückssache war. :-Owned



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Messgeräte sind unter Umständen auch nicht die genauesten, wobei ich da noch keine großen Messunterschiede zum meinen feststellen konnte zu dem Multimeter, welches ich hab

    Gut zu Wissen das da nicht allzu große Unterschiede sind. Bisher habe ich dieses 10-20€ Teil lediglich als Hinweisgeber angesehen.

    Ich hatte auch schon Netzteile, die komplett abgeschalten haben, wenn keinerlei Last dran hing.

    Seinerzeit geisterten mal Gerüchte durchs Netz, das man niemals ein ATX Netzteil ohne Last in Betrieb genommen werden sollte. Habe dies nie technisch hinterfragt, sondern mich daran gehalten.

    AT Netzteile sollen hingegen ziemlich schmerzfrei im Gegensatz dazu sein. Das sich NTs ausschalten, wäre ein Hinweiß darauf, das es nicht nur ein Gerücht ist. Oder :/ ?

    Für mich eigentlich auch. :grübel

    Die CR2032 hatte ich vorher, also bevor ich den Rechner an den Strom angeschlossen habe, schon getauscht.

    Wie geschrieben, der Rechner stand etwa 3-4 Jahre in einer Ecke und hat Staub gefangen. Nur logisch das man von der alten CR2032 nicht viel erwarten durfte.


    Wie auch immer. Nachdem ich den Thread eröffnet habe ist mir erst aufgefallen das es ein 650W LC-Power Netzteil ist. :tonne Wäre es mir vorher aufgefallen hätte ich erst garkeinen Thread eröffnet.


    Jetzt werkelt ein Corsair VX 450 Watt in diesem Rechner. Und wie nichts anders zu erwarten war lief der Rechner sofort als ob nix gewesen wäre.

    Ich hoffe inbrünstig das dies das letzte LC-Power Netzteil meiner Flotte war und ich somit von dieser China-Böller-Pest befreit bin. :super


    Kann also zu hier...



    (Reminder an mich selber: Bei Netzteilen muss Corsair, HEC oder Enermax draufstehen! )

    hat folgendes Ergebnis:



    Können solche Werte wirklich einen Systemstart verhindern? Also ich meine absolute Ruhe im Rechner, kein Lüfter, keine Platte springt an, einfach NICHTS!? Als ob kein Strom ankommt.

    Evtl. Board Asche? Aber vom rumstehen? Und warum laufen die Platten/CDRs nicht an? :Aufreg

    Aber 6800 Umdrehungen muss man schön mögen

    Aus diesem Grund:

    Bei allen genannten Hersteller aber dringend den Lüfter gegen Pabst oder ähnlichem austauschen.

    :mrgreen

    Heute an was brauchbares zu kommen ist nicht leicht, aber so was hier müsste geeignet sein:

    Ist geeignet, aber grade dieser Arctic war/ist als DIE-Killer bekannt. Am besten VOR Einbau des Mainboards den Kühler aufsetzen. :super

    Vom HHC 01 habe ich glücklicherweise noch zwei. Einer davom hockt auf meinem 3200+, der andere ist mein Testkühler, weil er so einfach einzubauen ist.


    Und ja, Spire hatte ich in meiner Liste weiter oben total vergessen. Genau wie den PAL 8045. Glückerlicherweise kam dieser direkt mit Pabst-Lüfter. :respekt

    Hatte in den 2010er Jahren mal den Fimmel alle High-End Kühler in der Bucht abzugreifen, die ich gesehen habe. Rückblickend wohl kein Fehler. :mrgreen

    Habe also alle genannten noch in meiner Kühlerkiste. :bananadance


    €dit: Falsch, nicht alle High-End Lüfter. Einer fehlt immer noch. Der Silverado ;( (Sie meine "Haben will-Liste" in der Signatur.)