Beiträge von gamma

    Ich bin schon etwas angenervt wenn ich viel Geld bezahle und im Vorfeld eine gute Verpackung mit Papier drumherum und so vereinbart habe. Das sieht dann so aus:



    Zumindest keine größeren Schäden aber sicher einige Kratzer mehr jetzt.....


    Der Sockel muss wohl neu...


      



    Der Akku sieht eigentlich OK aus...vielleicht von dem anderen Board runtergetropft?




    Der bekommt erstmal ne Reinigung bevor ihn ausprobiere...


    Klingt nicht so als wenn man damit was anfangen könnte leider :rolleyes:

    Ich finde es konzeptionell hoch interessant, wenn man die Software noch findet ?! Solltest du die Karte loswerden wollen denke bitte an mich...

    Oha

    Alloy Computer Products - Wikipedia


    In 1984 Alloy developed the PC-Slave card which consisted of an x86 (8086 or V20) processor, either 256 KB or 1 MB of memory and two serial ports. Later, an Intel 80286-based version was released, called the PC-Slave/286. These cards used RTNX (later renamed NTNX) to allow the host computer to provide disk storage and printing support. Dumb PC-terminals were attached to the PC-Slave to allow the running of DOS programs. At the time, using this solution was more cost-effective than using separate networked computers, but as computers and networking hardware became cheaper and cheaper, Alloy's advantage was overshadowed by the disadvantages of not being able to support graphics, etc. Alloy also developed a PC-Bus expansion bus system to allow the install of up to 32 PC-Slave cards attached to a single host PC. This allowed 32 user networks to be created, but each network was completely standalone.


    Suche nach NTNX bringt den hier:

    http://bbelmix.is-best.net/download/driver/


    Aus der Readme

    Version 2.1 of NTNX differs from version 2.0 in that it now supports the dual

    address space (DAS) and single address space (SAS) modes of operation. The

    Alloy NetBIOS emulator "NETBEM" is not supported under this release of NTNX.

    Below is a brief product history:



    NTNX/286 1.6x - SAS & DAS, Slave/16 & Slave/286

    NTNX/286 2.0 - SAS only, Slave/16 & Slave/286, NETBEM

    NTNX 1.68F - DAS & SAS, Slave/16 & Slave/286

    NTNX 2.10 (this version) - DAS & SAS, Slave/16 & Slave/286, No NETBEM


    Sieht doch gar nicht schlecht aus...


    Bingo...es ist der hier:


    Kolff Computer Supplies Power PC Board - Amiga Hardware Database

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein V30 für den A500..sieht cool aus, dafür werde ich den A500 mal wieder rauskramen.


    Außerdem eine Sound Galaxy BX II.


    Die XT-RAM Karte konnte ich noch nicht identifizieren. Ich werde berichten...ist noch nicht da.

    Vielen Dank Catriona - Bitrot ist ein gutes Stichwort. Das war mir unter dem Begriff bisher gar nicht bekannt und da findet man ja einiges.


    Meine Idee wäre gerade, Fotos etc nicht einzeln zu archivieren sondern als große Datei in einem unkomprimierten ZIP oder als Plattenimage und davon dann eine Checksumme zu machen. Man muss am Inhalt ja nichts mehr ändern und nur alle Jahre mal prüfen ob die Checksumme noch stimmt um dann sicher zu sein, dass alle Dateien noch OK sind. Ein ZIP an sich sollte ja schon ausreichend sein, da ist ja für jeden Datei eine Prüfsumme hinterlegt die man dann in einem Durchgang für das komplette Archiv prüfen kann.

    Was ich hier gerade bemerkt habe macht mir etwas Angst. Ich habe schon seit ewig einen Ordner mit Fotos auf meinem Desktop, der auch schon einige Umzüge/Umkopierungen auf andere Platten/SSDs hinter sich hat. Heute mal reingeguckt und gesehen, dass bei 2 Fotos die untere Hälfte abgeschnitten ist. Also die Kopien auf meinem NAS angesehen: Beide Fotos OK. Die Dateien verglichen:


    Vergleichen der Dateien a und b

    002FEB63: 94 95



    Vergleichen der Dateien c und d

    003B85A3: 83 82


    Jedes Foto ca. 5 MB groß und offenbar jeweils exakt 1 bit gekippt! ;(


    Entweder beim Kopieren passiert oder ein Bit bei der "Lagerung" umgefallen. Kann man natürlich nicht mehr nachvollziehen. Das ist doch nicht normal?


    Den Fehler habe ich jetzt bemerkt...aber war ist mit den ganzen anderen Daten wo man sowas nicht auf dem 1. Blick sieht? Da muss man sich ja ganz neue Gedanken über seine Backups machen, zB immer eine Prüfsumme mit ablegen.

    Habt ihr sowas schonmal bemerkt bzw. berücksichtigt ihr sowas bei euren Datensicherungen?

    Ich habe das hier bekommen...habe ich vor allem wegen der Soundkarten gekauft, keine Ahnung ob ich nicht zuviel bezahlt habe aber wollte es irgendwie haben :/



    Mit den Grafikkarten kenne ich mich gar nicht aus...werde alle mal durchprobieren und dann schauen ob da was besseres bei ist als ich derzeit in meinem PC habe :D



    Jemand spontan ne Idee was das hier sein könnte? Sieht so aus wie ein Video-Konverter?



    Nee, das macht mir echt zuviel Arbeit und ist mir auch nicht so wichtig...geht schon beim 1. überprüften Eintrag hier los:


    80386 BIOS image collection \ VOGONS


    Ist ein bisschen gedreht aber mein Bild:

    Chicony CH-386S-16/20/25G
    Chicony CH-386S-16/20/25G is a motherboard based on the Chips & Technologies 82C836 (Single Chip 386sx (SCATsx)) chipset. Get specs, BIOS, documentation and…
    theretroweb.com

    Von mir sind auch zig Bilder aus Vogons bei TRW, teilweise auch ohne Nennung meines Pseudonyms. Wenn ich sowas bei einem öffentlichem Forum hochlade, ist es doch klar, dass jemand die Bilder für andere Zwecke benutzen kann und sich nicht jeder die Mühe machen wird, die Referenz anzugeben.

    Bei TRW finde ich es immer schön mein eigenes Bild unter einem Board zu sehen. Der Name kann auch gerne dabeistehen, darüber findet ja niemand meine Adresse oder richtige Identität raus.


    Verstehe das Problem nicht. Wenn ich nicht möchte, dass meine Bilder verbreitet werden, lade ich sie nicht im Internet hoch, weder hier, noch bei Ebay oder Facebook... Das sind nur anspruchslose Fotos von Platinen, ist mir völlig egal was damit gemacht wird.

    Ich bin ein ganz großer Fan von Nikon-Filmscannern und habe noch einige eingelagert obwohl ich längst alle Dias gescannt habe. Den LS-1000 hatte ich noch nicht auf dem Schirm und habe ich nun für Appel&Ei mit einigem anderen SCSI-Kram in einer großen Kiste bekommen.


    Eigentlich also nix Retro - läuft alles wunderbar unter Windows 11. Unglaublich finde ich auch immer wieder den Support von Dawicontrol die für ihre uralten SCSI-Controller immer noch Treiberupdates machen! :thumbup: Da kann man bei Adaptec länger suchen...

    Dawicontrol GmbH