Beiträge von H.EXE

    Eric Schlaepfer alias TubeTime hat mal wieder etwas geklont. Vor ein paar Tagen ging es los, jetzt ist es schon fertig:

    Die Xebec EMS/XMS-Karte

    ist ihrerseits ein Clone des Intel Above Board Plus 8 und bringt bis zu 640KB zusätzlich im XT. Nun gibt es die Produktionsdaten in TubeTime-Manier als Opensource für eine Replika zum Selbstlöten.


    Für den Nachbau problematisch könnte das Bipolar-PROM 82S131 werden, aber wahrscheinlich wird demächst auch dafür eine Lösung gefunden. Zudem soll das Layout noch debuggt werden, aber das ist nur eine Frage der Zeit. ;)


    Thread zum Prozess bei Mastodon


    Projekt bei Github:

    GitHub - schlae/XebecAboveBoard: Xebec/Intel Above Board Clone
    Xebec/Intel Above Board Clone. Contribute to schlae/XebecAboveBoard development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Ich glaub der Treiber 928 wird für viele Chips der S3-Reihe gebraucht, die sind ja kompatibel und unterscheiden sich nur in den unterstützen Features. Inwiefern das auch 801/805 betrifft … k.a.


    Wie gesagt, dein Fehler kommt vor allem dann, wenn du im Miro-Tool keinen Monitor gewählt hast. Aus deinen Beschreibungen ist mir nicht klar ob du das nun getan hast …?

    „No Monitortiming for the desired resolution, Card 1 Change the resulution or reinstall your windows display driver"

    Stell ich auf VGA zurueck, laeuft das. schalte ich wieder auf den Miro treiber kommt diese meldung.


    Hatte das schonmal jemand? ^^

    Ja, du musst im Miro-Treiber einen Bildschirm auswählen, da er die Timings speziell erzeugt. Geht auch, während du dich gerade in den VGA-Modus gerettet hast.

    Ich konnte die Mozart auf dem Pentium mit dem DOS-Tool konfigurieren. Auf dem Pentium lief sie auch wahlweise als SB Pro oder WSS mit generischen Treibern.


    Leider sah das auf der Alpha ganz anders aus. Dort wurde von Windows NT die Karte als WSS nicht erkannt. :( Ich vermute, die muss doch irgendwie initialisiert werden. Dann fand ich noch heraus: Es gibt Windows-NT-Treiber für die Mozart, doch natürlich nur für i386-Architektur.


    Es war icht mal möglich, den SB16-Teil einer SB32 PnP zur Kooperation zu bewegen. Zumindest nicht unter NT 3.51.


    Man wird doch eine SB- oder WSS-kompatible Karte mit Jumpern haben müssen.

    oerk Kann man so machen! Muss man sogar so in der SRM-Konsole bei der Firmware anmelden.


    Jedoch: Ich habe nur PnP-Karten zur Auswahl. Einschließlich einer SB32, die sich mit ihrer Überlänge auf dem CPU-Kühler "niederlegt". :fies: Daher kommt sie auch nicht als SB16-Variante in Frage.


    Mein erster Versuch wird sein, die ungeliebte Mozart 16 zu verwenden. Sie ist grob SB- und WSS-Kompatibel (realisiert über Analog Devices' Soundport-Chip). PC-Treiber gibt es nur für Windows 3.x. Hat auch nur den obskuren OPL4-Header anstelle des nützlichen Waveblaster-Headers. Zudem ist sie nicht wirklich PnP-fähig sondern lediglich jumperlos und besitzt dazu ein EEPROM, das ihre Konfiguration dauerhaft speichert.


    Ich werde also versuchen, sie im Pentium als WSS zu konfigurieren und dann in die Alpha zu bauen. Was problematisch werden könnte: Da ist nicht nur der Soundport-Chip, sondern auch der OAK OTI601. Ich hoffe man kann den ignorieren, dann gibt es eben keinen Mixer. :whistling: Zudem könnte ich noch versuchen, sie alternativ als SB zu konfigurieren, denn der Soundport kann beides.


    Die Mozart verwendet zur Einstellung das Programm MZTINIT.SYS – das funktioniert ähnlich wie bei 929INIT.COM von Dragonsphere's OPTi929-Treiber :) Vielleicht kann ich mir da sogar etwas abschauen und einen rudimentären Treiber für NT bauen.

    So, ich recherchiere gerade Soundkarten für Alphas. :lupe:


    Welche würden funktionieren? DEC selber bot schon mal mindestens drei verschiedene OEM-Soundkarten an:

    1. PBXJA-HI – Eine ISA-Karte mit Analog Devices "SoundPort"-Chip, die der originalen Microsoft Windows Sound System entspricht
    2. AVH10-AA – Eine PCI-Karte mit E-MU-Chip, die der Ensoniq AudioPCI ES1370 / SB PCI 64 entspricht (aber OEM, also Device-ID unbekannt)
    3. xxxxx-xx – Nur für AS200/300: Eine DEC-Soundkarte mit Custom-ISA-Slot, die mittels Crystal-Chip das WSS implementiert – leider völlig exotisch und nicht aufzutreiben.

    Kleinster gemeinsamer Nenner in Sachen Protokoll:

    • Windows Sound System (WSS)

    Zumindest NT 3.51 kann zudem:

    • Soundblaster, SB Pro oder SB 16
    • MediaVision PAS16
    • Ensoniq AudioPCI / SB PCI 64 (vom Hersteller, für Alpha offiziell erst ab NT4?)
    • Turtle Beach ISA (vom Hersteller)

    Der Haken:

    • DOS-Treiber funktionieren natürlich nicht, also auch keine Config-Programme. Sonst könnte man jede beliebige AD- oder Crystal-Soundkarte reinwerfen, als WSS konfigurieren und fertig.
    • Soll unter VMS und NT gleichermaßen funktionieren. VMS hat irgendwie auch ein paar Treiber, aber ich weiß nicht welche abgesehen von WSS und Ensoniq (und da weiß ich nicht, welche Device-ID es akzeptiert).

    Ideen um Standardkarten zum Laufen zu bekommen:

    • Konfigurations-Programm für Jumperlose Karten selber schreiben?
    • Die Resourcen einmal per NT-Gerätemanager konfigurieren und danach VMS sagen, das sei ein stinknormales WSS? Geht nur falls NT-Treiber existent