Beiträge von H.EXE

    Habe heute eine Maxtor DiamondMax 80GB gerettet :) Sollte ausgebaut werden, bevor der Rechner verschrottet wird. Wahrscheinlich um sie sicher zu zerstören, doch das wusste der ausbauende Praktikant nicht. ;) Leider war ich für die Rechner selbst nicht schnell genug. Vermutlich aber sowieso nicht interessant.

    Hey, ich vermute, ich weiß wovon Du redest: Es ging um eine bestimmte Äußerung von Dir. Doch schau mal, andersrum hat diese Äußerung einigen auch nicht gefallen, und sie war gegen die Regeln. Also was macht man da? Wir haben was klargestellt und weiter geht's. Leben und leben lassen. Wer wird sich deswegen gleich zurückziehen? :)


    Ich jedenfalls finde es schade …

    H.EXE vielleicht geht da auch die gleiche Methode wie beim Gameboy mit dem Lötkolben? Dort ist es ja auch ein Folienkabel, ich konnte es da schon erfolgreich verbinden.

    In der Realität kommt man hier extrem schlecht an die Kontaktflächen ran: Das LCD ist auf die Platine aufgeklebt mit Schaumgummi, man kommt nicht zerstörungsfrei an die Rückseite. Auf einer anderen Kontaktfläche klebt vorne ein Schaumgummistreifen zum Schutz … das Risiko ist mir zu hoch.


    JEDOCH habe ich unter das Folienkabel für die Spaltenadressierung einen isolierten Draht gelegt, damit es durch das Gehäuse nicht abgeknickt wird. Und voilá: Alle vertikalen Linien sind wieder da :)


    Ich nenne die Methode … die Draht-H.EXErei:Clap


    Bei den beiden horizontalen Linien dagegen habe ich leider keine Schwachstelle gefunden, an der sie durch solche Tricksereien behoben werden können. Komme einfach nicht ran :/

    TI-85 (gebaut von 1992 bis 1997)

    Zustandsbeschreibung: "Bitte rette mich!"


    Ok, für 5€ gern.



    Die 1997er Fußballaufkleber und das Tipp-Ex habe ich inzwischen weggeputzt. Leider haben diese blöden Folienkontakte am LCD einen Wackler (Kontrast auf Maximum, damit man jeden Fehler sieht):



    Hat jemand Erfahrung mit der Fön-Methode?


    Ist übrigens mein erstes Gerät, das nicht mit 1.2V aus Akkus laufen möchte … naja, 1992 eben :S

    Auch mit ADSL lädt eine Seite voller 1MB-Bilder aufregend lange – und das ganz ohne Vorteil.


    Ich muss beruflich ständig Grafiken fürs Web aufbereiten und da fällt nie was mit mehr als 300KB raus, weil die Qualität einfach schon gut genug ist. Die nächsten 30% Qualitätssteigerung würde man nur noch im direkten Vergleich als Verbesserung empfinden und den Rest gar nicht merken.

    nicetux: Ist ein Datenforensiktool, ähnlich wie IDAPro, jedoch kostenlos und dabei viel mächtiger:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kirschsuppe


    a) Ghidra ist so'n tolles Java-Paket, das braucht natürlich eine Java-Runtime und fühlt sich nicht nativ an. Es gibt jedoch einen App-Launcher in Form eines AppleScript und sogar eine fix und fertige Version von Ghidra. Aber nicht für Mavericks (10.9). Also LTS-Version von Java für Mavericks gesucht, installationspaket manuell entpackt, und Ghidra dazukopiert, Script editiert und fertig war ein 1,2GB großes Ghidra.app, das nicht kleckert.


    b) Dann analysiert. Ghidra kann ja alles von 6502 bis Intel 64bit. Es stellte sich raus, dass es sich um ein C++-Kompilat handelt.

    1. Habe zuerst nach "registered" gesucht und sofort eine Memberfunktion mit dem Namen gefunden, die aus dem Objekt eine Variable (MOVZX EAX, [$relativeVar]) zurückgibt, also ein einfachstes return(this->_registered).
    2. Danach Referenzen gesucht, Funktion wurde dreimal mit CALL referenziert und danach jeweils per TEST EAX, EAX; JZ ausgewertet. Das ist also ein if(obj->registered()=0).
    3. Also per Hexeditor die Abfrage innerhalb der Funktion mit MOV EAX, 0001h; NOP; NOP ersetzt, damit JumpZero nicht zum Zug kommt.
    4. Und läuft ^^

    Der Typ meinte nur das man durch das anlöen schon zwangsläufig den Elko schadet. Naja, da dachte ich halt ich frier das Ding ein und löte dann damit das bei nem Anfänger wie mir nich sofort durchbrutzelt :D

    Jedem Bauteil kann das Einlöten irgendwie schaden, darum sollte man nicht zu lange "rumlöten". Aber bei deiner Idee schadet der Temperaturunterschied auch.


    Bei manchen Löttechniken erhitzt man die ganze Platine, damit der Temperaturunterschied geringer ist und es sich auch besser lötet.


    Im Gefrierfach könntest du auch Sachen killen … schon mal eine Getränkeflasche eingefroren? Die platzt, weil das Eis mehr Raum benötigt. ;)