Beiträge von LoWang87

    Hay ! Ja erstmal vielen Dank fürs Reinschauen alle Zusammen ! ^^


    @DeXtar
    Na dann wünsche ich dir, dass das morgen klappt und du so bald wie möglich Testen kannst. Bin schon sehr gespannt was du zu berichten hast. :)


    @Amadeus777999
    Ja vielen Dank ! Und Danke für die wertvollen Infos. :super -devparm kannte ich noch gar nicht.


    Ich habe dieses Video nur fürs Forum gemacht, wird auf YouTube auch gar nicht gelistet.
    Ich wollte keine künstliche Show machen, musste nur meine "boarische Zunge" die ganze Zeit unterdrücken, vll wirkts deswegen stellenweise etwas gezwungen. ^^


    Für einen DX2/66 läuft das Ganze, relativ gesehen, sehr gut. Die Unterschiede bei den Karten sind mit so einer langsamen CPU eher unwesentlich da sich ja, bei Spielen dieser Machart, in den schwächsten Situationen die CPU als ultimative Bremse etabliert und bei den Spitzen man es nicht wirklich mitkriegt, solange die Karte prinzipiell jenseits der 30 Bilder "zeichnen" kann(ungefähr > 2MB Durchsatz wenn man naiv rechnet).
    Das somit die Karte in 320x200-Situationen gerät, wo sie zum Flaschenhals werden kann, ist sehr unwahrscheinlich -es sei denn- ein langsamer Bus oder eine esoterischer PCI-/VLB-Exot steckt dahinter.

    Wow, da bin ich wirklich baff ! Nachdem was ich nun selbst gesehen habe, stimme ich dir vollkommen zu.
    Hätte jetzt hier und da schon einen spürbaren Unterschied erwartet, habe mich da wohl zu sehr auf den Faktor Grafikkarte versteift.


    Ich wollte auch kein Loblied auf den DX2 oder die Vega Plus singen. :)
    Ich dachte mir nur, die passt ganz gut zum DX2-66 und wer weiß was man in Zukunft für eine Tseng, Mirage oder Stealth ausgeben muss...falls man mal eine findet.
    Für mich war da die Vega Plus gerade für einen DX2-66 einfach ein Geheimtipp. Hast du die eigentlich schon selbst an 50 MHz Bustakt getestet ?


    LGR und Co.

    Was mich mittlerweile an LGR stört, er hat, egal welche Hardware er vorstellt, schonmal irgendwann "damaaals" damit zu tun gehabt.
    Ich kann zwar nicht das Gegenteil beweisen, aber manchmal wirkt es schon sehr aufgesetzt wenn er in Erinnerungen schwelgt, das hört sich viel zu oft nach "künstlichen" Erinnerungen an.
    Ich meine...so lange kann eine Kindheit oder frühe Jugend doch gar nicht gedauert haben. :D


    Inzwischen hat der ja auch Abonnenten ohne Ende, und es sei ihm ja vergönnt, er hat sich das ja alles selbst aufgebaut.
    Ich finde die Thrift-Serie auch ganz unterhaltsam. ^^


    Mit seinem DX2-Video hat er leider seiner riesigen Anhängerschaft auch einfach mal bewiesen, dass Duke3D scheinbar ein No-Go auf dem 66er ist. Sehr schade. ;(
    Er hätte ja vorher mal ein bisschen auf Vogons rumfragen können. Dann hätte er vll auch in seinem ersten Video schonmal ein bisschen L2-Cache eingebaut.
    Die AWE32 hat er auch mehr oder weniger nach einem Versuch als Mist abgestempelt.


    LGR zählt wohl auch zu denjenigen, die inzwischen so viele Sammlerstücke zugeschickt bekommen haben, dass ein Leben wohl nicht mehr ausreicht das alles mal auszoprobieren.
    Der bunkert das gute Zeug und Niemand wird es mehr wertschätzen können. Naja, ist wohl leider so.


    Den 8bit Guy finde ich auch super, ebenso den Nostalgia Nerd. Der gefällt mir richtig gut. Angenehme Stimme, super unterhaltsam.
    Daniel Ibbertson finde ich auch nicht verkehrt. :super
    Mir gefielen auch die Dokus von Kim Justice ganz gut, der steckt aber inzwischen sowas von in einer Genderkrise und das macht auch vor seinen Videos nicht halt. Wird langsam unheimlich.

    Endlich fertig ! :)
    Ein Video zum Thread, ich hoffe mein (unsicheres) Geblubber ist einigermaßen erträglich, Selbstgespräche vor Spielaufnahmen muss ich wohl noch ein bisschen üben.[Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/…ages/smilies/smiley86.gif]


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    @DeXtar
    Na wie siehts aus, möchtest du mit der Vega Plus deinem DX2 Beine machen ?
    Ich bin mir ja fast sicher, dass die deutlich performanter ist als die CL-GD5424. :whistling:

    So, die Benchmarks sind da, und ich bin schockiert. 8|


    Die Vega Plus gibt ganz schön Gas. ^^


    Für beide Karten habe ich den Rechner mit allen Treibern und Gimmicks gestartet, also sprich kein clean-boot.


    V7 Vega Plus 1MB Hercules VL Bus Dynamite 2MB
    3DBench2 (1.0c) 46,1 49,6
    DOOM (HIGH) 2712 / 27,54 fps 2548 / 29,31 fps
    Quake 7,0 7,0
    PC Player (VGA) 11,2 11,4


    Vll schaffe ich es nachher noch eine kleine Aufnahme vom Duke mit beiden Grafikkarten zu machen.


    So zum vergleichen, ob ein Unterschied überhaupt spürbar ist.

    Okay, bin auch sehr gespannt...


    ...und jetzt bitte nicht böse sein, habe gerade meinen VLB-Bestand durchgecheckt und eine V7-Vega Plus V2.00 gefunden von der ich mich trennen würde.


    Ich weiß, da bin ich jetzt wohl ein bisschen spät dran. X/
    Die könnte ich dir auch überlassen, die baue ich morgen mal in ein meinem Lieblings-DX2 ein und werde DOOM und Duke testen.


    Ich könnte eigentlich auch den ganzen Benchmark-Marathon mal drüberlaufen lassen, einfach mal schauen wie sie sich im vergleich zur ET4000 w32p schlägt.

    Probiers doch mal im "Suche" Thread, bin mir sicher, dass dir Jemand etwas brauchbares anbieten kann. :)


    Vielleicht habe ich meinem 486er einfach überschätzt?

    Ach du, das tun wir doch alle. :D
    Als ich mir um 2012 den HP Vectra besorgt habe, dachte ich auch der 66er muss Bleifuss in SVGA doch locker packen.
    Weit gefehlt, selbst in VGA läuft es sehr kritisch und ist eigentlich ungenießbar.


    Ich bin mir sicher, dass DOOM und DOOM II sehr gut laufen werden, wenn du eine VLB-Karte nachrüstest.
    Den Duke bekommen wir schon auch irgendwie hin.
    Die Entwicklung vom Duke begann ja schon so um '93 oder '94 und ist deshalb vll auch besser für ältere Systeme optimiert.
    Das Spiel kam ja im Januar '96 raus, da hatten die Meisten wohl noch ihre 486er und frühen Pentiums.


    Blood und Shadow Warrior sehen zwar "Retro" aus, wurden aber bereits im Pentium oder besser gesagt im Pentium MMX-Zeitalter geschaffen, 1997 und 1998.
    Ich denke da hat man beim Level-Design nicht viel Rücksicht auf ältere Maschinen genommen.
    Blood ist eine Killer-App. Auf meinem Pentium 133 darf ich die Auflösung auch nicht über 640x480 drehen, sonst fängt es da auch schon zum Ruckeln an.
    Da muss sich kein 486er für schämen...wenn Blood schlecht läuft.


    Shadow Warrior ist auch ne harte Nuss. Das kann ich in 320x2XX auf nem DX4 flüssig spielen, aber auf dem DX2 ? Keine Chance.

    Ist die Grafikkarte ausschlaggebend? Weil meine hat ja kein VLB.

    Auch keine Möglichkeit eine VLB-Karte nachzurüsten ?


    Ja das ist so ein Thema, damals hatten die Grafikkarten ja keine Hardware-Beschleunigung.
    Daher liest man auch öfters in manchen YT-Kommentaren Sachen wie "Grafikkarten haben damals keine große Rolle gespielt" oder "Da macht die Grafikkarte nicht viel aus".


    Aber...


    Ich stelle mir das immer so vor, die Hauptlast trägt der Prozessor, alles andere, sei es Chipsatz, Speicher oder Grafikkarte bildet eigentlich den Flaschenhals.
    Den möchte man ja beim Spiele-Rechner so weit wie möglich aufhalten.
    Deswegen ist eine in Anführungszeichen-> "schnelle" Grafikkarte auch sehr wichtig. Der Flaschenhals muss weg !


    VLB benutzt den externen Bustakt (beim 66er sind das ja schonmal 33 MHz) und kann damit viel höher takten als ISA. Was kann ISA maximal ? 10 MHz ?
    Du erreichst dadurch mit VLB viel höheren Datendurchsatz, vor allem bei 32-bit Speicheranbindung. Gibt aber auch VLB-Karten, die intern 16-bitter sind.
    Damit weitet sich der Flaschenhals schonmal gegenüber einer ISA-Karte.


    Gerade beim Duke wird es sicherlich an der ISA-Karte liegen, wie gesagt, ich bin absolut davon überzeugt, dass ein DX2-66 eine geeignete Maschine für den Duke sein kann. ^^


    Die drei von mir aufgezählten Rechner haben recht ähnliche Grafikleistung.
    Der erste benutzt die VLB 2the MAX Tseng Labs ET4000w32p.
    Der HP Vectra hat nur ISA-Slots auf der Riser-Card, aber eine Cirrus Logic GD5428 onboard, welche perfomance-technisch ziemlich nah an der ET4000 ansiedelt.
    Der Chip ist proprietär angebunden, aber ich nehme stark an, dass dieser einfach an den Pins für VLB hängt.
    Der letzte genannte Rechner hat die Hercules VL Bus Dynamite, ebenfalls mit ET4000w32p. Ist glaube ich auch baugleich zur 2the MAX-Karte.

    Nachdem ich mir auf YouTube das Video von LGR zu seinem DX-66 angesehen hatte und schockiert war wie schlecht darauf Duke Nukem 3D läuft, habe ich selbst etwas Forschung betrieben.
    Für mich war das immer ein Spiel, dass einfach auf nem DX2-66 laufen muss. :)
    Ist doch cool wenn das ein DX2-66 packt oder ? ^^


    Auf meinem silbernen "DOTT"-DX2-66 mit VIA-Chipsatz läuft es "akzeptabel", hier auch je nach Level mehr oder weniger geruckel. Mehr schlecht als recht.


    Auf meinem HP-Vectra VL2 mit 16MB RAM, 128kb Cache und nem CL-GD5428-Chip onboard läuft es ganz ordentlich, trotz vermeintlich unterlegener Ausstattung immer noch besser als auf dem "silbernen".


    Auf meinem dritten DX2-66 System mit OPTi-Chipsatz, den ich auch in die Benchmark-Tabelle eingetragen habe, lässt der Duke in 320x200 auf nem 66er keine Wünsche offen.
    Es läuft wirklich sehr gut ! Auch die zweite Episode mit dem Raumschiff läuft astrein.


    Ich habe aber festgestellt, dass wenn man schon Duke3D auf einem DX2-66 spielen möchte, besser zur Atomic Edition greift.
    Habe das originale Duke3D und die Atomic Edition auf den drei genannten DX2-66-Systemen verglichen und die etwas neuere Atomic Edition läuft deutlich besser bzw. flüssiger !


    Nachteil, die Bonus-Episode "The Birth" der Atomic Edition läuft nicht sehr gut auf einem DX2-66, aber die originalen Episoden dagegen wirklich gut.


    Ich glaube einfach, dass manche Spiele unabhängig von Benchmark-Ergebnissen, gewisse Hardware besser ansprechen können als andere. Vll ist der Chipsatz der Schlüssel ?
    Nur ein Beispiel, ich habe ein Overdrive DX4-100 -System, GD5424 onboard. Das System rennt laut Benchmarks nur etwa so gut wie ein "besserer" DX2-66.
    Darauf kann ich aber Bleifuss mit hohen Details problemlos spielen, läuft fast genauso schnell wie auf meinem ESCOM-Tower DX4-100, und der bencht etwa 20 Frames mehr im 3DBench als das Overdrive-System.
    Versuche ich es nun auf dem laut Benchmarks vergleichbaren DX2-66, kann ich auf niedrigster Detailstufe ein paar Runden drehen und habe immer noch Slowdowns.

    Powerslave ( auch Exhumed genannt ) ist ein meiner Meinung nach unterschätzter Ego-Shooter. Er ist wesentlich anspruchsvoller als Doom!

    Hi @Daryl_Dixon :)


    Du weißt ja, wir teilen eine Liebe für alte 2.5D Ego-Shooter. Und wie immer wenn du so ein Schätzchen ausgräbst, kann ich meinen inneren Zwang nicht unterdrücken und muss ein paar Facts raushauen :S .


    Das Spiel ist wirklich toll gemacht, aber mir persönlich gefällt das "Ägypten"-Setting nicht besonders...warum ich dann trotzdem meinen Senf beisteuern muss ?
    Das Spiel ist der Grund für eine sehr interessante Version von Duke Nukem 3D ! Eine Version, die ich sehr schätze.



    Powerslave / Exhumed feierte seinen ersten Release auf dem Sega Saturn.
    Für die Konsolen-Versionen benutzte Lobotomy Software eine hauseigene 3D-Grafik-Engine. Die SlaveDriver-Engine.


    Hat für mich einen hohen Stellenwert, da die Engine auf dem Sega Saturn wahre Wunder vollbringt.


    Duke Nukem 3D wurde in der SlaveDriver-Engine für den Sega Saturn-Release nachgebaut (Quake ebenfalls).
    Das Ergebnis kann man hassen oder lieben. :D


    Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von dieser einzigartigen Version von Duke Nukem 3D.
    Die Level mussten stellenweise abgespeckt werden, dafür gibt es aber dynamische Beleuchtung und extrem "smoothe" Bewegungen.
    Mir gefällt auch das leichte Neigen des Spielerbildschirms wenn man nach links oder rechts dreht. Macht die Sache irgendwie dynamisch und sportlich. :)


    Für den PC/MS-DOS-Release wurde Powerslave aber kurioserweise in der Build-Engine veröffentlicht.
    Zwei unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Wurzeln, die für ihre Portierungen mal eben die Grafik-Engines getauscht haben. :thumbup:
    Wannn gab es sowas zuletzt ?


    Für mich auf jeden Fall ein Grund, die Spiele auf PC wie Konsole als etwas ganz eigenes zu betrachten. :super

    die limited edition hat übrigens ein Handbuch (bei mir deutsch) mit dem ALUMAX Spoiler, mein normales Indycar hat die K-MART Ausführung. Unterschied ?

    Ja, da rätsele ich auch schon lange. :)


    Es gab IndyCar Racing ja wohl sogar mit zwei verschiedenen Box-Arts.
    Einmal mit dem 1992er "K-MART" Newman Haas Lola von Michael Andretti und einmal mit dem 1993er "Alumax" Bettenhausen Motorsports Penske von Stefan Johansson.




    Mit dem Hauptmenü hält es sich ganz ähnlich, bei einer Version ist der "K-MART"-Lola zu sehen, bei der anderen der Standard #0-Racer, den man in einer unmodifizierten Version von IndyCar Racing selbst fährt.




    Was mir auch immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass man auf manchen Screenshots, welche auch auf den Covers der CD-Hülle zu sehen sind, eindeutig ein "K-MART"-Fahrzeug sieht.



    In allen Versionen, die ich bisher gesehen habe, gibt es von Haus aus keinen "K-MART" Newman Haas, selbst Mario Andretti sitzt nicht in seinem "K-MART", sondern in einem blauen Fantasie-Fahrzeug.


    In der DRIVERS.TXT findet sich auch ein Fahrer Namens "Nick Montell". Ich könnte ja schwören, dass damit "Nigel Mansell" gemeint ist. :P
    Der Fahrer befindet sich in der DRIVERS.TXT, taucht aber im Spiel nie auf.


    Ich tippe darauf, dass das Spiel vor Veröffentlichung ein paar Änderungen wegen Lizenzen usw. zum Opfer gefallen ist.
    Es wäre allerding wirklich hochinteressant, wie viele Versionen von IndyCar Racing tatsächlich veröffentlicht wurden und wo die Unterschiede liegen.

    Burnout 3 auf Xbox 1 :mad:

    "Wenn ihr die Waterfront entlangbrettert, dann achtet auf die Straßenbahnen die wieder im Einsatz sind und sich geradezu anbieten eure Gegner auszuradieren, Fortsetzung folgt, hier auf Crash FM"


    Takedown ! :thumbup:


    Das ist mein absolutes Lieblings-Burnout, einfach unschlagbar. 8o
    Es sieht auch immer noch toll aus und macht so unglaublich viel Spaß !


    Leider habe ich keine Konsole mehr aus dieser Generation, aber ich halte mein Original in Ehren und spiele es immer wieder gerne auf dem PS2-Emulator, natürlich mit Gamepad. :)



    Jetzt hast du mir wieder richtig Lust auf das Spiel gemacht ! :super

    Hi @streets,


    ja, das geht bestimmt per MAME oder so. :)


    Den perfekten Outrun-Build hat allerdings dieser Herr hier mit dem TOMY Turbo gebaut:
    https://circuitbeard.co.uk/201…-dashboard-outrun-arcade/


    Mit funktionierendem Tacho und Drehzahlmesser, einfach wahnsinn ! :super


    So schön werde ich es nicht hinbekommen, mir ist der Raspberry Pi auch einfach zu schwach.
    Ich kann auf den SEGA Model 2 Emulator und DOSBox nicht verzichten. ;)


    Ich habe mir schon einen Unterbau mit nem älteren Mini ITX-Board (C8HM70-I) und ner schlanken GT640 gebaut.
    Die Kombination ist zum Glück auch stark genug um Bleifuss per DOSBox zu spielen.

    Heute etwas am "Playmates - Racer" gebastelt. :)



    Habe die Lenkung und den Schalthebel "gaming-tauglich" gemacht, damit wäre das Schlimmste schon überstanden.



    Das 5 Zoll Display passt zum Glück wie angegossen ins Dashboard:


    Bastel gerade an einem neuen Projekt, soll ein Mini-Driving-Arcade-Cab werden.


    Habe mir dafür ein gebrauchtes Spielzeug-Cockpit gekauft, in meinem Fall das 1985er Playmates "Fun To Drive" (Soll eine Corvette C4 darstellen), ist vergleichbar mit dem TOMY Turbo.


    Habe mir extra ein stark-gebrauchtes Exemplar herausgesucht, da ich für meine Bastelei kein funktionierendes oder schönes Exemplar zerstören wollte.
    Die Teile sind ja schon irgendwie kultig. :)


    Ich war sehr überrascht, da mein Cockpit rein äußerlich besser aussah als erwartet. 8o
    ABER...kaum aufgeschraubt...musste ich feststellen, dass da seeeehr viel Arbeit auf mich zukommt. X/


    Bilder auf eigene Gefahr vergrößern, Ekel-Garantie !
    Leider habe ich den Batterieschacht schon herausgeschnitten, den hättet ihr mal von Innen sehen müssen. <X