Beiträge von LoWang87

    Heute etwas am "Playmates - Racer" gebastelt. :)



    Habe die Lenkung und den Schalthebel "gaming-tauglich" gemacht, damit wäre das Schlimmste schon überstanden.



    Das 5 Zoll Display passt zum Glück wie angegossen ins Dashboard:


    Bastel gerade an einem neuen Projekt, soll ein Mini-Driving-Arcade-Cab werden.


    Habe mir dafür ein gebrauchtes Spielzeug-Cockpit gekauft, in meinem Fall das 1985er Playmates "Fun To Drive" (Soll eine Corvette C4 darstellen), ist vergleichbar mit dem TOMY Turbo.


    Habe mir extra ein stark-gebrauchtes Exemplar herausgesucht, da ich für meine Bastelei kein funktionierendes oder schönes Exemplar zerstören wollte.
    Die Teile sind ja schon irgendwie kultig. :)


    Ich war sehr überrascht, da mein Cockpit rein äußerlich besser aussah als erwartet. 8o
    ABER...kaum aufgeschraubt...musste ich feststellen, dass da seeeehr viel Arbeit auf mich zukommt. X/


    Bilder auf eigene Gefahr vergrößern, Ekel-Garantie !
    Leider habe ich den Batterieschacht schon herausgeschnitten, den hättet ihr mal von Innen sehen müssen. <X


    Grüß dich, Michael


    Mal abgesehen von deiner Sound-Konfiguration, wie sieht denn deine Speicherkonfiguration aus ?


    Ich habe bisher immer die Erfahrung mit den LucasArts Talkie-Adventures gemacht, dass sie nur mit EMS komplett Störungsfrei laufen.
    Kann hier nur für meine Systeme sprechen, aber ohne EMS steigen mir die meisten auch bei SFX aus.


    Am besten EMS aus dem herkömmlichen EMM386 Speichermanager.
    Hatte immer den Eindruck, dass die LucasArts-Talkie-Adventures sehr stark EMM386-Abhängig sind.

    Der ist wirklich super schön :super , weißt du wann der erschienen ist ?


    SimCity in s/w schaut ja wirklich gut aus, das Display macht den Bildern nach einen sehr guten Eindruck.
    Keine Streifen oder sonstige Geistererscheinungen. :) Super !


    Muss auch sagen, dass es mich immer wieder fasziniert wie ehrgeizig du deine Projekte aufarbeitest, du nutzt wirklich jede Lücke, und möge das System noch so hohe Limitierungen mitbrigen. Klasse !

    @LoWang87 Danke für's Teilen des Equips.
    Manche Youtuber machen ja da ein Geheimnis draus, wegen Konkurrenz....

    Kein Problem, ist ja kein Profi-Equipment, das muss man ja nicht verstecken. :)
    Kann mir schon vorstellen, dass sich da einige in Schweigen hüllen, aber ich selbst lade nur ein bis zwei Videos im Jahr hoch, bin also kaum konkurrenzfähig. ^^
    Verdiene auch kein Geld damit und fühle mich allgemein auch gar nicht als "YouTuber".


    Die Voodoo Karten sind einfach nur geil, die zaubern ein Lighting mit Dithering auf den Bildschirm, das ist allererste Sahne. Schön analog mit VGA. Ich bin immer wieder geflasht von den Laternen in NFS4 oder Motorhead oder Unreal Lichtquellen. nglide is mir zu "exakt". Das macht eben Retro aus, obwohl ich den Begriff mittlerweile nicht mehr so mag.

    Das stimmt, das Dithering mit Voodoo 2 und 3 Karten ist ja bei der Farbtiefe auch bitter nötig. :D
    Aber ! Es funktioniert und sieht richtig toll aus.


    Ich hab den gestrigen Nachmittag noch damit verbracht, eine zweite Voodoo 2 in das P3-System nachzurüsten.
    Ich wollte jetzt auch unbedingt NFS4 bei 1024x768 in Voodoo-Pracht genießen.
    Die Beleuchtung und auch die Nebeleffekte sind mit der/mit den Voodoos am schönsten. Mit der G400 sieht das nicht so "smooth" aus.


    Leider waren NFS3 und NFS4 aber auch schon die einzigen Spiele, die mit meinem sli-setup gut liefen.
    Ich wollte mir dann noch Viper Racing und Unreal Tournament auf maximalen Einstellungen in Glide ansehen, aber...



    ...die neu hinzugefügte Voodoo 2 hat nen Schlag weg. 8|


    Das einzige was ich optisch entdecken konnte:



    Ich habe die Beinchen zwar wieder geradegerückt und rein optisch berührt sich auch nichts mehr, aber wer weiß wie lange die Karte in diesem Zustand beim Vorbesitzer lief.
    Wenn es da intern was geröstet hat, dient die Karte höchstens noch als Speicher-Spender. ;(


    Wenn ich NFS4 starte habe ich keine Bildfehler, aber bei jedem anderen Spiel. Vielleicht benutzt NFS3 und 4 ja nur den zsuätzlichen Speicher ?
    Oder liegt es daran, dass ich die Bildfehler nur bei reinen Glide-Spielen bekomme ?


    Auf jeden Fall habe ich jetzt das System mit nur einer Voodoo 2 hochgefahren, benutze ich die "Neue" hab ich Grütze im Bild, benutze ich die "Alte" ist alles in Ordnung.
    Tja, da muss ich mir jetzt wohl eine neue Voodoo 2 zu Weihnachten schenken. ||


    Das mit dem 166 MMX war nur in den Raum geschossen, eigentlich habe ich alle "Abstände" bedient, hätte einen fertigen 233 MMX da mit SCSI. Bräuchte dafür in der Kiste wovon ich das Bild gemacht habe ein neues Board - nach näherer Recherche -, denke also das geht nur bis 133 und kann kein MMX erkennen. Also wird er wohl bleiben wie er ist. Ist ja auch mein alter damals gekaufter, von daher...

    Oh wow ! So richtig von damals, neu gekauft ? Der ist ja dann praktisch vom ideellen Wert her unbezahlbar, würde ich dann auch so lassen. :super

    Hallo @jedcooper, grüß' dich ! :)

    Wie läuft denn Monster Truck Madness und Motorhead auf der P133 Kiste? Ich erinnere mich, dass das in perfektem Ruckeln grade so lief, Motorhead allerdings recht gut.

    Auf meinem hier war es genau andersrum, Monster Truck Madness lief sehr gut, für Motorhead konnte ich keinen akzeptablen Kompromiss finden, das hat auf dem 133er keinen Spaß gemacht.
    Aber ich denke, dass beide Spiele auf deinem baldigen 166er MMX -Setup super gut laufen werden. ;)


    Schau mal, hier spielt Jemand Monster Truck Madness auf einem P90 mit einer Diamond Monster 3D: https://www.youtube.com/watch?v=XjwlPYXhQic


    Was Rennspiele angeht, habe ich noch Ultim@te Race Pro, Colin McRae Rally und TOCA Touring Cars ausprobiert.
    Die liefen leider alle sehr sehr ruckelig, am besten sah noch Colin McRae Rally aus, die erste Etappe war sogar sehr flüssig spielbar, ab der Zweiten war es allerdings nur noch eine Diashow.


    Habe gerade NFS4 Version 4.50 laufen auf AMD K6-III+ mit V2, rennt gut bis auf wenige Ausnahmen.

    Super ! Man muss sowieso sagen, dass der Voodoo-support von NFS3 und 4 allererste Sahne ist ! :super


    EDIT: Ah, lese gerade ein P3. Puh... hat der K6-III+ nochmal Glück gehabt.

    Kein Problem, von NFS IV kann der kleine Pre-MMX Pentium nur träumen. Und von Auflösungen jenseits der 640x480 hat er noch nie etwas gehört. :D


    EDIT2: Und womit hast Du gefilmt? Und womit editiert?


    Canon PowerShot SX710 HS & Cyberlink PowerDirector 11 Ultra


    Ich muss hierbei anmerken, dass die "Ultra"-Version die kleinste bzw. die Basis-Version ist. :)
    Das Pentium und das DX4-Video wurden mit der SX710 HS gefilmt, alle Videos davor wurden mit einer PowerShot SX260 HS aufgenommen.


    Die PowerShots könnten auch in Full HD filmen, aber naja, das funktioniert zwar, aber bei Dauereinsatz geht ihnen dann zu schnell die Puste aus. Akku und Karte werden dann auch recht heiß.
    Zudem schalten sie noch ab, wenn die 4GB-Marke erreicht ist, dann muss eine neue Aufnahme gestartet werden.


    Mit 720p beim Filmen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Da entsprechen 4GB dann etwa einer halben Stunde.


    Dafür, dass die Kamera in erster Linie zum Fotografieren und wahrscheinlich nicht zum Filmen gedacht ist, macht sie nen erstaunlich guten Job.
    Mal schauen wie lange man sich mit der PowerShot und 720p auf YouTube noch durchmogeln kann.

    Seit wann gibt es Steinschläge in NFS IV? Die hab ich wiederum bei mir nicht gesehen.
    Spielst du das auf Glide oder D3D?

    Die Screenshots oben sind D3D.
    Das System hat ne G400 MAX und eine Voodoo 2(kein sli, nur ein 12MB Exemplar).


    Die Steinschläge bekommst du wenn aufgewirbelter Schotter gegen die Kamera springt.
    Die Steinschläge sind nicht an die Innenansicht gebunden, die treten auf je nachdem wie die Kamera gerade steht und bleiben auch an der Stelle.


    G400 MAX



    Voodoo 2
    Tut mir leid für das grottige Bild, aber Fraps mag die Voodoo nicht.




    Am liebsten fahre ich den Pontiac. Große Nadeln, Großes Tacho, Motor klingt nicht so schroff, rund um gut zu fahen.

    Dann muss ich den mal testen, der Camaro sollte ja eigentlich wie im echten Leben unter dem Metall das gleiche Auto sein. :)
    Auf jeden Fall ist das Modell des Firebirds sehr schön anzusehen, den Camaro haben sie meiner Meinung nach vergeigt.


    Auch gemein, in der PlayStation-Fassung darf man das Coupe (oder den angedeuteten T-Top) fahren.
    Auf dem PC gibts das Cabrio ohne die charakteristische B-Säule. Naja, man kann sich ja mit dem Firebird trösten. ;)

    @wolfig.sys
    Nee, mit der Beleuchtung meinte ich die Cockpit-Anzeigen bei Nachtfahrt.


    Aber es stimmt, die Strecken sind bei Nachtfahrt wirklich stockfinster, hab jetzt doch schnell den P3 rausgekramt und bin mal ne Runde gefahren.
    Dolphin Cove scheint bei Nacht ganz okay zu sein. :)



    Habe dann zum Vergleich noch Hot Pursuit eingelegt und das ist bei Nacht einfach nur hässlich. Da brennt so gut wie gar kein Licht.
    Und ich meine auch, dass die Texturqualität bei Nachtfahrt deutlich reduziert ist.


    Das mit den Insekten kann ich nicht bestätigen. Aber in Testdrive III war sowas.

    Hmmm, ich glaube du hast recht, bin jetzt einige Runden gefahren und nein, keine Insekten in NFS IV, aber ich hätte es schwören können. ^^
    Wahrscheinlich ist in meinen Erinnerungen da etwas mit NFS2SE durcheinandergeraten, dort gab es in Glide eine Heuschreckenplage auf der Strecke Outback.



    klatsch, patsch, matsch


    Schade das TD3 mit seiner Semi-OpenWorld so Prozessor und FPS Limitiert ist.
    Ruckelig ist nicht unbedingt das schlimmste aber diese Standbilder...
    Und auf anderen Rechnern lief es einfach viel zu schnell.

    Ja, das ist wirklich sehr schade. Die Welt in TD3 ist zudem noch sehr schön detailliert.
    Aber es macht wegen der technischen Schwächen wirklich keinen Spaß das alles zu erkunden. ||

    BTW: Die Specs/Benchmarks/Hardware Aufteilung im Anfangspost sollte hier jeder für seine Rechnervorstellung nutzen. Das sollte man als Template hernehmen.

    Danke, das is nett !
    Der Urherber dieser Art von Vorstellung ist rique aus dem dosforum.
    Der hat damals in der dosforum-Galerie als erstes ein Gerät vorgestellt und diese super übersichtliche Form verwendet. :super
    Ich fands super genial und mache es seitdem genauso.

    Hi @jedcooper


    Wow ! Vielen Dank ! :super
    Das ehrt mich sehr ! Danke !


    Von der Swapfile hatte ich einfach keinen blassen Schimmer und auch so wars doch ganz gut, dass nochmal Jemand über die BIOS-Settings und ein paar Benches geschaut hat.
    Viel zu oft übersieht man doch noch winzige Details und auf solchen "kleinen" Maschinen ist halt jeder halbe fps goldwert. ;)


    Irgendwann während ich die Videos aufgenommen habe ist mir noch ein RAM-Riegel gestorben, das hat dann noch diesen Thread auf den Plan gerufen ^^ :
    Win95/98 Lösung für "Invalid VxD dynamic link call"
    Bin fast gestorben. :D


    Die richtig großen Probleme hatte ich mit dem Äußeren, da ich leider auf die blöde Idee gekommen bin, das kleinere Loch mit einer Stanze ins Gehäuse zu bringen.
    Der Stanzeinsatz war stumpf und hat mir die ganze Haube verbeult und verzogen. Deswegen gibt es auf der "Police"-Seite am unteren Rand zwei neue Schrauben, die nun den Deckel halten und strecken.
    Das Gehäuse war so verzogen, dass es die Führungsschiene abgesprengt hatte.
    Dann beim Sprühen des Farbverlaufs auf der Oberseite hatte sich trotz Abkleben immer wieder Sprühnebel jeweils auf der verkehrten bzw. andersfarbigen Seite abgelagert.
    Das war dann ein ständiges hin und her. Sehr nervig.
    Klingt jetzt alles nach Kleinigkeiten, aber es sah zeitweise wirklich schlimm aus, vor allem nach der Sache mit der Stanze. Da dachte ich wirklich, okay das wars, der wird nichts mehr.


    Mei ^^ , ich meine/hoffe halt, dass die Guillemot MAXi Gamer 3D etwas "special" ist oder zu den besseren Voodoo 1-Vertretern gehört,
    weil sie den etwas schnelleren 35ns EDO hat. Ich hab noch eine Monster 3D, die hat halt 50ns statt 35ns.


    Ob es wirklich was ausmacht, kann ich eigentlich gar nicht sagen, sie läuft jedenfalls stabil mit der Übertaktung und den Parametern, die laut Beschreibung mehr Performance bringen.
    SWAPINTERVAL z.B. bringt wirklich einiges. Hätte ich nicht gedacht, aber speziell bei FIFA 98 war die Änderung sehr spürbar.


    In der GameStar 10/97 wurde die scharfe Bildqualität gelobt, die haben damals das 40ns Modell getestet und die war nur minimal schneller in manchen Benches als die Monster 3D, wir sprechen hier vom 0.1 Frames-Bereich.
    Allerdings geht aus dem Test nicht hervor ob die MAXi Gamer auch mit 57 MHz getestet wurde. Die Übertaktung war ja soweit ich weiß nur bei der Installation der Monster-Treiber Standard.


    Und ja, was Win95 angeht gebe ich dir auch recht, es hat mich eigentlich nicht weiter gestört, bis ich die USB-Karte eingebaut hatte, da habe ich mir dann auch ein schönes Windows 98 gewünscht. X/



    EDIT:


    Die GameStar Benches aus der Ausgabe 10/97


    GameStar-Logo-Benchmark (640 x 480):
    Diamond Monster 3D - 20.5 fps
    Guillemot MAXi Gamer - 20.7 fps
    Orchid Righteous 3D - 20.8 fps


    Microsoft D3D-Test (Füllrate Mpps/Durchsatz Kpps):
    Diamond Monster 3D - 30.1 / 383
    Guillemot MAXi Gamer - 30.1 / 349
    Orchid Righteous 3D - 30.0 / 378


    GLQuake/VQuake (640 x 480):
    Diamond Monster 3D - 29.4 fps
    Guillemot MAXi Gamer - 29.5 fps
    Orchid Righteous 3D - 29.5 fps


    Also wenn man sich das so ansieht sticht die MAXi Gamer nicht wirklich (gar nicht) hervor. :)
    Die Karten nehmen sich praktisch gar nichts.

    @Jigo
    Vielen Dank ! :):super
    Porsche ist auch sehr gut, leider hängt es sich auf dem einzigen Rechner, auf dem ich es spielen kann öfters auf bzw. friert ein. :/


    Ich spiel es 98% in der Innenansicht. Die haben sich da schon ziemlich Mühe gegeben.

    Ja das stimmt, vor allem ist es ein 3D-Modell ! Hat man bis Dato auch nicht so oft gesehen, da fallen mir nur ein paar Codemasters-Spiele ein, welche das auch hatten (und da sah es nicht so schön aus).


    Die Beleuchtung funktioniert auch bei Nachtrennen und war es nicht auch so, dass man mit der Windschutzscheibe auch diverse Insekten sammeln konnte ? =O Oder verwechsle ich da was ?
    Ich habe es schon lange nicht mehr gespielt, aber ich kann mich noch dunkel an das McLaren Cockpit erinnern. Fand ich sehr cool.


    NFSIII hat auch schöne 2D-Cockpits, aber mit ner 4 MB Voodoo habe ich da keine Chance diese jemals zu Gesicht zu bekommen. Autsch !
    Mit der Matrox gehts, aber da liegt mir die Framerate mit der Voodoo dann doch näher.


    Mit der 6 MB Miro HiScore oder der 12 MB Voodoo 2 (oder höher) gibts Cockpits für Voodoo-Karten, alle anderen müssen draußen bleiben. :kpfsch


    Aber allein schon die Innenansicht vermisst man leider in den späteren Titel wie Unterground und aufwärts.

    Ja leider ! Und ich weiß, ich setze mich jetzt in die Nesseln, aber ich fand die Undergrounds echt schrecklich. :D
    Die einzigen "Tuning"-Spiele die mir wirklich gut gefallen haben, waren Juiced und Midnight Club: Los Angeles.

    Need For Speed: Shift fand ich ziemlich stark, das war näher an einer Simulation und hatte auch wieder Cockpits.
    War aber auch von Slightly Mad Studios, die heute für Project CARS bekannt sind.

    Lego !!!

    Hmmm... :grübel


    Was wäre wenn man...sich aus Lego...ein Gehäuse basteln würde. :rolleyes:


    Mit Lego könnte man sich sofort ein Wunschgehäuse basteln. Könnte etwas schwer werden vom Gewicht, aber man könnte sich Slots und Halter fast nach Wunsch formen.
    Ein Lego-Highscreen Kompakt Serie Gehäuse, wäre das nicht geil ?
    Es würde nicht nur super aussehen, man hätte auch wenig Stress mit Farbe und Formen.
    Man kann das auch kleiner gestalten, z.B. im Maßstab 1:2. Dann so'n inzi winzi DLC-Board rein und alles ist gut. :thumbup:

    Das Gehäuse,Netzteil und die SSD sind natürlich kompletter Overkill, die sind aber von einem inzwischen nicht mehr existenten Officerechner übriggeblieben..

    Das macht doch nichts, du benutzt den Rechner ja auch im Hier und Jetzt. :)
    Warum nicht auch ein paar moderne Annehmlichkeiten genießen ?


    Die Kiste ist heiß ! :super
    Die Kühlkörper sind der Wahnsinn ! Das Gerät hätte den Spitznamen "Coppermine" verdient. ;)


    Besonders loben muss ich neben deinem V2 Sli-Gespann auch deine G400 MAX. Diese Karte schätze ich auch sehr !
    Das DVI-Addon kannte ich noch nicht, das ist wirklich super cool !


    Der Rechner ist ein schöner Allrounder.
    Ich bin dem K6-Club bisher noch nicht beigetreten, aber dein Projekt macht wahrlich Lust darauf.

    Die Minimalvorraussetzung für NFS 4 ist eine 200MHz CPU, 16MB RAM und eine 2MB Graka...
    NFS 3 verlangt wohl offiziell 166MHz (Software) bzw. 133MHz (Voodoo), 16MB und eine 1MB Graka.


    NFS 2 ist halt eine komplett andere Art von Spiel, 100% Arcade und eine gefühlt höhere Geschwindigkeit. Ich finde alle 3 Teile haben ihren besonderen Reiz, bei Teil 4 hat man den großen Vorteil der besseren Mods. Es gibt zwar auch einige neue HD Models für Hot Pursuit, aber bei zuviel verschiedenen steigt die Engine aus. Ist schon lustig mit einem Golf GTI oder Audi TT in bester Qualität durch die Maps zu heizen

    Ja, laut Mindestanforderungen hätte NFS4 schon starten müssen, ich müsste es nochmal ausprobieren, ich weiß nur, auf den Pentium MMX-Maschinen auf denen ich das Spiel bisher getestet habe, wurde ich mit einer Fehlermeldung abgeklatscht und nicht ins Spiel gelassen, kann mich aber an den Text nicht mehr erinnern.
    Kurioserweise ist mir das schon auf zwei Rechnern unterhalb der Pentium II-Klasse passiert, deswegen habe ich es dann wohl als gegeben hingenommen.


    Ja richtig ! NFS2 oder NFS2SE ist ja auch keinsesfalls ein schlechtes Spiel, es fesselt mich nur nicht besonders lange.
    Nach einer Runde Pacific Spirit und Last Resort habe ich dann wieder genug. ^^


    Bei NFS3 habe ich mich bisher an die offiziellen add-on Autos gehalten, da gab es glaube ich nur vier oder ?
    Die Walmart-Edition hatte ich auch mal ausprobiert, die bringt ein Indianapolis-Pace Car mit, ist aber nur eine Corvette mit (nicht besonders schönem) Indianapolis-Schriftzug auf den Seiten.
    Braucht man nicht unbedingt.
    Für Teil 4 habe ich früher auch gerne Autos installiert, da gibt es ja wirklich alles was das Herz begehrt !


    @LeChris


    Hey, vielen Dank ! ^^
    Das höre ich doch gerne, das motiviert !

    @mac-daniel
    Vielen dank ! ^^ Freue mich sehr !!!


    Immerhin hast du NFS IV auf dem 233er zum Laufen gebracht, ich bin auf einem vergleichbaren Gerät nicht mal ins Spiel gekommen. :super


    Hot Pursuit gefällt mir auch am besten, wobei ich das allererste NFS auch sehr sehr gerne spiele.
    Aber gut, das Road & Track Need For Speed ist eigentlich ein (eigenes) Spiel, welches mit den direkten Nachfolgern nicht viel gemeinsam hat.

    NFS III sieht nicht nur super aus, es ist gnädig was Hardware angeht und ist auch qualitativ Weltklasse.
    Wenn man Hot Pursuit oft und gerne spielt, möchte man NFS II eigentlich nie wieder ins Laufwerk legen. Das wirkt neben Hot Pursuit sehr durchschnittlich.
    :)
    NFS IV hat mir auch sehr gut gefallen, weil es viele gute Eigenschaften des dritten Teils mitgenommen hat.
    Die neuen Strecken sind auch ganz hübsch z.B. der Kindiak Park. Aber am schönsten sind und waren eigentlich immer noch die Strecken aus Hot Pursuit.
    Würde es die in NFS IV nicht geben (so wie in der PlayStation-Version :thumbdown: ) bin ich mir ziemlich sicher, dass ich NFS IV nicht lange gespielt hätte.


    @Daryl_Dixon


    Hey, vielen Dank ! 8o
    Da freue ich mich wahnsinnig ! :super


    Und wie machst Du das eigentlich immer mit den Aufklebern am
    Gehäuse? Druckst Du die selber auf Klebefolien? Ist da Airbrush dabei?

    Klebefolien ! Transparente Folie zum bedrucken.
    Nachteil, wenn man sowas (wie ich) daheim mit dem stinknormalen Inkjet macht, muss man immer berücksichtigen, dass der Drucker von einem weißen Blatt Papier ausgeht.
    Also können auf dem Gehäuse nur die hellen, am besten weißen Stellen beklebt werden ohne das der Aufdruck vom Untergrund verschluckt wird.
    Den "to serve and protect"-Sticker habe ich bei Stickern fürs Auto gefunden, so einen könnte man mit dem Inkjet nicht drucken.


    Nein, kein Airbrush, für das Gehäuse habe ich eigentlich nur drei Acryl-Farben benutzt (Gelb, Matt-Schwarz, Weiß).
    Hat bis auf gelegentliche Schnitzer eigentlich gut funktioniert.
    Die Front war ein bisschen problematisch, da habe ich mit den von mir zuerst hoch-gelobten Kunststoffarben ins Klo gegriffen. :/
    Aber die Klarlack-"Orangenhaut", zu der mir @wollev45 geraten hat, hat die Front doch noch gerettet. :super


    Im Abspann bei 2:27:00 oder hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=Cb4sgUXluGk#t=147m00s kann man die Entstehungsgeschichte etappenweise verfolgen, da sieht man auch die Sticker.

    Wird der regelmäßig zu daddeln genutzt?

    Vielen Dank @FatBoy2050 !
    Derzeit nicht, habe ja fast ein halbes Jahr mit der Kiste verbracht, zur Zeit bin ich wieder mehr auf dem 386er Trip.
    Aber ich bin mir sicher, dass das Pentium-Fieber bald wieder einsetzt. :)


    Lob und Anerkennung für diesen tollen Rechner! Da sieht man mal, zu was eine Voodoo 1 denn fähig ist.

    Dankeschön Darius, das freut mich ! ^^
    Das System lebt praktisch von der Voodoo 1. Wenn man das alles mal in ein Verhältnis setzt, ist die Voodoo 1 mit nur 4 MB wohl der Beschleuniger schlechthin.
    Mehr "Boost" durch Grafikpower kann man auf solch kleinen Maschinen wohl nicht erwarten. Das bringt ein altes System gleich auf ein ganz anderes Level.
    Der Karte muss man wohl zugestehen, Hardware-Beschleunigung überhaupt erst zu einem Begriff gemacht zu haben.


    Wie oft im Jahr übertriffst du dich eigentlich selbst?
    Wie will man da dir noch das Wasser reichen?

    Vielen lieben Dank @wolfig.sys, da werde ich ja gleich rot. 8o
    Das freut mich wahnsinnig ! Aber ganz ehrlich...einen Zweiten von der Sorte...nein Danke !
    Nie wieder (oder doch ? ;) )...so viele Probleme wie ich mit dem hatte. Ich dachte stellenweise das wird nichts mehr mit dem. Erstmal Schnauze voll.
    Und naja...sowas habe ich bis jetzt vielleicht hochgerechnet 1x im Jahr gemacht.
    Langsam gehen mir auch die vergilbten und schäbigen Gehäuse aus. Ist vielleicht auch ganz gut so.


    Und mir das Wasser reichen ? Nehme ich gerne als Kompliment :super , aber das ist übertrieben. Nur weil ich einen Rechner bunt anstreiche ?


    Nochmals vielen Dank für den super netten Kommentar ! :)


    Wie viele Jahre lagen eigentlich zwischen NFS 3 und 4?
    Weil die 3 anscheind bei dir mit 133 wohl einwandfrei läuft,
    wären bei mir NFS 4 den Packard Bell in die Knie zwingt gefühlt.

    Need For Speed IV kam in weniger als einem Jahr nach Hot Pursuit raus. Etwa Mitte '99.
    Trotz der vermutlich kurzen Entwicklungszeit (nach NFS3), ist NFS4 ein ganz anderes Kaliber, welches ich bisher auf noch keinem Pentium(1) oder Pentium(1) MMX zum laufen bekommen habe.
    Ich hab's mal auf einem PII-300 mit ner Voodoo 2 gesehen und da lief es auch sehr grenzwertig.


    Die Autos sehen bei genauerem Hinsehen schon detaillierter aus, vor allem weil man auch den Innenraum aus allen Perspektiven sehen kann.
    Es sitzt ja nun auch noch ein Fahrer-Modell hinter dem Lenkrad.
    Die Beleuchtung der neuen Strecken macht auch einen aufwändigeren Eindruck. Hinzu kommt noch das neue Schadensmodell.


    Die Performance von NFS3 auf meinem 133er hier profitiert eindeutig von den Himmel/Horizont-Details, die ich auf Low gesetzt habe und den abgeschalteten Rückspiegeln.
    Das sind unglaubliche Performance-Fresser. Schaltet man das Zeug aus oder auf Low, kann man den Rest bedenkenlos auf High stellen.

    Pentium 133 "Hot Pursuit"




    Hallo Zusammen !

    In diesem Thread möchte ich euch mein 133 MHz P54C-System vorstellen.

    Klar ist ein Pentium 133 nicht unbedingt die ideale Wahl um Need For Speed III Hot Pursuit zu spielen...
    Aber dank leistungsfähiger Voodoo 1 macht das Spiel auch auf diesem Rechner keine schlechte Figur.


    Der alte Pentium ist stolz auf diese Leistung, so sehr, dass er dies gerne auch nach Außen zeigt. ^^


    Was ihr hier seht ist ein Pentium(1)-System aus dem Jahre 1995, welches über die kommenden Jahre aufgerüstet wurde um noch etwas im Bereich Gaming mitreden zu können.
    Natürlich stimmt das nicht, der Rechner wurde dieses Jahr zusammengebastelt, aber man könnte das Projekt in etwa so beschreiben.





    Specs:



    Mainboard: Elitegroup TS54PAIO rev 1.3, Intel 30FX (Triton I) chipset, 256KB pipelined burst SRAM, 1995
    CPU: Intel Pentium-S (P54CS SY022, 2x 66.X MHz, 16KB L1 Cache), 1995
    RAM: 64 MB (2x 32MB EDO 72pol. SIMM, 60ns)
    Grafik I: Matrox Millennium G200 PCI (G200 G2+/MSDP/8I), PCI, 1998
    Grafik II: Guillemot MAXi Gamer 3D, 3dfx Voodoo (1), 4MB, PCI, 1997
    Sound: Creative Sound Blaster 32 PnP CT3620, ISA, 1995
    USB: MP861-2 USB 1.1 Port (OPTi FireLink 82C861), PCI
    HDD: Seagate Barracuda ATA ST310220A, 10GB, IDE
    CD-ROM: Toshiba TS-H192C/DELH, IDE
    FDD: Standard 3 1/2'' Floppy
    OS: Windows 95b


    Benchmarks:

    Die folgenden DOS-Benchmarks wurden aus Phil's VGA Benchmark Database -Projekt entnommen und daher mit den VGA-Parametern ausgeführt.


    3DBench 2 (1.0c): 122.7 fps
    PCPBench: 36.9 fps
    DOOM v1.9 Timedemo: 64.3 fps
    Quake v1.06 Timedemo: 30.3 fps



    Final Reality: 1.68 Reality Marks (Voodoo)
    SiSoft Sandra 99 Memory Benchmark: 75 MB/s CPU/FPU Memory Bandwith
    Sisoft Sandra 99 CPU Benchmark: CPU Dhrystone 306 MIPS, FPU Whetstone 152 MFLOPS

    Hardware:

    Die inneren Werte:




    Das Mainboard - Elitegroup TS54PAIO rev 1.3




    Ein klassisches Elitegroup Mainboard aus der Single Voltage Ära. Dieses wurde 1995 gefertigt.
    Da die Basis unbedingt ein P54C oder ein P54CS bilden sollte, war es mir auch wichtig, dass das Board zeitlich zur CPU passt.


    An den Benchmarks unschwer zu erkennen, kann ein P133 auf einem moderneren Mainboard (moderner als dieses) mit modernerem RAM natürlich auch höhere Werte erzielen.
    Aber ich finde, das alte Board passt gut zu dem alten Highscreen-Mini Tower. Außerdem klingt die Chipsatz-Bezeichnung Triton einfach schön. :)
    Auch ganz nett: die weißen ISA-Slots.
    Der Tower kam übrigens nicht mit dem Elitegroup, den habe ich mit der zu seiner Zeit "typischen" K6-Aufrüstung bekommen.

    Die CPU - Intel Pentium-S P54CS @ 133 MHz aka Pentium 133


    SY022, im Juni 1995 veröffentlicht.
    Das Low-End der Pentium-S Familie. Zuerst wollte ich einen Pentium 100 verbauen, dann einen 120er, bin aber schließlich bei dem 133er gelandet.
    Irgendwie kommt die Kiste erst mit 66 MHz Bustakt so richtig in Fahrt. Ich mag das 133er Modell, eine klassische Zahl. :)

    Grafikkarte #1 - Matrox Millennium G200


    Das Herzstück des Rechners sollte natürlich eine Karte aus der Voodoo I -Familie bilden, aber auch die braucht einen ordentlichen Unterbau.


    Ich möchte ja auch in SVGA-Titeln und DOS-Spielen eine annehmbare Geschwindigkeit erreichen.
    Bevor die Wahl auf diese 8MB Matrox fiel, waren schonmal eine 97er ATi Rage Pro PCI und eine ET6000 verbaut. Beide Karten waren unter DOS sehr flink, machten aber unter Windows einen eher mäßigen Eindruck.
    Die Millennium ist super schnell unter DOS und Windows. Klar, ist auch ein bisschen jünger als die vorherig genannten Karten.
    Ich meine auch, dass die "gesamte" Bildqualität, auch in Glide oder D3D Voodoo durch den Einbau dieser Karte zugenommen hat.


    Die Karte kam 1998 raus. Eigentlich wollte ich maximal Teile aus dem Jahr 1997 verbauen, aber was solls.
    Auf diesem Rechner spiele ich ja auch Spiele aus dem Jahr 1998, warum sollte dann keine 98er Hardware verbaut sein dürfen ?

    Grafikkarte #2 - Guillemot MAXi Gamer 3D




    Auf den ersten Blick eine normale Voodoo I mit 4MB.
    Aber die MAXi Gamer hat seiner Zeit wohl der Diamond Monster gewaltig Konkurrenz gemacht.
    Pfeilschneller EDO-RAM (35ns) ermöglicht Tuning per Parameter wie FASTMEM oder FX_GLIDE_SWAPINTERVAL.
    Sonst wird die Karte mit den Diamond Monster-Treibern betrieben, inklusive Übertaktung auf 57 MHz. :super

    Soundkarte - Creative Sound Blaster 32 PnP CT3620




    Naja...ich stecke ja eine AWE32 oder Kompatible bekanntlich in jeden Rechner der Spiele mit AWE32-Unterstützung ausführen kann. :rolleyes:
    Das Modell hier ist eine PnP und wie Mainboard und CPU auch, aus dem Jahre 1995.
    Ein "echter" OPL3 fehlt hier leider schon, aber im Pentium ist das nicht so wild, der EMU8000 ist hier gefragter.

    USB - MP861-2 USB 1.1 Port (OPTi FireLink 82C861)




    Habe mich hierbei ganz von @matze79s Pentium inspirieren lassen.
    War eine sehr gute Idee, USB 1.1 im Pentium ermöglicht wirklich bequemen Datenaustausch per Stick.
    Das ganze wird mit dem USB Supplement für Windows 95b betrieben.
    Inzwischen gibt es auch modifizierte Varianten vom USB Supplement -Pack, welche auch eine ganze Reihe an Treibern für USB-Sticks mitbringen und zudem Plug & PLay-fähig sind.


    Die hätte ich wohl mal besser genommen. Mein Pentium hier plagt sich noch mit dem originalen USB Supplement.
    Das funktioniert zwar, Plug & Play aber nicht. Ich muss den Rechner praktisch mit gestecktem Stick hochfahren und kann diesen erst nach dem Herunterfahren wieder entfernen.
    Dieser Umstand lässt sich aber verschmerzen, könnte schlimmer sein. :D


    Police Lights

    Etwas Spielerei für die "Police"-Seite des Gehäuses.
    Ein Mikrocontroller aus dem RC-Bereich.
    Wird mit 5V betrieben, habe das Netzteil angezapt und selbstverständlich noch eine Vorsicherung angebracht.





    Wenn ihr die Kiste mal einschalten und ausprobieren wollt, lade ich euch herzlich zu meinem Video hier ein:

    Am besten schaut ihr es euch auf YouTube an, dort könnt ihr mit den Timestamps, die in der Videobeschreibung hinterlegt sind, bequem zu den für euch interessanten Stellen springen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Making Of

    Bereits zu Beginn des Projektes habe ich euch ja schon um Hilfe gebeten und bedanke mich ganz herzlich für das Mitwirken. :super
    Ohne euch würde die Kiste immer noch unter der Leistung laufen.


    QLS Kunststofffarben = Vinyl Dye ?


    Pentium P54C/P54CS Tuning, Hilfe !