Hero's Quest I: So You Want To Be A Hero (aka Quest for Glory I)
Spiele ich gerade wie besessen, bin aber allgemein nicht der größte Sierra AGI/SCI -Spieler.
Die alten Leisure Suit Larry, Police Quest 1 + 2, King's Quest IV und Space Quest III habe ich bisher gespielt.
Das macht aber selbst in Summe nur einen kleinen Bruchteil der Sierra-Palette aus jener Zeit aus.
Völlig neu für mich ist Hero's Quest.
Die Quest for Glory-Serie kannte ich bisher nur vom Namen und den damaligen Magazin-Tests der späteren Titel.
Es ist fast schon verstörend wie gut die RPG/Fähigkeiten-Elemente hier in ein augenscheinlich "übliches" SCI-Adventure gepackt wurden.
Das Spiel wirkt dadurch gleich unwahrscheinlich größer und vielseitiger als zuerst angenommen,
zumindest bis zu dem Punkt an welchem man die Spielmechanik und die Eigenheiten der Schauplätze verinnerlicht hat.
Habe mir vor wenigen Monaten das originale Quest for Glory in Box gegönnt.
Die Version, die noch mit Hero`s Quest betitelt ist (also noch vor dem Rechtstreit mit Avalon Hill? MB?).
Die Disketten waren futsch, habe mir daher einfach Ersatz-Floppy Images "besorgt".
Nach kurzer Spielzeit bekam ich aber immer öfters Script #XXX -Errors oder Mitteilungen mit anschließendem Absturz à la "Ooops...the game didn't expect you to do that".
Habe festgestellt, dass ich mir Images der Hero's Quest Version 1.000 geholt hatte.
Meine Disketten waren aber immerhin schon Version 1.001.
Also nochmal neue Images der Hero`s Quest Version 1.001 gesucht und gefunden, waren dieses Mal sogar per Hash-Prüfsumme verifiziert.
Ja was soll man sagen, den Script-Error hatte ich in der Version 1.001 nie wieder.
Den "Ooops"-Crash gibt es bisher nur noch bei dem gesprächigen Einsiedler der am Wasserfall lebt.
Hier kann man den Fehler umgehen indem man im Parser die Aktion des Spielers geringfügig anders beschreibt.
Habe allerdings noch ein oder zwei offene technische Fragen an die Quest for Glory- oder allegemein Sierra-Veteranen:
Spiele das Spiel auf meinem 286-16.
Dachte eigentlich, die Hardware müsste den Sweet Spot von Hero's Quest (1989) treffen.
Es ist nur so...
Ich habe bei Kämpfen einen Wahnsinns Input-Lag. Ich brauche gar nicht das Parieren oder Ausweichen anfangen.
Immer Vollgas Angriff und auf das beste hoffen.
Der Rest des Spiels läuft flott.
Das Problem lässt sich allerdings in einer DOSBox-Emulation mit wenigen Cycles (etwa um die 3000) reproduzieren.
Mache mir deshalb weniger einen Kopf, dass es an einem Fehler in meiner Hardware liegt.
Habe mich für den "Thief" als Spielerklasse entschieden, was bedeutet, dass ich in Kämpfen von Natur aus das Nachsehen habe.
Nicht die besten Voraussetzungen für einen Hardware-limitierten Kämpfer.
Ganz nach South Park-Manier (World of WarCraft-Folge) habe ich den Dieb nun tagelang in Sysiphusarbeit (kleine Goblins klatschen, Waffenmeister-Training) zum Hulk transformiert.
Die Cheetauren, rote Drachen oder Trolle sind keine Herausforderungen mehr für "Banzai Charge" Arnold mit dem winzigen Taschenmesser.
Nachdem ich aber immer öfters in Longplays und Walkthroughs gespickt habe, stellt sich mir nun die Frage...macht die Thief-Klasse überhaupt Sinn?
Ich sehe öfters, dass Spieler einfach ihrem Fighter-Klasse Helden die Thief-Skills draufpauken und gut ist.
Kann man denn auch als Fighter in die Diebesgilde?
Gibt es dann als Fighter gegenüber dem Thief überhaupt Nachteile?
Ein weiteres Hardware-Ärgernis ist mein MT-32 bei diesem Spiel.
Ab und zu wird es während Zwischensequenzen (Einbruch beim Sheriff -> Otto von Goon kommt um die Musik-Spielschatulle zu schließen oder bei Baba Yaga im "Hut of brown" Hexenhaus) einfach still obwohl das Display des MT-32 noch Kommunikation und Instrumente anzeigt.
Bewege ich hier den Cursor in die Kopfzeile und drehe Volume per Eingabe wieder auf 16, dann ertönt auch wieder die Hintergrundmusik.
Andernfalls muss ich einen Szenenwechsel abwarten bis wieder hörbar Musik vom MT-32 spielt.
Ist das alles normal?
Gibt es Quest for Glory-Veteranen die ähnliches erlebt haben? Oder...gibt es solche Phänomene sogar in anderen Sierra-Games?
Am Ende sind es nur Luxusprobleme und das Spiel bleibt eine Wucht.
Bin absolut hin und weg von Hero`s Quest.
Wenn ich damit durch bin, schaue ich mal, ob ich noch an eine The Colonel's Bequest-Box kommen kann.
Auch so ein Spiel, bei welchem mich das Setting so richtig fesselt.