Beiträge von schlang

    mittlerweile wissen wir ja das ATI nicht besser als NVidia ist und neuere Hardware auch perfekt mit älterer läuft und können die Nebendiskussion somit zu den Akten legen

    DUAL Head bedeutet die Karte hat zwei Ausgänge und zeigt gleichzeitig das gleiche Bild auf beiden Ausgängen an. Und so Schrott von wegen zwei Grafikkarten einbauen fangen wir gar nicht erst an. Die Geforce4 ist schon gut so...


    €dit: jedcooper ich kann deine Suchliste nicht öffnen
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    Diskussion ist natürlich immer ausdrücklich erwünscht und ich versuch es mal zusammenzufassen: alle 4 PCs hängen an einem KVM d.h. es gibt nur einmal Monitor (TFT), Tastatur und Maus (beides PS/2 übrigens).
    Einen qualitativ hochwertigen VGA Splitter habe ich:

    • 386 -> VGA Splitter
    • 486 -> VGA Splitter
    • K6 Geforce VGA -> VGA Splitter
    • K6 Geforce DVI -> Monitor
    • K6 Voodoo -> Loop Kabel an Geforce VGA
    • der VGA Splitter geht in einen VGA-DVI Konverter welcher wiederum an den Monitor geht
    • der VGA Splitter geht weiterhin an die VGA2PCIe im Hauptrechner zum Aufzeichnen
    • der VGA Splitter geht direkt an den Monitor
    • d.h. ich kann jederzeit sowohl spielen als auch aufzeichnen und muss nicht einmal irgendwas umstecken
    • meinen Monitor kann ich sogar noch zwischen VGA und DVI umschalten und jederzeit die Quelle umschalten
    • vielleicht overkill, aber es ist ein Traum. Nichts umstecken und jederzeit einsatzbereit


    Ansonsten gibt es imho kein Overskilling, alle Komponenten sind > 20 Jahre alt und kosten mehr oder weniger das gleiche und ist ja nicht so dass die langsamer wären

    • Bzgl. Geforce 2 oder 4: die 4er ist billiger und besser (und wie gesagt die erste NVidia Generation die DUAL Head kann: DUAL Head bedeutet nicht das zwei Anschlüsse vorhanden sind sondern dass auch beide Anschlüsse gleichzeitig was ausgeben und die vergleichbare ATI Generation konnte das auch nicht von Anfang an)
    • Eine Riva128 ist der DOS Performer schlechthin und sie kann (im Gegensatz zur RivaZX) jeden VESA Modus und sie ist z.B. billger als eine Matrox Mystique die auch nicht mehr kann
    • Ein V2 SLI bringt mir wenig, die Geforce 4 ist im Direct3D/OpenGL Modus immer schneller
    • Grundsätzlich würden auch sämtlichen Win9x Spiele in meinem Hauptrechner laufen was ich z.B. bei UT99 auch mache
    • Die V1 ist eigentlich auch nur deshalb im System weil der 3Dfx Patch von Fatal Racing besser mit ihr läuft als mit der V2
    • 2x256MB RAM kosten fast genauso viel wie 2x128MB oder 2x64MB
    • der 386er hat 32MB weil er auch Windows 95 hat und das flutscht um Welten besser als mit 8 oder 16MB
    • der 486er hat 64MB weil er ebenfalls Windows 95 hat und zum Zeitpunkt des Kaufes 32MB in etwa gleich teuer waren
    • der K6 hat 512MB weil davon 384MB als RAM Disk verwendet werden (und das macht unglaublich Sinn glaubt mir)

    Grundsätzlich kaufe ich alles auch unter der Prämisse das ich z.B. jederzeit den K6 rausschmeissen kann und mir stattdessen einen P3 oder Athlon einbauen kann ohne irgendwelche anderen Komponenten autauschen zu müssen vor allem wenn man die Mondpreise bedenkt die mittlerweile für diverse alte Hardware aufgerufen wird.



    Was die Soundkarten angeht:

    • Resourcenkonflikte gibt es keine. Was nicht gebraucht wird, wird deaktiviert oder auf nen anderen Port/IRQ/DMA gelegt (ich kenn einen der hat 7 Soundkarten in seinem Rechner)
    • Die Live Karte ist hauptsächlich für Win98 und kann EAX - die Anzahl an Spielen bei denen hörbar EAX/A3D was bringt kann man aber eh an einer Hand abzählen
    • Die Sound Blaster Karten machen digitale Effekte (wenn weder GUS noch PAS unterstützt werden) und den Joystick Port
    • Die Ultrasound macht nur digitale Effekte, kein Wavetable, kein Joystick, keine SB Emulation
    • Die Pro Audio Spectrum macht digitale Effekte, nichts anderes (eine PAS ist ein Sound Blaster ohne rauschen)
    • Es geht dabei nicht darum 3 Karten zu haben die Sound Blaster können, sondern es sind drei komplett unterschiedliche Karten und sowohl die GUS als auch die PAS16 ist klangtechnisch jeder Sound Blaster meilenweit überlegen. Die Sound Blaster Karten sind sozusagen nur die "letzte Hoffnung"
    • OPL vermeide ich wo ich kann wenn General MIDI oder MT-32 verfügbar ist, und wenn dann macht das die eine Sound Blaster Karte und die klingt dabei wenigstens auch wie eine AdLib Karte
    • sämtliches MIDI geht an eine MIDI Breakout Box an der dann gleichzeitig die Module hängen


    Funfact: ich hasse diese CF Adapter denn ohne Festplattengeräusche ist mir das zu surreal da kann ich gleich DOSBox nehmen das ist seit 1-2 Jahren jeder Hardwarelösung ebenbürtig.


    Und was die Kabel angeht die sind mir total egal :) die sieht man nicht wenn das Gehäuse zu ist, hauptsache die Lüfterwege sind frei (und mir ist klar dass weder 386er noch 486er Gehäuselüfter brauchen aber die Halter sind vorhanden und die Dinger kosten 2€ also was kann schon schiefgehen).


    Alle Rechner haben natürlich auch Ethernet Karten und wenn ich mal endlich Zeit habe werde ich den USB Treiber für meine ISA USB Karte fertig machen.

    Da ich DVI am Bildschirm anzeige und gleichzeitig das VGA Signal aufzeichne (hab ne Epiphan VGA2PCIe) brauche ich ne Geforce4 da <= Geforce3 kein Dual Head kann. Und die 4600er war billiger als ne 4200 :D

    Ich mag eine anregende Diskussion. Trotzdem, jedes nennenswerte Spiel mit 16bit Sound unterstützt auch die GUS.
    Daumenregel: wird keine GUS unterstützt (nativ oder per Patch nachgereicht) hat das Spiel auch keinen 16bit Sound (nur weil im Menü SB16 zur Auswahl steht heißt das gar nichts).


    Was CQM/OPL3 angeht: ich bin mit OPL2 aufgewachsen, von daher klingen für mich alle Spiele mit CQM/OPL3 irgendwie daneben, aber wie bereits geschrieben ist das Geschmackssache.


    €dit: das Marketing von Creative Labs war natürlich schon weltklasse, die haben jegliche Konkurrenz niedergemacht und es dabei aussehen lassen als ob die eigenen Produkte klanglich die besten wären.



    Nicht jeder will wie Du 3 Soundkarten, ext. Midi + Mischpult am PC haben um alle Bereiche abzudecken. Da bin ich ja mehr mit Ressourcen Handling beschätigt als mit Zocken.


    Creative Karten muss man zum Glück gar nicht einrichten weil man eh mit den Defaults 220/5/1 fährt und die anderen Karten sind - im gegenteil zu dem Creative Edelschrott - per Software einstellbar, das "Ressourcenhanding" ist in 5 Minuten erledigt.

    Creative Karten sind der letzte Dreck, mal abgesehen von der AWE64 Gold die rauscht nicht mehr ganz so.


    SB16 ist dabei der größte Witz: nicht SBPro kompatibel und total verrauscht. Selbst wenn sie nativ untersützt wurde hat das rauschen eigentlich den 16bit Vorteil direkt wieder aufgefressen. Legendär auch das Knacken in vielen Situationen.


    Für 16bit rauschfrei empfehle ich eine Ultrasound oder eine ProAudio Spectrum 16 (die Klangqualität von MediaVision Karten ist generell großartig). Zu Terratec kann ich persönlich zur Kompatibilität nicht viel sagen, Freunde von damals hatten irgendwie nicht
    soviel Freude mit den Dingern ausserhalb von Windows.


    Und wer ältere Spiele hat die die Dinger nicht nativ unterstützen ist eh im 8bit Dschungel verloren.


    Für MIDI Wiedergabe sind externe Module das Mittel der Wahl.


    Wir sind ja keine armen Kinder der 90er mehr und können uns ja heute das kaufen und einbauen was klanglich am besten ist.


    tl;dr: schmeisst den Creative Dreck zum Fenster raus.

    Highlights in der Signatur, gerne weitere Details:


    K6:

    • AMD K6-III+ 400MHz
    • DFI K6XV3+/66 mit 512MB SDRAM
    • IBM DHEA 38451 8,4GB Ultra DMA
    • IBM DHEA 36481 6,4GB Ultra DMA
    • NVidia Geforce4 Ti 4600
    • Diamond Monster 3D Voodoo1
    • Sound Blaster AWE64 Gold
    • Gravis Ultrasound PNP Pro
    • Sound Blaster Live 5.1


    486:

    • Intel 486DX2-66Mhz
    • Asus 486SP3 mit 64MB FPM RAM
    • IBM DHEA 36481 6,4GB
    • NVidia Riva128
    • Sound Blaster AWE64 Gold
    • Gravis Ultrasound PNP
    • Pro Audio Spectrum 16
    • Roland MPU-IPC-T


    386:

    • AMD386DX-40Mhz und Cyrix 387 Coprocessor
    • ILON USA M-321 mit 32MB Speicher
    • Promise EIDEMAX LBA Controller
    • IBM DHEA-36480 6,4GB
    • Orchid Kelvin 64
    • Sound Blaster Pro 2.0
    • Gravis Ultrasound MAX
    • Pro Audio Spectrum 16
    • Roland MPU-IPC-T
    • RS-232 auf PS/2 Konverter

    Servus, immer wieder schön mal ein deutschsprachiges Forum zu finden. Ich habe mir mittlerweile drei verschiedene DOS Rechner zusammengebaut und kann zufrieden behaupten dass jeder seine Area hervorragend abdeckt. In letzter Zeit spiele ich auch gerne mit DOSBox rum und bin durchaus erstaunt wie weit forgeschritten die Hardware Emulation in den letzten Jahren gekommen ist (GUS ist ja schon ein alter Hut aber 3Dfx und MT-32 sind verdammt gut). Freue mich auf jeden Fall auf den gemeinsamen Austausch.



    Paar Bildchen zur Hardware:


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