Beiträge von MJay99

    Noch etwas zur Hardware: Hast du dir auf dem SIS Board den CPU-Sockel bereits genauer angesehen?
    Auf dem zweiten Foto sieht es ein bisschen so aus, als wäre ein Pin korrodiert oder verbrannt (zweites Foto, Pin G18) - mag natürlich auch gerne mal wieder ein Foto-Phantom sein.

    Ok, then both of my interpretations were not really on point.

    Skidding would then probably better be translated as 'gleiten' (which is much closer to sliding / skidding) than what I had in mind at first with 'Rollen / Bildlauf'.
    I've actually just found a similar setting in my touchpad's driver: In German it's called 'Träger Bildlauf', though I'd say that's creating a wrong mental image also. 'Träge' is mostly used in the context of sluggish, but in physical terms that is totally correct and means 'inertia'. So, unless someone else could come up with a better idea, I'd suggest 'gleiten' :)


    As for the area of movement, with your explanation I'd now more pick something along 'Ratenadaption' = rate adaption - though that's something that might need its own explanation again :))
    I'm thinking I've seen that in some mouse drivers as 'Cursor speed' = Zeigergeschwindigkeit. Maybe that's the way to go?

    Apart from that, this built-in menu is really impressive and looks great. Thanks for all the effort showing it in a video!

    Sadly, 'Version' is not a swear, but 100% the same in German :D

    Just some comments from watching the video:

    There's still some small grammatical errors, like:
    'Setze den seriellen Maustyp' (which could e.g. also be way shortened to just 'Maustyp')
    or:
    'Serielle Baudrate' could just be 'Baudrate' (which would be used in German also).

    Mousetyp should be Maustyp.

    Konfiguration anzeigen (the A should be lower case), as should be the R in BaudRate (-> Baudrate). The word 'tauschen' should be lower case everywhere.

    It should als be 'Setze das serielle Format' (though I'm not really happy with serielles Format - it doesn't really translate like that and should probably be something like 'Start-/Stop-Bit Format')

    My translation of 'coasting' with 'rollen' doesn't really fit it, I guess, if it means to hint to a 'slippery' feeling of the mouse cursor... maybe there's some explanation of the seen behavior that would give me a better idea about what it should be.
    Same thing for the 'Bewegungsbereich' - I did interpret it as the movement area for the cursor, but I have the feeling you're more thinking about something like a speedup (which would be 'Beschleunigung')?

    The part about the 'was mit dem Rückstand der seriellen Mausaktualisierungen passieren soll' might maybe sound better as 'was mit den gepufferten Mausaktualisierungen passieren soll' - though that would need a better understanding on my side about what exactly is going on there in technical aspects :)

    You could also shorten the Menu for 'Bewegungsbereich' to

    Bewegungsbereich in: X -Richtung=100 | Y-Richtung: 200 | ...
    no need to repeat the word 'Bewegungsbereich' a few times.

    Btw.: the settings listing still shows the language selection es 'English' while the menu is German.

    Oh and the last message from the terminal (Terminal beenden) should be 'Terminal beendet' (or: Verbindung beendet = 'connection closed').

    Also ich bin mit Bestellen gerade durch. :) Aber es gibt da scheinbar einen Händler in Deutschland, allerdings will der dass man eine ganze Palette (waren es 24 ICs?) abnimmt. QuestComp ging problemlos, war aber mit 20 EUR pro IC recht teuer.

    Leider haben sich die 12V nur ein ganz klein wenig zu spät auf diese Karte verirrt - deshalb hab ich diesen Thread dummerweise auch erst ein ganz klein wenig zu spät entdeckt. :D

    Danke auch für deine Erfahrungswerte! Ich hatte diese Anbieter auch schon angefragt (und noch einige mehr) - dummerweise gibt es für einen einzelnen IC nur ziemlich hohe Preise (oder keine Verfügbarkeit) und auch Quest liegt da dann bei knapp 80 USD. Der günstigste Preis ist momentan von Jotrin, mit 60 USD inkl. Versand, was mir aber auch noch etwas zu viel ist, um diese Karte zu retten (auch wenn es eine Hercules VLB ist, die mir von damals übrig geblieben ist).
    Den Preis von knapp 190€ für das 24er Tray habe ich übrigens auch erhalten - insofern sind sie da zumindest halbwegs konsistent :D

    Mal sehen, vielleicht fange ich am Ende noch einen VLB Eigenbau an, damit sich eine Beschaffung mehrerer ICs lohnt...:D

    Da hat sich eine meiner ET4000 gerade etwas zu spät zerlegt, um dies noch anzuhängen: aber falls noch jemand einen einzelnen ET4000W32i übrig hätte bzw. falls nochmals eine Bestellung herausgehen sollte, wäre ich an einem Ersatz für den Tseng interessiert.

    Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für Eure Zeit!

    Bei mir ist's auch eine China-Charge mit MAX232EPE, aber auch einen MAX232A habe ich zum heizen bekommen. Die Pins 10, 11 messe ich bei diesen EPE mit ca. 4MOhm gegen den VCC, obwohl sie lt. Datenblatt 400kOhm haben sollten.

    Letztlich funktioniert der Adapter wirklich einwandfrei, so lange die Stromversorgung des Adapters besteht, bevor das Mainboard startet (oder wenn beide zeitgleich über das PC-NT starten). Nur wenn man den Adapter hieraus mal trennt und wieder verbindet, geht er hoch. Die Stromversorgung hab ich mir vom PC geholt (mal mit und mal ohne Spannungsregler via 5V und 12V).

    Heute Abend habe ich nochmal manuell den offenen Pin mit nem Wiederstand auf 5V festgepinnt, zwei Dioden gesetzt und den Reset des ATMEL über einen Elko etwas verzögert - dies allerdings alles ohne signifikanten Effekt - eventuell heizt er nun nicht mehr ganz so schnell hoch, aber das kommt jetzt eher aus der Ecke 'gefühlte Fakten'... :D

    Morgen versuche ich es noch, indem ich auch Pin 10 nochmal 400kOhm gebe und die Pins 8 und 13 auf die 5kOhm gegen Ground prüfe.

    Falls das alles nichts bringt, die nächste Digikey-Order ist eh schon in Arbeit und es folgt der Versuch mit deren MAXen... :)

    Ein Foto hänge ich morgen auch gerne mit an!

    Hi Matze79,

    erst einmal danke für einen so wichtigen Adapter! ^^

    Eine Sache hat mich nur die letzten Tage etwas in den Wahnsinn getrieben (ohne dass es schon eine finale Antwort zum Grund gibt und weil ich an X Stellen versucht habe, den Fehler zu finden):
    wenn der r5 Adapter zuerst am RS232 gesteckt ist und erst danach mit Strom versorgt wird, fängt der MAX232 bei mir an zu glühen (auch bei der Versorgung über das PC-NT kommt es immer mal wieder vor)
    Anders herum (Gerät zuerst mit Strom, dann RS232) funktioniert es scheinbar zuverlässig und ohne Brandblasen - auch die Maus wird einwandfrei erkannt und geht.

    Nach einiger Recherche scheint dies kein ganz unbekanntes Problem bei den MAXen zu sein:
    https://electronics.stackexcha…nt-after-connecting-to-pc

    Daher die Frage: hast du dies mal irgendwann bei dir beobachtet?

    Ich werde als nächstes Mal versuchen, u.a. den Pin10 auf GND zu legen, in der Hoffnung, dass es sich dann nicht mehr aufschwingt...

    Ich habe zuletzt vor 3 Wochen bei JCLPCB geordert. Laufzeit inkl. Produktion: 1 Woche mit DHL EU Packet. DHL Express war exakt gleich schnell.
    Ein Bekannter hat seine Order letztes Wochenende aufgegeben und ich weiß dann voraussichtlich kommendes Wochenende, ob sich etwas geändert hat.

    Nachdem ich in der Eile vorhin versehentlich das falsche Board fotografiert und gepostet hatte, hier nun mein M912 mit den passenden Jumpersettings für den AM5x86-133. Letztlich habe ich dafür nach http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/amd5x86.htm mit dem Ohmmeter die nötigen CPU-PINs zu den Jumpern verfolgt und passend aufgelegt. Funktioniert bei mir inkl. WB.


    Viel Spaß damit.