Beiträge von Kanpai

    Der thread beim VCFed nimmt fahrt auf, mal schauen ob da nicht doch noch ein daughterboard bei rausspringt. Zumindest einer meinte es wäre ein simpler hack. Ich habe mal explizit nachgefragt wie er sich das vorstellt und ob er den Schaltplan zeichnen könnte (evtl. muss mein post noch freigeschaltet werden falls ihr den noch nicht sehen könnt).

    So, ich habepp kein Bock mehr. Es können 2 PS/2 55SX in Rastorf am Wertstoffhof abgeholt werden...


    Jetzt beginnt die 2te Platte auch zu versagen, wobei es wohl erstmal nur der edge connector war und kurz fristig wieder läuf.


    Sony FDDs (zumindest die die ich hier habe) passen so nicht an den Adapter da der Stromanschluss direkt neben den FDD Con liegt und das PCB dann im Weg ist. Je ein Mitsumi und ein Alps wurden gar nicht erst erkannt.


    Frustrierend. Will nicht mal jemand einen ESDI2SD entwickeln?

    root_42: das ging ja flott.

    - Disney Sound Source

    - SD-LPT (2 Varianten)

    - AY-LPT von Tronix (habe ich noch nicht getestet - es gibt dafür einen player unter DOS).

    - SID-LPT (ich glaube matze hat den mal mit Vice zum laufen bekommen)

    - MT32 LCD Adapter (hatten wir mal drüber gesprochen)

    - 2 Versionen von Speaker-Amplifier (hat auch einen line out um den speaker aufzunehmen)



    Ich glaube das wars.

    The good: ich habe einen 55SX der jetzt wieder läuft, nach dem ich die ESDI-Platte getauscht habe.

    The bad: Bei dem 55SX aus meinem Büro bekomme ich kein VGA-Signal, dafür geht die Platte.

    The ugly: Das TEAC-Laufwerk wird über den Adapter angesprochen aber Disketten mag es nicht lesen.


    Ich probiere später nochmal ein paar andere Laufwerke. In den technical references steht eigentlich auch, dass das floppy 40pins hat, hat aber nur 34pins - vielleicht ist das darin beschriebene pinout auch falsch oder ich habe etwas falsch gemacht in den schematics.

    Das Laufwerk reagiert zudem doch sehr unterschiedlich auf die pullup-Widerstände auf dem Adapter - vielleicht gibt es da einen sweet spot den ich mit 1k, 4k7 und 10k nicht treffe.

    Die PCBs sind da:



    Eins habe ich auch schonmal gelötet:



    Ich hätte für den 55SX aber einen 34p Stecker anstelle des 40p Steckers nehmen sollen, passt trotzdem irgendwie.


    Mein 55SX ist leider nicht in Topform: ESDI Fehler und original FDD funzt auch gerade nicht. Schade das letztemal als ich ihn an hatte hat alles funktioniert - so vor 2 Jahren...


    Mein Backup 55SX steht auf der Arbeit und den werde ich erst am Donnerstag abholen.


    Ein erster kurzer Test mit den Adapter hat sich aber ganz gut angehört (motor, seek), aber meine original Referenzdisketten wurden nicht gelesen - da hatte ich aber auch früher mit dem original Laufwerk Probleme.


    Ich werde morgen mal eine neue Diskette erstellen und noch ein wenig mehr testen. Eigentlich sollte es ja funktionieren....

    Auf VCFed bestätigt VileR, dass der new style composite out mit dem 5155 eingeführt wurde:

    Post in thread 'Old vs new style composite out in a 5155' https://forum.vcfed.org/index.php?threads/old-vs-new-style-composite-out-in-a-5155.1241130/post-1289655


    So finden sich entsprechende Infos im PC Mag von 1984:


    Die CGA Redux läuft wohl auch mit 41256 RAM ICs, genutzt werden aber nur die 16Kbyte.


    Zur Plantronics ColorPlus gibt es hier weitere Infos, unteranderem auch zum memory mapping:

    Plantronics ColorPlus Notes


    Demnach wären die 32k doch auch bei 0xB8000 wie bei der IBM CGA Karte? Der CRTC kann aber nur auf 16k zugreifen. Für 32k müsste wahrscheinlich eine andere ttl-logik implementiert werden um dadrauf zugreifen zu können.

    So, ich habe mal ein extansion board gezeichnet. Danke @matt für den Tipp mit dem 74LS125. Ich muss bei dem die Pins 1, 4, 10 und 13 mit GND verbinden, oder? Pin 1 von U24 (74LS244) ist ja auch mit GND Verbunden.



    Theoretisch sollte es passen.



    Edit: das board kommt in U24 und U67 damit alle notwendigen Signal abgegriffen werden. Optional kann das board über einen pinheader mit dem composite Stecker der Karte verbunden werden um 12V abzugreifen. Der 5155 braucht die nicht, aber vielleicht ein anderer Rechner mit integrierten CRT?


    Frage an die Experten @matt :

    Im Original habe ich extern und intern entweder old style oder new style composite out. Aber könnte ich nicht ein extension board bastellen, dass unabhängig von der Bestückung auf der Karte ist?

    In den sockel von U24 würde ich eine Platine bauen die zwei 74LS244 trägt sowie alles für new style composite out. Der eine 74LS244(A) würde über den Sockel den output für old style über den RCA liefern und der andere (B) new style über die neue Adapter Platine. Ich müsste dann nur noch Intensity Green am U67 oder einen anderen Stellen abgreifen und diese auf pin 4 des 74LS244(B) legen.


    Warum das ganze? Die Redux passt mit dem RCA-Jack in den 5155 aber nicht in den 5150/5160. Der Aussage von https://www.reenigne.org/blog/…son-of-cga-card-versions/ entnehme ich, dass new style composite out ein besseres Bild auf dem monochromen 5155 CRT macht als old style composite. Zudem scheine ich mit old style längerfristig Probleme auf dem 5155 zu bekommen (hohe Intensität beim Einschalten - out of sync?).

    Am CRT Controller liegt es wohl nicht.


    Hier mal ein Bild wie der Composite Jack nicht in den 5150/5160/5162 etc. Gehäuse passt:



    Ich kann sicherlich vom gelben Mantel etwas wegschneiden, dann könnte es ganz knapp passen, im Moment fehlt der GND-Kontakt.


    Wenn ich es richtig verstanden habe macht der new style composite in Kombination mit dem monochromen CRT eh mehr Sinn, da mehr grau, bzw. Bernsteinfarben dargestellt werden.

    root_42 Danke für deine Einschätzung. Ich schaue mir morgen nochmal den Schaltplan an. Könnte es vielleicht an den CRT-Controller liegen - MC6845 (old) vs. HD4650/HD6845 (new)? hkz kann ich sonst auch nochmal anschreiben.


    Hier noch etwas mehr Info zu old vs new composite:

    Comparison of CGA card versions « Reenigne blog

    U.a. kann die new style Karte mehr grau Töne auf einen monochromen CRT zaubern.


    Stefan307 das ist ein 5155 luggable XT. Das Mainboard ist baugleich mit dem 5160.

    root_42 meine MOSTEK DRAMs sitzen tatsächlich auch sehr locker in den turned pin Sockel.


    So ich habe jetzt auch eine Blende gebastelt und die Karte passt auch knapp in den IBM 5155, so dass man den Composite-Ausgang auch nutzen kann:



    Was mir aber nicht gefällt ist, dass der interne CRT beim Einschalten eine sehr intensive horizontale Linie anzeigt - da sollte eigentlich erst nichts passieren und dann nach 2 Sekunden der Memory Count und Prompt erscheinen. Sobald der Prompt da ist, verhält sich der 5155 CRT wieder unauffällig.


    Meine Vermutungen:

    - das ist leider nicht gut und kann nach mehrmaligen ein-/ausschalten den CRT beschädigen!

    - new style composite Karten sind nicht 5155 kompatible?

    - falscher Widerstand im Composite Schaltkreis? Die Darstellung und Farben sehen auf dem TFT aber okay aus...

    - vielleicht ein Feedback Signal vom Composite2VGA-Adapter?

    Zur Frage old vs new composite möchte ich noch auf folgende patches für Commander Keen 4 & 5 von VileR hinweisen:

    Commander Keen 4 & 5: Composite CGA Editions \ VOGONS


    Commander Keen 4 & 5: Composite CGA Editions - Page 3 \ VOGONS


    dort steht noch folgendes in der readme:

    Zitat

    To complicate matters further, IBM CGA cards fall into two basic designs ("early" and "late" style), which differ *ONLY* in their composite output. This patch will look best on an "early"-type CGA. "Late"-type cards tend to produce over-saturated colors in this mode, but you might get acceptable output if you dial down your display's saturation by 40%-50%.