Beiträge von Kanpai

    So mit der S bzw. F Version bestimmter ICs funktioniert die Karte nun auch bei mir, zumindest im Rahmen eines ganz kurzen Tests:



    Jetzt muss ich die nur noch in den 5155 stecken und hoffen, dass der RCA jack dort besser passt.

    Ich bin gespannt was der RCT zu den RAMs sagt.


    Mit CNC Sockel meinst du die precision hole / turned pin sockets, oder? Hattest du neue Sockel eingelötet oder waren das gebrauchte? Da ist ein Ring-Kontakt in den Löchern den man rausziehen kann, wenn der fehlt fehlt auch der Kontakt zum IC.


    #110 On Sockets. Turned Pin vs Dual Wipe
    A quick video on why use each socket and which is best. Hint, it's not that straight forward!
    youtu.be


    Meine fehlenden 74F / 74S sind jetzt auch da - mal sehen wann ich mich zum testen aufraffen kann.

    So nu noch die finale Version:



    Die doppelreihige Buchsen- und Steckerleiste wird über das PCB geschoben und dann auf beiden Seiten an den SMD-Pads fest gelötet - das sollte mehr oder weniger gut funktionieren. Das PCB ist mit 1.6 mm eigentlich etwas zu dünn. Das PCB ist nur noch 1.9 cm Tief und ca. 3,5 cm mit Buchsen- und Steckerleiste.

    Ich werde noch eine andere Sache über die Woche mit Eagle zeichnen und dann mal 5 Stück bestellen und testen. Wenn alles funktioniert lade ich die Eagle und Gerber hoch, oder auf Nachfrage vorab per PM.

    Kurz und knapp rev. 2:



    Pullup-Widerstände sind jetzt wählbar wie beim TexElec edge adapter. 34-Pin Buchse und 40-Pin Steckerleiste wären auf diesen Board 90° gewinkelt. Das PCB hat eine Tiefe von ca. 2.5 cm wobei die Steckerleiste es noch mal etwas länger macht (die Buchse verschwindet ja im FDD).


    Ich will nochmal eine Version machen bei der Stecker und Buchse nach SMT gelötet werden.

    Ranger85 ja du kannst über den linken Pinheader Pin 4 des FDC über einen Widerstand auf GND setzen (s.h. https://ps1stuff.wordpress.com/how-tos/ibm-ps1-model-2011-floppy-replacement/)


    Beim Design habe ich mich erstmal an einen 34 Pin zu 34 Pin Adapter von Mark Malley orientiert: https://www.ebay.com/itm/30438…9e0e2a:g:k6AAAOSw0OliIg-p der vertikal zum FDD gesteckt wird.


    Wenn es vom Platz passt, würde ich den Adapter aber auch lieber horizontal zum FDD anbringen als wie in der jetzigen Version vertikal. Vertikal müssen alle Lötpunkte auf der Rückseite zum FDD abgeklebt werden (Kurzschluß-Gefahr) und je nach FDD verdeckt das PCB den Molex/Berg-Anschluß für die +5V.

    Letztens hatte ich mit @Fratzengeballer über den Tausch von FDDs bei PS/2-Rechnern gesprochen und mich mal auf die Suche nach den Optionen gemacht. Wie es ausschaut gibt es Hacks wie hier von Modell 55SX beschrieben und Adapter für andere Rechner aus der PS/2-Reihe, aber eben keinen plug&play-Adapter für den 55SX. Da ich zwei 55SX-Rechner habe und die Lebenserwartung der Laufwerke nu mal leider endlich ist, habe ich anhand der Informationen im Netz einen Adapter von 40-Pin PS/2 (w/o media sense) auf 34-Pin standard FDD entwurfen. Hier mal ein erster Entwurf:



    Theoretisch sollte der auch am PS/1 funktionieren.

    Ich muss nochmal genau ausmessen ob der Adapter mit Floppy in den Schacht passt, und ob ich ggf. das PCB sogar größer machen kann für ein paar optionale Features.

    Kanpai die Karte funktioniert bestimmt richtig. Nur der Monitor ist defekt. Ich kann ihn für dich kostenlos entsorgen. :whistling:


    *Neid*

    :D die alten CRTs zu verschicken ist leider keine gute Idee - danach wäre er vermutlich wircklich schrott.


    74LS125 habe ich gefunden - löte ich nachher um.


    Anfänger Frage: Adress-Konflikte mit anderen extension ROMs wie XUB (XT-IDE) oder XT-FDC HD floppy ROM, kann ich trotz des größeren 27C256 (32k statt 8k) für den character ROM ausschließen, da dieser eh nicht in den memory Bereich gemapped wird, oder?


    Die binary habe ich übrigens mittels copy /B file8k.bin + file8k.bin + ... file32k.bin erstellt.

    @matt ja da hast du recht, ich habe einige alte standard ttl-74er eingebaut. Die sind nicht so schnell wie die S aber sollten schneller als LS sein.


    Hmm ich sehe gerade, das AHCT nicht ttl-kompatible ist - da müsste ich den 74125 tauschen. Das wäre ein Anfang.


    DRAM ist in Ordnung - habe ich eben mit dem Retro Chip Tester geprüft.


    POST beep error ist 1x lang 2x kurz - CGA card issue.


    Hier noch das Bild was ich auf dem Monitor bekomme:


    @Fratzengeballer möchtest du nicht lieber eine funktionsfähige Karte? Falls du einen 74125er hast bringe den bitte mal mit.

    Bin eigentlich fast fertig, irgendwas funktioniert leider noch nicht so richtig. Das kann aber entweder ein zu langsammer LS-IC oder der 4164 DRAM sein. Muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen.



    Was mir aufgefallen ist aber, dass die Composite-Buchse für einen IBM 5160 leider viel zu hoch auf dem PCB platziert ist - da ist dann das Gehäuse im Weg.

    Hier der Übeltäter:



    Sieht aus wie neu, hat aber einen Kurzschluss verursacht.

    War mir heute morgen nicht aufgefallen da ich das mainboard von der PSU getrennt hatte. Als ich später am Molex-Con vom Diskdrive die Widerstände gemessen habe, habe ich vergessen PSU und Mainboard vorher zu connecten :Face.

    Ich bin guter Dinge, dass es wieder läuft. Wenn das Teil schon auf ist kann ich auch gleich den 1MegXT Mod durchführen und die neue XT-IDE und XT-FDC einbauen die letztes oder vorletztes Jahr gelötet habe.

    Wollte eben noch schnell 8088mph mit composite to VGA Adapter am IBM 5155 testen und beim booten ist er einfach ausgegangen. Werde ihn später mal aufmachen, die Dinger sind leider nicht sehr Service orientiert gebaut.


    Edit: ich denke es die PSU. 5V (520 ohm) und 12V (25 ohm) gegen GND sehen gut aus - zumindest kein Kurzschluss.


    Edit2: ich sollte mal die -12V gegen GND testen...

    Edit: ich muss das mal in Ruhe und mit mehr Zeit anschauen.

    Ranger85 danke für den Hinweis mit dem Converter. Habe folgenden bei mir gefunden:



    Habe ich wohl mal bei Aliexpress bestell. Wahrscheinlich um genau das zu testen aber aus Mangel an Zeit und Interesse habe ich es erstmal in die Kiste mit VGA-Kabel geworfen und vergessen. Scheint recht gut zu funktionieren:



    Ich werde die Redux als old style CGA bestücken, da ich schon drei new style Karten habe.


    https://www.minuszerodegrees.net/5150/early/5150_compare_cga_adapter.jpg


    8088 MPH Final: Old vs. New CGA (and Other Gory Details)

    Welche erschwinglichen Möglichkeiten gibt es eigentlich um den NTSC composite Anschluss einigermaßen sinnvoll zu nutzen?

    Am besten wäre wahrscheinlich ein CRT mit composite Anschluss der mit dem NTSC-Signal klar kommt. Einen funktionsfähigen CRT zu finden ist schon schwierig und dann noch mit NTSC im PAL-Land wohl eher unwahrscheinlich.

    Ich hatte mal überlegt so einen kleinen China Monitor, fürs Auto glaube ich, zu kaufen, da diese NTSC und composite haben - würde das theoretisch funktionieren? Meine vermutung ist das demos wie 8088mph damit nicht perfekt aussehen, da diese ja das color blending einer unscharfen Darstellung auf dem CRT nutzen.


    P.S.: für old/new composite output ist der jumper (Lötbrücke) zwischen 2 ICs versteckt. Den zusetzen wird schwierig mit IC sockel links und rechts. Ist mir leider zu spät aufgefallen.

    Monotech verkauft ein Replikat des expansion boards:

    IBM EGA Memory Expansion Card
    This is a DIY kit. The parts are included to solder it together. It does not come assembled. The IBM EGA card comes with 64K RAM. Almost every third party EGA…
    monotech.fwscart.com


    Auf Vcfed hat ab0tj auch mal ein board Nachgebaut, aber wohl leider das Design nie veröffentlicht:

    IBM EGA Card Memory Expansion Boards
    Hi all. One of the projects I have been working on lately is recreating the PCB for the IBM EGA memory expansion board (part number 6480099). I'm going to have…
    forum.vcfed.org


    Die Schematics finden sich wahrscheinlich bei -0°C in den IBM manuals.