Beiträge von killaone

    hatte auch mal einen Iiyama Vision Master Pro 450 mit Diamondtron-Röhre und BNC-Anschlüssen. <3

    davon hatte mein Bruder und ich je einen - meiner hat irgendwann leider die Grätsche gemacht (vermutlich Zeilentrafo) (Kostenpunkt damals 1300-1400.- waren aber noch DM glaub ich)


    der von meinem Bruder steht hier noch bei meinen Retrokisten - ich liebe das Ding, allerdings hat er auch die gleiche Macke, die meiner hatte. Es macht öfter mal "Peng" und das Bild zuckt und kommt sofort wieder...manchmal läuft er aber auch etliche Minuten und mehr bis es das erste Mal auftritt.


    An die Reparatur eines CRTs wage ich mich aber nicht ran...da bin ich viel zu sehr Laie und hänge an meiner Familie und meinem Leben!

    ich bestelle seit jahr und tag bei Reichelt - ich warte immer bis ich genug zusammen habe, dass sich die VK lohnen - aber meistens bestelle ich dann doch mehr als ich eigentlich bräuchte/wollte :)


    zum Threadthema - ich hatte mir auf anraten der c't vor zig Jahren ein DIY NAS unter Freenas gebaut mit extra teurem super Markenhersteller(Silverstone) Netzteil, irgendwann wurden die 6TB darin (Raid5/ZFS mit netto dann 5TB) zu wenig und im Zuge des Umzugs stand der Server dann erstmal ein paar Monate rum, wurde dann gestartet - alles ok, er stand dann wieder 2 Jahre rum. Beim nächsten Start explodierte das Netzteil....ein Glück ohne weitere Folgeschäden.


    Beim Aufschrauben sah ich den Salat - ein Elko komplett hinüber, mehrere weitere gewölbt - soviel zum Thema Markenhersteller.

    Ich habe dann neulich mal wieder bei Reichelt bestellt, die Elkos ausgetauscht und nun schnurrt das NT wieder problemlos. Merke also - zuviel Standzeit bedeutet wohl auch das Ende der Elkos, da sie gerne austrocknen bei Nichtgebrauch - wieder was gelernt.

    Also hier rennt auch noch einiges aus den 90ern/vielleicht anfang 00er


    HP Colorlaserjet 4550N in quasi Vollausstattung (500Blatt Zusatzfach, mehr Ram, Duplexeinheit, Festplatte...lustigerweise eine 20GB, die auf glaub 3GB von HP beschränkt wurde etc.). Frisst Strom wir Hulle, aber ich sehe nicht ein einen neuen Farblaser anzuschaffen, wenn der noch sehr gut läuft....(nun hab ich es gesagt... :/)


    Ein HP Designjet 650C DinA0 Plotter (den habe ich allerdings erst seit 2 Jahren hier stehen da er mir günstig über den Weg gelaufen ist und ich ein großes Lego Mindstorms Labyrinth ausdrucken wollte und der lokale Druckservice 20.- pro DINA0 ausdruck wollte, der Drucker hat 50.- gekostet mit extra Patronen und Papier und seitdem hat er noch andere Banner etc. gedruckt, trotz seiner relativ bescheidenen Auflösung von 300*300dpi)


    Aber wo setzen wir das Retro an? Seit Windoof10 läuft ja so einiges nimmer, was bei Win7 noch funktioniert hat - so habe ich mittels umwegen immerhin wieder meine SCSI Controller (bzw. ein paar ausgewählte) zum Laufen bewegen können. So kann ich wieder meine ext. SCSI ZIP100, JAZ 1GB, LTO4 Streamer Laufwerke auch unter Win10 nutzen.


    Manche Hersteller hatten allerdings auch ein einsehen - als ich neulich meinen Garmin Forerunner 305 mal wieder entstaubt habe, habe ich festgestellt, dass die Installation unter Win10 mittlerweile offiziell vom Hersteller freigegeben ist - unter Win7 war das ein elendes Gefrickel.

    Testsystem:

    386-DX 40 (mit IT-Coprozessor)

    20MB Ram

    4x CD-ROM


    X-COM Terror from the deep (von CD installiert)


    SB16 - SC55 am MIDI Port angeschlossen

    Configuration: IRQ5 DMA 1, MIDI P300

    (P330 wird für die Roland MIDI Karte verwendet)


    Sound Channels 4


    Install läuft problemlos durch. Intro läuft, aber irgendwie nur mit SB16 Musik - SC55 wird nicht angesprochen.



    Nach Klick auf "Neues Spiel" - "Anfänger" , hängt sich das Game auch bei mir auf.


    Gab es vielleicht damals einen Patch?


    Edith sagt:


    Habe in der Readme zum Spielpatch v2.1 folgendes gefunden


    PROBLEMS WITH DAUGHTERBOARDS

    The general midi sound selection from setup only supports trueMPU-401 MIDI interfaces (such as the Roland LAPC-1 and SCC-1).

    Daughterboard MIDI devices do not fully comply with the abovestandard and unfortunately therefore do not work. Instead select

    FM music from the Terror From the Deep setup utility. Alternatively

    select 8 bit soundblaster emulation and the general midi should work.


    Habe den SC-55 nun an die MIDI Karte auf Port 330 angeschlossen. Nun geht das Spiel mit Musik problemlos.


    Dann wird das wohl auch dein Problem sein.


    eventuell könnte SoftMPU das Problem noch in Griff bekommen - teste ich später mal.


    edith2:


    mit Softmpu hängt er sich noch früher, gleich beim Programmstart, auf.

    killaone

    Wo sind die Bilder:Geil

    Ich mag auch Dual Boards, aber es dauert bis man alles beisammen hat, wenn man dafür keine Unsummen bezahlen möchte.

    was für Bild möchteste denn?


    Dual P-Pro "Black Beast" oder Dual P-Pro "0815 200er" ;) oder den Quad P-PRO in Einzelteilen (Netzteil wollte ich mal anschaun und ggf. versuchen zu reparieren) - keins von den System ist aber gerade lauffähig/installiert. Hab trotzt oder gerade wegen Home-Office Baustau bis k.a. wohin

    Falls wer zwei PPro Overdrive 333Mhz braucht :D: https://www.ebay.de/sch/argano…nc&_trksid=p2047675.l2562

    Er hatte auch das passende Sockel 8 Board dazu, scheint er aber schon verkauft zu haben.

    Hätte schon Bock auf die Teile - aber eindeutig zuviel Kohle. Zumal hier schon ein Dual P3 Board vorhanden ist. Bin ja so nen Dual-Board Fetischist :) [Dual P1, Dual P-Pro, Dual P3 sind ja schon vorhanden - sogar ein QUAD P-PRO, aber da fehlen mir noch die CPUs und vor allem ein Netzteil, weil proprietär (Server) - hatte zwei bestellt, beide beim Einschalten abgeraucht, aber so ist das eben mit >20 Jahre alter Hardware]

    keine Kratzer auf Ober- und Unterseite zu sehen, ein Elko sah komisch aus, der hat aber am Tester völlig gute Werte geliefert. Habe das Board jetzt mal mit Elektroreiniger eingesprüht.


    Wäre echt schade um das MVP3 Board, aber verschmerzbar, habe ja etliche andere Systeme.

    ja den Cache habe ich ja im Verdacht - keine Ahnung warum der plötzlich abgeraucht sein soll, aber ok - Technik


    An den Timings im Bios habe ich schon rumgespielt, hat nix gebracht - wird er wohl defekt sein :(


    An der onboard Soundkarte liegts nicht, geht ja auch bei Onboard Sound Disabled nicht weiter.


    Leitungen tjo...sind ja so klein, sieht man ja kaum was.

    jou habe auch die Mail bekommen - wollte es ja unbedingt haben, aber nun habe ich ja schon meinen XT 8088 - auch wenns sehr geil ist, aber sind halt 340.- plus Versand plus Zoll plus Steuern... (und ich würde ja sowieso das Komplettpaket wollen mit 8087 etc.)

    Moin,


    habe mich meines in der Schublade liegenden NMC 5VM5XS (baugleich mit EPOX EP-51MVP3F-A) Mainboards mal wieder angenommen.


    Folgende Problematik ist irgendwann mal entstanden (bin mir relativ sicher, dass es schonmal lief, aber ist lang her)


    Das Board bootet bis zur onboard Soundkartenerkennung, dann hängt es sich auf. Schalte ich den ext. Cache im Bios aus, dann kann ich normal booten.


    Getestet wurde es mit einer K6-2 450 und 500 CPU, 128MB oder 256MB PC-100/133 SD-RAM.


    Könnte es an den CPUs liegen oder meint ihr, dass der Cache irgendwie die Grätsche gemacht hat - ohne Cache könnte man das ganze natürlich als Retrobasis nutzen, trotzdem wäre es ärgerlich.


    Hat jemand vielleicht noch einen weiteren Tipp?


    Viele Grüße

    Hehe,


    hier sieht man doch immer wieder dass XT's immer wieder gern gesehen sind.

    Erst richtig mit einer dazu passenden MFM Festplatte;)

    habe noch eine 20MB MFM mit Controller und eine 33MB RLL mit Controller - eine von beiden wird dort sicherlich reinwandern - wobei der XT2IDE mit CF Karte schon nett ist, aber irgendwie fehlen mir die sägenden Geräusche von damals.