Beiträge von Marc0819

    Einfach mal Bilder von allem :)
    Hast du die Karte richtig rum drin? ISA hat ja keinen Verpolschutz. Auf der Karte steht aber rear. Ich hoffe du hast sie nicht zerstört wenn du sie wirklich falsch rum eingesetzt hast.

    Auf der Karte steht PC Back side. Und so hatte ich sie auch eingebaut. PCI funktioniert

    Mir fällt gerade bei dem Bild oben auf, dass die geschriebenen Farben nicht mit den gezeigten überein stimmen. Aber solange du immer +5/+12/-5/-12 V misst und nicht -13 V oder +7,9 V, ist alles ok.

    So hab mal durchgemessen. Passt alles ausser bei -12V messe ich -13V und die -5V Strippe fehlt ?(

    Kannst ja auch mal Bilder von dem Teil machen, mich würden mal die Unterschiede zu meinem interessieren, ich habe den 8551.


    Kauf dir am besten heute noch eine POST Karte, die kostet nicht viel und ist enorm hilfreich.

    Von was möchtest du Bilder? Von dem ganzen PC oder nur vom Mainboard?
    Hab mir ne POST Karte geholt, und was ist? Funktioniert im ISA Slot nicht.....ARRRGHH

    So plötzlich, und nun piept es nicht mal mehr … das klingt, als ob etwas im Netzteil an Altersschwäche gestorben wäre und dabei das Board schonend gegrillt hätte. Wenn du es rausfinden willst, schließe mal das Board wieder an das alte Netzteil an, schalte es ein und miss die Spannungen direkt am Stromversorgungsanschluss des Boards.

    Wie gehe ich dabei vor?

    Hallo, nächster Oldie, nächster Problemfall.
    Habe hier ein Alcatel 8550 mit einem Intel386sx Prozessor.
    Dieser lief bis garade eben. Er hat den Speicher angezeigt, die CPU, ich konnte ins BIOS.
    Bei erneutem Einschalten...tot. Hab zuerst ans Netzteil gedacht, da eins verbaut ist ohne Lüfter also man hört nicht obs läuft oder nicht.
    Aber auch mit einem anderen Netzteil keine Reaktion. OnBoard VGA per Jumper deaktiviert, Grafikkarte eingebaut....nichts. Die Powerleuchte an der Gehäusefront leuchtet.
    Alle gesockelten Chips herausgenommen und wieder fest reingedrückt, keine Veränderung. Visuell ist auf dem Board nichts zu erkennen, die Kondensatoren sehen alle noch gut aus, nicht aufgebläht oder so.


    Meine Frage, kann ich noch etwas testen? Oder ist das Board reif für die Tonne, was schade wäre, da der Rechner ansonsten noch sehr gut aussieht.

    So, hab das gute Stück jetzt tatsächlich am Laufen.
    CF Karte hat leider nicht funktioniert. Hab dann ne 20GB HDD reingebaut, die zwar im BIOS nur als 504MB erkannt wird, aber unter FDISk mit der vollen Kapazität.
    Ein problem bleibt. Auf dem Board befindet sich ein Slot für zusätzlichen RAM. Fest aufgelötet sind 4MB die auch erkannt werden, wenn ich aber 16MB EDO zusätzlich einbaue, werden von den 4MB nur noch 1MB erkannt und die 16MB gar nicht. Was mache ich falsch?

    So, Danke für die Hilfe die ich hier erhalten habe.
    Habe einige 286,386,486 hier, aber so ein kompliziertes Teil noch nicht.
    Das Bios muss man tatsächlich über die Diskette starten.
    Es scheint jetzt zu funktionieren. Werde das Netzteil mal durchchecken lassen und versuchen eine CF Karte einzubauen.


    Eine Frage noch: Hat noch jemand ein ISA Grafikkarte über?

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    habe den Jumper umgesteckt, Grafikkarte rein und läuft. Ich hatte das mit dem Jumper völlig überlesen gestern Abend.
    Allerdings komme ich nicht ins Bios.
    Das Diskettenlaufwerk bootet von keiner Diskette. Hab natürlich schon verschiedene Diskettenlaufwerke getestet.
    Die eingebaute HDD scheint zu funktionieren

    Das Netzteil vom Olivetti hält den PC im Reset wenn es nicht korrekt funktioniert.


    Der M4 hat sicher auch noch das extra Olivetti Netzteil.

    Wäre dumm wenns am Netzteil liegen sollte, da ich das nicht tauschen kann da es einen speziellen Mainboard Stecker hat der auch nicht ans Mainboard geht, sondern an die Karte im Expansion Bus

    Guten Morgen ,


    falls unsere Vermutung zutrifft, kommt die Fehlfunktion von einem oder mehreren ,
    führe eine Thermoanalyse durch, ggf. zeigt sich schon bei dieser ob sich ejner davon erwärmt,


    mit einer Diagnose Disk von Olivetti kannst du erst weitermachen, wenn dein Prozessor hochläuft,

    Es wird kein Speicherriegel warm

    Offenbar braucht man eine Setup-Diskette für das BIOS. Erstelle die mal und versuche davon zu booten:
    https://archive.org/details/OlivettiM4biosdisk
    Ist die Batterie leer, verliert das CMOS-RAM nicht einfach seinen Inhalt, sondern ist mit zufälligen Daten gefüllt – das kann Rechner wirklich verwirren. Manche bemerken das und setzen den Inhalt selber zurück, andere jammern nur oder tun so, als wären sie kaputt.


    Falls das nicht reicht, sollte man sich die Hardware wirklich genau ansehen. Vielleicht kannst du dann ja mal Bilder davon machen, wie die Komponenten aussehen.


    Welche Tastaturlämpchen leuchten eigentlich? Leuchtet NumLock dauerhaft?

    Die Diskette habe ich erstellt, allerdings bootet er nicht.
    Es leuchten alle 3 Lämpchen kurz auf und dann bleibt die Num bleibt dann an. Und das Diskettenlaufwerk wird erst nach den ganzen Piepsern angesprochen, aber bootet dann nicht davon. Beim Warmstart kommen dann direkt der Doppelpieps und die 11 Piepser nach