Beiträge von retro_computer

    1993 wurden noch 286er verkauft? Wow. Ich glaube damals haben wir unseren Colani 486SX bekommen. 286er hätte ich 1991, eventuell noch 1992 erwartet.

    Damals hat ein Arbeitskollege des Vaters des Käufers (der damals 13 Jahre alt war) Computer verkauft. Ich denke, dass er aus Kostengründen ältere Hardware in ein aktuelles Gehäuse gebaut hat, oder dass der Computer älter ist und ein Restposten war.


    Hätte ich auch nicht gedacht. Auf den ersten Blick hätte ich einen 386er oder 486er erwartet...

    DAS Gehäuse find ich auch schön - obwohl es kein BIIIIIGTOWER ist ;) Selbst der "H.Systems"-Bäpper ist ziemlich stylish ;)


    Gratulation zu der Schönheit, duncan

    Mir kommt es bei meinen Computern immer auf das Design an. Außer ich bekomme sie geschenkt. Da hat der Mann (der einen Dachboden voller Rechner und Monitore hat) meinen Nerv voll getroffen :D. Ich hab noch einen Bigtower von 1994, einen alten Server.

    Hallo,


    Ich habe vor ein paar Monaten einen schönen Rechner von der Firma “H Systems“ bekommen. Der damalige Käufer hatte ihn ca. 1993 zusammen mit einem Röhrenmonitor und dem Citizen Swift 3 Drucker für 2500 DM gekauft und um 2002 herum einem (mehr oder weniger) sammler gegeben, der ihn mir dann zusammen mit einer DIN-Tastatur gegeben hat. Gekostet hat er nichts! :Banana


    Der Zustand ist tadellos, nur die Tastatur war dreckig und ein Gummifuß hat sich aufgelöst und die Seitenabdeckung des Rechners verdreckt. Das ging aber mit WD40 auf einem Wattepad problemlos runter.


    Auf ihm sind einige Programme und Spiele installiert - ein typischer Schülercomputer aus dieser Zeit eben. Außerdem natürlich der Norton Commander und MS-DOS 5.0.


    Er ist im Originalzustand, ich habe aber das TEAC FD55-GFR 5,25“-Laufwerk eingebaut und die ausgebaute Frontblende (wie es sich gehört) mit Klebeband im Computer befestigt, um es jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen zu können.


    Welche Grafikkarte verbaut ist weiß ich nicht, aber sie unterstützt VGA. Ob sie EGA unterstützt weiß ich auch nicht. Es ist eine von TMI aus dem Jahre 1987.


    Das Mainboard ist das MORSE KP-286-HF.


    Eine passende Maus bekomme ich vielleicht noch. Auf Tuning oder umbauten verzichte ich natürlich, dafür habe ich noch den Highscreen ATX-Tower (in Einzelteilen).


    Im Dateianhang ist der Computer zu sehen, allerdings noch ohne 5,25“-Floppy. Ein sehr schönes Gehäuse, finde ich.

    Ich bin bei einer Auktion dran, kann aber einige Karten nicht identifizieren, Fotos sind dabei. Oben rechts und unten links ist einfach: Grafikkarten und NICs. Der Rest sieht prinzipiell lecker aus, seltsame Kabel (Audio?), volle Baulänge (Industrie PC?), aber nix genaues weiss ich nicht.
    Wenn der eine oder andere sein Schätzchen findet, sagt es mir doch, fürs Board fällt sicher was ab.
    https://www.ricardo.ch/de/a/mainboards-pc-karten-1090297438/

    Ganz unten steht “Keine Abholung möglich“! Bitte sei vorsichtig, das könnte ein Betrüger sein. Außer natürlich du weißt, warum das so ist.

    Hallo,


    Vielen, vielen Dank für eure Antworten! :thumbup: Ich mach das dann mal, wenn ich Zeit habe. Ich brauche ihn ja momentan nicht dringend. Zur Not hilft auch die DOSBox ;) .


    Braucht er unbedingt diesen Akku oder gehen auch 3x 1,5V Batterien (= 4,5V)?


    Die 5,25“-Floppy wird als Laufwerk B: erkannt, also perfekt.


    MfG

    Dann sollte der Grund für die POST Meldung die nicht vorhandene Batterie sein, weil sich das BIOS keine Einstellungen merken kann.

    ok. Also muss ich einfach eine neue Batterie einsetzen und dann geht es, oder muss danach alles neu eingestellt werden?


    Entschuldigung für die vielleicht dumm wirkenden Fragen, aber dies ist mein erster DOS-Recher.

    Ja, das 5,25“-Laufwerk kommt ans gleiche Kabel wie das 3,5“-Floppy. Du brauchst also ein Kabel mit (mindestens) 3 Abgriffen. Die Festplatte hast Du sicher nicht an diesem Kabel angeschlossen?

    Nein. Habs schon angeschlossen und es surrt nach dem starten kurz. Funktioniert also meines Erachtens.

    Hallo,


    Vielleicht stelle ich mich nur ein bisschen blöd an, aber: Ich möchte ein 5,25“-Laufwerk anschließen. Eine 3,5“-Floppy ist schon dran und eine Festplatte. Wo soll ich jetzt das 5,25“ anschließen? Für dessen Kabel ist scheinbar kein Steckplatz mehr da. Oder muss ich das an das gleiche kabel wie die 3,5“-Floppy anschließen? ?(


    Grüße

    Hallo.


    Aber das ist ja noch alles sehr “wenig“, wenn man bedenkt, welche unmengen an, teilweise wertvollen, Computern im Schrott landen. Wir waren mal dort und haben zwei Kisten Computerteile mitnehmen dürfen - leider war nix wirklich altes drin. Alles was wir getestet hatten, funktioniert einwandfrei... Deutschland ist eine Wegwerfgesellschaft

    Hallo!


    Ich war im Netz auf der Suche nach Lesestoff. Was finde ich? Das hier: https://ein-eike.de/2016/11/17/unser-erster-pc-1990/ Zum letzten Satz: :mist Entschuldigung, aber Schande über diesen Verbrecher der Computergeschichte! Zuerst schreibt er (oder sie?) noch ganz stolz wie besonders der ja ist und wie museal die Festplatte ist und wie sehr er ja an ihm hängt, aber Hauptsache auf dem Recyclinghof ist der Schatz gelandet. Ein Paradebeispiel der nicht vorhandenen Denkweise von vielen Leuten...


    Nur was für sehr starke Nerven:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Dazu schreibe ich nichts weiter, ich denke mir meinen Teil. Ich würde garantiert vom Forum ausgeschlossen werden wenn ich meine Meinung dazu sagen würde. :cursing:


    MfG