Beiträge von jedcooper

    Schön dasser wieder da is! Jetz werden erstmal ein paar SchleFaZ nachgeholt? :D

    Ich habe neulich einen gesehen.... unglaublich und frage mich ob das Emmerichs Ernst ist oder absichtliche Parodie auf die ganzen Hollywood FX: 2012


    Schöne Grüße und weitere Genesung UND Gesundheit wünscht Jed

    Naja, so ganz 0815 isser nicht.

    120 Hz bei 15", kleine Lochmaske, flache Trinitron Röhre und OSD gabs bei 0815 eher nicht.

    Kommt auf den Aufwand an die Hebel in Bewegung zu setzen.

    Paar 100 km würd ich dafür nicht fahren und 3-stellig auch eher nicht bezahlen.

    Doom 1 Classic (Episoden 1-3) mal wieder durchgespielt auf dem casual skill level Hurt me plenty. Diesmal mit GZDoom 4.3.3.

    War eigentlich ein ziemlicher Durchmarsch.

    Die 4. Episode aus Ultimate Doom is da schon gefühlt 3x schwerer.

    Schon auf der 1. Map so oft gestorben wie sonst in einer ganzen Episode ^^

    Mal sehen wann ich das dranhänge.


    wie bekommt er ein encodiertes Dolby Digital oder DTS von Spielen über den Optishen Ausgang der PS3 zur Soundkarte?

    Das kann man zentral einstellen welche Soundformate erlaubt sind, der Startbildschirm der PS3 (XBMC?) nutzt nur PCM 2 Kanal Stereo. Gran Turismo 5 z.B. Dolby Digital 5.1, da hab ich dann keinen Ton mehr, wenn ich Dolby Digital 5.1 in den Einstellungen im XBMC erlaube.
    Hier die Optionen für SPDIF TOSlink optischen Ausgang:

    Kommt denn 5.1 Sound über die X-FI wenn du eine DVD abspielst an der PS3?

    Muss ich testen, denke aber mal wie oben gesagt wird das an den Sound Grundeinstellungen liegen.

    Also nochmal:


    Ich nutze den optischen Ausgang der PS3 per optischem Kabel an dem optischen Eingang der Sound Blaster X-Fi Titanium.

    An dieser Sound Blaster X-Fi Titanium sind drei Klinkenkabel angeschlossen (analog!), die an einen Verstärker gehen, an dem dann 5.1 Boxen angeschlossen sind.


    Da dies mein Hauptarbeits-/Spielplatz ist, sende ich u.a. auch Ton von PS1, PS2, Amiga, Atari und anderen Retro PCs per Line-In usw. auch an diese Soundkarte. Je nach dem was ich gerade aufgestellt habe.

    Die Boxen sind halt entsprechend auf diesen Platz hier ausgerichtet im Raum.


    Das gleiche soll jetzt mit der PS3 passieren. Das funktioniert analog Stereo oder auch digital mit PCM 2 Kanal Stereo.

    Aber eben nicht Dolby Digital 5.1 oder DTS, da die TItanium das offensichtlich nicht verarbeiten kann/darf. Und darum habe ich den Thread erstellt.


    Hast du in der PS3 mal "Lineare PCM 5.1" ausgewählt

    Das probiere ich gleich mal aus, die Option habe ich gar nicht gesehen 8|

    EDIT: Ok habe das geprüft, PCM 5.1 geht nur über HDMI, nicht über optisches Kabel. Hmm, wie krieg ich davon jetzt den Sound raus. Glaube mein HDMI Monitor hat keinen optischen Ausgang.

    Aber interessant, habe ich nicht bedacht oder probiert, dass darüber mehr geht. SPDIF hat halt stärkere Beschränkungen bzgl. Datenrate als HDMI.

    EDIT2: Von daher würde aber auch ein optischer Ausgang des Monitors (der bei meinem nicht vorhanden ist) gar nix nützen...

    Um mein derzeitiges analoges 5.1 Boxen Setup zu erhalten und das Thema mal etwas weiterzubringen, könnte man sowas oder ähnlich zwischenschalten:

    Amazon Link



    Dann muss die Soundkarte vom Gaming PC halt dort hin schicken - nach Bedarf - DDL/DTS encodiert und die Konsolen oder andere externe Zuspielquellen über einen zusätzlichen Umschalter auf dem Schreibtisch (den muss ich mir dann noch suchen).


    Hoffe das führt zu keiner Latenz, denn das wäre ein "no go" für mich.

    Wie sind da die Erfahrungen mit? PC an externe Decoder

    Die Frage ist auch, ob o.g. Gerät ausreichend ist so ganz ohne weitere Bedienungsmöglichkeiten einer Soundkarte/AV-Receivers.

    @speedsalat und Speedy Genau! Das soll dann analog raus auf das angeschlossene 5.1 Boxenset. Über die 3 Klinkenausgänge der Soundkarte.


    Anderes Szenario wäre ein mittelalter Retrorechner im 1 GHz Bereich Win98/2k mit einer Live oder Audigy, der Surround (Ob Dolby Surround, Pro Logic oder sogar DDL, DTS) weitergibt an die SK wo das Boxenset dran ist.

    Momentan mache ich das noch analog Stereo über simple Klinke, RetroPC Line Out and Haupt PC mit dem Boxenset Line In halt. Für DOS Kisten reicht das ja auch allemal.


    Monitore, Eingabegeräte schaltet man über KVM um, aber alles über Stereo versagt immer noch die Technik, man muss sich also "nur weil Soundkarten kein DDL/DTS decodieren können oder dürfen" nen teuren AV Receiver hinstellen und entsprechende Boxen, inkl. Platz, Verlegung etc.


    Also hier das momentane alles über den Haufen werfen ^^

    Ja, ist so. Muss man wohl so machen.

    Ich dachte es gibt eine einfachere Lösung, daher mal hier nachgefragt. Scheint aber wohl nicht zu klappen, wie ich mir das vorstelle.

    Evtl. ist das auch einfach kein üblicher Anwendungsfall und wird deshalb nicht in Hardware oder Software implementiert?

    Ja, ich werde das mal recherchieren und beobachten mit den Soundkarten und deren C-Media Chip.


    Welche Teufel Boxen hast du genau? Interessiert mich jetzt.


    Hier ist wieder ein interessanter externer Thread dazu: https://forums.tomsguide.com/t…-without-receiver.358933/

    Insbesondere Post #4, wo es zur Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum heisst:


    Zitat

    As far as I know, only one cards was ever able to do this,the Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum. However, they are all limited to DD 5.1 and DTS 5.1. The licensing for it was to expensive so Creative Labs discontinued the support in future cards, making any of then with the capability highly sought after, and expensive if found. This reason has never been confirmed or denied by Creative Labs, however other reasons have been denied making it most likely. In addition, there is driver support for Windows XP through Windows 7. There is, and will never be official support for Windows 8 or any future OS's. I have one, the card supports hardware decoding from internal and external sources from Dolby Digital, Dolby Pro Logic, Dolby Digital EX, DTS, DTS-ES, and DTS NEO:6 to analog. I use mine to decide the audio from my XBox 360. You need a PCI slot and an available 5.25 bay in front. You need the included program "Audio Console" to enable it.

    Wo bekomme ich dieses kostenpflichtige Addon zum decoden? Über Creative ist da wohl nichts (mehr) zu machen?

    Oder ich suche falsch.

    War etwas auf Creative Treiber CDs dabei? Aber auf welchen?


    Was ich habe sind diese Treiber bzw. Applikationen:


    Damit könnte ich encoden und über SPDIF an einen A/V Receiver schicken:


    Das gilt aber wohl nur für Content, den ich lokal am PC erzeuge/abspiele, also Spiele (Dolby Digital Live / DTS) oder Filme mit entsprechenden Spuren und eben nur fürs Encoden.


    -


    lol, ja @wolle ich glaube an der Schwelle mit den "10 Soundkarten kaufen" stehe ich auch gerade...

    Die Sache is, du schickst das ganze wieder an einen A/V Receiver, Yamaha HT5630, das klingt problemloser.

    Aber warum machst du eigtl. nicht direkt Xbox/PS an den Yamaha, sondern den Umweg über Soundkarte?

    Ich hab ja analoge Ausgang 5.1 in Benutzung hier. Also nix mit durchschleifen.
    Mein A/V Receiver is anderweitig verbaut. Sonst hätt ich den schon längst dran ^^

    Ok, hmm.


    Ja, also die Fragen sind

    • ist es ein Softwareproblem (Treiber + bereitgestellte Funktionen der Creative Software), dann ließe sich das evtl. lösen? Wenn ja, wie?
    • ist es ein Hardwareproblem, welche Soundkarte(n) funktionieren dann?
    • ist es ein OS, DRM, Lizenz Problem? Win XP maximal, zum Dolby Digital 5.1 dekodieren? Das ist ein Witz oder? :(

    Hardware sollte aber wohl ausgeschlossen sein, wenn man nach Wiki geht und dem was man so gelesen hat.


    Tappe weiter im Dunkeln. :Glaskugel


    Nochmal kurz: Ich möchte mit meiner Soundblaster X-Fi Titanium, an die bereits 5.1 Boxensystem angeschlossen ist, externe Quellen wie PS3, Xbox u.a. wiedergeben, als würde ich diese Quellen an einen A/V Receiver anschließen.