Beiträge von Dragonsphere

    Die Vorschläge von @Cpl. Rex Barkin (zumindest für PC 1 und 2) würde ich auch unterstützen aber werfe die Audician noch mal mit in den Ring. Klanglich einwandfrei.

    Da würde ich mich anschließen. Ich würde die Audician in PC 1 verbauen, die ist gut kompatibel und so hast du schönen OPL3 / SB Pro 2 Sound + die Möglichkeit von WSS bei den Spielen, die es unterstützen + die Möglichkeit ein Wavetabledaughterboard zu verbauen (größere kann man da gut mit einem Flachkabel anschließen) + extern MT32 / SC am MPU401.
    Die Karte habe ich übrigens hier im Forum auch mal vorgestellt.

    So noch weiter rumprobiert.. nach bissl rumstellen geht Hocus Pocus ohne fehlender Samples.

    Mit was für Einstellungen läuft das Spiel denn jetzt?


    Wie soll ich das CD Interface den nutzen können mit deinen Treiber wenn ich den Treiber über die Autoexec.bat laden muss.
    Der CD-Treiber aber in der Config.sys davor :)


    Das kommt darauf an, ob auf deiner Soundkarte mehrere Ports für CD-ROM Laufwerke vorhanden sind (Panasonic, IDE usw.) oder nur ein IDE Port. Und ob du den passenden Port auch per Jumper setzten kannst.


    Bei mehreren Ports und keinem Jumper bräuchtest du noch die CDSETUP.SYS vom originalen OPTi-Treiber. Mein Programm ist ja quasi eine Alternative zu OPTis SNDINIT.EXE mit mehr Einstellmöglichkeiten. Den extra Treiber für die CD-ROM Schnittstellen habe ich nicht nochmal neu geschrieben.


    Bei meiner Miro-Karte mit nur einem IDE Port drauf, klappt es aber auch ohne. Dort kann ich einfach den Treiber für das CD-ROM in der config.sys laden, dann in der Autoexec mit meinem Treiber den OPTi Chip mit den passenden Einstellungen für den IDE Port initialisieren und anschließend dann MSCDEX laden.

    Beim Init liegt es daran, dass der Codec mehrfach hintereinander initialisiert wird. Manche Codecs brauchen das, um richtig kalibriert zu sein. Deshalb gibt es ja für den Originaltreiber auch den Tipp, den mehrfach in der Autoexec.bat aufzurufen.
    Ich habe Karten getestet, bei denen es dann kratzt/knackt und welche, bei denen es nicht der Fall war. Mich stört das bei der Initialisierung aber nicht.


    Hocus Pocus hat seine Schwierigkeiten mit den Opti Karten. Mit dem Spiel habe ich am meisten ausprobiert. Probier mal bei den erweiterten Einstellungen "Crystals used für SB frequency" auf 16 umzustellen, also nur den 16 MHz Kristall zu verwenden. Und der dort eingestellte Codec sollte natürlich stimmen. Wenn bei einer Karte mit AD Codec dort Crystal eingestellt ist oder umgekehrt, dann sorgt das auch für verzerrten Ton und ähnliches.

    Funktioniert sie denn auch?

    Habe ich noch nicht getestet. Ich habe sie erstmal gesäubert und auf äußerer Schäden geprüft. Ein paar kleine Kratzer hat sie, aber wohl nichts, was Leiterbahnen beeinträchtigt. Die Speicherkäfer sind ja bei Bedarf einfach zu tauschen. Ich habe auch keinen IBM AT oder sonst einen Rechner aus der Zeit, als Speichererweiterungen per ISA nötig waren und daher auch keine eigene Verwendung für die Karte. Wenn ich sie fertig gesäubert und auf Funktion getestet habe, werde ich sie wohl gegen Porto / kleine Spende hier im Forum anbieten. Hier gibt es bestimmt jemanden, der dringend mehr Speicher in seinem AT benötigt. :D



    Was ist das für ein ungewöhnliches Slotblech?

    Das wundert mich auch. Es ist ja eigentlich gar kein Slotblech, sondern einfach eine Halterung für die Schraube. Rein Intern. Vielleicht für ein Industriegehäuse wo Slots gar nicht aus dem Gehäuse geführt werden.

    Es ist nun mal Fakt, dass es verboten ist auf Recyclingshöfen Sachen aus dem E-Schrott mitzunehmen. Da kann der noch so teuere IBM drin liegen, das interessiert nicht. Zum Glück wird das aber je nach Recyclingshof nicht so Ernst genommen. Hier ist es schlimm, hier steht permanent einer am E-Schrott Container und beobachtet. Ich finde, man sollte das lockern und den Leuten ermöglichen Sachen mitzunehmen, gerade auch mit dem Hinweis 'Nachhaltigkeit', gegen eine Spende oder einen Betrag X. Sowas wird sich dann aber wieder schwer umsetzen lassen und man wird 1000 Gründe finden es nicht zu ermöglichen.

    Ich glaube, die unterscheiden da gar nicht zwischen E-Schrott und ihren anderen Containern. Wenn ich voller Freude im Restmüll gewühlt hätte, hätte der Typ nicht anders reagiert.
    Im Müll rumzukramen ist gefährlich, da wollen die sich absichern. Theoretisch könntest du ja auch eine Festplatte mit sensiblen Daten finden und dann gibts nachher noch Ärger für den Recyclinghof. Sowas wollen die nicht. Auch haben die ja oft Ärger mit Leuten, die ihren Müll nicht richtig trennen oder Kisten / Säcke voller Müll einfach neben den Containern abstellen. Wenn dann noch jemand einfach Sachen aus dem Müllcontainer holt, dann drehen die durch. Was weggeschmissen wird gehört dann denen und wenn ich da was raus nehme, dann ist das Diebstahl. So sah es der Typ in Orange.

    Ich war gestern beim Recyclinghof und habe natürlich auch in die E-Schrott Gitterboxen geguckt. Diesmal sah es richtig ergiebig aus, denn ich erkannte direkt mehrere ISA-Karten! Als ich mir die näher ansehen wollte kam leider direkt der Anschiss von einem wütenden Müllmann. Die sehen das leider gar nicht gerne, wenn man etwas aus den Gitterboxen nimmt... :(


    Eine Karte konnte ich aber einstecken und retten. Diese schöne hier:


    Eine TOPHAT 128 KB Speichererweiterung von BOCA RESEARCH.
    Dem Datecode der verbauten Chips nach wurde sie Mitte 1987 hergestellt.

    Bei mir ist es auch heute angekommen. :) Ich sehr zufrieden. Tolle Qualität von Box und Handbuch!


    Es läuft übrigens auf einem 486er mit 100 MHz und ISA VGA ganz problemlos. Getestet unter DOS 6.22. Hatte absolut keine Probleme.


    Mein Spiel hängt seit drei Tagen im DHL-Sortierzentrum fest :(

    Eigentlich sollte das Paket gestern schon ankommen. Von Mitwoch bis heute morgen blieb es aber auch beim Sortierzentrum hängen.

    was soll den fehlen ? das Menu wird nach dem starten des PCs aufgerufen, letzte Zeile der autoexec. ich tippe dann 1 (enter) ein und die 1.bat wird gestartet.
    Dürfte klar sein, dass mein C:\batfiles in der PATH Variable mit drin steht etc. Ist kein Tutorial für Leute die im Leben kein DOS gesehen haben ;)

    Ich vermisse da die Tastaturabfrage, wo du die 1 eintippen kannst und den Verweis auf die anderen Batchfiles. Deshalb kam ich ja mit meinem Beispiel mit dem choice Befehl.
    Deine dosmenu.bat hat ja nur die echo-Befehle zum Menü schreiben. Aus meiner Sicht fehlt da mindestens letzte Zeile.
    Oder hab ich gerade einen Knick in der Optik?

    @Jigo fehlt da nicht noch etwas?



    Vielleicht noch als kleine Erklärung für die nicht so alten Hasen hier:
    Mit dem Befehl "echo" wird ja eine Textzeile auf den Bildschirm ausgegeben. Das @ sorgt dafür, dass der Befehl selber nicht mit ausgegeben wird.
    Kann man durch ein "Echo off" (besser @Echo off ;) ) am Anfang weglassen.


    Damit kann man sein Menü zeichnen, so wie im Beispiel oben.
    Ich würde das dann weiter über den Befehl "Choice" lösen:



    choice Ihre Auswahl: /c:01234567 /n


    Hier wird auf einen Auswahl gewartet, zulässig sind dafür die Zahlen 0 bis 7. Die getippte Zahl wird hinter den Text "Ihre Auswahl" geschrieben. /n sorgt für einen Zeilenumbruch am Ende.
    Möglich wäre auch /c:ABCD usw. Wenn man keine zulässige Auswahl mit /c festlegt, macht Choice eine einfache Ja/Nein Abfrage. Akzeptiert also nur Y und N als Eingaben.


    Der Aufruf von Choice gibt die getroffene Auswahl als "Fehlercode" an DOS zurück. Deshalb kann man die mit "if errorlevel" abfragen.
    1 ist dabei immer die erste mögliche Eingabe. Hier also die 0.
    Es wird dann zum jeweiligen Label gesprungen und im Beispiel wird dann jeweils eine andere Batchdatei 1.bat bis 8.bat gestartet. Du könntest aber auch direkt unter dem Label ein Spiel aufrufen o.ä.


    Wird die 0 gewählt, wird in meinem Beispiel zum Label ENDE gesprungen, ins Stammverzeichnis gewechselt und der Bildschirm. gelöscht.

    WDC 90C31 ist wirklich ein genialer Chip! War bei mir in allen Benchmarks immer der schnellste unter DOS und hat auch GUI Beschleunigung für Windows.
    Weil die Karte aber letztlich mit meinen Lielbingsspielen und meinem System aber am kompatibelsten ist, bin ich doch immer wieder zur "alten" Speedstar mit ET4000 zurück. :D


    Mit dem ET4000 kann man auch nicht viel verkehrt machen. Unter DOS nur minimal langsamer als der WDC 90C31 und auch ohne zusätzliche Beschleunigung ist der bei Auflösungen bis 640x480 auch problemlos in Windows 3.11.

    I

    Ich glaube nicht, sind Waitstates nicht nur in VLB Systemen relevant, wenn der Bus mit mehr als 33MHz läuft?

    Ich habe auf jeden Fall mehrere Karten, bei denen das System mit 0 WS instabil wird. Plötzliche Abstürze und in manchen Programmen zieht der Mauszeiger dann eine Spur...
    Mit Waitstate läuft alles super.
    Ich habe hier auch zwei alte Handbücher, für eine Speedstar und eine Trident. In beiden steht, dass man bei Problemen als erstes den 0WS Jumper entfernen soll.
    Scheint also nicht nur VLB zu betreffen.


    Die Karte hier hat ja auch den JP1 als" NOWS" beschriftet.

    805 ist die VLB Variante...... Die Treiber mag meine Mirage auch nicht.
    Wenn du mal die Spea Treiber probieren willst, dann findest du die neusten hier


    V7-MIRAGE Utilities & Various DOS Drivers - Release 1194.4 .
    Es gibt für DOS ein Programm MirVBE, das einige zusätzliche Vesomodi ergänzt.


    In meinem 486er laufen die S3 Karten leider nicht stabil ohne waitstate, einige Programme und Spiele stürzen dann ab.
    Mit Waitstate läuft alles, aber natürlich ist die Karte dann langsamer.


    Hier mal ein paar Benchmarkergebnisse meiner Mirage:




    Benchmark 0WS Mit Waitstate
    3D Bench 1.0: 50.043,4 50,0 43,4
    3D Bench 1.0c: 48.642,5 48,6 42,5
    C3DB -
    (Stürzt ab)
    47,8 (28,7 fps)
    C3DB SVGA 11.9 (7.1 fps) 12,2 (7,3 fps)
    PCP Bench 5,7 5,7
    PCP Bench VGA 17,9 16,7

    Ich muss doch zumindest ins win starten können um den Treiber zu installieren oder...?

    Anscheinend ist unter Windows 3.11 ein Treiber installiert, der mit deiner Karte nicht läuft.
    Starte einfach unter DOS Setup.exe (oder war es da install.exe?) im Windowsverzeichnis.
    Dann kannst du alles auf einfach VGA zurücksetzen und du solltest wieder in Windows kommen und den Treiber instalieren können.


    Da deine Karte den S3 801 Chip und ein "universelles" Bios von Quadtel verbaut hat, solltest du problemlos einen funktionierenden Treiber finden können.
    Der Chip ist ja von sehr vielen Kartenherstellern verbaut worden. Ich habe zum Beispiel eine 2 MB Spea Mirage mit demselben Chip.
    Die Treiber dafür, auch mit guten DOS-Tools und Win 3.11 Treibern, könntest du mal ausprobieren. Den findest du z.B. bei Vogons.


    Ich denke mal, mein kleiner Industrie-Schaltschrank-486er zählt auch zu den eher ungewöhnlichen DOS-PCs. :)
    Mit nur 23x23x15cm ist der sehr schön kompakt.


    Bevor er zu mir kam wurden mit ihm Messwerte gespeichert (Temperatur, Luftfeuchtigkeit aber auch Daten wie Chromgehalt u.ä), ich tippe daher auf den Einsatz in der Galvanik.


    Das System stammt von 1997, es besteht aus einer ISA-Backplane mit vier ISA-Slots, AT-Netzteil, einem ISA-SBC mit Intel DX-4 (100 MHz) und UMC UM8498F Chipsatz, original mit 4 MB RAM und einer 1,2 GB Festplatte (Seagate). Zudem war eine Industriegrafikkarte verbaut, die leider defekt war.
    Von mir wird er gepflegt (den Daten auf der Festplatte nach lief er 18 Jahre lang 24/7, da hat er etwas Liebe verdient unt nötig!) und mit Soundkarte und SpeedStar VGA spieletauglich gemacht.
    Ein von außen zugänglichem CF-Karten-Leser ersetzt das fehlende CD-ROM etwas.


    Der Kleine war mein erster Retro-PC und ist bis heute mein liebster.

    Leider bleibt neben Arbeit und Familie viel zu wenig Zeit dafür.
    Meistens nehme ich mir einen Abend am Wochenende dafür, wo ich mich zwei, drei Stunden zu meinen DOS-Rechnern verziehe.
    Spiele spiele ich aber nur noch selten. Programmieren unter DOS (da beiße ich mir dann gerne an einem Problem die Zähne aus :D ) und PC basteln reizen mich da mittlerweile mehr.

    Vielen Dank erst einmal für den Patch. Habe heute den Rechner neu aufgesetzt und erneut getestet.


    Leider hat sich am Auftreten des Runtime Errors 200 nichts geändert.
    Testing Windows Sound System läuft noch ohne Probleme durch (WSS at port 0530h - OK)
    Bei Testing Sound Blaster gibt es den Runtime Error - auch mit der veränderten SETUP.EXE.

    Da hast du jetzt aber auch eine ganz neue Info für mich!


    Du hattest ja geschrieben, dass es beim Test sofort einen Runtime Error 200 gibt. Da war ich natürlich davon ausgegangen, dass der Fehler im WSS-Test zu suchen ist.
    Wenn der Windows Sound System Test durchläuft, dann liegt der Fehler auch nicht an der Zählervariable!


    Den Code zum Sound Blaster testen kann ich ja auch gut auf schnelleren Rechnern oder auch in der DOSBox testen. Den Fehler finde ich schon. :)