Beiträge von michael86

    Welche SYQUEST Treiber brauchst du denn genau?

    Die Syquest ezflyer Treiber?

    Ne, ist noch das ältere Modell.

    SyQuest EZ 135 SCSI Extern.

    Die Treiber hab ich und das Laufwerk lässt sich auch von DOS und Windows aus ansprechen.

    Die Utilities für DOS sind installiert.

    Geht mir nur um die Utilities für Windows. Ob ich die jetzt unbedingt brauche, naja. Aber ich wollte die mal ausprobieren, wenn ich sie schon habe.

    Damit der höhere Speicherbereich mit XMS zur Verfügung steht, musst du "RAM" durch "NOEMS" ersetzen, z.b.

    Code
    DEVICE=EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN D=64 NOTR

    Cool, danke für den Tip.

    Hab ich gemacht. Hat nur HIGHSCAN und NOTR nicht akzeptiert. Was bewirken die genau?

    Jedenfalls hab ich jetzt 611kb frei.

    Unter Windows dann 580kb.



    Die Ursachen können weit mehr sein, als fehlender Speicher, siehe hier:

    http://stephan.win31.de/w31mm_de.htm#n_gen_arb_sp

    Ich hab mal den system.drv geändert und ausprobiert.

    Auslagerungsdatei hab ich 20 MB.

    Langsam verzweifle ich ein bisschen. Früher hat das doch auch irgendwie funktioniert.

    Hab die Setup-Dateien mal per Hand dekomprimiert. Funktionier aber nur teilweise, weil die Hälfte fehlt und ich nicht nachvollziehen kann, was das Setup damit macht.

    Hat jemand zufällig die Syquest Installations Disk 3 oder zumindest eine Anleitung?

    Danke schon mal für die Antworten.


    Habe übrigens 6 statt nur 5 MB RAM. Vermutlich vertippt, aber auch egal.


    Warum hast du mit "EMM386.EXE RAM" explizit EMS aktiviert?

    Würde es funktionieren wenn du RAM entfernst und damit XMS konfigurierst?

    hab damit etwas rumgespielt und nur mit der Option RAM funktioniert devicehigh. Ohne läd er alles in den unteren Speicher.

    Hab vor ca. 25 Jahren oder so mit DOS angefangen und mich nie wirklich mit Speicherverwaltung beschäftigt, da immer alles funktioniert hat.

    Gespielt hatte ich nie groß und wenn dann nur welche ohne hohe Speicheranforderungen.

    Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob das Problem nicht irgendwo bei Windows liegt.

    Kann man dort etwas am Speicher verändern? Auf Anhieb gefunden habe ich jedoch nichts.


    Du verwendest die Standardtreiber fuer KEYBOARD und MOUSE? Trotz Loadhigh sieht es fuer mich so aus, als ob die im konventionellen Speicherbereich landen. Da solltest du unbedingt mal Alternativen versuchen, die wesentlich WENIGER Speicher fressen ;)

    Ja, verwende ich. Die sind aber nicht das Problem, da ich schon komplett ohne Treiber (außer keyb) gestartet habe (dann brauchen die noch weniger Speicher :)) und ändert am Problem nichts.

    CDROM und Sound hab ich übrigens nicht.

    Und der Tastatur-Treiber von DOS ist der einzige, der bei mir funktioniert. Ohne kann ich die Tastatur nicht nutzen. Kann das daran liegen, dass ich eine mit Windows-Tasten statt der 101/102 an einem 386er verwende?

    Ich versuche gerade vergeblich die Software für das EZ135 Laufwerk unter Windows 3.1 zu installieren.

    Es kommt immer die Meldung "insufficient memory or disk space"

    Am Festplattenspeicher kann es nicht liegen, da genügend vorhanden. Also zuwenig RAM.


    Habe in der config.sys und autoexec.bat schon alles deaktiviert gehabt, so dass DOS und Windows gerade noch starten (also ohne alle Treiber wie SCSI, Maus usw.)

    Hat aber nichts verändert.

    Hab dann noch QEMM versucht (v5.0) aber der verträgt sich mit dem EGA.CGI in der autoexec beim Laden mit der Option RAM nicht. PC stürzt dann immer ab.

    Mir kommt es allgemein so vor, dass ich scheinbar recht wenig UMB zur Verfügung habe.


    Jemand ne Idee, woran es liegen könnte und ich das Programm installiert bekomme?



    System:

    386sx/16

    5 MB RAM

    MS DOS 5.0, Windows 3.1


    Hallo,


    ich bin gerade dabei, meinen alten IBM XT 5160 wieder fit zu machen und neu aufzusetzen.
    Grundsätzlich kein Problem.


    NUR:
    Wollte zuvor ein Backup von der Festplatte machen. (Weiß nicht warum, blöde Angewohnheit.)
    Also Norton Commander von meinem anderen PC (der noch ein 1,2MB Floppy hat) auf Diskette kopiert.
    Der XT konnte die Dateien lesen und kopieren.
    Nur nicht ausführen.


    Entwerder kommt die Meldung "Konnte die Datei nicht ausführen" oder "Divide Overflow" (was immer das heißen mag, Google konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen)
    Also gut, dachte, eines der verwendeten Diskettenlaufwerke scheint Probleme zu machen (dejustiert oA.),
    also versuche ich es mit NC5 (weiss nicht, ob die älteren Versionen das auch können, jedenfalls nix gefunden), da dieser sich auf das Zielsystem kopieren kann und ich das Floppy-Problem so erstmal umgehen bzw ausschliessen kann und einem schnell selbstgebautem Nullmodemkabel.
    Der Kopiervorgang hat soweit funktioniert, aber das Programm konnte nicht gestartet werden, siehe Meldung oben.


    Alle bereits seit damals auf dem Rechner vorhandenen Programme starten problemlos.
    Betriebsystem ist MS DOS 5.0.


    Bin langsam etwas überfragt was es sein könnte, bzw wo ich anfangen soll zu suchen.
    Hatte auch schon den RAM in Verdacht, jedoch ohne RAM-Tester schwierig zu finden, da der PC problemlos bootet und warum funktionieren dann die alten Programme, die noch drauf sind?
    Bei beiden Diskettenlaufwerken hab ich die Lese/-Schreibköpfe gereinigt, jedoch ohne Verbesserung.
    Kann es sein, dass DOS 5 versucht, bestrimmte Programme in den High Memory (also oberhalb von 640k) zu laden, und da dieser nicht vorhanden ist, gibt es die Meldung (Divide Overflow) welche dann meinen Recherchen nach wieder Sinn macht?


    Hat jemand eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.