Beiträge von robot1

    Heute habe ich den Umzug in den Tower AT vollzogen. Ohne EMM386 im 286-10 funktioniert es einwandfrei. Das Installationsprogramm des Treibers hängt sich zwar auf, aber nach händischer Eintragung in config.sys und Autoexec.bat läuft es.


    Mit dem Treiber hat Schneider einen DOS-basierten CD-Player Musik.exe und ein Tool zum Öffnen/Schließen der Schublade ausgeliefert. Beides funktioniert gut.


    Somit bleibt die Steckkarte im Tower AT und belegt dort den letzten freien Steckplatz neben MFM-Controller, VGA-Karte und Aztech Sound Galaxy NX Pro.

    Es geht. Nach ein paar Reboots hat sich das Laufwerk entschieden, wieder zu arbeiten. Treiber und MSCDEX laden :)


    Aber dir e: liefert einen Absturz von EMM386 mit der Fehlermeldung DMA Modus wird nicht unterstützt.


    Was kann man da machen?

    Cool, bin sehr gespannt!

    Naja, alles verbunden, alles installiert, aber noch eine Fehlermeldung „kein Interface-kein CD-ROM“ beim Start. Aber das Gerät macht ein Geräusch, wenn der Treiber geladen wird.


    Falsche Kombi Steckkarte-Gerät?

    Falsche Belegung des Kabels? (1:1)

    Defekt Laufwerk?

    Defekt Steckkarte?

    Nun hatte ich das Gerät das erste Mal offen: Wieder eine komplette Eigenentwicklung von Schneider und kein 0815-Laufwerk eines anderen Herstellers. Mit dem LMSI Treiber von Philips bin ich -nur mit der Steckkarte von gamma - noch nicht weiter gekommen.


    Vielleicht wird es aber erst beim Booten erst erkannt, wenn auch das CD-ROM an der Karte hängt. Da fehlt mir noch das Kabel. Jumper hat die Karte nicht. Also sollte ich erstmal von Port 340 ausgehen, oder?!


    Edit: Kabel gekommen. CDROM hat Strom, Schublade kann ich jetzt rein- und rausfahren. Das Treiberproblem bleibt:-(

    Die Stromversorgung sollte über das Daten-Interface erfolgen. Ich denke, die Spulen auf der ISA-Karte sind ein Teil davon.


    Gesehen und teuer gekauft. Für welchen Schneider PC wurde das entwickelt? Was für ein CD Laufwerk steckt drin? Ich hoffe, es wird einfach ein Panasonic/Mitsumi etc. sein und ich kann das irgendwie mit meinem Tower AT verbinden. Noch nie vorher gesehen ..


    Die leere 2/3 AA Lithiumbatterie habe ich entfernt und ein Batteriepack mit 3x 1.2V Akkus AA untergebracht.


    Als Erweiterung habe ich eine Guillemot Maxi Sound 64 Homestudio 2 eingebaut.



    Im Internet findet man auf der NCR Webseite noch Treiber und Tools. Ohne diese DOS-Treiber zur Aktivierung der Grafikmodi des Cirrus Logic VGA bekommt man auch unter Windows 3.1 nur 640x480 Bildpunkte (trotz des korrekten Treibers).

    Vor kurzem bin ich bei Ebay-Kleinanzeigen über zwei NCR 3227 gestolpert.


    Daraus habe ich mir eine gute Kombination zusammengestellt, da die Boards nicht identisch und die Gehäuse in unterschiedlichem Zustand waren.


    Jetzt werkelt ein 486DX2-66 neben dem stillgelegten verlöteten 486SX-33, 32 MB und einer onboard Cirrus Logic CL5428 mit 1 MB, die über VLB angebunden ist.


    Erweiterbar ist er über eine ISA-Schnittstelle. Dort steckt eine AWE64 CT 4520, die in einem der Geräte verbaut war.


    Sogar die Treiber für Win 3.1 und zur Freischaltung weiterer VESA Modi ließen sich noch finden:


    NCR