Beiträge von Enze

    Habe dein Foto vom Board angesehen, linke Speicherbank (so wie das Board auf dem Foto zu sehen ist) sind die Pins verbogen, ganze rechts ISA Slot, Pins verbogen, 4. ISA Slot von rechts in der nähe beim Schraubenloch, da steckt was im Slot.


    Ich würde wie folgt vor gehen:


    1) Steckbaren Chips runter machen (gut Dokumentieren wie es drauf war und beim späteren einbau prüfen ob das so richtig draus gehört)

    2) Heißes Wasser mit Universalreiniger/Allzweckreiniger das Board von Hand Spühlen, dazu einen Borstenpinsel nehmen und vorsichtig "Schrubben" bis alle verunreinigungen weg sind, Aufpassen das du keine Pins in den Slots verbiegst.

    3) Wenn du Druckluft hast, mit Druckluft Wasser entfernen und gut Trocknen lassen (min. 1 Tag in der Sonne)

    4) Erstmal ohne neuen Tastatur Kontroller alles wieder zusammen bauen und Strom drauf.


    Evtl. gehen die Tantal Elkos hoch, z.b. hast du 6 Stück (genau diese Bauform) neben dem Anschluss fürs Netzteil. Wenn da einer hoch geht, kannst du eigentlich gleich alle wechseln, die werden nach und nach hintereinander hoch gehen (alle, auf dem gesamten Board, nicht nur die am Stromstecker) meistens haben die 10uf/16V oder so.


    Wenn dann beim bei Punkt 4 nix knallt, Tastatur Kontroller drauf, Speicher rein und weiter testen


    EDIT:

    Warscheinlich brauchst du 4 Identische Speicherriegel (ergibt eine Bank) wenn du Glück hast (vermute aber nicht das es geht) funktioniert es mit nur 2 Riegel, ein Slot von den 4 ist jedenfalls beschädigt, das heist, entweder du bekommst den Pin gerade gebogen, oder anderes Schrott Board nehmen mit selben Pins und ein Pin neu Einlöten oder den ganzen Slot auswechseln. Man sollte dazu gut Löten können, sonst besser bleiben lassen weil nachher mehr kaputt ist als jetzt.

    Hallo zusammen,


    Ich versuche gerade mein Win95c mit Win10 zu verbinden, irgend wie will es nicht funktionieren, folgendes hab ich gemacht:


    Win10: SMB 1 aktiviert

    Win95: MS IE 4.0 (Version 4.72...), Winsock 2.2, dun 1.4, DS Client, inoffizielles Windows 95 OSR 2 Service Pack


    als es dann nicht funktionierte hab ich noch in der Registry (siehe anleitung hier) LMCompatibility eingebaut.

    Beim Verbindungsversuch per Adressleiste kommt weiterhin der fehler, dass der Dienst nicht unterstützt wird.

    Hat jemand eine Idee wo der fehler liegt ?


    vom Win10 auf Win95 funktioniert, würde aber gern auf 10 ein Iso freigeben...

    Ich arbeite auch gerner mit Disketten anstatt z.B. einem Gotec Laufwerk.


    Daher nutz ich als "Brücke" für 386er abwärts einen Pentium 1, Win95, 1x 3,5" Floppy, 1x 5-1/4" Floppy, auf dem Samba Server liegen alle Daten. Mit der Kiste kann ich fast alle Diskettenformate lesen und schreiben. XP und neuer machen probleme mit Disketten, wie als wäre es die selbe Sprache aber anderer Dialekt. Disketten werden untereinander nicht gelesen. Daher klare Empfehlung ein Win9x System zu nehmen.

    Abgesehen von halb toten Elkos auf dem Mainboard, können genauso im Netzteil auch schon halb tot Elkos sein.

    Wichtig wäre noch welches Netzteil, wie viel Strom bringt es bei den verschiedenen Spannungen?

    Moderne Netzteile sind für Moderne Hardware ausgelegt, wurde ja aber weiter oben schon geschrieben.


    Achja, ich würde noch einen älteren Nvidia Treiber versuchen, die neuen bzw. der neuste hatten irgend ein problem, errinnere mich aber gerade nicht was es war.

    Die Beschichtung heist Aquadag, Hochspannung in der Röhre ist klar, Aquadag nicht angesschlossen und Monitor einschalten gibt ein Feuerwerk...


    Magnete hab ich da keine gesehen, ich dachte jetzt schon du meinst die Ablenkung, hast du da ein beispiel wie die aufgeklebten aussehen? Muss ich mir die Röhre selber nochmal genau anschauen.


    Mein Eizo F56 hatte jedenfalls auch jede menge kalte Lötstellen, den habe ich jetzt auch nachgelötet, Elkos waren ok, wenigstens läuft der jetzt mal wieder.

    Wenn man der Liste glaubt ja. Allerdings verlasse ich mich da auf die vergleiche und meinem gefühl. Ich hab nähmlich den alten Elkos (die ein Post weiter oben genannten) mit neuen verglichen. Bei 1khz und 2 Ohm unterschied werf ich die alten nicht raus. Die Elkos waren auch untereinander alle ähnlich bei den Werten, da gabs jetzt keine großen unterschiede. Wenn jeder Elkos nach der Liste seinen Wert hätte, bräuchte man ja auch keine Potis zum feinabstimmen, so ist es aber nicht, du hast immer tolleranzen, mal mehr mal weniger. Wenn du die billigen Elkos mit den teuren vergleichst ist das schon ein gewaltiger unterschied, der Billige Elkos ist teilweise schlechter als der alte der schon 30 Jahre auf dem Buckel hat.


    Ich hab jetzt das ganze Board durch geschaut, es gab 2-3 Elkos die tatsächlich mehr als 50% an Kapazität abweichung hatten, und ein ESR mit mehreren hunderten Ohm. die hab ich rausgeworfen. dann habe ich noch ca. 5-6 Stück gefunden, die jetzt noch ca. 60-70% hatten, die hab ich jetzt halt auch erneuert.


    Schaltung der Entmagnetisierung hab ich jetzt auch nochmal verfolgt, die wird mit Netztspannung gefüttert da sitzen keine Elkos dazwischen, die 2-3 Widerstände die da mit drin hängen sind ok.


    Vermutlich dann doch ein Konvergenzfehler? Ablenkung kann ich mir nicht vorstellen, die Lenkt die Kanonen ja nicht einzelln sondern als alle drei gleichzeitig!?

    Habe mal paar verdächtige Elkos auf der Bildrohrplatte geprüft, z.b. 1uf 250V = 10 Ohm ESR bei 1khz, 10uf 250V = 12 Ohm bei 120hz... was den Elko selber betrifft, am Messgerät sehen die gut aus. Habe daher keine weiteren durchgeschaut.


    DST wird glaub ich nix haben, wenn der einmal durch schlägt, wars das, kannst nur ersetzten und hoffen das nichts weiter kaputt ist.


    Werd dann wohl nochmal das Board raus nehmen müssen, und leiterbahnen nachverfolgen und mir zusammenreimen wie die Schaltung der Entmagnetisierung funktioniert.

    Schonmal jemand erfahrung gemacht, wenn ich die Schlaufe einfach mal um 180° verdreht einbaue, dann müssten ja teoretisch die unteren Ecken Verfärbt sein, wenn nein, dann ist die Entmagentisierung vieleicht doch nicht im eimer!?

    Das auf den Bildern waren allgemein kalte Lötstellen, letztes Bild, verkohlte Lötstellen an einem Widerstand.

    Elkos riechen nicht, sehen eigentlich auch gut aus, normal wenn Elko Pest dann riecht und sieht man es meist von weitem.

    Könnte natürlich trozdem sein das sie durch sind, RFTler meint das die Entmagnetisierung ein schuss hat.

    Hallo,


    Habe hier einen Eizo FlexScan T563-T (Schlitzmaske) Monitor abgeholt, vermeintlich als voll funktionsfähig und alles TOP..., was sich rausstellte, vor vielen Jahren mal....


    Direkt beim einschalten zuckte das Bild zusammen, in den Ecken oben rechts/links verzerrte farben.


    1) Habe alles zerlegt, alle kalten Lötstellen beseitigt (90% aller Lötstellen... also alles ausnahmslos nachgelötet, SMD Bauteile aber nicht)

    das komische Zucken war dann weg, läuft jetzt wieder normal.


    Ecken oben immer noch verzerte farben, ähnlich konvergenzfehler oder wenn die Entmagnetisierung versagt.


    2) PTC getauscht, Schlaufe für Entmagnetisierung etwas anders verlegt um zu sehen ob sich etwas verändert (verdacht auch defekte Schlaufe, Schlaufe hat 17,5 Ohm).

    immer noch an gleicher stelle verfärbte Ecken.


    3) von Hand per Super Magnet bekommt man die farben perfekt hin, beim nächsten einschalten wird dann wieder frisch Entmagnetisiert und die Ecken sind verfärbt.


    Leider gibts glaub ich keine Schaltpläne, zumindest habe ich keine gefunden. Nächster Schritt wäre, Bauteile auf dem Board durchprüfen und hoffen das ein fauler Widerstand dabei ist.

    Die Entmagnetisierung wird ja normal direkt mit Netzspannung betrieben, also teoretisch kann das Netzteil ausgeschlossen werden?

    Hat jemand noch eine Idee? (Abgesehen von Schlaufe ausgesteckt lassen und von Hand Entmagnetisieren)

    Das gleiche board hab ich auch, sieht aus wie neu, nur das Lötauge vom Pluspol der Batterie war minimal angegriffen, ging dann auch direkt beim auslöten der restlichen Akku Pins weg.

    Ob das Board eine Reparatur wert ist, denke das liegt im Auge des betrachters.

    Selbst wenn es jetzt nicht einen Persöhnlichen wert hat (wie hier der fall), finde ich schon, dass es sich lohnt das NF7 zu richten.


    Die Graka (habe mehrere ausprobiert) wurde nur erkannt wenn sie in einem bestimmten Winkel im Slot steckte.

    Hab den Slot mit Kontaktspray usw versucht zu spühlen und reinigen, keine besserung.


    Kann es mir nur so erklären, entweder war da mal ne Lanparty und der PC wurde unsachgemäß transportiert, Garak mit schwerem Kühler hat dann irgend wie den Slot beschädigt.

    Oder es wurden wild Karten rein und raus gezogen...


    Jedenfalls, alter AGP Slot am NF7 ausgelötet, aus der Ersatzteilkiste ein defektes Board mit passendem Slot, dann ersatzt Slot auslöten und dann im NF7 einlöten, ca. 30 min je Slot...

    kann aber mit meinem Presario nicht ganz mithalten... ich hatte extra um eine gute verpackung gebeten, sogar mit detaillierter beschreibung, und die antwort klang auch so als wäre das angekommen... das paket kam aber... naja... so:



    So große schwere sachen, da muss 15cm Matrazenschaum rings rum, sonst passiert sowas. Ich mach das gleich vor dem Kauf, check ich ab, wenn der Verkäufer das nicht macht, kauf ich nicht.

    Selber schon genug sachen versendet, bei uns um die ecke bekomme ich verpackunsmaterial (Matrazenfabrik) fast um sonst, bei denen ist das abfall.