Beiträge von WarhammerTH

    Evtl. Offtopic weil nicht Retro aber:

    die meisten von euch nutzen ja regelmäßig Technik und haben ggf. auch ein NAS.

    Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und die Liefert natürlich nur Tagsüber Strom. Das NAS (und der Kühlschrank) bilden bei mir zusammen den Hauptdauerstrom. Gibt es USVs die genug Ladung haben um eine Nacht zu überbrücken? Bei den Aktuellen Strompreisen könnte sich das ggf. nach ein paar Jahren amortisiert haben.

    Danke LeChris . Mir geht es um grundsätzliche Dinge. Beim C64 und Amiga ist Sound einfach "da". Beim PC gibt es Musik und dann noch digitale Samples. Adlib ist wieder was anderes als Soundblaster in seinen 100fachen Varianten. Dazu kommen IRQs, DOS-Variablen und Midi. Midi ist nicht gleich General Midi und so weiter. Als sehr frischer DOS-User nur schwer zu überblicken.

    Die Scene schwört auf GUS, Adlib hätte die bessere FM-Synthese dafür Soundblaster digitale Samples. SB hat teilweise den "hanging note bug" und zu Beginn nur 22KHz Mono. Wer kein MT-32 hat kann es mit Soundfonts bzw. Wavetable Addon versuchen.

    Ich lese viel. Aber das scheint doch ein sehr großes Gebiet zu sein. Von den Drittherstellern mal ganz zu schweigen. Dabei wollte ich nur einen Retro PC der möglichst alles in seiner Reinform wiedergeben kann.

    Das ist doch das schöne am PC gegenüber den anderen. Jeder ist einzigartig

    Der Tower ist soweit fertig.

    Was ich noch ändern werde ist das Diskettenlaufwerk. Ich suche noch ein schwarzes, ich denke schwarzer Button und Klappe sieht gut zusammen mit dem grün aus.


    Mein Fazit: umbau auf Schraubnieten ist nicht so toll, da diese teilweise 0,5mm auftragen und das Gehäuse so sehr verspannt ist. Die nächste Version (Lila) werde ich normal nieten.


    Jetzt muss ich nur noch ein geeignetes System einbauen. Vorschläge?

    Ich denke an ein Projekt mit dem EP-8RDA+, aber was dazu? Welche CPU / Graka etc.


    Für weitere Gehäuse suche ich Die Chieftecs, am besten schlechter Zustand. Schön wäre auch eine Tür mit Fenster.







    EDIT: Kann das Thema mal ein Moderator in Hardwareprojekte verschieben? Irgendwie ist das bei Software

    Das bestücken ist technisch sicher kein Problem. Die ICs kann man mit Lötpaste auflegen und mit einem Heißluftlötphön verlöten. Das Vogelfutter bekommt man mit einem Lötkolben fest. Problem wird eher sein, heraszufinden welche Teile drauf müssen (Cs und Rs) und an die richtigen ICs zu kommen.

    Ich frage mich bis heute, haben die das Intro geändert? Der Rollerblader säuft doch Motoröl?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 1:02 min


    Edit: Sehe gerade, ist das Intro der Remastered, war aber im Original die gleiche Szene

    Neben der Mainstory mit den Quests "Hausbauen", "Baby großziehen" und "Familie" hatte ich endlich mal wieder Zeit für ein kleines Sidequest.

    Da ich schon lange auf der Suche nach einem neuwertigen kratzerfreien Chieftec Dragon in grün bin und bisher nur 2 mehr oder weniger gute Exemplare gefunden habe, habe ich mich entschlossen einen auf neuwertig zu restaurieren (+lassen).


    Da ich nicht wusste, wie gut der Lackierer ist, habe ich als Basis einen anthraziten CS-601, welchen ich in desolatem Zustand gratis bekommen habe, genommen. Diesen habe ich zunächst auseinandergenommen (Nieten aufgebohrt) um so die Einzelkomponente zu haben.

    Um diese später wieder zusammen zu bekommen, habe ich überall Nietmuttern eingepresst. Die Gehäuseteile können jetzt miteinander verschraubt werden.

    Leider habe ich vergessen nach dem zerlegen von den Teilen Fotos zu machen, deswegen gibt es jetzt nur das "Nachher".


    Habe dann alles zum Lackierer gebracht und Farbe einmessen lassen. Gestern kam das Ergebnis und es sieht super aus. Es ist nicht absolut 100% identisch, kommt aber sehr nahe ran. Auch der Metallic Effekt ist super getroffen.

    Die Plastikteile glänzen durch den Klarlack etwas mehr als das Original, passt aber jetzt besser zum Metall.


    Links alt, rechts neu:


    Links neu, rechts alt:



    Alle neuen Teile + altes Seitenteil mit Griff



    Mittlere Blende ist neu



    Der Unterschied sieht auf dem Foto nochmal größer aus als in echt.


    Nächste Woche, wenn ich die längeren M3 Schrauben bekomme, werde ich das Gehäuse zusammen bauen.


    Ich habe noch ein Epox EP-8RDA+ welches noch neue Kondensatoren bekommt und welches dann ein schönen Platz in diesem Tower bekommen wird.


    Wenn alles soweit fertig ist, nehme ich mich dem Lila Tower an. Falls jemand noch ein Chieftec in schlechtem zustand hat, her damit, ich würde dieses dafür nehmen :D