Beiträge von Come2Fabi

    Bios flash ging erfolgreich ich teste jetzt erstmal nochmal die Installation dann schaue ich mir die ini an.


    PetCo Ja hab schon eine ältere drinne gehabt könnte höchstens mal ne PCI Karte probieren wenn ich irgendwo noch eine liegen hab.

    edit:ok wieder hängen geblieben bei 11 min.. dann mal die ini.. eigentlich sollte das doch bei einer Originalen CD Clean funktionieren :Face

    Bios Version ist die 1012 die war schon drauf als ich das Board bekam.

    Ich könnte aber hier mal die 1014.001 installieren https://theretroweb.com/mother…/s/asus-tusl2-c#downloads

    Ich teste mal die live cd also memtest lief stabil durch und Ultimate Boot CD probiere ich gleich auch mal.

    Andere GPU hatte ich auch getestet, das Netzteil wurde vorher von jemanden getestet mit nem PSU-Tester.

    Kondensatoren könnte man tauschen.. uff hat da wer ne Liste parat für den TUSL2-C hatte die Tage mal danach gesucht (ansonsten müsste ich halt ganz genau nach gucken welche Kondensatoren drauf sind)

    Plug und Play O/S stand auf No ich habs mal auf yes gestellt


    Auch abgeschmiert :tonne solche Probleme hatte ich noch nie mit Windows 98

    Vielleicht sollte ich einfach versuchen Windows 98 über nen anderen Computer zu installieren und dann einhängen... :unno


    edit: wobei die installation ist ja fast fertig vielleicht könnte man im abgesicherten modus was machen? (trotzdem ärgert es mich das es nicht einfach direkt läuft)

    Versuche die ganze Zeit Windows 98 SE zu installieren mit meinem TUSL2-C Board leider hängt es sich jedes mal bei der Hardwarekonfiguration bzw hatte auch mal unter Task "keine Rückmeldung" gesehen.

    Hab klassisch dann einfach mal alles unwichtige entfernt also nur GPU dran und auch mal mit einer anderen GPU getestet auch nur einen RAM Riegel.


    Wenn ich dann einfach aus und einschalte macht er nicht mal weiter wo er war muss dann die Installation von vorne beginnen aber wenn ich eine andere HDD benutze wo schon Windows 98 SE drauf installiert ist bootet er immerhin ins System kann auch Treiber installieren. Hab auch schon mit Super FDISK schonmal formatiert aber brachte auch keinen Erfolg.


    Die Festplatte ist eine: Maxtor 120GB 6Y120L0 IDE

    Restliche Hardware:

    ASUS TUSL2-C

    Pentium III-S 1400mhz SL6BY Malay

    2x 256mb ram pc133

    Soundblaster Live 5.1 SB0220

    Nvidia Geforce FX5900XT 128mb

    Ethernet Controller / COMPAQ Netelligent 10/100 PCI INTEL UTP CONTROLLER

    ASUS IPANEL Deluxe (leider kann ich AAPANEL nicht anschließen weil das Board abgespeckt und kein AAPANEL draufgelötet ist)

    Wie hier zu sehen ohne AAPANEL SOUND ETC..


    Achja Bios hab ich auf Standard zurückgesetzt eine neue Batterie ist auch drinne.



    Edit Lösung:

    Schau hier, creopard hat die Liste auf der Homepage. Interessant ist vor allem /P mit all seinen Zusätzen.


    https://www.creopard.de/beschr…ows-98-und-windows-me.htm


    Und: Dein Board wird eher neuere Windows Versionen "mögen" als ältere. Das Teil ist der 9x Generation schon etwas entwachsen.

    Ich komme damit vielleicht zu spät, aber das kenne ich. Im BIOS "PnP OS" deaktivieren, dann Windows installieren mit "setup.exe /p i". Danach im BIOS wenn nötig "PnP OS" wieder aktivieren.


    EDIT: Manchmal reicht es auch einfach PnP OS im BIOS zu deaktivieren, aber doppelt hält besser. Manche BIOSe haben da Bugs in dem Bereich.

    Das ist schön das gibt einen ordentlichen Retrokick :love:

    Mal schauen bei der Kühlung könnte ich versuchen auf eine FX5950 Ultra zu flashen. :D

    Schöne Karte, aber beim Umflashen solltest Du vorher schauen, ob die Speicherchips den Takt mitmachen. Ansonsten kannst Du mit entsprechenden Tools, den Takt im Kartenbios umschreiben und kannst es dann mit dem angepassten Takt flashen.

    Hab zwei 5900XT und bei einer ging der Flash ohne Anpassung, bei der anderen nicht, weil die langsamere Speicherchips hatte.

    Vielen Dank für die Info ich werde demnächst mal schauen wieviel ns die Speicherchips haben