Beiträge von Aerion

    Heute sind die Platinen für mein RTC-Ersatz eingetroffen - nächste Woche wird bestückt und dann rauf damit...



    So sieht es jetzt aus, der Jumper wurde nicht bestückt (ebenso der optionale Stütz-C) da er auf dem Board bereits vorhanden ist.



    Der RTC-Sockel wurde ebenfalls um das fehlende Pin 21 ergänzt:



    Viele Grüße & Ein schönes WE allen!


    Aerion

    So, nun hab ich mal umgebaut und das ganze mit CTCM 1.5 (habe noch keine neuere Version) getestet mit Am5x86-133. Im BIOS sind für L2 und RAM 1WS eingestellt (Default). Die 128MB sind ja auch lt. Manual möglich. Bei SPEEDSYS ist die HDD eine CF-Card.



    Habe doch noch CTCM 1.7 finden können, es hängt sich leider nach diesen Infos dann auf...



    ...und noch mit CACHECHK:



    Viele Grüße


    Aerion

    H.EXE: Es freut mich natürlich wenn es Dir gefällt... -stolzguck-


    duncan: Die CPU fährt WB (Intel &EW) und das klappt bisher ohne merkwürdiges Verhalten im Betrieb. Es wurde ja schon viel darüber berichtet, auch mit dem unsäglichem TAG-RAM, aber nur die Rev. 1.8 mit der letzten BIOS-Version scheint das zu können. Bei allen anderen Rev's muß man zum Lötkolben greifen und ein paar Drähte ziehen. In der c't 8/94 findet man etwas über den Dirty-Tag RAM und in 10/94 wird das ganze mit dem SATURN-Chipsatz erläutert. Damals wurde ja in dem Magazin noch richtig Hardware getestet und die Chipsätze unter die Lupe genommen. Aber die guten Leute sind mittlerweile weg...
    Leider macht 1MB Cache technisch absolut keinen Sinn beim 486'er, das Board unterstützt lt. Handbuch nur 512KB (entweder 4 x 32KB = 128KB, 8 x 32KB = 256KB oder 4 x 128KB = 512KB). Ich weiß, die leeren Sockel nerven... :D
    Die Benchtests mache ich irgenwann noch, ich weiß blos noch nicht genau welche CPU ich final verbaue - mit oder ohne WB.
    Naja, rumliegen habe ich hier noch ein 386'er mit Co-Prozi, ein reines 486'er ISA-Board, ein P2B und ein P3B-F - natürlich alle in Vollaustattung. Die werden aber irgenwann nach dem Test guten Gewissens in die Bucht gehen...


    Viele Grüße


    Aerion

    Hallo,


    da ich jetzt etwas Zeit hatte um aufzuräumen und die Kisten mit alter Hardware durchzusehen ist mir dabei dieses Board in die Hände gefallen. Da ich alles eingelagert habe was damals noch funktionierte, so war beim Anblick dessen sofort der 'Basteltrieb' geweckt. Nun ist das sicher nichts neues was ich hier vorstelle, aber das Ergebnis könnte bei manchem von Interesse sein.
    Als erstes diese leidige RTC DS12887X mit ihrer vergossenen Batterie samt Quarz - natürlich tot. Anleitungen zur Reaktivierung gibt es viele, die gefielen mir aber nicht sonderlich. Beim genaueren hinsehen sieht man aber, daß die Layouter weiter gedacht hatten und einen externen Quarz und Batteriehalter im PCB vorgesehen haben. Da die RTC nicht gesockelt war musste ich also zum Lötkolben greifen und mit viel Geduld und Lötsauglitze das Teil freilegen.
    Jetzt kam ein Preci-DIP Sockel drauf sowie der Quarz und der Batteriehalter für die CR1225. Als RTC kam ein DS12885N auf den Sockel, völlig Pin -und Funktionskompatibel. Leider hatten die Entwickler auch einen Fehler gemacht, statt das Pin 21 (/RCLR - Clear RTC) auf einen Jumper gegen GND zu routen wurden Pads für eine RC-Kombination vorgesehen. Bestückt man diese mit entsprechenden Werten, so wird bei jeden POWER-ON der RAM gelöscht. Da haben die Guten wohl das Datenblatt falsch verstanden. Also bleibt dieses 'Feature' unbestückt, sind eh unter dem Sockel Hier einmal die Bilder:


    Original: Modifikation:


    Desweiteren sind auch schon die PS/2-Buchsen im Layout vorgesehen. Also die DIN-Buchse raus sowie die Stiftleiste für den Mausanschluss und den entsprechenden PS/2-Ersatzt rein.


    Original: Modifikation:
    Hier noch ein paar Bilder vom Board, die PCI-Steckplätze wurden vom IDC-Flachbandkabel schön nikotinfarbig eingefärbt:



    Ausstattung im Moment mit tadelloser Funktion:


    - Intel 486DX4-100
    - 128MB FP-RAM
    - 512KB L2-Cache


    Viele Grüße


    Aerion

    Hallo duncan,


    ich würde für das Board dann einen eigenen Thread aufmachen weil wir hier sonst vom Thema abschweifen und Lineablu's Thread 'sprengen''...
    Ich werde das UM8810P-AIO erst noch fertigstellen wollen und ein paar CPU's testen, auch diverse RAM-Module und Cache-IC's wollte ich schon lange auf Funktion prüfen. Bin also eher der Hardware-Tester als der Benchmarker :D


    Hier noch der Testaufbau:


    Viele Grüße
    Aerion


    PS: War gerade fleißig: https://dosreloaded.de/forum/i…US-PCI-I-486SP3G-Rev-1-8/

    Soviel ich bis jetzt weiß der Intel 420ZX (Saturn II, S82423TX/S82424ZX) / SIO (S82378ZB), mit SCSI-II NCR 53C810. IDE kann ich nicht sagen wo angebunden... Müsste man mal recherchieren. Funzt allerdings einwandfrei.
    So hat jeder seinen Liebling...


    Viele Grüße


    Aerion

    @Speedy & duncan:
    Naja mein Favorit ist eigentlich das ASUS PCI/I-486SP3G, aber auch an dem scheiden sich die Geister. Ich werde demnächst auch noch darüber berichten.
    Die Vermutung liegt nahe das bei all diesen Boards die letzte Rev-# mit dem entsprechenden BIOS ausschlaggebend ist...

    Hallo,


    da ich dieses Board Rev 2.1 mit Phoenix BIOS 3.2J jetzt ca. 20 Jahre herumliegen hatte wollte ich das mal wieder aktivieren. Als erstes stellte ich fest, das die RTC mit diesem sehr "nachhaltigen" DS12887A tot war - sprich die Batterie ist leer und da das ganze fein säuberlich vergossen ist kommt man daher auch nicht so einfach ran. Klar gibt es genug Lösungen im Netz, aber die gefielen mir nicht sonderlich.
    Hier also meine Lösung:


    Nach etwas Recherche bin ich zum DS12885N gekommen, voll Pin -und Funktionskompatibel, zusätzlich besitzt er
    - Pin externer VBAT
    - Pin Clear RTC (bezieht sich lt. Datenblatt auf den RAM, nicht die RTC sebst)


    Also mal schnell einen Testaufbau gemacht und siehe da - alles perfekt. Die Uhr tickt wieder und die Daten vom BIOS werden zuverlässig gehalten.




    So habe ich mich dann mal hingesetzt und ein Modul für den 24-Pin Sockel in SMD entworfen damit das ganze perfekt wird (DS12885.PDF). Im Browser ist die 3D-Vorschau nicht sichtbar, also bei Interesse herunterladen und dann ansehen...
    Die Leiterplatte ist in Produktion. Nun musste ich allerdings auch noch feststellen, das im RTC-Sockel das Pin 21 vor dem Bestücken entfernt wurde - na prima. Damit ist der Jumper JP30 (CLR_RTC) funktionslos, da beim DS12887X dieses Signal nicht vorhanden ist. Also mal in der Kramkiste suchen und den Sockel noch tauschen.



    Die PS/2 Buchsen für Tastatur und Maus sind auch schon drauf.



    Das Nachbaumodul von Lineablu hätte ich mir gern angesehen, leider habe aber noch keine Zugriffsrechte.


    Folgende Ausstattung ist jetzt auf dem Board:


    - 128 MB EDO RAM
    - 512 KB L2-Cache
    - CPU Intel Overdrive PODP5V83
    - Grafikkarte Matrox Millennium II mit VRAM-Board 8MB (PCI)
    - Netzwerk Intel Pro 1000GT (PCI)
    - Soundkarte Pro Audio Spectrum Studio 16 (ISA)
    - HDD Adapter entweder CF-Card (passiv) oder SD-Card (aktiv) mit 8GB (4 Partitionen zu ~2GB mit EZ-Drive aufgesetzt)
    - Teac Dual-Floppy FD-505
    - irgendwo ist auch noch ein QIC-80 Streamer vorhanden


    Alles läuft wie am ersten Tag und über das aufgesetzte DOS-Netzwerk wird per SNTP die RTC synchronisiert.


    Soweit erst mal dazu...


    Viele Grüße


    Aerion

    Hallo Forum,


    Einige Eckdaten meinerseits:
    Mein Name ist Andreas, wohnhaft in Radeberg und 60 Jahre alt. Beruflich bin ich in der Elektronikentwicklung tätig - also vom Schaltplan bis zum PCB. Ich arbeite seit 1982 mit Rechentechnik, kenne somit noch den 8080 und die Lochbandtechnik.
    Da ich es in der Vergangenheit nie so recht übers Herz brachte gute Hardware auszumustern, so habe ich nun einiges am Lager was ich jetzt nach und nach reaktiviere. Dabei wurden einige Modifikationen vorgenommen, welche in den 90'ern von den Herstellern z.T. angedacht waren aber leider nur Option blieben. Einiges davon wurde in diesem Forum schon vorgestellt.


    Viele Grüße


    Andreas