Beiträge von BarFly

Hallo,

H.EXE

Zitat

Als Vintage galt früher mal Zeug, das 10 Jahre alt ist, aber mittlerweile ist das inzwischen wohl eher ein Mischmasch aus "bis 2000", "bis 32bit", "bis PowerPC", "bis 1GHz".

Ja, so in etwa würde ich es auch definieren. mein AMD Athlon/Duron mit WinXP ist für mich selber schon grenzwertig.

Der 2Gb, 2,3Ghz IBM Thinkpad A31 mit 120Gb SSD ist für mich schon nicht mehr Retro, obwohl er Original von 2003 ist.

Hallo,

Wackies Sampler, hier Vol.2

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

PC Chips hatte viele kreative Ideen, z.B. OnBoard Sound und Graka auf BAT Boards.

Aber höchste Performance darf man da nicht erwarten ;)

Mit 'höchster Performance' bringe ich die auch nicht in Verbindung. Eher mit 'höchster Absturzrate'.

Nicht geschenkt...

In der WG wo ich damals (1995/96) wohnte hatten wir (zufällig) 2 davon und beide waren lausig.

Hallo,

Also hier rennt auch noch einiges aus den 90ern/vielleicht anfang 00er

HP Colorlaserjet 4550N in quasi Vollausstattung (500Blatt Zusatzfach, mehr Ram, Duplexeinheit, Festplatte...lustigerweise eine 20GB, die auf glaub 3GB von HP beschränkt wurde etc.). Frisst Strom wir Hulle, aber ich sehe nicht ein einen neuen Farblaser anzuschaffen, wenn der noch sehr gut läuft....(nun hab ich es gesagt... :/)

HP aus der Zeit kann man ohne Zweifel sagen: 'HP baut richtige Qualitätsprodukte'. Deren Messgeräte sind legendär.

Dann gingen sie an die Börse :( und es dauerte nicht mehr lange bis HP seinen Status verlor.

Der LJ4+ frisst vermutlich auch elendiglich viel Strom, trotz 'Powersave' aber der läuft ja nicht jeden Tag und wenn meist nur für eine Stunde.

Wenn der mal kaputt gehen sollte, dann und nur dann überlege ich mir einen neuen Farblaser. Die Notwendigkeit bestand bis vor kurzem auch nicht, da ich in der Firma eine Hochleistungsdruckerei quasi 'zur Verfügung' hatte. Gleiche Abteilung 'Allgemeine Verwaltung' oder Neudeutsch 'Backoffice Support', also die Kollegen, da ging schon einiges an privatem Druck ;) - falls nötig.

Hallo,

eltrash

es gibt doch wieder vermehrt mechanische Tataturen, ist da keine drunter die dir gefällt?

Aber mal abgesehen, so ein rot leuchtendes Teil würde mich, auf Dauer gesehen, nerven. Bei letzten Lan Treffen mit einigen Kumpels, war ich der Einzige der kein so ein buntes, mitunter sogar die Farben wechselndes, mechanisches Keybord hatte. Meines ist nur mechanisch und ohne Zahlenfeld rechts dran. Da ich Elite Dangerous mit Hotas Spiele kann ich Joystick und Throttle für mich deutlich angenehmer platzieren.

Aber wenn ich das bisher so sehe ist mein Drucker schon die älteste noch im normalen Betrieb eingesetzte Gerätschaft :-).

Hallo,

.....in der alltäglichen Verwendung?

Bei mir ist nur noch ein einziges Gerät aus den mittleren 90igern am werkeln:

Ein HP LJ4+ mit 18Mb (statt 4Mb) Ram und einer 10Mbit Netzwerkkarte. Sonst habe ich keinen Drucker. Es ist im Netzwerk das einzige Gerät mit einer festen IP-Adresse

Beides, den Drucker und den Netzwerkeinschub habe ich mal, noch in den 90igern, bei uns in der Firma aus dem Elektroschrott geholt und der werkelt seitdem bei mir zu Hause. Laserkartuschen dafür habe ich auch noch 2 in den Schubladen liegen. Und ich sehe keinerlei Notwendigkeit mir einen neuen Drucker anzuschaffen.

Ein anderes Gerät, ein Umax Astra 2100U Scanner (von 2002?)ist auch noch, wenn auch äußerst selten in Gebrauch. Dafür muss ich allerdings immer einen meiner alten XP oder Win9x Computer anschliessen. Normalerweise nehme ich da den IBM Thinkpad A31 Laptop und boote auf dem XP (Dualboot), denn ich habe den Scanner nie mit Linux zum laufen gebracht.

Was habt ihr da noch so an 'altem Krempel' im Gebrauch?

Hallo,

H.EXE

Zitat

Denke aber auch, USB Audio Class ist inzwischen Standard.

Hatte sie für 20€ vom Flohmarkt.

Jepp, die wenigsten USB Soundkarten benötigen noch Treiber. Ok, ASIO wenn man auf geringe Latenz wert legt. Das braucht man aber für meinen Einsatzzweck nicht.

Auf der anderen Seite, wenn ich so ein Teil für den Preis finde, nehme ich es mit, aber ganz klar!;)

Hallo,

zur Zeit, ja jetzt gerade auch :), suche ich eher im 2 Kanal Recording Bereich (bei Thomann)

Die Auswahl bei Geräten zwischen 59€ (Swissonic UA-2x2) & 190€ (Steinberg UR242) ist riesig und nahezu alle (bin ja am recherieren) funktionieren sowohl unter Win10 & Linux.

Die überall verwendeten A/D Wandler sind jenseits von Gut und Böse, d.h. große, sprich hörbare Klangunterschiede sind nicht zu erwarten. Da ich ja nicht Musik produzieren, sondern nur Vinyl digitalisieren will, sind Software Beilagen & Latenzen relativ unwichtig.

Es sollte aber schon möglichst 'out of the box' und mit ASIO funktionieren.

Die Terratec hat wohl auch Treiberprobleme.

Hallo,

was mache ich gerade?

Da ein Platz mehr im Rechner ist und die alte MAudio 2496 sowieso PCI hat, ein USB Sound Device fürs digitalisieren von Vinyls suchen.

24bit/96khz, Cinch oder Klinke Ein/Ausgang, stabile Treiber, Linux tauglich - mehr brauchs nicht.

Verdammt Recherche ist einfach zeitaufwändig.

Hallo,

Also früher war wirklich nicht alles besser, aber die Spieleverpackungen waren es definitiv.

Hier 3 Beispiele aus meiner Sammlung:

Ein Sticker (in der Mitte des Bildes), bei Privateer 2 Special Edition

Star Trek Communicator - rechts am Rand unterhalb der blauen Box

X3 Reunion Linux Version - ein Buch

Hallo,

Dana

Zitat

Projekt "Eierlegende-Wollmilch-Retrosau" :Clap

Das ganze wird ein Retro-PC der mehrere Aufgaben bekommt und damit auch 3 PCs ersetzen soll.

Drei PCs ersetzen?

Win9x/ME

DOS

???

Welche Aufgaben?

Zitat

Frau braucht ja schließlich Platz

Mann auch ;) Und das ziemlich viel. Den Platz zieht mir meine Frau dafür an Raum für Klamotten wieder ab.