Beiträge von Dotterbart

    H.EXE: Danke für die schnelle Antwort. So habe ich auch gedacht. Meine Sorge war, dass die Akkus wegen der hohen Kapazität zu hohe Ladeströme "ziehen" und so evtl. das Mainboard überlastet wird.


    the_patchelor: So habe ich es bisher auch immer gemacht (3x AAA Batterie an den externen header). Und eigentlich ist das ja auch eine super Lösung. Aber die Idee mit den Akkus finde ich auch sehr reizvoll und ich denke, bei nächster Gelegenheit probiere ich das einfach mal aus. Danke für die Antwort !

    Kurze Frage zu Mainboard / Akku:

    Ich möchte auf einem Sockel 3 - Mainboard den Tonnenakku ersetzen. Der hat 3,6 V und 60 mAH.

    Nun habe ich mir einen Halter gekauft, in den ich drei AAA - Akkus einsetzen kann - somit habe ich dann auch ( 3 x 1,2 ) 3,6 Volt.

    Die Kabel des Halters könnte ich Problemlos dort anlöten, wo vorher der Tonnenakku saß.


    Jetzt kommen mir aber Zweifel: Die drei AAA-Zellen haben ( 3 x 750 ) 2250 mAH. Also ca. 37x mehr !


    Wäre das "schädlich" für das Mainboard - z.B. weil dann höhere Ladeströme fließen ?


    Ich habe leider nur Grundkenntnisse in Elektrik und das ist inzwischen auch schon 40 Jahre her...

    Wäre für jede Info dankbar !

    Hier nur ein kurzer Dank an H.Exe und Beckenrandschwimmer für die schnellen Antworten auf meine Frage vom 24.05.

    Ich habe mir RAM bestellt und inzwischen auch bekommen.

    Leider bin ich aktuell etwas knapp an Zeit... mal wieder. (Selbständig seit 20 Jahren).

    Wenn ich etwas Zeit finde, tüftle ich weiter und werde berichten.

    Ich habe hier mal eine Anfängerfrage zum Thema RAM. Ich möchte mir für mein MoBo RAM bestellen. Siehe Bilder. Was ich schon begriffen habe: es ist RAM mit parity. So weit, so gut.

    Nun möchte ich z.B. zwei Riegel mit je 16MB Speicherkapazität bestellen. Laut der Anleitung brauche ich also 2 Riegel 16Mx36.

    Ist das richtig ??

    a) ich finde diese Größe nicht

    b) wenn ich etwas finde, ist 16Mx36 = 64 MB RAM ?!?


    Habe ich einen Denkfehler (oder ist die Anleitung falsch) ?

    Wo kann ich passenden RAM-Speicher bekommen (außer bei ebay) ?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Hallo Luebke,


    meine Controller-Karte hat nur einen IDE-Anschluss. Aber aktuell läuft in dieser Konfiguration alles ganz wunderbar. Evtl. lege ich mir noch mal eine Controllerkarte mit 2 IDE-Anschlüssen zu.

    Wenn ich bei einem PC 2 IDE-Anschlüsse zur Verfügung habe, mache ich es übrigens auch immer genau wie Du: HDD(´s) an IDE1 und CD-ROM an IDE2.

    ...ja - ist als Projekt schon im Hinterkopf gespeichert. Ich bin vorerst ganz stolz, dass ich es geschafft habe, den Chip nachträglich zu sockeln. Den alten habe ich natürlich noch und der ist tatsächlich für eine "neue" Batterie vorgesehen.

    Wie machst Du das ? Knopfzellenhalterung oben drauf ?

    Moin an alle,


    auch hier mal ein Update von mir.

    Die Thematik mit dem CD-ROM hat sich erledigt. Ich habe gelernt: Der Anschluss über eine Soundkarte ist m.E. sehr mühsam. Einfacher ist es in der Tat, das CD-ROM als Slave an das IDE.Kabel zu hängen.

    Ich habe hier zuerst den Fehler gemacht, dass ich die Festplatte auf "Master" gejumpert habe.

    Richtig ist: "Master with Slave present". Dann ging es.

    Danke, dass Ihr mich hier nicht als völlig verblödet abgestempelt habt. Ich lerne das ganze nun halt wieder zum 2. Mal - nach 30 Jahren.


    Zur Mozart Karte:

    ich hatte mir ja noch eine zweite bestellt. Die glänzt nun laufend mit Abstürzen - habe schon 3 Treiber durch.

    Das reicht jetzt auch.

    Die beiden Karten wandern nun in den "defekt"- Karton.

    Da bleiben die, bis ich mir das Wissen angeeignet habe, die zu reparieren ;)

    (OK kleiner Witz am Rande musste sein... in diesem Leben bekomme ich die nicht mehr zum laufen) .


    Danke an alle, die geholfen haben.

    Moin an alle,


    ich habe die Batterie inzwischen getauscht. Die ganze Historie hier in Stichworten:


    -Dallas DS1287/1187 in England bestellt (exakt die Bezeichnung war auf dem vorhandenen (leeren) Chip)

    -kam nach ca. 1 Woche -> 1 PIN abgebrochen

    -Reklamation - nach einer weiteren Woche ist Ersatz da

    -Chip funktioniert nicht (verhält sich, als ob Batterie Leer)

    -aus meinem 486/133 (über den sprechen wir später noch) den Dallas DS12887A ausgebaut und in den 386/40 eingepflanzt

    -

    -läuft ?!!!

    :-))

    ja, läuft !

    Keine Ahnung warum, aber es muss wohl ein 12887A sein.


    Den gibt es übrigens auch in Deutschland.


    Schönes WE an alle.

    Auf meinem Projekt-PC habe sich in den letzten Tagen ein paar Runden Doom gezockt. Dabei kam es immer wieder zu Abstürzen (Bildschirm friert ein - nur noch Reset möglich).


    Ursache war wohl der RAM-Speicher. Ich habe den getauscht und seitdem läuft der PC stabil.


    Ich habe den Speicher mal fotografiert und man sieht, dass die beiden hinteren Riegel eine glatte Chipoberfläche haben. Die beiden Riegel im Vordergrund haben so eine "gekräuselte" Chipoberfläche.


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die beiden vorderen Riegel vermutlich die Problemverursacher sind (also defekt) ?


    Und wenn ja: ist das ein bekanntes Phänomen ? Was ist mit den Chips passiert ?


    Ich habe es mit VGA-Copy nicht auf anhieb geschafft - die Oberfläche sieht zwar toll aus, aber leider wusste ich dann nicht weiter.


    Habe mir dann "rawread" und "rawrite" herunter geladen und damit hat es ganz wunderbar geklappt.


    Mit VGA-Copy befasse ich mich später noch mal - das Thema der "Diskettenverjüngung" hört sich sehr interessant an !

    Hallo,


    ich habe mir bei vetusware.com ein Spiel herunter geladen. Es sind 4 Dateien mit 1,44MB im format .vfd.

    Wie mache ich daraus wieder 4 Disketten ?

    Ich bin nicht sicher, ob es mit VGA-Copy geht.

    Oder soll ich lieber ein anderes Programm nehmen ? (Es darf auch gern etwas kosten - wenn es mir hilft, zahle ich auch gern dafür).


    Das Programm soll zuverlässig sein und einfach zu bedienen (für Anfänger halt).


    Was meint ihr ?

    Klasse, hab ich so gemacht. Danke an matze79 und mac-daniel. 1024 scheint zu klappen.


    Und Kjell -hab ich eben übesehen- auch danke. Ich rahme mir das ein -> das hatte ich noch dunkel im Hinterkopf ( 1.000 und 1.024) aber Du hast es oben exzellent erläutert.

    Dass das Bios mischt, wusste ich gar nicht.