Beiträge von creopard

    Noch ein anderer Ansatz.

    Wenn die Karten beim Booten normal funktionieren und erst unter Windows nach der Treiberinstallation zicken, könnte es sein, dass (warum auch immer) der Monitor mit einer zu hohen Bildwiederholffrequenz (Hz) angesprochen wird?


    Wenn ich das richtig sehe, hast du da einen alten TFT dran, der wahrscheinlich "nur" 60 Hz packt.


    Unter Win95/98 ist die mögliche Bildwiederholfrequenz abhängig vom eingestellten Monitor. (In der Regel steht da nur Plug&Play Monitor).

    Du könntest versuchen, den Monitor vor der Treiberinstallation manuell auf 1024x768@60Hz umstellen.


    Vielleicht hilft das auch im abgesicherten Modus:

    HZ Tool | 3DCenter.org


    Ansonsten könntest du in der Registry auch nachsehen, welcher Wert bei "Refresh Rate" im Pfad

    HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\000x\MODES\32\1024

    eingetragen ist.

    Das ist kein Prototyp, die Karte ließ sich ohne PCMIDI bestellen

    Richtig, die Verkaufsversion der Karte ließ sich zwar auch ohne PCMIDI bestellten, aber in diesem Fall ist es ein Prototyp in Form einer Beta-Karte. (Das weiß ich direkt durch Leo):

    Zitat von Leo via PM

    this is one of the beta boards meant for CS4237 evaluation - mainly compatibility tests

    Daher weiß ich genau, dass es das perfekte Spielzeug für scorp und seine Soundkartensammlung ist :D

    VICE 3.8 wurde veröffentlicht:


    It's Christmas again, so here's another VICE release!


    The NEWS file contains a list of additions and bug fixes:


    Downloads can be found at https://vice-emu.sourceforge.io/index.html#download (including MacOS 12.0+ binaries for Intel and Apple Silicon) or at https://github.com/VICE-Team/svn-mirror/releases/tag/3.8.0 (these include .deb packages built on Ubuntu 22.04).

    Wenn das Board ebenfalls einen Ali Chipsatz hat, hat es sich bewährt, nach einer frischen Win98 Installation zuerst den Chipsatztreiber zu installieren. (Da ist auch ein AGP Treiber enthalten).


    Erst nach dem erneuten Reboot kommt dann der Rest an Gerätetreibern.


    Edit: ich glaube Compaq hat keinen Ali, sondern etwas proprietäres als Chipsatz.

    Nach dem Ranger85 das Thema "Mononton" anscheinend recht gut gefällt, hab ich dazu auch noch einen Vorschlag:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie hieß denn nochmal das Programm mit dem man sich in den 90ern auf Windows-Systemen Popup Nachrichten hin und herschicken konnte, wenn man die IP-Adresse des Anderen kannte?

    (Damals hatten die wenigsten eine Firewall und alle offenen Ports hingen direkt am Internet oder waren im LAN benutzbar).


    Mir fällt es gerade nicht mehr ein, aber dieses Feature wurde zum Leidwesen anderer Mitschüler im Computerraum exzessiv genutzt...

    Mickey Mouse wird am 01.01.24 Public Domain in den USA:


    Mickey, Disney, and the Public Domain: a 95-year Love Triangle | Duke University School of Law
    by Jennifer Jenkins, Director, Duke Center for the Study of the Public Domain CC BY 4.0 On January 1, 2024, after almost a century of copyright protection,…
    web.law.duke.edu


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach ja, die Gängelung mit den "gelben Punkten" zur Nachverfolgbarkeit der Ausdrucke hätten wir auch noch:


    Geheime Daten auf dem Druckpapier? Diplominformatiker der TU Dresden entwickeln Verfahren gegen Druckerüberwachung
    Sie sind winzig klein, mit bloßem Auge kaum sichtbar und trotzdem auf fast allen Ausdrucken von Farblaserdruckern vorhanden: winzig gelbe Punkte – sogenannte…
    tu-dresden.de