Beiträge von helon

    So, jetzt habe ich es auch geschafft:


    Win2k läuft nun auch auf meinem Asus PCI/I 486-SP3G. :)

    matze79 lag richtig: Mit dem RTM von Win2k ging es sofort. Danke nochmal für den Tipp! :thumbup:


    Jetzt will ich auch meine Erfahrungen zurück geben. Also ich finde, normales Arbeiten geht. Soooo langsam ist es auch wieder nicht. Man muss halt die Web-Ansichten abschalten (normaler Desktop). Fenster minimieren und wieder herstellen oder navigieren im Explorer geht fast verzögerungsfrei. Sogar Pinball (Flipper-Spiel) läuft mit Sound ruckelfrei. Nur das Aufrufen von Einstellungen und Systemsteuerung ist wirklich langsam. Ich habe mal ein paar Leistungsmerkmale gemessen:

    - System starten dauert knapp 90s

    - System runterfahren 12s

    - Belegter Arbeitsspeicher nach dem Start ca. 40MB von 128 (31%)

    - Prozessorauslastung im Leerlauf 2% (laut Taskmanager 8%, wovon der selber 6% verbraucht)

    Ergebnis: Läuft, keine Probleme. Ist halt nur arschlangsam :)

    Ich denke, das liegt daran, dass Du nur 48MB RAM drin hattest. MS fordert 64MB Minimum. Und die SCSI-Festplatte wird auch noch was bringen. Aber hier habe ich keinen Vergleich zu IDE.


    Werde mal noch ein paar Programme drauf machen und ausprobieren. Mal sehen, ob man damit auch hier auf DOSRELOADED unterwegs sein kann. :/

    Ok, jetzt ist es amtlich:

    Memtest86+ läuft ohne Fehler durch alle Tests :). Das bedeutet für mein System, dass die 16kB L1 cache, 512kB L2 cache, die 128MB RAM, Cache-Controller, MMU und (zumindest teilweise) die CPU kein grundsätzliches Problem haben.


    Werde als nächstes Win2000 5.00.2195 versuchen, sobald ich es irgendwo finde. Habe bis jetzt nur die 5.00.2195.1 in deutsch gefunden. :(

    Wenn er SP2/SP1 hat kann es gut sein das fehlende cpu Instruktionen schuld sind.

    Vielleicht hat matze79 recht und es geht mit meiner 5.00.2195.2951 nicht...

    Hallo zusammen,


    log file gibt es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Und das mit den Treibern habe ich bereits gecheckt. Wie tom4dos schreibt, wird der Treiber für den SCSI-Controller, ein NCR53C810, bei der Installation geladen (Datei symc810.sys). Wenn ich die Installation von einer Win95 Startdiskette aus starte (wegen Treiber für das CD-Laufwerk), dann werden ja bereits temporäre Dateien auf die SCSI-Platte kopiert. Prinzipiell könnte ich es auch mit einer IDE-Platte probieren, aber den Aufwand wollte ich mir sparen. Außerdem soll es ja auf dem SCSI-System laufen, da schneller.


    Das System ist nicht übertaktet. Der PCI-Bus läuft mit 33MHz. Das System (Mainboard-Chipsatz) könnte natürlich ein Problem sein, aber ich hatte gelesen, dass andere schon Win2k drauf hatten.

    Wenn ich das richtig sehe in dem Screenshot oben, hängt sich die Installation auf, wenn versucht wird, den NT-Kernel zu starten.

    Cool :thumbup: :respekt

    Woran erkennst Du, dass der Start des Kernel scheitert? An den Adressen? (Mich nervt an der BSOD, dass man keinen Anhaltspunkt hat, wer der Übertäter ist.)

    Das heißt meistens, dass mit dem Mainboard/Speicher/Cache irgendwas grundsätzlich nicht ganz ok ist.

    Wie ist das gemeint? Ein Defekt oder ein Design-Fehler?

    Anbei ein Bericht / Installation win2000 auf 486,

    Den kannte ich noch nicht - danke, Fanhistorie! Sehr ausführlich und das gleiche Board.

    Das zeigt, dass es nicht so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt hatte :(

    Bei mir ist auch einiges anders. Bei mir erkennt DOS oder eine Win95-Startdiskette den NCR SCSI Controller schon immer - nie ein Problem. Und die PCI-Konfiguration scheint ja auch zu passen. Und das mit den Switches ist noch zu früh...


    Aber vielleicht ist der Prozessor, ein Am5x86-133, das Problem, wenn das stimmt, dass nur Intel geht. :/


    Wisst Ihr da etwas?

    Guten Abend,


    versuche hier die Fragen zu beantworten:

    Das kopieren der temporärem Dateien war meiner Meinung nach abgeschlossen und die BSOD kommt genau dann, wenn die eigentliche Installation beginnt. Aber genau weiß ich das nicht, da nicht jeder Vorgang unten in der Statuszeile angezeigt wird.

    Jetzt zur HW: Es ist eine SCSI-Festplatte mit 4,3GB und RAM sind 128MB drin, das sollte eigentlich reichen. Und der Installationsdatenträger ist eine Original-CD (Pressung) im Neuzustand mit SP2.

    MS sagt Minimum P133.

    Naja, wenn man Glück hat, läuft es trotzdem, nur laaaaangsam :schlaf:


    Auf WinWorld (hoffentlich darf man in einem DOS-Forum das sagen :duck: ) hab ich gestern folgendes gesehen:

    Build number notes:

    5.00.2195 or 5.00.2195.1=no SP

    5.00.2195.1620=SP1

    5.00.2195.2951=SP2

    5.00.2195.5438=SP3

    5.00.2195.6717=SP4

    Leider steht da nicht, was der Unterschied vom .1 ist. :( Aber 5.00.2195 soll wohl das RTM sein.

    Jemand, der Win2000 auf einem 486 installiert hat, könnte ja wissen, welches läuft...und mir weiterhelfen.

    Wenn er SP2/SP1 hat kann es gut sein das fehlende cpu Instruktionen schuld sind.

    Es wurden zum SP1/2 CPU Instruktionen eingeführt, die möglicherweise ein 486 nicht kennt und nur ab Pentium aufwärts funktionieren!? Das wäre ja echt krass =O


    Wäre denn Version/Build 5.00.2195.1 ok oder muss es 5.00.2195 (ohne .1) sein? Was ist der Unterschied?



    Welcher Schritt kam dann vor der Kernel Verletzung,

    War es die Hardware Erkennung?

    Vor der Verletzung kam das Kopieren der temporären Dateien und Treiber von der CD auf die Platte (Vorbereiten der Installation).

    Hallo Fanhistorie,


    das mit F8 funktioniert ja bei mir noch nicht, da das Windows noch gar nicht installiert ist. Der Absturz passiert schon beim Beginn der Installation. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!


    Hallo matze,


    auch Dir vielen Dank.

    RTM steht für Release-To-Manufacturing. Soviel habe ich schon rausgekriegt. Kannst Du mir kurz erklären, wie das mit meinem Problem zusammenhängt?

    Stimmt, damit sollte man immer anfangen. ;)


    Habe das nochmal gecheckt. Alle IRQs der PCI-Slots sind INTA# level triggered (alle Jumper auf default) und über das BIOS eingestellt:

    PCI1: IRQ10, level (Auto)

    PCI2: IRQ11, level (Auto)

    PCI3: kein IRQ (nicht belegt), level (Auto)

    PCI on-board SCSI-controller: IRQ9

    Alle ISA-Slots sind nicht belegt.


    Diese Einstellungen stimmen auch mit der Anzeige im Gerätemanager von Win95 überein. Dort werden außerdem keine Konflikte der Systemresourcen angezeigt. :) Alle anderen Jumper und die BIOS-Einstellungen habe ich sicherheitshalber auch nochmal gecheckt.


    Auch die 128MB RAM sind bisher unauffällig, in Testprogrammen und Win95 hatte die letzten 20 Jahre keinerlei Probleme oder gar Abstürze damit. Alle Chips sind vom gleichen Hersteller (MT) und 60ns (sollte ausreichen). Kann es überhaupt einen Fehler geben (Defekt oder falsche Konfiguration), dass Win95 problemlos läuft und Win2000 nicht? Was könnte das sein? ?( Kann es am Prozessor (Am5x86-133) liegen?

    Hallo liebe Fangemeinde alter Hardware,

    hallo Aerion,


    ich öffne das Thema hier wieder, da ich daran anknüpfen möchte und gesehen habe, dass der Thread vor weniger als einem Monat editiert wurde. Falls ein neuer Thread doch besser ist, sagt mir bitte Bescheid.


    Ich habe seit über 20 Jahren auf dem selben Board, welches der Themenstarter Aerion beschreibt (ASUS PCI/I-486SP3G Rev. 1.8), Windows 95B und arbeite damit bis heute regelmäßig ohne irgendwelche Probleme oder Abstürze. Angestachelt durch diesen Beitrag und Aerions Zitat

    Es soll ja Nutzer geben welche ein Windows 2000 draufgepackt haben

    wollte ich das auch ausprobieren und Win2000 "draufpacken". Leider gibt es, nachdem die Installation vorbereitet wurde (sämtliche Treiber und temporäre Dateien wurden vom Setup bereits auf die Platte kopiert) und die eigentliche Installation startet, ein BSOD, leider mit wenig nützlichen Informationen.



    Woran kann das liegen?

    Aerion: Ist wirklich Win2000 auf diesem Board schon gelaufen und was muss man dabei beachten?


    Frohe Ostern!

    Viiiiiiiiiiieeeelen Dank an alle für die Willkommensgrüße!!! :)


    Ich habe einen Jetta 2, Polo 86C und Scirocco 2.

    Auch sehr schön, vor allem der Scirocco 2 :thumbup:

    Als Jugendlicher hatte ich von so einem Auto auch mal geträumt, vor allem vom GTX 16V.

    Das kann schon sein. Dann kann ich immer noch auf's H-Kennzeichen umsteigen. Der Zustand vom Auto ist jedenfalls so, dass ich beim Beantragen keine Probleme erwarte. :)


    Hast Du auch einen Oldtimer? Und wenn ja, welchen?

    Hallo an alle,

    also ich bin der Neue :)


    Tja, was soll ich jetzt über mich schreiben.


    Bin (schon) 54 Jahre alt, wohne in Stuttgart und arbeite dort bei einem renommierten Automobilzulieferer in der Entwicklung elektronischer Steuergeräte.


    In den 80-ern habe ich angefangen, mich für Elektronik zu interessieren und allerlei Schaltungen zusammengebastelt. Später kamen da auch Mikroprozessoren rein (die dann noch in Assembler oder Maschinensprache programmiert wurden ^^). Anfang der 90-er kam dann mein erster Computer, ein ATARI MEGA ST4 ins Haus (weil mich der 68000er von Motorola damals mehr interessierte als ein Intel 80286) und ich begann doch tatsächlich zu begreifen, was man mit so einer Kiste alles anstellen kann ;).


    Ende der 90-er kam dann die Umstellung auf einen 486-er mit DOS und Win95. Und dieser Rechner läuft heute noch regelmäßig bei mir! Na ja, hatte schon immer etwas für alte Technik übrig. Auch mein Auto ist schon über 30 Jahre alt und fährt immer noch...


    Da bin ich doch bei Euch genau richtig - zumindest was Computer betrifft, oder?


    VG