Beiträge von GuillermoXT

    GuillermoXT Hey, wollte nochmal nachfragen: hast du dich doch dagegen entschieden? Einfach sagen, dann gucke ich halt wie ich sonst sowas bei bekomme :) Hast mir ja auch so schon viel geholfen.

    Hi, sorry hatte noch einiges zu tun da ging das einfach unter😅

    Würde dir die unbestückte 2.5mb Karte anbieten da ich die AST für ein potentiell künftiges Projekt benötige. Soviel ich weiß dürften gamma und/oder Fanhistorie Infos darüber haben.

    Die Karten sind vermutlich für AT's gedacht.


    Hatte der Tandon nicht schon 1MB?

    Wäre günstig wenn man bei der Karte dann ab 1MB anfangen könnte.

    Ja hat er auch auf dem Mainboard direkt. Für den Otto Normalverbraucher damals völlig ausreichend und im BIOS screen steht auch irgendwo unten dass der erweiterte Speicher ab 1024kb anfängt.

    ja, 1 MB. GuillermoXT hast du eine von denen mal im Tandon getestet? Ich hätte schon super gerne eine von von denen :D

    Ich glaube die wo fast alle Käfer drauf sind wollte ich mal antesten aber zu dem Zeitpunkt waren mir die Schalterstellungen noch nicht so ganz geläufig zumal ich die verbaute Karte vor Ankunft der beiden anderen Karten angeliefert bekommen hatte. Nach etwa zwei drei Versuchen mit Umstellung der Klaviatur laut der beigelegten Anleitung hat mein Tandon den Speicher korrekt hochgezählt.

    In jedem Fall wäre ich bereit einer der Karten abzugeben muss mir nur mal Gedanken machen wie viel ich für die beiden im Paket hingelegt hatte und was ein fairer Preis wäre. Vergleiche über die Bucht möchte ich nicht heranziehen weil das teilweise mittlerweile astronomische Ausmaße angenommen hat und das möchte ich keinem zumuten.

    Am liebsten hätte ich eine Propiertäre Erweiterung genommen aber bisher habe ich keine gefunden und so musste ich auf eine ISA Karte zurückgreifen. War eigentlich für irgendwelche Siemens Rechner gedacht soweit ich mich erinnern kann was Fanhistorie damals erwähnt hatte(?)

    Jedenfalls habe ich für das Teil gut 100€ (statt eigentlich 200😱) hingelegt auf gut Glück was ich so schnell nicht wieder mache aber immerhin hat es geklappt 😀😅

    Ich habe noch eine 3mb AST RamVantage und eine bislang unbekannte 2,5mb Karte die mir gamma freundlicherweise identifiziert hat. Allerdings fehlen bei beiden noch ein paar Käfer. Wenn du willst kann ich dir eine von abgeben und dann hättest du auch etwas mehr Speicher zur Verfügung. Physikant

    Dann blockiert die SCSI-karte irgendwas oder etwa nicht?


    Hatte völlig vergessen dass ich mal ein Video vom Bootvorgang gemacht hatte vielleicht motiviert es dich am Ball zu bleiben Physikant


    Als ich das video gemacht hatte musste ich einen Warmstart machen STRG ALT ENTF weil dann bereits die Aktivierung das ide-kanals auf der Soundkarte erfolgt war und der cd-romtreiber das Laufwerk auch erkannt hat. Mit DEVLOAD.COM war das nicht mehr nötig.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Physikant die Settings der Mäuseklaviatur auf meiner XTide-Karte habe ich dir genannt hatte eben nachgeschaut und das hatte ich seitdem Matze mir das Teil fix gemacht hat nicht mehr verändert. Bei dem Jumper Settings habe ich eigentlich nur das auf der Grafikkarte abgeändert mit dem "BIOS auto detect" auf deaktiviert damit das Teil keine Boot Schleife mehr hat.

    Wie matze79 bereits erwähnt hat kann man stark von einem Hardware Problem ausgehen dass der Tandon einfach mit dieser Karte (tippe mal stark auf die magere adressauswahl) nicht klar kommt. Das sieht man schon daran dass das xtide BIOS von der SCSI-karte im Sockel hochgefahren werden kann allerdings ist die SCSI-karte auch eine Controller Karte vielleicht kommt das BIOS darin irgendwo durcheinander.

    Bei manawyrm kannst du alternativ zu einer gebrauchten 3Com-netzwerkkarte eine brandneue mit Rom Sockel bekommen die sowohl per Jumper als auch softwareseitig je nach Bedarf konfiguriert werden kann.

    Es hat auch gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich bemerkt hatte dass ich auf der Grafikkarte jumpermäßig das BIOS auto detect Feature quasi abschalten musste um aus der Boot Schleife rauszukommen.

    Kommt mir das so vor oder wird beim debug Befehl an beiden Adressen bei dir das xtide angezeigt?

    Deswegen ja mein Vorschlag die Karte zurückzuschicken und eine zu nehmen bei der man die Adresse wie auf meiner einstellbar ist.


    Hast du eine Netzwerkkarte mit einem EEPROM Steckplatz und ein AT28C64?

    Wenn ja würde ich von der Reihenfolge her als allererstes einen IDE Controller einbauen bei dem du die anderen Sachen wie mausanschluss oder Floppy per Jumper deaktivierst . Im Anschluss würde ich den Rechner mit der Start Diskette hochfahren den EPROM Sockel in der Netzwerkkarte softwareseitig aktivieren falls es keinen Jumper gibt, danach das XTIDECFG laden und schauen was passiert, wenn du nach einem auto detect die abgespeicherte Datei mit dem Programmiergerät auf dem weiter oben genannten EPROM beschreibst. Wenn es klappt sollte das BIOS von der Netzwerkkarte aus laden und ein Speichermedium finden.


    Edit: habe gerade erst jetzt gesehen dass du keine Netzwerkkarte mit eeprom Sockel hast... im Forum hat sicher jemand so eine Karte für dich über🙃

    An sich schon schade dass man ein Eeepc 701 oder ähnliches Netbook nicht mit DOS und win 95/98 betreiben kann weil die Treiber im Regelfall alle nur für Windows XP/Vista/7 laufen.

    Hatte mir echt überlegt so ein teil anzuschaffen weil auf Kleinanzeigen kriegt man die hin und wieder hinterher geworfen.


    Dennoch ist das Book8088 recht interessant - vielleicht kommt ja eine verbesserte Revision raus mit eingebauten HDD Clicker für Fans Alter Festplattengeräusche🙃

    nicht retro aber für retro: 3.5 klinke zu Bluetooth Adapter, so kommt der Sound von der Orpheus auf die Airpods; hat dann auch den Vorteil zusätzlicher Rauschunterdrückung, was bei anderen Soundkarten manchmal nötig ist


    Kann das Teil auch mit dem Smartphone gekoppelt werden so dass die Musik aufgenommen werden kann wenn man ein Video mit der nativen Kamera macht ?

    Wäre mal echt interessant da müsste ich mir keine Gedanken darüber machen mir ein zweites audio interface mit stereo/mono Umschalter zu besorgen.

    Physikant Wundert mich schon etwas dass man bei deiner Karte nur so wenige Adressen einstellen kann wahrscheinlich ist das dein Problem.

    Vielleicht kann matze79 die Karte für dich so einrichten wie meine oder gegebenenfalls die gleiche Adresse zurechtlöten - würde zwar nicht mehr so schön aussehen aber es würde zumindest funktionieren und das ist was am Ende zählt.


    Oder du versuchst dein XTIDE-CF zurück zu schicken und vielleicht hat jemand aus dem Forum ein Exemplar über, welches auf mehr als nur 2 Rom-Adressen eingestellt werden kann.


    Nachdem Matze meine Fehler ausgebügelt und die Karte konfiguriert hatte hatte ich meines Wissens nach nichts an der Klaviatur geändert.

    SW1

    On on on on

    SW2

    ON ON ON ON OFF OFF OFF OFF


    Meine Karte ist die xtide-CF4 von Sergej Kieselev aber die eigentliche Seite zur Jumper Konfiguration kann man wohl nicht mehr aufrufen allerdings auf ebay ist eine baugleiche Karte davon habe ich von der Vorder- und Rückseite Screenshots gemacht. Gut möglich dass du bei deiner Karte die Klaviatur etwas anders setzen musst Physikant