Beiträge von GuillermoXT

    matze79 habe den EPROM beim x-ten Versuch falsch rum eingesteckt und getötet, morgen kommt Ersatz, dann teste ich :)


    GuillermoXT BITTE BITTE :) Einfach mal gucken, wie du die Karte gejumpert hast, wie das Mäuseklavier und der Jumper auf dem Mainboard gesteckt sind und wie du das Tandon-BIOS konfiguriert hast!

    Könnte ich mal ab morgen in Angriff nehmen da ist Freundin und Kind bei ihren Großeltern damit ich wegen der Nachtschicht etwas besser schlafen kann. Hast du das XTIDECFG und XTIDE.bin mal auf eine zweite Diskette bespielt ? Würde dann erstmal von einer MS DOS Start Diskette booten danach die zweite besagte Diskette einlegen das Programm starten dann schauen ob das Programm die Parameter automatisch konfigurieren kann und dann die .bin datei auf den EEPROM flashen wenn du sie auch auf der Karte drauf hast.

    Im Regelfall sollte das Programm dafür sorgen dass dein System neu gestartet wird dann solltest du alle Disketten wieder rausnehmen und schauen was dann passiert. Dabei würde ich als erstes die Minimalkonfiguration starten damit ist gemeint dass nur die Grafikkarte und die Xtide Karte im Rechner steckt.

    Scheinbar haben es matze79 und GuillermoXT ja hingekriegt, etwas derartiges in der Kiste zum laufen zu bringen. Hat einer von euch vielleicht das Rom-Image, dass ihr da verwendet habt?

    Ich sehe schon ich muss mal meinen Tandon unter dem 486er rauf auf den 386er legen und dessen Anschlüsse borgen um zu sehen wie meine XTIDE-CF Karte konfiguriert ist.

    Wenn du alternativ eine Netzwerkkarte hast und ein funktionierendes MTCP von Diskette laden kannst könntest du auch die Rom Datei über das Netzwerk rüber schicken auf die Diskette schreiben und das dann im Konfigurationsprogramm laden. Der eeprom lässt sich aber nur auf der XTIDE-CF Karte beschreiben und löschen. Auf der Netzwerkkarte kann sie nur geladen werden.

    Gleich zu Release eine MSI Ventus 2X 4070 Super geholt.... zugegeben bin ich generell sehr sparsam was teurere Anschaffungen angeht aber seit dem Wechsel auf die 13. Intel Generation stand das schon seit Ende 2022 im Raum. An meinem 4k fähigen Fernseher habe ich auch mal die höheren Auflösungen jenseits von Full HD ausprobiert und ich muss sagen sie kommt von der Leistung recht nah an die auslaufende TI ran.


    Meine etwas betagte GTX 1080 werde ich demnächst in einem ITX Aufbau weiterverwenden aus Platzgründen wird wahrscheinlich wieder der alte Lüfter drauf kommen denn so wie sie jetzt ist könnte sie in der Dicke mit der 4.080 in der Noctua Edition mithalten🤣

    Vor kurzem gab es auf Youtube ein Review zu einem Amazon Schrott PC von Hardwaredealz in dem das Netzteil nach einer kurzen Belastungsprobe seinen Dienst mit einem Knall und ausgelöster schutzsicherung quittiert hatte. Nach kurzer Begutachtung hat sich herausgestellt dass die CE-Kennzeichnung eine Fälschung war infolgedessen hätte eigentlich auch das teil nicht ohne weiteres beim Kunden landen dürfen. Deswegen gehe ich auch von einer gewissen Behörden Willkür aus wie Stefan307 bereits erwähnt hat.

    die haben doch alle "L,R,Mikrofon" musst dann halt noch schauen in welcher Reihenfolge

    Kann dir nicht so ganz folgen. Mikro ist doch nicht gleich "Line in" oder gibt's Ausnahmen?

    "Linker stereo ausgang, rechter Stereo Ausgang, Mikrofon Eingang" hat mein Kabel. Mit LIINE hab ich noch nie gesehen.

    So kenne ich das auch entweder direkt am Smartphone oder ein USB-Adapter und das ist ein TRRS Stecker wo Stereo Ausgang und Mikrofoneingang in einem ist.

    Dann gibt es noch USB Adapter die haben das aufgesplittet in eine Klinkenbuchse für Standard Kopfhörer und einmal für Mikrofon manche haben sogar eine dritte Buchse für ein zweites Mikrofon.


    Wie H.EXE schon erwähnt hat werde ich wohl nicht um eine Alternative Hardware-Lösung herumkommen denn es kommt von meinem Audio interface an der USB Buchse das Signal von der jeweiligen Seite an also z.B Roland SC-55 Rechts dann hört man nur Rechts etwas es sei denn es läuft eine Software die eine loopback Funktion hat.

    Am PC ist das natürlich kein Problem weil das mit dem beigelegten yamaha-treiber funktioniert ärgerlich nur dass es für das Smartphone keine App gibt die das im Hintergrund übernimmt.

    Ich war etwa 7 oder 8 Jahre alt als ich zum ersten Mal Titus the Fox auf dem 286er Tandon gespielt hatte aber der Bernsteinmonitor mitsamt der Grafikkarte hat das Spiel total verzerrt und flimmernd dargestellt. 😄

    An der Arbeit meiner Mutter wenn wir mit meinem Vater hin sind um sie abzuholen konnte ich dann mal für 10-15 Minuten zocken.☺️


    Irgendwann Mitte letzten Jahres hat uns einen Freund mit Frau und 5-Jährigem Sohnemann besucht und der tat sich schon etwas schwer bei der Bedienung der Tastatur egal welches MS DOS Spiel ich angeworfen hatte erst als ich den Joystick angeschlossen hatte kam er damit einigermaßen zurecht.


    Was die Spiele angeht: Cycle Mania würde mir gerade noch einfallen oder Test drive Off Road


    Am 09.02. Ist der Kleine schon ein Jahr auf der Welt und ich bin sehr gespannt in welche Richtung sich seinen Interessen entwickeln😁

    GuillermoXT Das klingt als wäre das eine Softwarefunktion des Treibers. Ein Audiogerät im UAC-Modus kann nur genau das was die Hardware hergibt. In dem Fall müsstest du wohl irgendwo während der Aufnahme Balance auf einen Kanal regeln, und sonst zu einer Kabellösung, echten Stereo-Mics oder einem anderen Interface mit Mono oder Hardware-Balance greifen (z.B. ein Kompaktmixer).

    Gibt's gute und preiswerte Lösungen alternativ ein stereo Line-In auf USB C adapter ans Handy anzuschließen? Habe zwar ein paar im Netz gesehen aber fast alle haben einen Stecker für Kopfhörer und den anderen für einen externes Mikro auf Klinke.

    Kennt sich jemand mit Audio Interfaces aus? Wenn ich mein Steinberg ur22 mk2 via Adapter ans Smartphone stecke, bekomme ich bei YT oder Tiktok live (Gitarre vor dem XLR Mikrofon zum test) nur links oder rechts das Signal je nachdem wo das Mikrofon drin ist.


    Verwendet man die Open Camera App kann man für die Aufnahme den Sound auf links und rechts bekommen und je nach Einstellung vom Diktiergerät ebenfalls.

    Am PC gibt es den yamaha Treiber wo in den Settings eine "Audio Loopback" Funktion gegeben ist aber wie bekommt man Stereo output wenn man das Interface ans Smartphone angeschlossen hat?


    struuunz könntest du einen anderen Lüfter verwenden bzw die Leistung des Pi begrenzen oder wird die volle Power benötigt? Zumindest bis ein passendes/besseres Gehäuse gefunden wird?

    Physikant da müsste ich irgendwann mal nachschauen bei Gelegenheit die Kiste ist gerade nicht an meinem Multiswitch dran.

    Ich kann mich aber gerade noch daran erinnern dass das Datum bis spätestens ins Jahr 2000 oder 2010 glaube ich eingestellt werden kann. Mit Gsetup konnte ich das Datum einstellen ist ein Programm womit man unter DOS BIOS Parameter umstellen kann. Ich meine das Programm hat man auf XT Rechnern benutzt.


    Meine XTIDE-CF Karte war die Version von Sergej Kieselev als Bausatz mit fertigen PCB zum selber löten der Bauteile. Damit das Teil aber auch funktionierte musste matze79 mir unter die Arme greifen weil meine lötkünste zu der Zeit grauenvoller waren als heute🙃

    Guten Abend Physikant

    Junge junge hätte nicht gedacht dass jemand mit einem Baugleichen Tandon wie meinen hier anzutreffen wäre.

    Mal abgesehen von der propiertären RAM Karte hatte ich so ziemlich alles nachgerüstet was ging.


    Dazu hatte ich auch einen Thread erstellt aber hier mal die Kurzfassung😅:


    Mein Exemplar habe ich vom Dachboden meiner Eltern zu mir geholt, das Gehäuse einer Retrobright Behandlung unterzogen und die 40 MB RLL Platte (Ebenfalls TM262 & funktioniert noch) samt Controller recht bald ausgebaut und eingemottet und durch eine XTIDE Karte mit CF slot ersetzt.

    Die MDA Grafikkarte(den bernsteinenfarbenen Monitor habe ich auch noch hier) wurde durch eine tvga 9000a ersetzt dazu kam eine Soundkarte mit IDE Anschluss rein für das 4x CD-ROM-LAUFWERK was vorher auch noch nicht drin war sowie ein weiteres floppy Laufwerk für 3.5 Zoll Disketten.

    Zu guter letzt kam zusätzlich eine Karte mit 3mb XMS Speicher und für den Datenaustausch via MTCP eine Netzwerkkarte rein.

    Die Bios Batterie war natürlich leer aber beckenrand-schwimmer war so nett mir einen passenden Ersatz zu schicken 🙂👍

    Der Coprozessor mit 10MHz läuft derzeit mit 5mhz weil meine CPU ebenfalls 8MHz hat aber i440bx hat mir ein Zwischensockel zum selberlöten geschickt den ich noch einbauen muss aber dann rennt die FPU etwas schneller.😇

    Jedenfalls unter Win 3.11 merkt man dass eine drin steckt🤘😀