Beiträge von GuillermoXT

    .....dennoch möchte ich das Projekt nicht aufgeben und in diesem Sinne brauche ich eure Hilfe. 👋😉


    Die SMD Elkos sollten einfach zu finden sein allerdings habe ich nach wochenlanger Suche immer noch keinen Ersatz für die Anderen gefunden.


    Die kleinen (lilafarbenen) haben ca 6mm Durchmesser und Höhe 6.8uF 25v 2.5mm RasterMaß.
    Die Grünen 4.7uF 25V, 220uF 6.3V, 22uF 50V (3.5mm RasterMaß) und alle jeweils ungefähr 8mm Durchmesser und höhe.


    Kleinere Baugrößen würden auch gehen aber nicht andersrum da die Inverter Platine oben drauf gesteckt kommt.
    Ich habe mich schon bei Ebay, Reichelt, Mouser, Farnell und Aliexpress umgesehen jedoch stimmten entweder die Kapazitäten nicht, die Spannungen waren zu niedrig oder die Bauhöhe/Durchmesser war einfach zu hoch.

    Ich habe eben spaßeshalber gegoogelt und anscheinend sollte deine Grafikkarte mit Gen3 nicht langsamer als mit Gen4 sein. ( auch wenn die jüngere Generation mit ihrem erhöhten Durchsatz sich immer besser anhört)

    Ja eben bei alter Hardware die über 20 Jahre alt ist kann ich das noch nachvollziehen aber gerade wenn man alles neu gekauft hat erwartet man eigentlich das alles out of the box sofort funktioniert.

    Hätte nicht gedacht dass auch heutige Hardware solche Probleme haben kann das kennen wir eigentlich nur von unseren alten Schätzchen.

    Gibt's eigentlich eine moderne Form einer Toolsammlung unter Dos um die Hardware auf Fehler zu testet nur eben vom USB Stick gebootet statt wie wir es kennen über Diskette/Gotek?😉🤭😏

    Battlefield ist aufgrund des hohen cheateraufkommens unspielbar geworden.... da überlege ich ernsthaft mal BattleBit auszuprobieren da mit nur einer handvoll Entwickler und geringen Budget etwas aufgestellt wurde, was laut Rezensionen trotz minecraftoptik vieles richtig macht und vor allem der Spielspaß im Focus sitzen soll. Hat da wer Erfahrung sammeln können?

    Ich hatte mir eine 20g tube MX-4 von Artic geholt und das reicht allemal für die Retros da die CPUs im Vergleich zu heute nicht so viel Wärme abgeben wichtiger finde ich ist eher die Heatsink/Lüfter Kombi je nachdem welche CPU du kühlen willst.


    Ich würde wenn ich Du wäre nach jeweiligen Tests/Rezessionen gehen und dann nach Budget entscheiden.


    Mein Daily 13600k z.b. hat ein Noctua NH-D15 und die beiliegende WLP hat noch ausgereicht aber wenn die mal neu muss würde ich wieder zu Noctua greifen.

    Soo mal ein "kleines" Update:

    selbst mit einem Netzteil das 2A an den 12 Volt Batterie-Polen liefern konnte und das Display zugeklappt war, um nicht den Inverter anzuschmeißen (ext. Monitor an VGA) hat man allerhöchstens ein LED zucken, hochfrequentes Pfeifen und ein leichter Gestank nach Katzenpisse vernehmen können.

    Es ist mindestens eines der kleinen smd-becher ausgelaufen damit nicht genug hat die Plörre eines der Lötpads von unten abgegammelt so dass es trotz größter Sorgfalt am Ende auf meinem Finger gelandet ist. Da werde ich also eine kleine Drahtbrücke bauen müssen zum Pad des anderen Kondensators nebenan.


    Ob ich die SMD Becher durch identische, die ich noch von der Reparatur meiner Voodoo1 Karte übrig hatte ersetze oder auf normale radiale Elkos umsteige überlege ich mir noch- wenn dann müsste ich sie allerdings liegend verbauen weil die Platine mit den Trafos als Gegenstück den Platz ziemlich einschränken kann an manchen Stellen.


    Dann habe ich hier noch einen weiteren Kandidaten von dem eventuell auch der Geruch kommen könnte.

    Scheint wohl nicht ganz so geläufig zu sein.


    Eines ist schon mal klar: es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen dennoch ärgert es mich sehr, dass ich nicht vorher mal mit ein paar Schrottplatinen das Entlöten von mehrpoligen Kontaktleisten geübt habe. Ich hätte auch einfach die kleinen smd-becher ersetzen und es gut sein lassen können aber etwas in mir sagte " wenn dann mach gleich alle neu" was natürlich zur Folge hatte, dass die Platine zur Spannungsversorgung vom Mainboard runtergelötet werden musste..... dabei hatte ich so sehr gehofft dass sie einfach nur aufgesteckt ist aber leider war das nicht der Fall 😮‍💨


    Trotz der Zunahme von frischem Lötzinn, Lötpaste und Ratschlägen anderer Mitglieder bin ich zu diesem Zwischenergebnis nach der Reinigung durch Isopropanol gekommen.

    Einerseits war ich froh endlich die Platine vom Mainboard trennen zu können, allerdings WIE war für mich persönlich nicht zufriedenstellend wie man unter anderem an der zerpflückten Kontaktleiste sehen kann.😕

    NFSMW und Black flag hab ich auch noch auf richtigen Datenträgern hier deshalb habe ich heute noch ein DVD-Laufwerk in meinem Rechner 😅

    Versuche schon länger das pcb mit den Elkos vom Mainboard des NEC ultralite zu trennen um die Elkos durch neue zu ersetzen aber selbst wenn das komplette Zinn entfernt und die einzelnen Kontakte in den Löchern bewegt werden können bekomme ich das Mist Ding einfach nicht ab. Frisches Lötzinn und reichlich Lötfett haben auch nicht geholfen.

    Sich wieder klar zu werden wie scheiße die eigenen Fähigkeiten in Sachen löten sind lässt das Frusterlebnis auf ein neues Level aufsteigen😮‍💨

    bei so vielen kontakten geht das sowieso immer etwas bescheiden.


    Ich habe mir vor monaten endlich ein Gerät zum entlöten gekauft, mit Handpumpe vorher war das immer ein akt. mit den Geräten mit Pumpe funktioniert das eigentlich fast immer reibungslos.

    Ich habe ja gesehen dass das Laptop Lebenszeichen von sich gibt die Elkos allerdings ziemlich fertig sind deswegen hatte ich vor die Platine zu lösen und alle durch neue zu ersetzen gerade weil das Laptop bereits ein Farb TFT Display mit Inverter hat. Und gerade deswegen ärgere ich mich auch so darüber es nicht alleine hinzubekommen😔

    Hatte es schon woanders gepostet aber hier passt es eher rein


    Versuche schon länger das pcb mit den Elkos vom Mainboard des NEC ultralite zu trennen um die Elkos durch neue zu ersetzen aber selbst wenn das komplette Zinn entfernt und die einzelnen Kontakte in den Löchern bewegt werden können bekomme ich das Mist Ding einfach nicht ab. Frisches Lötzinn und reichlich Lötfett haben auch nicht geholfen.

    Sich wieder klar zu werden wie scheiße die eigenen Fähigkeiten in Sachen löten sind lässt das Frusterlebnis auf ein neues Level aufsteigen😮‍💨

    Hätte ich eine rtx 2000er Karte würde sie laut meiner Recherche auch in den Genuss von "Frame Generation" kommen sofern AMD es gut hinbekommen kann.

    Ich habe tatsächlich auch mit dem Gedanken gespielt eine 7800xt zu nehmen jedoch soll sie angeblich eher auf Augenhöhe mit der 6800 non xt sein....vielleicht hängt das aber auch mit den Treibern zusammen. Eine 4080 wäre geil weil 16gb aber exorbitant teuer und dann müsste definitiv ein neues Netzteil eingebaut werden würde also damit auch wegfallen

    Wenn ich du wäre würde ich die 1080 weiterfahren bis sie die Preise an die Realität anpassen müssen. :whistling:

    Scheint wohl am sinnvollsten zu sein die Preisgestaltung heutzutage ist einfach nur krank.🤢 Wenn ich daran denke dass ich 2019 für 640 € eine Karte gekauft habe die die alte R9 280x in allen Lagen um Längen geschlagen hat.... um heute ein ähnliches Gefühl zu bekommen müsste ich schätzungsweise irgendwas ab 4.070 ti oder 6900/7900xt aufwärts suchen.


    Rise of the tomb raider war das erste Spiel welches ich zu einem Vergleich heranziehen konnte. Mit vielem Herumprobieren und einstellen bin ich irgendwo zwischen 50 und 60 Bildern pro Sekunde gewesen....mit der GTX1080 war ich locker auf 120-130fps das war ein freudiges Gefühl zu wissen dass man genug Leistungsreserven hatte einige Regler raufzustellen um mit stabilen 80 zu zocken.