Beiträge von Sack84

    Also passt mechanisch zählt nicht, wenn die Belegung nicht stimmt?

    Da habe ich dieses Mal die Belegung vom seriellen Bracket, eben nicht die vom Board, herrlich.^^


    Wie gesagt, alles bisher nur Theorie.


    USB Müsste man auf einen Anschluss begrenzen, da -5V und +5V nur einmal vorhanden sind, und geteilt werden müssten.


    PS/2 ist klassisch belegt, aber da wüsste ich wie gesagt, noch ein Bracket finden.

    Danke, bei PS/2 bin ich noch nicht fündig geworden. 97 Seiten...

    Beim USB bräuchte ich 8 Pins, ich weiß zwar wie die vom Board aus belegt sind, aber nicht im Bracket aus.


    Gibt es beim seriellen Anschluss Unterschiede, oder sollte der Anschluss universell passend sein?

    Oder hat da jeder Board Hersteller sein eigenen Süppchen gekocht?


    Oh man das ist komplizierter als ich dachte....

    Gibt es noch irgendwo verfügbar und bezahlbar:


    Brackets für...


    -PS/2

    -Serielle Schnittstelle

    -USB 1.1


    Belegung wäre erst mal sekundär, müsste eh neu verkabelt werden.


    Im Moment nur Theorie, es geht um einen Board mit einem Anschluss für eine Art all in one Bracket. Belegung wäre aber verfügbar.

    Also kann/muss gebastelt werden.


    Danke

    Unisound habe ich ausprobiert. Dies kam dabei raus:

    Die Version ist alt. Aktuell ist Version 0.81b


    In der autoexec.bat sollte dann auch nichts vom regulären Treiber sein, nur:

    SET BLASTER= A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6

    C:\Treiber\UNISOUND\unisound.com /V85


    Sonst nichts an Soundeinträgen. So kann man auch am schnellsten einen anderen Interrupt (vorzugsweise 7) testen.


    Hast du beide Ausgänge der Karte getestet?

    Reinigen ist immer gut. Auch mal einen andere ISA Slot getestet?


    Aber echt seltsam wenn die Diagnose funktioniert, trotzdem schließe ich immer gerne sämtliche Fehlerquellen aus.

    Ah ok!

    20 GB ist eine schöne Größe für ein Multi System.

    Selbst unter DOS kommt da schnell was zusammen wenn man sich für die größeren Installationsgrößen entscheidet. Unter Win 9x so wie so.

    Dann bin ich/ sind wir gespannt, ob das alles auf Anhieb funktioniert.

    Habe die Voodoo 2 auch über der anderen Grafikkarte.

    Solange es keinen direkten Kontakt gibt, können auch Komponenten eng bei einander stehen.


    Die Leistungsaufnahme ist generell auch gering, thermisch sollte da auch alles im grünen Bereich sein.

    Eine Voodoo 2 kann ein bisschen warm werden, mehr aber auch nicht.

    Ich wollte halt wirklich den Multiboot mit Bootmanager testen.

    Windows 95 genießt stellenweise noch größeren Kultstatus als 98.

    Große Unterschiede sind mir aber bei einem späten 95 nicht aufgefallen.


    Sonst bau halt mal alles zusammen. Freu mich! Endlich mal wieder ein System das nicht aus der Altsteinzeit stammt.

    Ich danke dafür. ;)

    Vielleicht gibt es Wege das zu umgehen, bei mir und anders als im Vergleich zu Win 98, hat Win 95 die DOS Installation unbrauchbar gemacht.

    Daher habe ich einen Bootmanager verwendet. Entweder DOS und damit auch Win 3.11 oder eben Win 95.

    Wird doch alles neu installiert? Kannst du ja mal testen, vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit.


    War meine erste Win 95 Installation seit weiß ich nicht mehr. Mit ein Grund warum ich 98 bevorzuge.

    Eine Voodoo 2?

    Bisschen to much für'n 166MMX, funktioniert aber auch.

    Die meisten 3dfx Patches z.B. auch für DOS sind eher für die Voodoo 1 gedacht und funktionieren oft nicht mit der V2.

    Gibt aber Ausnahmen.


    Das du bei der Kombination der Betriebssysteme einen Bootmanager brauchst, weißt du?

    Win 95 hält sich für das bessere DOS.


    Sonst entspricht das System ziemlich meinem Cyrix PC, damit kann man eine Menge Spaß haben!


    Fast vergessen: Unterstützt dein Board Platten dieser Größe? Bei mir ist mit der BIOS Version bei 8,4GB Schluss.

    Hab da glaube ich was gefunden, allerdings wieder mehr Funktionen wie ne moderne Heißluftfritteuse...

    Keine Ahnung ob der Sound überhaupt vom DB50XG kommt. Hört sich aber schon so an. Könnte ich nur testen indem ich das Klinkenkabel abziehe.


    Edit:

    Also Problem offenbar gelöst. Der Windows Media Player ist das Problem.

    Ich habs jetzt seit kurzem hinbekommen mp3 Files mit dem Handy zu erstellen. Die Qualität ist unterirdisch, aber um zu verdeutlichen, was ich meine, genügt es.

    Unter DOS kann ich ein MIDI file per dosmid 10x hintereinander abspielen, ist immer gleich.


    Als Referenz habe ich hier eine Interpretation des AOE 1 Themes.


    Unter DOS klingt es wie es soll, unter Windows auch, aber irgendwann dann nicht mehr.

    Das hört sich dann an als würde es jemand fast ausschließlich auf dem Klavier spielen, obwohl das Klavier (Piano) gar nicht vorkommen sollte Siehe Anhang.

    Edit: Diesel mal klang es nach doppelt Schlagzeug. Schon funny.



    Gibt es eine alternative Wiedergabe Methode für MIDI files unter Windows 98? Irgendein Programm das wie dosmid die Instrumente anzeigt?

    Edit2: DOSMID funktioniert nicht richtig unter Win 98. Viel zu langsam warum auch immer.

    Weil es nicht auf diese Weise programmierbar ist (nur Samplebänke ladbar) oder nicht GM-Befehlskompatibel, höchstwahrscheinlich.

    Klingt logisch.


    Gibt kein richtig oder falsch. Es ist MIDI. Es wird interpretiert, nicht abgespielt ;)

    Naja, einmal klingt das eine File vielleicht nicht nach meinem Geschmack aber dennoch gut, dann aber hört es sich an als wäre ich 1996 auf meinem Keyboard (ebenfalls Yamaha) eingepennt. ;)

    Oder so ähnlich. Wäre ich bloß ein wenig musikalischer...


    Wenn die gleiche Datei mit dem Modul mal so und mal anders klingt dann ist was defekt

    Bah nicht lustig, gar nicht lustig. Es funktionieren doch wieder alle Games. Wer braucht schon MIDI Dateien.

    Also leg dir einfach die Reset-Datei bereit und alles ist gut.

    Ok habe ich von der DB50XG CD.Nur hatte ich jetzt schon ein paar Mal, dass ich nicht wusste wie ein x-beliebiges MID file klingen sollte. Mal wars richtig mal falsch. Soll ich nach jeder MIDI Datei

    einen Reset durchführen?! Das kann doch nicht normal sein?


    Weiß man, warum das einfachere Dreamblaster S2 Modul, alles immer exakt gleich wiedergibt?

    Das der RAM noch verfügbar ist heißt ja nicht das er noch produziert wird. ...

    Ja OPL3 Chips gibts auch noch. Aber RAM für Daughterboards?^^


    Es geht nur darum, dass ein paar andere Instrumente geladen oder nur feingetunt werden

    Ja hatte vorher General MIDI an, wie gewohnt vom Dream Blaster. Großartig geändert hat sich der Sound bzw. die Musik auch nicht. War nur neugierig.


    Wenn, sind es wahrscheinlich eher neuere DOS-Games.

    Genau meine Baustelle. ;)


    Ja, ist halt ein Synthesizer und du kannst andere Instrumente laden.

    Ja hatten wir schon, ich weiß, aber ich mache doch nichts. Gar nicht so einfach, spontan an MIDI Sound unter Windows zu kommen.

    Teste das dann mit DirectX oder den paar MIDI Files die ich zum Testen habe.


    Nur ändere ich nichts. In der Systemsteuerung ein Klick bei MIDI auf Aztech MPU401 und das wars. Sonst mache ich nichts außer die MIDI-Files mit dem Media Player wiederzugeben.

    Die Musik der wenigen MIDI Games unter Windows ändert sich auch nicht.


    Also kann theoretisch nur der Windows Media Player schuld sein?!

    Der RAM ist ja noch verfügbar,

    Das hatte mich am Meisten gewundert. Ist das ein universelles Modul das bis heute(?) noch irgendwo anders zum Einsatz kommt, oder warum gibt es den RAM noch?


    Hatte noch was vergessen. Das Daughterboard ist ja sehr groß, die Aztech Soundkarte (Sound Galaxy Pro 16III-3D PnP) hat zwar mehrere Löcher für Abstandshalter(?) nur passen die Abstände nicht zum DB50XG.

    Zumindest alle bis auf ein Loch gegenüber vom Wavetable Anschluss.

    Nicht perfekt, aber das Daughterboard wird ausreichend gestützt.


    Also falls jemand mal was ähnliches vor hat, kann man diese spezielle Aztech Karte empfehlen. Unisound kompatibel, Treiber in Windows enthalten, und freie Ressourcenverteilung.


    Die CT1740 überprüfe ich irgendwann auch nochmal, aber die kein einfach auch nichts besser als eine SB16 oder AWE32 mit CT1747 Chip..Die verbleibenden Bugs sind identisch.


    Das Daughterboard funktioniert wieder so wie am Anfang, dass schließt aber auch mit ein, dass sich unter Windows, keine Ahnung wodurch, der MIDI Klang komplett ändern kann.

    Ich zeige euch noch die Sound Option in Siedler 2, die ich vor dem Defekt vergessen hatte zu testen.


    Frage wäre noch, ob es weitere Games mit dieser Sound Option gibt?


    Jap dank der kompetenten Hilfe eines Users hier im Forum der anonym bleiben möchte.

    Quatsch nur Spaß: vAniLLa2001 war es. ;)


    Auch hier nochmal danke. Niemand weiß so genau wie lange das jetzt funktioniert, aber ich konnte zumindest jetzt alle Tests zu Ende führen.


    Da die dazugehörige Soundkarte auch nicht 100% in Ordnung ist, habe ich das Daughterboard, auf meine Aztech 2320 Karte gepackt, und zu der CT2910.

    OPL3 SB16 und bugfreies Yamaha MIDI dazu, was will man mehr. ;)

    Hat echt nur Vorteile.


    Jetzt brauche ich nur noch ein sehr kurzes nicht zu schrottiges Klinke auf Klinke Kabel, meines ist zu lang.


    Später teste ich noch ein bisschen.