Beiträge von Sack84

    Eine Matrox G400 in der kleinsten Ausführung.

    Leider inkompatibel oder teildefekt, aber damit habe ich jetzt alle für mich interessanten Grafikkarten aus der Periode abgearbeitet, natürlich nur die kleinen Modelle.

    Sehr schnell, und erstaunlich kompatibel unter DOS, jedoch ohne komplette VBE 2.0 Unterstützung.

    Im Windows freezen 3DMark 99 und 2000 nach einiger Zeit, außerdem einiges an Texturfehlern, egal mit welchem Treiber, aber UT Gold und Tournament liefen soweit.

    Hat jedenfalls Spaß die Karte zu testen. Davon hätte gerne mal eine intakte, falls es an der Karte lag...


    So,

    und versucht ausnahmsweise mal nicht nachzutreten wenns geht, ich habe genug (Lehr)geld bezahlt. ;) Die Anfrage auf Seite 1, bleibt auch.^^


    Also... ich hatte mir jetzt eine S3 Savage 4 Pro PCI gegönnt (CT6850). Seit meiner Jugendzeit wollte die ich testen.


    Es folgt ein kleiner Testbericht, dann die DOS-Benchmarks, und nein ich konnte keine Tabelle erstellen, bin ich zu blöd für, sorry.


    Zuerst war es wie so oft ein Graus, einen passenden Treiber zu finden. Wie zu oft führte mich die Treibersuche auf die Seite vom lieben Phil.

    Leider funktionierte der Treiber mal wieder nicht. Von irgendeiner windigen Seite bekam ich dann einen funktionstüchtigen, allerdings ohne Extras.

    Aber zuerst zum DOS, da dachte ich man macht nichts falsch mit S3, bekannt als einigermaßen schnell und durch die im Vergleich zur S3 Trio64V+ vorhandenen

    VBE 2.0 wahrscheinlich noch kompatibler, dachte ich zumindest...

    Leider zeigten sich schnell drei Dinge:

    1. Auch die S3 Savage 4 basiert wie die z.B. die S3 Virge auf dem S3 Trio64V+ "Kern", siehe Benchmarks.

    2. Der Benchmark Nr. 6 PC Player 640x480 8bit 8VESA Mode 101) funktionierte aber nicht,

    man sieht kurz was, dann freezed das System. Das Problem betrifft bis jetzt ausnahmslos den Benchmark und kein Game, kann außerdem mit dem kleinen TSR

    S3VBEFIX behoben werden. Nervt trotzdem ein wenig.

    3. Der Benchmark e) Quake wird in der falschen Auflösung ausgeführt. Das betrifft auch andere Karten S3 Karten, schade.


    Ich habe dann aber wie üblich jedes meiner auf dem System installierten DOS Games geprüft.

    Später hau ich mal vom anderen PC aus, die komplette Liste in einen Spoiler.

    Edit: Die Games


    Jetzt erst die Benchmarks. Da muss man Phil mal loben, der Dosbench ist bekanntermaßen gut und praxisnah.

    Zuerst die Referenzwerte der S3 Trio64V+, dann die Savage 4 Pro. dann die RIVA 128. Alles im selben PC.


    1. 33,3
    2. 310,2

    3. 406,5 / 243,9

    4. 95,2 / 57,1

    5. 120,4

    6. 32,3

    a) 2134 / 189

    b) 2134 / 755

    c) 969 / 13,6 / 71,4

    d) 969 / 34,2 / 28,3

    e) 969 / 17,8 / 54,5


    1. 33,3

    2. 310,8

    3. 420,5 / 252,3

    4. 95,1 / 57,1

    5. 122,1

    6. 32,2 (fix)

    a) 2134 / 186

    b) 2134 / 771

    c) 969 / 13,4 / 72,2

    d) 969 / 34,1 / 28,4

    e) 969 / 17,9 / 54,1


    1. 00,0

    2. 351,6

    3. 486,2 / 291,7

    4. 105,7 / 63,4

    5. 127,2

    6. 37,0

    a) 2134 / 175

    b) 2134 / 649

    c) 969 / 13,1 / 74,2

    d) 969 / 29,8 / 32,5

    e) 969 / 46,4 / 20,9*


    *durch die korrekte Auflösung ist der Wert niedriger


    Wie man sieht kommt man nicht gegen den Nvidia "DOS-Core" an.


    Jetzt kommen wir zum üblichen abschweifenden Teil. Meinem Fazit.

    Zuerst war ich sehr enttäuscht von der Bildqualität, aber mittlerweile ist die echt ok. War die Karte ein paar Jahre zu lange auf nem Regal,

    und hat nur mal wieder ein bisschen Strom gebraucht? Gibt es so etwas?

    Unter Windows ist die Karte sehr speziell, und das verdient einen eigenen Post, daher belasse ich es jetzt mal bei DOS:

    Ist es nun die (eine) universelle Karte dafür? Ja, mit minimalen Abstrichen. Lediglich bei einem Game musste eine Option geändert werden, bei Lieblings Panzer-Spiel Armored Fist 2

    funktioniert der "page flip" nicht mehr, was schon einen kleinen Geschwindigkeitsschub gibt, aber das Game bleibt spielbar. Alles andere was ich bisher getestet habe läuft, und obwohl nicht

    so schnell wie auf einer Nvidia Karte, immer schnell genug.


    An den Tests unter Windows bin ich noch dran. Daher:


    Um welche Games geht es denn?

    Behandele ich dann in einem weiteren Post genauer. Es bockt noch bei Quake III, und SimCity 3000.

    Aber das ganze Thema zwei 3D-Beschleuniger unter Windows ist doch komplexer als ich dachte, da müsst ihr mir noch ein wenig Zeit geben.

    Sorry, war auf Radtour, und kämpfe mit den Auswirkungen. ;)


    Keine Ahnung was mit dem Biostar Board nicht stimmt, aber irgendwas bockt da wirklich. Das fühlt sich einfach langsam an, im Vergleich zum anderen SS7 Board.

    Und nicht nur auf die CPU bezogen.

    Die theoretischen Werten (Sisoft Sandra 99) stimmen eigentlich, obwohl ich da auch wieder keinen richtigen Vergleich habe.

    Nach dem BIOS Update, noch nicht so lange her, hat die Voodoo 3 zumindest unter DOS nochmal einen ordentlichen Schub bekommen.


    Aber im Windows läuft was falsch.

    Edit: Nicht das es am Treiber liegt. Habt ihr eine Treiberempfehlung für die Voodoo 3 2000 PCI? Ich verwende, kann gerade nicht nachgucken, irgendwas ala Amalgam?

    Universaltreiber für V3/V4/V5. Sollte ich mal einen anderen Testen, falls ja, welchen?


    Anderes Problem wieder zurück zum K6-III und PCI, kannte ich früher nicht:


    Zwei 3D Beschleuniger in einem System. Den wenigsten Games kann man erklären, dass zwei verschiedene 3D Beschleuniger vorhanden sind.

    Die Voodoo 2 soll ja solange es geht zusätzlich drin bleiben.

    Wie hat man das früher gemacht?

    Manche alten Games haben nur einen 3D on/off Schalter.


    Hatte mal gehört ideales Retro System usw. TNT2 + Voodoo 2. D3D und eben Glide, Nur klappt die Trennung zwischen zwei 3D Karten zumindest bei mir nicht. Die Voodoo 2 wird, weil eher vorhanden, als primäre 3D Karte gesehen.


    Ne im Moment läuft nichts rund...


    Hab ne 1:1 Soundkarte ersteigert also CT2910, aber vom Verkäufer kommt nichts. Der war zweimal mit dem Preis runter gegangen, vielleicht ist es ihm jetzt zu wenig.


    Im Moment droht hier gerade wieder der medizinische Notstand. Ich melde mich wieder.

    Und danke.

    Nur als Frage, und wie immer nicht böse gemeint, aber bist du 3dfx Fanboy oder so?

    Das sind keine 25 Jahre alten Erinnerungen, sondern Tests von gerade eben.


    Nein auf einem TFT sieht nicht alles schlecht aus, im Gegenteil. Besonders die TNT2 M64 hier liefert wohl die beste Bildqualität (hier) ab.

    Schärfstes Bild usw.


    Dann die Geschwindigkeit, ich glaube zumindest in der Theorie war/ist eher die Voodoo 3 (2000 PCI) Rohrkrepierer.

    3DMark 99

    TNT2 M64: 2135

    Voodoo 3 1748


    3DMark 2000

    TNT2 M64: 953

    Voodoo 3 924


    Und nu? Liegt bestimmt am Monitor häh?^^

    Ein paar Details der Benchmarks habe ich per Handy abfotografiert. Man sieht halt wo der 64Bit Speicher bremst, aber sonst...


    Ich sage ja, vielleicht liegt es am schlechten Biostar M5ALA Board hier, oder es liegt ein Defekt vor.

    Auch klar, dass Games die eher für Glide optimiert worden, gut laufen bzw. besser als die D3D Variante welche die TNT2 M64 nutzen muss.


    Ich stehe jedenfalls auf dem Schlauch, was hier so abgeht.


    Für heute bin ich erstmals durch mit dem PC.

    Naja, die Bildqualität einer M64 kommt nicht ansatzweise an eine Matrox oder V3 ran

    Ich befürchte, dass so was ein reines CRT Thema sein könnte, und das auf einem 17" TFT einfach nicht so auffällt, bzw. sich buchstäblich anders darstellt.

    Matrox wollte ich aber auch noch testen.

    Realitisch betrachtet ist die V3 der M64 in allen Punkten haushoch überlegen ;)

    Vielleicht im Windows schneller, aber sicher nicht haushoch. Kann es sein, dass die V3 etwas durch PCI gebremst wird, während die AGP Version der kleinen TNT noch der moderneren Anbindung profitiert? Ich mache noch 1-2 Benchmarks und dann kommt die V3 wieder rein. Die 64bit Bremsen, klar, aber es geht ganz gut. Oder der PC ist durch k.a. das Board so lahm, dass die Unterschiede nicht groß auffallen. :D


    zu deiner Frage.... Ich kanns dir nicht direkt beantworten. Aber manchmal hat man halt nen schiefen gedanken der sich ueber Jahre festsetzt. Und dann kommt noch die Psychologie .. eigene fehleinschätzungen zugeben und korrigieren fällt immer schwer, gerade wenn man es aus uebenrzeugung lange so gedacht hat.

    Also bin ich nur verrückt gut, ich meine noch verrückter als sonst... Mist^^


    Zitat


    Keine Ahnung, sowas hab' ich bisher nur von Dir gehört.

    Bin mir wirklich einigermaßen sicher, dass auch irgendwann in einem PCI vs AGP Thread in einem Forum gelesen zu haben.

    Ich weiß es nicht mehr, aber ich denke das stammt noch aus meiner Schulzeit und Pre-Internet.


    Edit: Wieder was vergessen: Ich habe so viele Benchmarks gemacht. Wie bekomme die Bencjmarks am Besten in eine Tabelle und die hier ins Forum. Von Office versteh ich nichts.

    Danke, ich hatte mal eine 128 Pro AGP, keine Ahnung woher, zig Jahre in ner Schublade, bis ich irgendeinen reparaturbedürftigen PC bekommen hatte,

    der "Hauptsache ein Bild" brauchte.

    Also selbst nie getestet. Behalte ich aber im Auge.


    Wenn kurze Zwischenfragen erlaubt sind, ich teste gerade die TNT 2 M64 AGP im 2. SS7 PC, obwohl ich eigentlich die Strecke für die morgige Radtour planen müsste...


    Was soll ich sagen, eine nahezu perfekte Karte für DOS. Also tut es in einem PC der über einen (zugänglichen) AGP Slot verfügt, auch eine 6€ Grafikkarte.

    Die Voodoo 3 2000 PCI muss sich deutlich geschlagen geben, natürlich ist da auch alles unter DOS schnell genug, aber gegen den Nvidia "DOS-Kern" ist kein Kraut gewachsen.

    Windows ist noch nicht dran.


    Ach so die Frage: Mittlerweile von mir selbst widerlegt und vielleicht nur false memory, aber woher ist das so tief in meinem Gedächtnis verankert, dass man für DOS generell keine AGP Karten verwenden soll?

    Jemand eine Idee woher ich das haben könnte? Keine Ahnung wie weit bis zu welcher Generation, aber bis zur Geforce 2 sind die uneingeschränkt DOS-tauglich und sogar höchst empfehlenswert.

    Mein 2. Lieblings-Smiley.^^

    Zwischen meiner Erfahrung mit der 3D Rage II und meiner ATI Radeon 9800 damals liegt ne ordentlich Lücke.

    Der Thin Client hat ne mobile Radeon 7000, fast vergessen.


    Für 26,50€ brauche ich Details, sorry. Hab erst nen Batzen Geld versenkt. :whistling:

    Hab echte Probleme mit den Kleinanzeigen.

    Jedes Mal das komplizierte Anmeldeprozedere wegen sich ändernder IP-Adresse?!

    Ist hier halt so beim DSL hier, immer noch, einmal am Tag wie die letzten 22 Jahre.

    Dann bei GMX was bestätigen, aber nö, einen erstmal nötigen Werbung zu gucken...

    Ich war erst gestern beim Aldi! War OK!


    Edit: Das waren die 2 Minuten die mir heute gefehlt hatten, deswegen...

    Edit2: Hab jetzt auch die App eingerichtet, mal sehen ob das was bringt.

    Und ich hab einen Haufen ESS1868F Karten entsorgt.

    Ne 5,95€ geht voll klar, da müsste man ja als Privatperson mehr für den Versand nehmen.Döner gibt bei uns ab 7€, heute getestet, hält nicht sehr lange...


    Geforce 2 MX irgendwas? Hab ich doch. Alles nur Schuld der Signatur 1000 Zeichen oder so, ist mir eigentlich zu wenig.

    Steckt im kleinsten Sockel A PC, nur an den komme ich zur Zeit schlecht, muss immer Tower Tetris spielen und der steht echt ungünstig.

    TNT egal ob 1 oder 2 hatte ich nie, freue mich auch auf unbeliebtes Zeug, Hautsache neu für mich. :)

    Habe mir eben eine TNT2 M64 AGP zum Basteln/Testen bestellt. Die sollte ja genau so schnell sein, wie die PCI Variante.

    Werde die dann im zweiten SS7 PC prüfen. DOS Kompatibilität, sollte ja 1:1 zur Riva 128 identisch sein, und auch ein bisschen benchen unter Win 98, obwohl die Voodoo 3 2000 schneller sein dürfte?

    Ja Phil hatte schon ein paar interessante Videos und manchen brauchbaren Treiber. Doch geizt er gerne mal an manchen Stellen mit Informationen die wirklich interessant für mich wären.


    So ein guter einer für alles PC wäre was, klar, aber wiederum sehr teuer, weil man auf mehr Details achten müsste.

    Aber irgendwas an High-End wäre nicht mein Ziel, war es nie.


    Kaum habe ich das mit der MSI gepostet, wurde schon eine verkauft - Zufall? :D

    So was ist nie Zufall. Aber TNT 2 AGP brauche ich nicht, da ist meine Geforce 2 MX 400 schneller.^^


    Wie gesagt falls jemand mal was passendes findet das in Frage kommt, ich lauf nicht weg. Kann nicht, Fuß kaputt....

    Wenn ich so Sachen lese wie "...muss geil sein, wenn Geld keine Rolle spielt...", dann kommt schon mein Würgreflex.

    Entspann dich. Jeder betreibt das Hobby im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ich hätte halt gelegentlich gerne mal mehr Möglichkeiten.


    Ich überlege auch schon wieder, ob es nicht besser wäre, die vorhandenen Teile zu verwenden,und die Aufgaben eben auf 2-3 PCs zu verteilen.

    Also die Voodoo 3 zurück in den K6-III PC, die CT2910 Soundblaster wird ersetzt durch eine meiner ALS100 Karten usw.

    Nur je nachdem ob und was mein Kumpel von dem zweiten SS7 PC zurück haben möchte, mangelt es dennoch an einer Grafikkarte. Das System ist als reine DOS oder "2D" Windows-Kiste zu verwenden ist

    zu schade.


    Aber wie gesagt, Langzeitprojekt. Vielleicht ergibt sich noch was.


    Im Moment teste ich nochmal die Voodoo 3 PCI. Mit der 2D Qualität hatte ich mich falsch ausgedrückt. Nicht die Qualität an sich, aber Farbe und Kontrast weichen schon ab. Als ob man die Farbtemperatur reduziert und den Kontrast verstärkt hätte. Fällt im direkten Vergleich schon auf.