Beiträge von Sack84

    Einzeln hatte ich auch USB Maus und PS/2 Tastatur.

    Vielleicht stört wie gesagt SBEMU noch.


    Mein Y-Kabel habe ich aus versehen in UK ersteigert. Kann es auch sonst nirgends testen außer am Thin Client.Ist dort wie erwähnt, flasch belegt.

    Keine gute Idee das an einem normalen PS/2 Anschluss zu testen, stimmts?


    Von einem Bios Update weiß ich nichts, Ich forsche nochmal nach, danke.


    Würde die Leistung beim Anschluss eines USB Sticks unter Win98 nicht so einbrechen, wäre es die Retro-Funkiste.


    Unter DOS naja, da mit sbemu Sound zu haben war schon interessant. Bleibe höchstens noch der Test mit einer PCI Soundkarte. Aber passende PCI sind sehr selten geworden und nicht super günstig.

    Und offen mit der Soundkarte draußen, zum Test ok, aber auf Dauer?

    Ich will jetzt nicht wieder das halbe Forum zumüllen, kann auch in meinen ThinClient Thread verschoben werden.

    Mir ist jetzt aufgefallen das starke Mausbewegungen z.B. einen Benchmark verlangsamen können, um fast 50%.


    Bei den alten Benchmarks war das Standard die Maus dann mal in Ruhe zu lassen, aber in Games lässt sich das kaum vermeiden.^^


    Wäre eine ältere Maus einen Versuch wert? Seriell usw.?

    Dann liegt es am Treiber, finde keinen der zu 100% funktioniert, oder an DOs an sich, an den Interrupts oder was auch immer.

    Unter 98 geht alles.

    Unter DOS Tonaussetzter, je nach Game auch "slowdown" oder ein Freeze,

    Manchmal funktioniert die Tastatur nicht mehr, und oder die Maus.


    USB Maus und Tastatur alleine funktioniert etwas besser. Aber wegen meinem KVM Switch wäre nur PS/2 besser.


    Aber das überhaupt nur ein einziger Treiber für die Maus halbwegs funktioniert. Cutemouse 2.0A4, nicht 1.9 oder 2.1.

    Auch riesige alternative Maustreiber führen zu den gleichen Fehlern wie springende Maus, ungenaue Eingaben und willkürliche Klicks, und zwar ne Menge.

    Das ist der ThinClient hier. Der hat nur einen PS/2 Anschluss. Vorzugsweise Tastatur. Y-Kabel geht aber auch halbwegs.

    Im Bios gibt es die Einstellung PS/2 Entweder Keyboard oder Mouse. Wobei Y-Betrieb nur bei Keyboard möglich ist.

    Der Splitter ist aber auch toll. Funktioniert nur wenn man Tastatur an Maus anschließt und umgekehrt.^^

    Hi,

    habe auch mal wieder ne kleine Frage:

    Gibt es Unterschiede bei PS/2 Splittern bzw. Y-Kabeln für Tastatur und Maus?

    Vielleicht qualitative?


    Machen die vielleicht generell Probleme unter DOS?

    Unter Win 98 fällt mir nichts auf. Unter dem DOS von 98 gibt es so einige Probleme (Interrupt?!).


    Weiß da jemand was genaueres?

    Danke

    So Teil 2 aber erst mal nur als Text:


    Die Emulatoren für Windows, habe mit 98SE getestet.


    Mir ist aufgefallen, dass es dort auch sehr auf die Grafikkarte ankommt.

    Die meisten Emulatoren sind beschleunigt. Es gibt einen Haufen Optionen, vor allem die Video Optionen.

    GDI, DirectDraw, Direct3D, OpenGL und Glide.


    Was jetzt bei welchem Emulator mit welcher Grafikkarte am Besten funktioniert, muss jeder selbst testen.

    Mir ist z.B. aufgefallen, dass meine S3 Savage 4 für DirectDraw nahezu ungeeignet ist, was auch mehrere andere Problemen bei Games erklärt.


    Man findet auch kaum Infos dazu. Die 2D Leistung unter DOS, bei der die Savage 4 sehr gut mithalten kann, hat ja nichts zu tun mit DirectDraw unter Windows.

    Daher biete ich euch einen passenden DirectDraw Benchmark an:

    http://www.roylongbottom.org.uk/videodd1.zip


    Jetzt aber zu den Emulatoren. Unter 98 gibt es mehr und bessere Emulatoren.


    Gameboy/Gameboy Color/ Advance

    https://www.chip.de/downloads/VisualBoyAdvance_57917149.html


    Funktioniert echt gut. Sofern man genügend Grafikleistung zur Verfügung hat. Braucht ein bisschen die passenden Einstellungen zu finden.

    Ich habe es nicht hinbekommen, mit den original Gameboy Farben zu spielen. Schwarz-Weiss ist ja modern (aktuelle China Handhelds), aber ich gewöhne mich nur schlecht dran.

    Beim Game Boy Advance wird mehr noch mehr Leistung benötigt, zu viel für meine aktuellen Testsysteme. Lediglich auf dem T5710 Thin Client mit der Radeon 7000 war es fast spielbar.


    NES

    JNES Emulator


    Da wird es schwierig mit der Quelle. Ich habe hier die Version 0.26. Ich weiß nicht genau wieso.^^ Aktuell ist 1.11?! Auch für 98?


    Jedenfalls ein guter Emulator. Braucht aber wieder ordentlich Grafikleistung, und die entsprechenden Einstellungen. Nicht für jede Grafikkarte geeignet, außer mal spielt im Briefmarkenformat.


    Falls irgendjemand Bedarf hat, stelle ich gerne meine Version zur Verfügung, aber ich teste bei Gelegenheit auch eine neuere.


    SNES

    Da kann man ebenfalls zum ZSNES 1.51 in der Windows Variante greifen. Kleine Unterschiede gibt es aber.

    Es kann Probleme mit der Tonausgabe geben, falls man einen AC97 Codec verwendet.

    Mein USB Gamepad lässt sich nur mit 4 Tasten konfigurieren.

    Beides nicht ideal am ThinCLient.


    Unter Windows gibt es aber eine weitere Alternative.SNES9X

    Dort gibt es Widersprüche bei der Version. Die letzte unter Win 98SE für mich lauffähige Version ist 1.40, nicht 1.52 und schon gar nicht 1.62.3.


    Ein echt toller Emulator, falls man ihn zum Laufen bekommt.... Welche API, Frame-Skip, Auflösung usw.

    Läuft am Besten unter OpenGL auf dem ThinClient. Bei den anderen PC`s ist mir kein komplett zufriedenstellendes Ergebnis gelungen.

    Aber zum Tüfteln ist der SNS9X Emulator schon toll. 3dfx Splashscreen und Glide beschleunigtes Super Nintendo ist mal was anderes. ;)


    Eine nervige Einschränkung gibt es noch. Zumindest bei USB muss das D-PAD vom Controller, getrennte Tasten haben. Zum Glück habe ich so ein 5€ Discounter Teil.


    Edit: Fast vergessen: Nicht jedes SNES Game funktioniert mit dem Emulator. Die Games die eigene Zusatzchips mitbringen, können Probleme machen.


    N64

    Habe ich erst heute Nacht wieder entdeckt:

    UltraHLE

    UltraHLE
    Download the latest version of UltraHLE (1.0.0). UltraHLE is a Nintendo 64 Emulator for Win95/98 and WinNT based PC systems. Taking full advantage of Pentium…
    www.emulation64.com


    N64 ist der Leistungsklasse? Jap, dass funktioniert tatsächlich. Voraussetzung ist allerdings eine ältere(!) 3dfx Karte bis Voodoo 2.

    Auf der Voodoo 3 gab es Grafikfehler, mit der Voodoo 2 funktioniert es erstaunlich gut.


    Leider wieder Probleme mit dem Controller, und mit der Tastatur ist es ungewohnt und schwierig.

    Hi,

    wie angekündigt würde ich das Thema gerne in Angriff nehmen, und auch den Anfang machen.

    Ich bei auch bei diesem Thema kein Profi, und würde mich über Unterstützung eurerseits freuen.

    Fehlerbeseitigung, "gegenchecken" oder Mindestsystemanforderungen.

    Als alter Nintendo Fanboy, habe ich auch erst einmal nur Gameboy/NES/SNES im Angebot.

    Ihr könnt gerne alle anderen eventuell vorhandenen Konsolen nachliefern.


    Da ich nicht fit bin, immer langsam und Schrittweise, beginnend mit der überschaubaren Nintendo unter DOS Auswahl:


    Gameboy


    Da habe ich den KIGB Emulator gefunden:

    KiGB : The GameBoy Emulator : Downloads


    Läuft ganz gut, und in Originalfarben, leider gibt es Einschränkungen.

    Zumindest bei mir lässt sich die Größe des Fensters nicht anpassen, das ist schon der Full-Screen.



    Es funktioniert nur die Steuerung per Tastatur. Das Gamepad wird erkannt, und kann im Menü konfiguriert werden, funktioniert aber im Spiel nicht.


    Stabilität und Kompatibilität konnte ich so schlecht testen, ich brauche einfach ein Gamepad. ;)


    Was der Emulator für Mindestanforderungen hat, weiß ich nicht. Funktioniert mit dem 166MMX, darunter weiß ich nicht.


    Nintendo (NES)


    Nesticle

    NESticle - Nintendo - NES Emulators - Zophar's Domain


    Ein genügsamer Emulator der sich gut konfigurieren lässt, mit ner abgehackten Hand als Mauszeiger! Was will man mehr?


    Hört sich gut an, läuft gut, reagiert wunderbar auf Eingaben. Leider bugt der Emulator dann irgendwann bei meinem Test- bzw- Lieblingsgame.(Super Mario Bros 3)


    Schade, hätte der perfekte Emulator sein können. Keine Ahnung, wieso sich da niemand nochmal dran gesetzt hat.


    Super Nintendo (SNES)

    Da nehmen wir doch den Klassiker, den jeder kennen dürfte:

    ZSNES

    ZSNES Home Page - Downloads


    Für mich der beste Emulator. Leider auch nicht perfekt.

    Möchte man das volle Erlebnis ist einiges an Hardware erforderlich.


    Es muss schon eine flotte Retro CPU sein, und mit 16Bit spielen zu können.

    Für 320x240 16 Bit ist irgendwas zwischen einem 166MMX und einem K6-2 450 erforderlich.

    Für 640x480 16 Bit inklusive Bildverbesserung, braucht es schon ordentlich CPU Power, und eine brauchbare Grafikkarte.


    Es gibt Einschränkungen was die Grafikkarte betrifft. Die sonst hoch kompatible Voodoo3 2000 läuft z.B. nur kurz im VESA 2 Modus:

    Vesa 1 gibt nur ordentlich pixelig.



    Bei Vesa 2 dann das:



    Auch bei den Soundkarten gibt es Unterschiede. Nicht jede Soundkarte unterstützt unter DOS die 32000 Hz des Originals.


    Optional aber optimal, ist natürlich ein passenden 6 Button Gamepad.


    So reicht für den Moment. Mir ist völlig klar, dass sich das Thema weit außerhalb des hier so beliebten 386/486er Bereichs befindet, aber

    so haben eben auch die stärkeren Systemen unter DOS mal ihren Nutzen.


    Welche Emulatoren benutzt ihr unter DOS?


    Mein 2. Teil, die Emulatoren unter Windows 98SE, verschiebt sich noch ein bisschen. Ich bin da auf Interessantes, Wissenslücken, und Komplikationen gestoßen. ;)

    Ich nutze hier die erste version mit PI Zero W .. die neue Version mit RP4-Compute Unit kann so ziemlich alles verspeisen.

    GPi CASE - Retroflag

    Wollte ich mir auch mal holen. War dann ewig ausverkauft. Dann kam die Pi-Krise usw.


    Aber schon ein interessantes Thema.


    Ich dachte immer, das Thema Emulatoren wäre hier unerwünscht.

    Vielleicht dürfte ich bei Gelegenheit, in einem weiteren Thread, dass Thema Emulatoren unter DOS/Windows 98 nochmals aufwärmen?

    Sony Xperia 10II schimpft sich das Teil. Hat auch ein komisches Format. Gab damals bei der Vertragsverlängerung nicht so viel bezahlbare Auswahl. Aber ich schweife ab. ;)


    Wirklich gar keine halbwegs brauchbare Handheld Alternative?

    Funktioniert bei mir nicht. Ich weiß nicht warum.

    Gerade erst wieder getestet.

    Hatte mir ein Trust Gamepad mit Handyhalterung geholt. Steuerkreuz und Analog Sticks funktionieren nicht richtig.

    Am Tablet geht es.

    Das Smartphone ist ein älteres unmodifiziertes Mittelklasse Sony.

    Welcher von den neumodischen Handhelds eignet sich am Besten für N64?

    Ich habe nur Interesse an: Gameboy/NES/SNES und eben N64.


    Zum Spaß hatte ich mir für gerade mal 13€ einen DATA FROG SF2000 geholt. Wollte mal sehen wie weit die Low Budget Technik ist.

    Leider nicht sehr weit. Nicht mal Gameboy Spiele laufen da zu 100%.


    Daher bin ich gerne bereit, mehr Geld auszugeben, Preisbereich so ~50€ vielleicht. Wenn sich wirklich lohnt auch noch etwas mehr.


    Habt ihr Empfehlungen?

    Danke.