Beiträge von Sack84

    Bleibt einem dann nicht anderes übrig als sich an den Systemanforderungen von damals (sofern noch verfügbar) zu orientieren?

    Laut Beschreibung werden 8MB RAM benötigt, also werden auch 8MB benutzt?


    Bisschen dünn. Und was passiert dann passend zum Thema hier, wenn man 8MB hat und das Game auch so läuft, wenn man jetzt 16MB verbaut?

    Lädt das Game schneller, läuft es schneller? Wurde ja schon erwähnt, tut sich eher gar nichts, weil das Game nichts mit mehr RAM anfangen kann?


    Da muss man schon noch weiter zurück, wo man einen erhöhten Funktionsumfang hatte (z.B. Speech) wenn man zu dem konventioneller Speicher noch 1MB XMS extra aufbringen konnte.

    Dune 2 oder so. ;)

    So eine Art RAM VU-Meter als Aussteuerungsanzeige für den Speicher? ;)

    Heute lässt man einfach HWiNFO im Hintergrund laufen, und bekommt Informationen zu allem. Science-Fiction damals.^^


    SoftIce Debugger ?

    Nur kurz Google dazu befragt: Klingt kompliziert.


    Gibt also nicht so was wie ein RAM-Meter TSR im Hintergrund bei DOS?

    Nach Beenden des Games fragt man an, und bekommt die Anzeige : Max 8000 KB used.

    Schwieriges Thema. Bin dann auch eine Retro Generation drüber.


    Kann dazu nur sagen sinnvolle maximal RAM Bestückung unter Windows 98SE sind 256MB, dass schließt dann aber die letzten noch Windows 98 lauffähigen Games mit höheren Anforderungen aus.

    Je nachdem was man spielen oder machen möchte, genügen aber oft genug auch schon 64MB RAM. Bei "Nur" 32MB RAM hatte ich stellenweise Probleme, mit 16MB war es nicht mehr lustig.


    Windows 3.11. Alles was ich an reinen Win 3.11 Games getestet habe, kam mit 16MB aus. Scheinbar. Das Swap File bzw. die Auslagerungsdatei, die da schon vorhanden ist, macht Abschätzungen über die benötigte oder sinnvolle RAM Menge schwierig. Ich schätze 32MB schaden dort nicht.


    DOS 6.2X kann unmodifiziert eh nur mit maximal 64MB umgehen. Benötigt man für irgendein Programm so viel RAM unter DOS? Ich weiß es nicht.

    Beim Gaming genügen glaubt man den Systemanforderungen 8MB RAM für nahezu alles.

    Aber es gibt noch die Abteilung der Programme und Spiele die nicht nur aber auch noch unter DOS laufen, und da benötigt es dann stellenweise doch mehr:

    1997 DOS games with high system requirements \ VOGONS


    Ich könnte die Liste selbst noch erweitern. Mit 16MB weigerte sich Siedler2 bei mir zu starten. Führte hier zu einigen Diskussionen ala habe ich damals mit 8MB durchgespielt usw.

    Keine Ahnung ob da in meinem Fall Auflösung und oder Soundeinstellungen mit reingespielt haben, für mich aber ein weiteres 32MB Game, kenne auch noch weitere.

    Eines meiner Games hat z.B. eine Einstellung im Installationsmenü falls man "nur" 16MB RAM hat.


    Bleibt dann bei 32MB als sinnvolle DOS RAM-Grenze, mit mehr weigern sich erste Games, oder mir ist zumindest ein Game bekannt, zu starten. Dem kann man heutzutage aber mit Programmen begegnen.


    Von dem richtig alten Kram habe ich keine Ahnung. Habe viele Videos mit Ram Upgrades gesehen. Der Sinn dahinter, keine Ahnung, was nützt einem der RAM, wenn die CPU bei weitem nicht mehr genügt?


    Wir hatten hier sogar mal eine Diskussion von wegen "RAM-Vollbestückung aus ästhetischen Gründen". Bei meiner Compaq Kiste sind 4 von 6 Bänken leer. Soll ich da jetzt nochmal sinnfreie 128MB dazu hauen,

    damit es besser aussieht?! Ne lass mal. Der Deckel ist druff, man sieht es ja nicht von außen. ;)

    Für Vogons hapert es bei mir immer etwas am englisch.

    Mich würde eine vollständige Übersicht aller verfügbaren Creative Soundkarten Treiber interessieren.

    Jeder stellt immer seine Treiber Disketten oder CD online. Gut, nur ist das dann immer die gleiche Version?

    Wurde was geändert außer dem Mixer? Vielleicht bugfixes? Welcher Treiber läuft auf welcher Karte am Besten?

    Fragen über Fragen...^^

    Das Brummen ist bisher nicht wieder aufgetreten. Hatte nur mal die Stromstecker vom Netzteil und den Boxen neu sortiert.

    Keine Ahnung was da abgeht. Entweder Zufall, die Illuminati, oder der Karte hat ähnlich meiner CT2910 nach all der langen Lagerung nur etwas regelmäßige Nutzung gefehlt.

    Oder es liegt am Board, dem Netzteil, oder der "exzellenten“ und “reichlich vorhandenen“ Stromversorgung im Altbau.


    Umbauarbeiten sind bis auf weiteres aufgrund von nicht fit verschoben.


    Ich lasse es erstmal so. Melde mich dann falls neue Erkenntnisse oder Probleme vorliegen.

    He ich habe doch ausführlich über den ThinClient berichtet.

    Auf dem Board sind 44 Pins, also “männlich“.


    Probleme mit anderen Flash Modulen hatte ich bisher nicht, außer wegen der Abmessung des größten Moduls.


    Hilfestellung zu den Problemen kann ich leider nicht bieten. Kann höchstens bestätigen, dass das Teil gerne mal IRQ Lotterie spielt.

    Bei relativ wenigen Quellen, und immer gleichen Treiber Namen kann man schon mal durcheinander kommen.

    Neu für mich war lediglich die alte Treiberversion von Diskette, die man aber nicht empfehlen kann.


    Gibt dann mindestens zwei Treiber für die non PNP Karten, einen(?) für PNP Karten und natürlich Unisound.


    Bei den AWE32/SB32 Karten hier auch wieder Varianten Non PNP/PNP.


    Jap, da greift man anfangs am Besten zu Unisound, aber ich bevorzuge dennoch die regulären Treiber, falls möglich. Mixer usw. ;)

    Sind die Störgeräusche immer da also auch wenn kein Ton abgespielt wird?

    Zur Zeit keine Störgeräusche mehr, zuletzt nur das laute durchgehende Brummen, dass aber nur auftritt, wenn der PC eine Weile aus war.

    Also nie im laufenden Betrieb.


    Nervt mich schon ein wenig, nicht nur weil mir die Kombo als voll funktionsfähig verkauft wurde, sondern die Karte auch schön kompakt (kurz) ist.

    Moderne Boards und Gehäuse sind nicht mehr für riesige ISA Karten ausgelegt.

    Hängt wohl auch vom (Musik-) Geschmack ab, und da habe ich keinen.^^

    Oder wie gesagt vom Game.


    Das Yamaha Daughterboard ist z.B. unschlagbar bei Doom 2, aber was ist mit Descent 2? Übel, und zwar so richtig, da geht die AWE32 so richtig ab.

    Dafür klingt Duke3D mit AWE32 MIDI grauenvoll. Der Dreamblaster ist so die mittlere eine für alles Lösung ohne große Ausreißer.


    ...weil ich keine Lust auf hängende Note habe...

    Das Problem gibt es nicht mehr. Nur den nervigen Bug das über 11 KHz Effekte der MIDI Sound stottert. Das lässt sich nur über eine zweite Soundkarte als MIDI Träger lösen.

    Theoretisch auch noch mit ner ALS 100(+),


    Sonst bin ich mittlerweile zum OPL3 Fanboy geworden.Das in Kombination mit der handvoll Games hier, die auch unter DOS von 16 Bit Audio profitieren, schränkt die Soundkarten Wahl zumindest für mich stark ein. ,)

    Wer auf OPL3 verzichten kan,n und die typischen Creative Eigenarten ala Klicks loswerden will,, kann auch eine CT41704180CT3670 oder irgendeine AWE64 nutzen.MIDI, also der 26 Pin Anschluss, lässt sich heute ja extern nachrüsten.

    Klassische Kopfhörer mit 1x Klinke oder halt Headset mit 2x Klinke

    nix USB oder Umsetzer dazwischen ;)

    Hier ist heute Rosenmontag, aber ich hätte lieber meine Ruhe, mehr wollte ich eigentlich damit nicht sagen.^^



    2x Wavetable muss vielleicht auch nicht sein,

    Nene. Nur 1x Aber die Yamaha Geschichte baut (zu) hoch auf, machste nichts dran.



    P.S. zum Testen würde ich auch immer ein zeitgemäßes System hernehmen,

    Sorry hab ich ja nicht. Ich komme schon aus dem Zeitalter der sich relativ flott hintereinander bewegenden Bilder, auch auf dem PC.

    Nix mit Pong auf nem umgebauten Radschirm!

    (NUR SPASS!)


    Also zumindest Creative Karten ist normalerweise es völlig egal, wo die stecken, solange es ein ISA Slot ist.

    Nicht das es bei der noch etwas älteren anders ist?


    Ein Test in einem anderen System schadet sicher nicht, wird nachgeholt, sobald ich wieder die PCs vom Schwerlast-Regal wuchten kann.


    Im Moment macht mir der reine Klangvergleich, sofern mal alles funktioniert, am meisten Spaß.


    Dreamblaster S2 vs Yamaha DB50XG vs AWE 32 MIDI.


    Schade das ich das nicht aufnehmen kann. Die Unterschiede sind je nach Game enorm.

    Warum testest Du die Karte nicht mal mit Kopfhörer?

    Mach ich, aber heute nicht.

    Da brauche ich ein paar stärkere USB Kopfhörer für nen anderen Zweck. :fies:


    Edit:

    Den Plan mit den zwei Soundkarten kann ich wohl vergessen. Der Dreamblaster ist kein Problem, aber SB16 + Aztech Karte mit echtem alten riesigen Daughterboard oben drauf wird zu hoch für zwei

    ISA Slots.

    Irgendwas ist doch immer.

    Das ist nicht in Funktion, wenn der Verstärker ausgeschaltet ist.

    Wie gesagt, kann gerade nicht viel machen, liegt aber nach kurzen Tests wohl aus Anschluss der Soundkarte.

    Die Lautsprecher brummen dann auch ordentlich. Kurz am Kabel gewackelt oder neu gesteckt, und es geht wieder.

    So funktioniert die Karte aber zur Zeit, auch ohne Verstärker ist sie laut genug.

    Aber verkaufen kann man die so nicht.


    Edit: Oder doch was elektrisches? Ich kann das Brummen leicht abstellen (bisher), aber nicht provozieren.

    Brummschleife irgendwas? Sorry, habe davon leider keine Ahnung.

    Doch musst du! :D

    Ich habe zur Zeit größte Probleme auch nur die PC`s zu heben.


    Hatte die Karten-Kombo nochmal draußen. Kontakte mit Alk gereinigt.

    Auf einmal war die Karte deutlich lauter, und ohne Fehler.


    Aber daran lag es nicht. Entweder mein Klinkenkabel oder der Anschluss auf der Karte haben nen "Wackelkontakt".

    Nur auch wieder kaum nachvollziehbar.


    Dauert noch bis ich das alles auseinander bauen und einzeln testen kann. Nächste Woche erst mal zum Doc...

    Da bin ich wieder, danke für die Antworten.

    Aber der Reihe nach:


    Die Punkte bzw. Öffnungen für die Abstandhalter sind wahrscheinlich auf keiner anderen Soundkarte vorhanden?

    Keine Ahnung, ob ich das sinnvoll, und ohne was zu beschädigen abgestützt bekomme.


    Ich muss aber beide Teile getrennt testen.

    Prinzipiell ist die Orpheus schon eine coole neue Soundkarte für alte Rechner aber 220 € sind schon eine Hausnummer.

    Jup, zu viel für mich. Bin halt Schnäppchenjäger, sämtliche Soundkarten hier haben vielleicht(!) zusammen so viel gekostet. über ein paar Jahre verteilt. :)


    Ich bin schon gespannt was rauskommt wenn die beiden Soundkarten von Sack84 einzeln mit und ohne Daughteroard getestet werden.

    Das kommt dann als nächstes. Bin mir aber ziemlich sicher das es die CT1740 alleine betrifft, aber man weiß nie. Ich teste auch den anderen ISA Slot, und ne andere Soundkarten Adresse.

    Alleine deswegen muss das Daughterboard schon runter, damit man an die Jumper kommt.


    Die Kombination CT2230 + DB50XG wäre für mich erstmal ausreichend, abgesehen von den zwei Games mit" Stuttering" natürlich, wobei sich das mit reduzierte Einstellung auf 11 kHz umgehen lässt.

    Hängende Noten gibts da keine, und auf den anderen Karten lässt sich das auch fixen. Wenns auch beim Spielstart nervt.^^


    Oder ich nehme wieder die zwei Soundkarten Lösung. Abgesehen von dem intelligenten MIDI, dass meine Gamnes wohl nicht betrifft, hat man damit sämtliche Bugs und Probleme auf einmal beseitigt.

    Das sich das dann schlechter anhört, betrifft ja nur General MIDI, konnte ich auch nicht feststellen.


    Kann alles ein paar Tage dauern.


    Wenn euch noch was einfällt.... Wäre super, falls es an der Soundkarte liegt, wenn dann das mal jemand hier elektrisch checken könnte, auf meine Portokosten versteht sich.Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, ich kanns halt nicht prüfen. Wäre schade drum.


    Edit:

    Erste Zwischenfrage hätte ich schon. Warum klingt MIDI als eien MIDI Sequenz, unter DOS (DOSMID) völlig anders als unter Windows?

    Beim Dreamblaster S2 ist das nicht der Fall, glaube ich zumindest.


    Ich bin da mal wieder interessanten Sachen auf der Spur, oder mein Sockenschuss wird (noch) schlimmer...