Beiträge von jedie

    Sinnhafter erschz mir den PI mittels Gibos an den Isa Bus zu hängen quasi als Intelligente Netzwerkkarte...

    Ja, das wäre auch eine sehr geile Idee... Für den DOS Rechner könnte man dann eine Festplatte simulieren und deren Inhalt dann über das Netz manipulieren... Aber ich denke, das ist nicht so mege einfach ;)


    Brutmans MTCP und den Packet Treiber für die Netzwerkkarte.

    ...

    Bei MTCP muss man noch die Enviroment Variable setzen und ggf. die Config Datei editieren.

    Da mir DHCP Zugriff zu lange dauert (IP holen etc) gebe ich die IP für DOS Clienten manuell an.

    Ja ok. Aber was dann weiter? FTP Client unter DOS?

    Btw. MTCP und Karten-Treiber muß man per config.sys laden? Oder geht das auch nach dem booten? Also nur, wenn man es gerade braucht?

    Nehmt doch einfach ne LAN Karte und einen Wlan Mini Router mit OpenWRT.

    Auch eine gute Idee... Weil hab ich eh noch rumfliegen...

    Ich hab mir diesen unten abgebildeten CF IDE Adapter für die Rückseite (Slotblende) zugelegt.

    Das hab ich auch überall... Aber die CF Karte kannst du ja nicht im laufenden Betrieb tauschen ;)

    Das ist zwar ein super Plattenersatz, aber spontan was neues drauf packen ist jedesmal mit einem Boot verbunden...

    Warum nicht die RasPI gleich den Job des NIC übernehmen lassen?

    Dann muss man nicht erst gigantisch große TCP/IP Treiber laden sondern ganz klein Novel Notwehr IPX.

    Klassische Samba Freigaben bekommen eine Notwehr Domäne, FTPs auch, Firewall kann wenn es wirklich Not tut auch :D

    Kannst du das näher ausführen?!? Ich hab ein wenig nach IPX unter DOS gesucht und wenig gefunden...


    Die Frage ist erstmal: Mit welchem minimalen Aufwand bekommt man unter DOS irgendwas per Netzwerk?!?


    Ziel könnte ja sein, ein Raspberry Pi stöpselt man per Ethernet an die Netzwerkkarte und der Pi hat für DOS quasi eine Netzwerk Sandbox, hängt selbst aber im WLAN (mit modernen Netzwerk-Stack)... Wäre ja Denkbar das der Pi für das eigene WLAN eine Samba/FTP Freigabe macht, auf der man dann eine Datei für den DOS-Rechner ablegt und unter DOS kommt man dann an diesen Dateien per XY... Was könnte das "XY" sein?!?


    Ich glaube unter DOS hatte ich früher noch was per BNC gemacht, um DOOM mit mehreren zu spielen. Aber keinen blassen schimmer, was dazu notwenig ist.

    ein Gotek erscheint mir am einfachsten... Weil auch komplett ohne zusätzliche Treiber nutzbar.


    Netzwerk braucht auch Treiber und will man wirklich eine DOS Maschine ins Netz lassen?!?


    Cool wäre doch ein raspberry pi am parallelport oder?

    Der Eizo FlexScan S2110W macht eine gute Figur! Er zeigt zwar immer "Signalfehler" an, aber auch ein Bild und das ist Stabil!

    sehr schade. Hab jetzt mal checkit laufen und stelle da fest, das rechts vom Bild einiges fehlt.

    Ist auch beim normalen dos, viel mir aber nicht wirklich auf.


    Kann man da noch was drehen, oder taugt der eizo dann doch nix?

    So... Ich hab nun auch ein NEC MultiSync LCD 1970NX hier... Damit war es auch nicht möglich das ganze Bild anzuzeigen...


    Aber! Ich hab mittlerweile ein ROM Update für den Atari PC1... Hatte zuerst die aller erste ROM Version drauf: v3.05 und nun die letzte die erschienen ist v3.08 und siehe da, das Bild ist nun korrekt!


    Vermutlich wurde bei v3.06 -> v3.07 das NSI Video BIOS aktualisiert.


    Aber zum Atari ROM besser hier lang: https://forum.classic-computin…pc2-pc3-rom-unterschiede/


    Jetzt muß ich nochmal probieren, was der Eizo macht und was mit Farbe ist... Bisher hab ich nur DOS/Checkit in schwarz weiß und keinerlei Grafikmodies getestet...

    Übrigends: OTI037C ist sehr lahme ISA Grafikkarte, Grund ist simpel: es wird nur 8bit ISA angebunden.

    Auf Foto siehst Ihr,dass oberne 8Bit Daten/Adresse ISA Bus ins Platine geht... DAS IST FAKE-Leiterbahnen ! Es geht nirgendswohin.


    Es ist mir aufgefallen, weil ich "kleine" OTIVGA reparieren will und ich Datenblatt gelesen habe.

    Screenshot von OTI037C Datenblatt... da gibt KEINER Eingang, der weitere (oberne) 8Bit ISA dient.

    Deswegen funktioniert die auch prima im 8bit slot. Bisher meine einzige 8bit VGA Karte...