Beiträge von RetroBIT

    Also ich kann dies bei meinem FSC 16:9 Monitor von Hause aus so einstellen,


    Dazu muss ich die "Skalierung" auf "Proportional" stellen statt auf "Vollbild".

    Bingo :)

    der Hinweis war gut :thumbup:

    Habe hie u.A. einen terra (WORTMANN) LCD2460W und gerade festgestellt:

    Der hat eine Option 4:3 Format, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ...

    Damit habe ich jetzt ein schönes 19" Bild :)

    Ein leichter Schatten ist bei 1280x1024 zu erkennen, aber die Proportionen stimmen erstmal.


    Nur mal so als Frage:

    Überwachungsmonitor

    müsste der nicht optimal passen ?


    Erstmal vielen Dank,

    und an den Bildern, als Ergänzung zu meiner Vorstellun, arbeite ich gerade.


    cu

    RetroBIT

    hab da mal ne Frage:

    Gibt es denn keinen Adapter/Umsetzer von VGA mit den DOS oder auch W98

    Auflösungen in 4:3

    auf die neuen TFT's , wobei dann ggf. oben und unten sowie rechts und links ein

    schwarzer Rand stehen bleibt?

    Wenn alte Fernsehfilme gezeigt werden geht das doch auch.


    fragt,

    RetroBIT

    Ist für mich auch irgenwie logisch, C:\ ist doch mit den 3 DOS Disketten angelegt, da kann doch noch nichts Netwerkmäßiges vorhanden sein. Ich erinner mich schwach daran das Einrichten von Netzwerkkarte und Treibern war unter DOS immer ein besonderer Akt.


    Oder liege ich da jetzt mit DOSBOX irgendwie total falsch ?

    rätselt,

    RetroBIT

    aarg grmmpf @~#*$

    ich dacht die 2 wäre irgendein Parameter gewesen,

    Danke H.EXE, jetzt klappt es :)


    wünsche noch einen schönen Abend,

    RetroBIT

    Hallo in die Runde,


    nach dieser Anleitung habe ich zum ersten Mal DOSBOX installiert:

    Anleitung zu DOSBOX Basisinstallation


    Das hat auch bis zu diesem Punkt geklappt:


    [autoexec]

    imgmount 2 "/home/user/DOS.img" -size 512,63,16,1024 -fs fat

    boot -l c


    Da kommt dann die Fehlermeldung:

    "Must specify drive Letter to mount image at."


    Da dies meine erste Erfahrung mit DOSBOX ist freue ich mich über einen

    kleinen Hinweis wie die Anweisung in [autoexec] richtig heissen muss.

    Ich habe DOSBOX auf einem System mit openSUSE Leap installiert.


    Freundliche Grüße sendet,

    RetroBIT

    Hallo,

    um *Plattenspieler, Tonband, Fernsehen und Radio zuspielen zu können habe ich mir diesen zugelegt:

    thomann

    1x Behringer Xenyx 1202FX

    Artikelnummer: 191257

    Die Spannungsversorgung erfolgt klassisch über einen Trafo, der hat natürlich seine Verlustleistung,

    dafür aber keine hochfrequenten Störungen wie beim Schaltnetzteil.

    * RIAA vorgeschaltet.

    das klappt, da kommt:

    --------------------------------

    Computer Info

    Chipset: Intel i440f

    Computer Name: W98-SE

    OS: Microsoft Windows 98 4.10.2222 (OEM)

    Product Key...

    Device Tree

    Unknown

    PCI System Peripheral

    Unable to Detect, Hardware ID: VEN_80EE&DEV_CAFE&SUBSYS_00000000&REV_00

    ------------------------------------


    Gerade habe ich jedoch gelesen dass diese Ausrufezeichen auch bei VMware kommt

    weil die VM das Device bei W98 nicht zur Verfügung stellt. Es kann ignoriert werden.


    Schön ist, mein ISDN/TL funktioniert :)

    Jetzt bräuchte ich nur noch eine Gegenstelle, nur noch, .......

    cu

    RetroBIT

    Die Nokia USB Kabel mit dem Dicken Ende gehen auch unter 9x, man muss halt eine RS232 Büchse selber dran drahten.

    Danke, werde ich auch noch probieren, irgendwo habe ich die Kabel noch in der grossen USB Kiste :)

    Ganz vergessen, einen MAX232 brauchts da auch noch :D

    Ja, danke, hab ich mir schon gedacht, davon habe ich hier noch einige. Hatte mal im alten Haus einen Raspi mit einem ELSA Modem beglückt welches dann **9 wählte wenn an der Haustür der Klingelknopf betätigt wurde.

    Moin moin,

    ich suche enen Converter von USBauf RS232, jedoch mit einem Treiber für Windows 98.

    Ein PL2303 funktioniert da nicht, der geht erst ab XP

    Hat vielleicht noch jemand solch ein Teil, kann dann tauschen gegen o.gen.

    oder andere HArdware, habe da noch viele Komponenten.


    freue mich über eine Rückmeldung,

    RetroBIT

    Hallo Dosenware,

    2014 hatte ich mal so ein Problem, ein 80286 System. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, habe ich das mit Laplink gelöst.

    Es müsste aber auch mit dem NORTON COMMANDER gehen.

    Als Hardware ist ein RS232 Kabel erforderlich.
    Hier gibt es hilfreiche Informationen: http://www.netzmafia.de/skript…hnittstellen/seriell.html
    Ich würde es ja jetzt gerne mal rekonstruieren, aber es ist noch nicht alles ausgepackt und wiederaufgebaut bei mir.

    es grüßt,

    RetroBIT

    Einen fröhlichen Gruß in die Runde :)


    Gerade Rentner geworden habe ich jetzt etwas mehr Zeit für Bastelarbeiten, - dachte ich ...


    Angefangen habe ich mal mit einem Z80 System an der Fachhochschule in Iserlohn,

    und dann ging es immer so weiter,

    spannend wurde es als mit MODEM der Zugang zu Mailboxen möglich war.

    War dann SysOp der TEC-BOX und der BFZ-BOX (Z-Netz)

    Vor einigen Jahren habe ich mir ein System mit Floppy und W98 aufgebaut und mit einem ISDN/TL die ELEKTRON BBS

    verbunden.

    Geht jetzt leider nicht mehr, suche daher andere Systeme die noch online sind.

    Das System hat 200MHz so dass ich CROSSPOINT im Original nutzen kann.

    ISDN geht übrigens auch mit einer Fritz!Box 7590 über das ClearMode Protokoll am all-IP Anschluss.


    Zur Zeit experimentiere ich auch mit VirtualBox unter openSuSE Leap und habe DOS, W311 und W98 sowie XP zum Laufen bekommen.

    Für W98 suche ich noch einen USB-RS232 Konverter mit Treibern für W98

    Profilic PL2303 geht erst ab XP


    Bilder der Technik kann ich bei Gelegenheit mal posten, wenn Interesse besteht.


    Das war's erstmal,

    es grüßt euch,

    RetroBIT