Beiträge von Lineablu

    So, der Schaden am Board ist repariert und der COM Port funktioniert wieder.


    Die Spannungsversorgung für den Converter habe ich umgepolt. Funktioniert aber immer noch nicht.


    Jetzt habe ich aber rausgefunden, dass am Converter nach ca. 5-6 Sekunden die rote LED an geht wenn er nicht am Computer angesteckt ist aber mit Strom versorgt wird. Steckt der Converter am Computer geht nach dem Start keine LED an.


    Stecke ich den Converter an sobald die rote LED leuchtet und starte dann den Maustreiber, funktioniert die Maus am Computer.


    Was ist da jetzt wieder verkehrt?

    Ja der mittlere Pin ist Masse. Warum macht man sowas?


    Jedenfalls ist mein geliebtes Siemens Board nicht Schrott. Da diese Rechner wohl für den professionellen Einsatz gedacht waren, wurde Pin 5 (Masse) mit einer Sicherung abgesichert. Da ich natürlich den Vonverter auch noch an COM2 probiert habe, hats auch diese Sicherung zerfetzt.



    Weiß zufällig jemand mit wieviel mA sowas abgesichert wird? Wären 750mA ok?

    Ja das ist genau dieser. Hat damals an irgend einem Rechner wunderbar funktioniert. Seitdem hat er darauf gewartet an meinem Siemens angebaut zu werden. Irgendwas ist jedenfalls schief gelaufen.


    Wenn ich am Converter die 12V und eine PS/2 Maus anschließe. Müsste dann schon eine LED am Converter leuchten?

    Da bei meinem Siemens 486er Board nach einiger Zeit die PS/2 Maus zum Spinnen anfängt wollte ich jetzt endlich mal diesen Converter anschließen.


    Irgendwie ist mir aber der COM Port abgeraucht.


    Am Stromanschluss hatte ich erst 5V angeschlossen, da ging nichts. Im Video von Matze habe ich dann gesehen, dass hier 12V angeschlossen werden müssen. Nach dem Einschalten des Rechners gab es dann ein paar Funken und Rauch vom Mainboard.


    Diese Version habe ich:


    Warum ist das passiert?

    Hab mal den Cache von WB auf WT gestellt, hat ein bischen was verändert, lief aber immer noch nicht.


    Mal im BIOS geschaut und VGA Palette Snoop und/oder VGA BIOS Shadow aktiviert/deaktiviert?

    VGA Palette Snoop steht auf disabled.

    Soll das so oder auf enabled setzen?


    VGA BIOS Shaddow ist enabled



    ABER…

    Anscheinend sind meine Disketten mittlerweile Schrott. Ich habe eine „andere“ Version probiert und diese läuft einwandfrei.

    Doom läuft z.B. einwandfrei.


    Bei MPool ist der Mauszeiger immer ein schwarzes Rechteck. Nach anvisieren einer Kugel, drücke ich die linke Maustaste, dann kann ich den Schwung einstellen, drücke ich dann auf die rechte Maustaste, ist plötzlich das richtige Maussymbol da. Dann kann ich erst richtig zielen.



    weitere Spiele hab ich noch nicht installiert.

    Hallo zusammen!


    Ich wollte mal wieder Dune 2 spielen aber irgendwie läuft es nicht.


    Hier mal der Start:


    Nach dem letzten Bild bleibt der Rechner oder das Spiel stehen. Nix geht mehr. Da hilft nur ein Reset.


    System ist ein 486DX4-100, 32MB RAM, Matrox Mystique, SB AWE 64, Netzwerkkarte

    einen reset?
    ok, dann halt mscdex

    Ja. Kann das nachstellen, wenn ich das in der autoexec.bat ausklammere und manuell starte.


    Nehme jetzt wieder mscdex, habe damit 614 kb frei.


    Vielen lieben Dank für die perfekten Startdateien!


    Code
    LH C:\DOS\SHSUCDX.COM /D:OEMCD1 /L:D

    und dann das gleiche was bei D:OEMCD1 steht in der config.sys laden.

    kannst auch was anderes schreiben ala:

    Code
    LH C:\DOS\SHSUCDX.COM /D:JIGOCD /L:D



    zumindest fehlt ein Schrägstrich vor deinem L:E !

    Den Schrägstrich habe ich nur hier vergessen.

    Also ich bin froh, dass das Netzwerk funktioniert. Da möchte ich nicht groß experimentieren.


    Keine Ahnung ob ich EMS brauche.


    Hast Du mir da wohl optimierte autoexec.bat und config.sys geschrieben?

    Der Pentium Overdrive...


    Läuft auf jeden fall auf dem Rev. 1.1 Board. Leider wurde wohl die Jumpereinstellung im Handbuch nicht richtig beschrieben.


    Hier wurde J24 vergessen. Dieser muss 1-2 sein. (Sorry für das Gekritzel aber ging mit dem iPad nicht besser)


    Diese Beschreibung stammt auch aus dem Handbuch. Hier wird J24 so gesteckt: 2-3


    Mit 83 MHz sieht das dann so aus in Speedsys:


    Mit 100Mhz dann so: