Beiträge von Lineablu

    Würde aber trotzdem auf den regulären Treiber setzen solltest du die GM /MT32 Emulation der AWE64 nutzen wollen.

    Keine Ahnung, wusste gar nicht dass es das gibt. Wozu braucht man das?


    Habe den Treiber von der originalen CD-ROM installiert.


    Irgendwas ist da sowieso beim Installieren schief gelaufen, da ja keine Musik ging.

    In der autoexec.bat sollte dann auch nichts vom regulären Treiber sein, nur:

    SET BLASTER= A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6

    C:\Treiber\UNISOUND\unisound.com /V85


    Sonst nichts an Soundeinträgen.

    Das wars. Alles aus der autoexec.bat gelöscht bis auf diese beiden Zeilen und der Sound ist voll da.

    Das wäre der Eintrag in der autoexec.bat


    Vielleicht erkennt ja jemand einen Fehler darin.


    Unisound habe ich ausprobiert. Dies kam dabei raus:


    Dieser Mixer wird beim Booten mit gestartet:


    Musik kann ich immer noch nicht hören. Mir ist aber aufgefallen, dass ich bei Doom 1 jetzt gar nichts mehr hören kann.

    Hallo zusammen!


    Nachdem mein Maus Problem an meinem Siemens 486DX4-100 gelöst ist, habe ich immer noch ein kleines Problem mit der Soundkarte.


    Verbaut ist ein normaler Soundblaster AWE64. Installiert ist MS DOS 6.22. die DOS Treiber sind auch installiert.


    Rufe ich das Diagnoseprogramm der Treiberdiskette auf, kann ich den 8 Bit Sound, den 16 Bit Sound, Midi und AWE Sound testen und hören.


    Es gibt laut CTCU keine Konflikte.


    Dennoch kann ich keine Musik z.B. bei DOOM hören.

    Auch bei Hugo höre ich nur die Stimmen aber keine Soundeffekte. Ich kann am Anfang die Hexe sprechen hören aber ich höre nicht wenn Sie mit dem Fingernagel den Bildschirm runter kratzt. Auch die Soundeffekte im Spiel kann ich nicht hören aber die Stimme von Hugo kann man hören.


    Jemand ne Idee was das sein kann?

    Hmm, B-Ware vom Fachhändler, eher unwahrscheinlich aber trotzdem nicht unmöglich. Vielleicht aber auch eine schlechte Charge, wer weiß.


    Bis jetzt hatte ich immer gute Erfahrungen mit Reichelt gemacht. Conrad kann man mittlerweile vergessen, die ham nie was da was man braucht.


    Bei meiner nächsten Digikey Bestellung bestelle ich mir mal 2 so Atmel mit. Jetzt funktionieren die beiden Converter ja. Mal schaun wie lange der Inhalt dieses Mal gespeichert bleibt.


    Sonst hat hier Niemand ein Problem nach all den Jahren?

    Ich würde die Firmware einfach neu aufspielen.

    Evtl ist die aus dem Tritt, bei den frühen Modellen hatte auch Beckenrandschwimmer Probleme das die Firmware nicht korrekt gehalten wurde. Bei ihn war der Atmel einfach leer nach längerer Liegezeit.

    Wie werden diese Teile programmiert?


    Ich hab noch einen zweiten Converter. Dieser funktioniert gar nicht. Stecke ich den Atmel vom anderen Converter drauf, geht er. Entweder ist ein Atmel leer oder beide haben ne Macke.

    So, der Schaden am Board ist repariert und der COM Port funktioniert wieder.


    Die Spannungsversorgung für den Converter habe ich umgepolt. Funktioniert aber immer noch nicht.


    Jetzt habe ich aber rausgefunden, dass am Converter nach ca. 5-6 Sekunden die rote LED an geht wenn er nicht am Computer angesteckt ist aber mit Strom versorgt wird. Steckt der Converter am Computer geht nach dem Start keine LED an.


    Stecke ich den Converter an sobald die rote LED leuchtet und starte dann den Maustreiber, funktioniert die Maus am Computer.


    Was ist da jetzt wieder verkehrt?

    Ja der mittlere Pin ist Masse. Warum macht man sowas?


    Jedenfalls ist mein geliebtes Siemens Board nicht Schrott. Da diese Rechner wohl für den professionellen Einsatz gedacht waren, wurde Pin 5 (Masse) mit einer Sicherung abgesichert. Da ich natürlich den Vonverter auch noch an COM2 probiert habe, hats auch diese Sicherung zerfetzt.



    Weiß zufällig jemand mit wieviel mA sowas abgesichert wird? Wären 750mA ok?