Beiträge von Lineablu

    Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist. Ich habe den Bildschirm auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, die Skalierung rückgängig gemacht und das Bild war gestochen scharf so wie es sein soll.


    Vielen Dank für euere Hilfe.

    Danke schon mal für die ganzen Tips. Werde am Wochenende weiter machen.


    Würde es was helfen, wenn ich die Grafikkarte deinstalliere und wieder installiere? Dieses Mal aber mit dem „richtigen“ Monitor.

    hast du mal ne andere hertz zahl eingestellt ?

    Wollte ich aber ich finde irgendwie nichts zum Einstellen.

    Da darf keine Skalierung aktiv sein, das siehst du beim Computer sofort. Fernseher haben darum den "PC-Mode", wo Overscan abgeschaltet und alles pixelgenau dargestellt wird. Hat das der Bildschirm vielleicht auch?


    Und kann es sein, dass nicht die richtige Auflösung für den Bildschirm eingestellt wurde? Manchmal muss man da von Hand nachhelfen unter Windows.

    Ohne die Skalierung sehe ich nicht das ganze Bild. Auch ohne diese Skalierung ist die Schrift unscharf.

    Kurze Frage:


    Beide die gleiche Auflösung und das gleiche Kabel?


    HDMI hat verschiedene Spezifikationen. Wenn der 27er eine 2,5k Auflösung kann, heißt das nicht das HDMI-Kabel 1.0 bis 1.2 das auch kann...

    Ich habe ein neues HDMI Kabel bestellt. Auflösung ist immer 1920 x 1080..

    Ist der Philips zufällig ein TV und kein reiner PC Monitor?
    Wir hatten mal einen bei uns in der Arbeit an einem PC. Das Bild war nicht schön. Leider hatte unser Philips TV keinen „PC Modus“ für den HDMI. Deswegen waren all die „Bildverbesserungs Optionen“ an... An einem Samsung TV kann man die Eingänge umbenennen. Wählt man da PC aus ist das Bild 1A.


    Die Frage ist: welche Modell ist das?


    Und sind beide Bildschirme (LG und Philips) jeweils FullHD? Dann wäre das bild am Philips natürlich auch etwas schlechter, weil die Pixel einfach größer sind durch die größere Diagonale. Ich zB finde FullHD bei 24 Zoll ok, aber bei 27 Zoll ist es mir zu grob. Da brauche ich 1440p...

    Es ist ein richtiger PC Flachbildschirm, den Typ, hab ich grad nicht im Kopf. Treiber für den Bildschirm habe ich auch installiert, brachte keine Abhilfe.

    Die HDMI Skalierung habe ich um 6% geändert damit das Bild komplett sichtbar wurde.
    Mehr konnte ich irgendwie nicht einstellen.


    Die Schrift ist auf jeden Fall sehr unscharf. Das Bild im allgemeinen aber auch ein wenig. Zumindest bekomme ich davon Kopfschmerzen.


    Wäre das mit einem DVI Kabel vielleicht besser?

    Hallo zusammen!


    Ich habe für meinen Vater einen neuen PC gebaut. Installiert habe ich den Rechner bei mir zuhause und wollte ihn heute „schnell“ bei meinen Vater aufstellen.


    Bei der Installation hatte ich ein gestochen scharfes Bild an einen 24“ LG Flachbildschirm (über HDMI)


    Jetzt ist ein 27“ Philips Flachbildschirm angeschlossen (auch HDMI) aber das Bild ist total unscharf. Ich habe keine Ahnung warum das so ist oder wie ich das einstellen kann. Das ist so zum ko...n, warum kann das nicht einfach mal funktionieren?


    Verbaut ist eine Radeon RX 570 Grafikkarte.


    Hat irgend jemand einen guten Tip für mich.

    Alternativ für diesen Rechner hätte ich noch ein ASUS SP97-V mit SiS 5598 Chipsatz oder ein TopGun M560 Mainboard.


    Auf dem SP97-V würde der P233 sogar stabil mit 266 MHz laufen.


    Ich hatte mich damals für das TXP4 entschieden weil es SD-RAM hat, dieser läuft aber mit aller Warscheinlichkeit nur mit 66 MHz, oder?

    Anhand deiner Beschreibung auf der ersten Seite ging ich jetzt davon aus, dass auch 3,3v CPUs laufen. Ansonsten hätte ich noch einen Zwischensockel.
    @duncan leider nicht, siehe Foto. Welche Farben gibt es denn? :bump

    Wie schon erwähnt, sehe ich das heute auch zum ersten Mal. So einen Spannungsregler könnte man aber nachrüsten. Warscheinlich war das Board mal in einen Vobis PC verbaut :) Die haben ja immer gerne gespart.


    Als Farben der color Dallas Module gab es grün, weiß, rot, blau und gelb

    wimre kam der 233MMX Ende 96/Anfang 97 raus. Hab aber nicht mehr genau im Kopf, wann ich meinen bekommen hatte.......


    Grüsse, duncan

    Laut Wikipedia kam der 233 MMX am 2. Juni 1997 raus. Ob der dann zu diesen Zeitpunkt auch schon in Deutschland verfügbar war, weiß ich nicht.


    Mein Rechner hat definitiv 512 KB Cache und 256 MB SD-RAM.


    Leider kenne ich mich wenig mit aus mit Cache und RAM bzw. wie das zusammen hängt mit gecachetem RAM usw. Ich dachte immer, mehr RAM = besser.

    Hi @Lineablu,


    :grübel ...was mich wundert: TX-Chipsatz, 233MMX (KEIN K6III) - und mehr als 64MB RAM?!?


    fragende Grüsse, duncan

    Ich muss die Kiste morgen mal anschmeissen und nachschauen was jetzt alles genau verbaut ist.

    Laut @Lineablu wurde der Originalrechner 1998 gekauft, darauf bezog ich mich.

    Ich glaube, es war wohl doch eher Anfang bis Mitte 1997, denn den 233er MMX gabs damals noch nicht und der 200er MMX war der schnellste Pentium den es zu kaufen gab. Ich weiß auch noch, dass ich mich geärgert hab weil kurz darauf der 233er raus gekommen ist.

    Ich lege nicht so großen Wert auf zeitgenössische Originalität. Es muss funktionieren und schön laufen.


    Der Benq CD Brenner hat mich damals 600 DM gekostet, beim Einbau habe ich gesehen, dass noch die originale Folie auf dem Laufwerksschub drauf war :)


    PS: Die Green Taste wurde natürlich nicht angeschlossen :)

    Die alte Hardware habe ich natürlich noch aber ich wollte bessere Hardware verwenden.


    Der AWE64 steckt jetzt in meinen Siemens DX4. Mögt ihr den SB Live nicht?


    Was habt ihr gegen den Benq CD Brenner? Diesen habe ich damals (2000 oder 2001) in diesen Rechner nachgerüstet. Ist sozusagen Original :)

    Heute möchte ich euch meinen Highscreen Pentium 233 MMX vorstellen.


    Die Komponenten waren so schon in einen anderen Gehäuse verbaut. Irgendwie war ich aber damit nie zufrieden. Ich wollte unbedingt wieder dieses Minitower Gehäuse von Vobis.


    Es war 1998, da habe ich all mein Geld zusammen gekratzt um mir einen der aktuellsten Computer zu kaufen den es damals gab. Einen Pentium 200 MMX. Es war ein kleiner Minitower von Vobis in dem ein A-Trend ATC2000 Mainboard mit 32 MB EDO RAM, ein Soundblaster AWE64 und ein CD-ROM Laufwerk sein Werk taten. An die Grafikkarte kann ich mich nicht mehr erinnern. Festplatte war eine 2GB Bigfoot. Gesamtpreis 4500 DM!!!


    Das war damals sehr viel Geld für einen Azubi im 2. Lehrjahr aber ich wollte das Teil unbedingt haben.
    Irgendwann nach ein paar Jahren musste dieser einen Aldi Pentium 2 weichen und der kleine Minitower wanderte zu meiner kleinen Schwester. Vor einigen Jahren räumten meine Eltern dann mal den Keller aus und der Minitower musste verschwinden. Aus Platzmangel zerlegte ich den Rechner und behielt nur die Komponenten. Diesem Gehäuse weine ich heute noch nach. Vor zwei Wochen fand ich bei Ebay endlich wieder so ein Gehäuse welches ich dann auch sofort kaufte. Leider fehlte die kleine Klappe für den Mausanschluss auf der Vorderseite. Damit kann ich aber leben :)


    Nun hielten folgende Komponenten Einzug in das neue Vobis Zuhause:


    Mainboard: ASUS TXP4 Rev. 2.0
    CPU: Pentium 233 MMX
    RAM: 256 MB SDRAM
    Cache: 512KB
    Grafikkarte: Matrox Mystique 220 4MB
    3D Beschleuniger: (muss ich noch nachschauen)
    Soundkarte: Soundblaster Live CT4830
    Netzwerkkarte: Realtec RTL8139c
    Festplatte 1: 3,5“ 13,6GB
    Festplatte 2: 128MB CF-Karte (zum Datenaustausch)
    CD-ROM: Benq CD Brenner
    Betriebssystem: Windows 98 SE


    Hier nur ein paar Bilder:


    ja weiste normalerweise mache ich meine "Reparaturen" ziemlich zeitnah, siehe meine letzten CRT Restaurationen, ... Ich musste mich die letzten verbleibenden Jahre um ein Elternteil ganz besonders kümmern und hab dieser lieben Person seit kurzem auch auf dem letzten Weg begleitet ;(


    Nichtsdestotrotz muss der A2000 wieder unter Strom gesetzt werden, demnächst, ...

    Sowas ist natürlich nicht leicht und geht selbstverständlich vor. Man braucht auch viel Kraft dafür. Nachträglich mein Beileid.


    Falls Du für deinen A2000 mal Hilfe brauchen solltest oder irgend Welche Erweiterungen, kann ich dir gerne weiter helfen.


    Ich bin gerade dabei, meinen A2000 komplett umzubauen. Folgende Ausstattung wird er dann haben:


    - 030er Turbokarte mit 50 MHz und 64MB ZorroIII RAM (A1K)
    - 2MB Chip RAM
    - Flicker-Fixer (A1K)
    - Picasso II++ Grafikkarte (A1K)
    - AT-Bus2008 Clone fürs CD-ROM Laufwerk (A1K)
    - Netzwerkkarte (A1K)


    - evtl. kommt auch noch ein neues Board hinein, ein A2000 Replikaboard ist schon fertig entwickelt.
    - 2MB Chip RAM (A1K) auf das neue Board


    Ich denke, damit kann man gut arbeiten :)

    Hi @Darius,


    einen Bausatz gibt es offiziell nicht. Ich habe von jemanden aus dem A1K Forum die Platine und den Cirrus Chip bekommen, die restlichen Teile habe ich dann bei DigiKey bestellt. Alles in allem kostete das Ganze vielleicht um die 50€.


    Es is schade, dass dein A2000 schon so lange auf die Netzteil Überholung wartet. Nimm dir einfach mal ein Stünden dafür Zeit. Die Elkos sind doch schnell gewechselt. Falls Du ein Liton Netzteil hast und mal die beiden Leistungstransistoren brauchst, hätte ich noch neue hier.


    Als nächstes stelle ich noch einen Flicker Fixer fertig, da warte ich noch auf die RAMs und den Video DAC. Beide Karten sind kombinierbar und liefern dann immer ein perfekte Bild an einen gemeinsamen VGA Ausgang.