Beiträge von Lineablu

    Bei mir laufen beide IDE-Anschlüsse gleichzeitig. Ich hatte jeweils eine Festplatte dran.

    Das is merkwürdig. Bei mir läuft immer nur ein IDE Port. Den einzigsten Unterschied den ich an den Boards feststellen konnte ist der FDC37C666GT auf deinem Board und der FDC37C652QF auf meinem Board. Warscheinlich liegt hier das Problem.


    Einen Eprom Brenner kann ich für unser Hobby nur empfehlen. Für BIOS Updates oder Experimente unverzichtbar.


    Ich kann dir aber auch günstig ein paar Eproms brennen, falls nötig.

    Danny80 Wie ist das bei dir mit den IDE Ports? Laufen bei dir beide gleichzeitig oder immer nur einer?


    Bei mir wird nur am VESA IDE ein Gerät erkannt, auch wenn IAS IDE aktiviert ist. Nur wenn ich den VESA IDE deaktiviere, wird am ISA IDE ein Gerät erkannt.


    Könntest Du bitte auch mal ein Bild davon hochladen? Würde mich persönlich sehr interessieren :)


    Probiere doch mal die BIOS Version 1.08 oder 2.1 aus.


    Mit Version 2.1 läuft das Board eigentlich ganz gut. Bekomme aber nur den Cx5x86 richtig ans Laufen.

    Mit Version 1.08 habe ich manchmal das Problem, dass der Cx5x86 irgendwann einfach wieder als S-487SX (oder so) erkannt wird und das System ist sehr langsam.

    Brenne ich das BIOS neu wird er wieder als Cx5x86 angezeigt. Beim Verify des Eproms mit der BIOS Datei ist alles ok. Das Problem trat das erste Mal auf als ich einen EDO RAM probiert habe. Das zweite Mal nachdem ich den Pentium Overdrive probiert habe.



    Hoom So einen „Bus Delay“ Jumper gibt es wohl bei diesem Board nicht. Es sind aber noch ein paar Jumper verbaut deren Funktion nicht bekannt ist. Leider gibt es auch kein richtiges Handbuch, nur die wichtigsten Jumperbelegungen bei tw99 und TRW. Hier wird aber nicht mal P4 erwähnt was in meinen Augen fatal sein kann, da evtl. 4V eingestellt sein könnte.


    Von Transparente zu Synchronize könnte ich noch probieren.

    Nach der Reinigung noch ein wenig experimentiert.


    Der Cx5x86 wird erkannt und läuft sehr gut, allerdings nicht in WB


    Der Am5x86 startet aber das Board hängt sich auf sobald ein Befehl eingegeben wird.


    Ein Pentium 83 Overdrive bootet gleich gar nicht fertig. Nach dem Speichertest zeigt der Bildschirm „out of range“ an.


    Jumper sind richtig gesetzt. Vielleicht liegts auch am BIOS.

    Nach meinem Wissen gab es hier im Forum keine explizite Erklärung von ihm dazu.

    Da er ja wieder da ist, könntest du ihn auch selber fragen. Der direkte Weg ist eigentlich immer der beste ....

    Achso, er ist wieder hier. Das ist ja toll :)

    Kleines Update...


    Ich habe dem Board neue ISA bzw. VLB Slots verpasst, da diese teilweise gebrochen waren. Auch eine komplette Reinigung hat es bekommen.


    Leider ist das BIOS nicht Jaht 2000 fit. Daher habe ich mit anderen BIOSen (sagt man das so?) gespielt und bin beim QDI MP4-P4U885G hängen geblieben. Mit diesem BIOS funktioniert das Board sehr gut. Onboard IDE, Floppy sowie die ganzen Schnittstellen sollten deaktiviert werden, da ja nicht am Board vorhanden. Datum wird auch korrekt angezeigt. Dieses Bios hänge ich mal mit an.


    Der Am5x86-133 läuft auf diesem Board auch im WB Modus mit funktionierendem Diskettenlaufwerk.


    Hier noch ein aktuelles Foto mit den neuen Slots:



    Und Speedsys mit dem AMD:


    Das Nachbaumodul ist kompatibel zum DS1287. Kann sein, dass Pin 21 abgeklipst werden muss. Diesen dürfte das DS1287 nicht haben. Pin 21 ist die clear memory Funktion mit der der Speicher des Moduls gelöscht werden kann.

    Hab gestern noch ein wenig mit einem Rev. 2.1 experimentiert.

    Hier mag der Cx5x86 nur mit 2x60 MHz starten. 3x50 macht er nur kurz mit. 2x66 geht überhaut nicht.


    Einen Am5x86 bei 3x50 MHz. Hatte ich bis jetzt noch nie probiert. 4x50 oder 3x60 startet nicht.


    Und bei 4x20 MHz, einfach weils geht :)


    Angefixt von den Experimenten mit dem Chicony CH-471B Board und 60 MHz FSB, dachte ich mir, warum das nicht mal auf dem UM8810PAIO probieren. Also Oszi raus und wieder gemessen. Icv habe jetzt die Jumper Einstellungen für 20, 60, 66 und 80 MHz rausgefunden.


    Erster versuch mit 2x60 MHz war auch gleich (bedingt) erfolgreich.




    Ein bisschen schneller als mit 3x40 MHz.


    Ich werde das auch noch auf einem Rev. 2.1 Board testen bei dem ich die Spannung auf 3,6V einstellen kann. Mit anderen Widerständen auf dem VRM evtl. auch 3,7V oder 3,8V.

    Keine Ahnung. Bei PCI kann man einen Teiler einstellen. Bei VLB kann man nur größer oder kleiner 33 MHz einstellen.


    Ich habe gerade mal die FSB Frequenzen mit dem Oszi gemessen und habe jetzt folgende Jumpereinstellungen rausgefunden:



    Bei den drei geschlossenen Jumpern (66 MHz) schwankt der Tackt von 64 bis 67 MHz.


    Ich habe auch schon mal den Cx5x86-120 bei 2x60 MHz laufen lassen aber weiter als bis zum Speichertest kam das Board nicht, dann blieb es hängen.

    Heute habe ich das Board fertig bekommen. Die fehlenden Scheibenkondensatoren habe ich heute bekommen und eingelötet sowie neue Elkos.


    Als nächstes kommt noch der Isopropanol Waschgang. Dazu komme ich warscheinlich erst am Wochenende.


    Den Jumper J35 habe ich auch mal eingelötet. Angeblich soll das Board auch 66MHz FSB können. Mal schaun ob da was geht...


    Ich würde das eher so lassen


    Der onboard Sound scheint ein Yamaha (XG) zu sein, viel besser gehts kaum. Die Grafikkarte (Savage 4 Pro) ist einigermaßen fix in 3D prima DOS kompatibel, ein hochwertiges ELSA Produkt und auch einigermaßen selten geworden. Zusammen mit einer V2 steht diese Kombi der Banshee in nichts nach.


    Peacock PCs waren immer recht hochwertige Zusammenstellungen. Der PC hätte es verdient, ein Originalerlebnis von 1998 zu bleiben.

    Ok, dann ist das System doch nicht so schlecht wie ich dachte. Ihr habt mich überzeugt :) Ich lass dann den Rechner so wie er ist.

    Aus dieser Zeit habe ich leider überhaupt keine Ahnung was da gut oder schlecht war. Voodoo 2 brauche ich auch nicht. Hab dafür keine Spiele. Würde warscheinlich nur C&C drauf zocken und gegen meine Frau spielen :)